Fernab von Mojo, Voodoo, Geruch und anderer Esoterik wo sich sämtliche Wissenschaft außer vielleicht den kognitiven schwer tut, spreche ich dem Brand dennoch in zwei bis drei Punkten ein "da sind sie besser" zu. Erfahrungen mit Gibson (o.a. Fender wo die Thematik ähnlich) habe ich dagegen nur wenig. Das hat aber auch einen Grund.
Für mich sind sie besser wenn:
1. Ich damit irgendwelche Idole/Songs/Ikonen damit verbinde (Emotionaler Aspekt)
2. Ich damit die eigentlichen "Schöpfer" dahinter entlohnen will (Historischer Aspekt)
3. Ich exakt dieses originale Design von Kopfplatte, Schriftzug bis Gurtpin haben möchte (Design/Aesthetikaspekt)
...
?? Erst dann kommt irgendwann der Ton der rauskommt. Denn hier bin ich auch klar bei der Meinung, ähnliche Tonqualität kann heutzutage nahezu jeder kompetente Hersteller abbilden. Aber sobald auch nur einer der obigen Gründe bereits vorgelagert zutrifft hat man wieder ein Mojogitarrenvoodoo der einen anders auf die Gibson blicken lässt. Dann sieht man Dinge die so nicht messbar sind aber auch gerade dadurch spielt man anders und ggf eben auch besser, das macht es wiederum dann eben auch zur besseren Gitarre. So zumindest meine Meinung.
Meine dünne Erfahrungen direkt mit Gibson:
Gibson habe ich bisher eine besessen und die entspricht eben nicht dem Standard. Das war eine der ersten schwarzen BFG´s. Die Gitarre war für mich unplugged echt eine Wucht das kann ich ihr nicht absprechen. Allerdings war sie mir mit den Standardabnehmern zu bassig. Da konnte auch das schöne resonieren nicht helfen. Ich habe mich dann für eine Edwards LP Custom entschieden und es nicht bereut. Trotzdem muss ich sagen das ich mit fortschreitendem Alter zunehmends von Punkt 1-3 beeinflusst werde. Es wächst der Wunsch keinen Kompromiss zu kaufen sondern einmal auch den Real-Deal zu besitzen. Das Design mag uralt sein aber es ist irgendwo "die" Les Paul. Der Preis tut weh und ist für mich soundtechnisch nicht unbedingt gerechtfertigt aber hier spielen eben auch der >Gedanke< einer etwas weniger ausbeuterischen Produktion mit rein und für 20% Mehrpreis kann Gibson auch nicht wirklich, da liegt das Problem bei Zollabkommen zwischen EU und USA.
Für Fender ist es ähnlich. Ich mochte nie wirklich Strat und Tele (besonders Tele). Heute hab ich zwei Teles
und weil die erste noch keine Fender war musste es bei der zweiten dann eine Fender sein... auch die fällt zwar in hielerlei Hinsicht aus dem Fender Tele-Rahmen aber es ist eben trotzdem eine originale Tele (Evangelion Asuka Telecaster
) von dem Brand der es irgendwann mal aus dem Baum geschlagen hat.