hair_energizer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.10.24
- Registriert
- 22.11.03
- Beiträge
- 1.767
- Kekse
- 6.547
Warum habe ich das Bedürfnis, statt "Marshall- Halfstack" ein ganz anderes Wort einzusetzen?
Peace and Love
Alex
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum habe ich das Bedürfnis, statt "Marshall- Halfstack" ein ganz anderes Wort einzusetzen?
Peace and Love
Alex
Gary MooreWer Blues
Brent Schlagmichtot...der Typ von Garth Brooks glaub ich? So´n Studio-FuzzyCountry
der verwendet(e) auch einen Soldano mit samt der passenden Snakekin 4x12erRock a la Dire Straits/Mark Knopfler
etc., usw., punktpunktpunkt
die anderen Gegenbeispiele lasse ich mal außen vor; habe keine Lust zu reche..rescher....nachzuschauen. Ist aber auch scheiß egal: wer´s braucht/will solls haben]denn da ist eher der kleine Combo "Standard".
Gary Moore braucht's definitiv: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/393495-gary-moore-mag-keine-pa.htmlGary Moore [...] wer´s braucht/will solls haben
Nun, das Ergebnis war sehr ernüchternd. Unser Bühnensound war viel zu laut, dabei spielen wir sowieso so leise, dass ich z.B. nichtmal meine Ohrstöpsel brauche. Tja, nun hörte ich mich fast nicht mehr selber - wir haben noch keine Monitore und Sänger und Drummer haben In-Ear-Monitoring.
Ich habe schon zu viele Konzerte erlebt, wo ich mich auf den Tontechniker und den Sounds aus den Monitoren NICHT verlassen konnte und mich praktisch nur über den eigenen Amp gehört hab. Da wurde erst alles gut eingestellt und dann doch noch hier und da rumgeschraubt (man hat als Tontechniker ja sonst nix zu tun währenddessen) und zack war mein Signal vom Monitor überlagert. Oder jemand anderes hat seine Lautstärke verändert, Vibrationen und Schwingungen, die beim Soundcheck noch nicht da waren etc. etc.Bei Amp + Monitor kann ich mich auch besser auf der Bühne bewegen und mich dabei hören, das wäre bei nur dem Monitor wiederum eingeschränkt, da "festgenagelt" am Platz.
Den Zuschauern ist doch scheißegal ob hinten auf der Bühne ein paar Racks, ein Banner, irgendwelche Flightcases oder Verstärker stehen. Ne dicke Videoleinwand könnte positiv auffallen, aber mit der 4x12er alleine gewinnt wirklich niemand einen Blumentopf.
NATÜRLICH kann auch ein Mini-Kombo oder auch ein Modeller direkt ins Pult perfekt funktionieren - das setzt aber ein Umfeld voraus, dass viele Bands nun mal nicht vorfinden: Hochwertige PA mit (mindestens) eigenem Monitor für den Gitarristen, genug Zeit (!!!) für einen ordentlichen Monitorsoundcheck (!!!), am besten einen eigenen Tonmann.
Ich kann gerade verständnismäßig nicht folgen, wie Du als Gitarrist dem Soundmann zu laut sein kannst, das Schlagzeug (das Dich ja offensichtlich -zig fach übertönt) jedoch nicht!?
Ich behaupte: Wenn die Lautstärke des Gitarrenamps auf der Bühne in einem ausgewogenen Verhältnis zum akustischen Sound der Drums ist, dann ist die Gitarre auch nicht zu laut. Der Soundmann sollte eigentlich in der Lage sein, gleichlaute Signale aller Instrumente zu etwas sinnvollem zu verarbeiten ...
Dass es auf sehr kleinen Bühnen Probleme mit einer zu lauten Band geben kann, will ich nicht abstreiten - dann fängt das Problem aber schon mit dem offenbar sehr laut spielenden Drummer an, an dem sich die anderen gewohnt sind zu orientieren. Dass ein Mischer zu einem Drummer mal gesagt hätte: "Jetzt spiel aber gefälligst leiser, ich kann euch so nicht mischen" habe ich allerdings noch nicht gehört ...
Wieso eigentlich fühlen sich so viele User von irgendeinem diffusen Sendungsbewußtsein beseelt, anderen Usern die 412 madig zu machen?
Und noch was: ich habe Gitarristen gesehen, die, darauf angesprochen, meinten, sie würden sich doch nicht mit einer 412er abschleppen, das sei doch völlig überflüssig. Und dann kamen sie zu einer Session (!) mit acht Gitarren und einem 1,50 hohen Rack angekarrt! Und der Sound hatte dann entfernte Ähnlichkeit mit dem Geräusch, das entsteht, wenn man Farbe von der Wand kratzt!
@ emtypockets: Nicht falsch verstehen. Ich liebe meine 4x12er! Ich war nur etwas irritiert, weil mir mittlerweile schon einige gesagt haben, dass sowas unpraktisch sei und ein Multieffektgerät mit Preamp viel praktischer. Darum die Diskussion.
Da gibt man einen Haufen Geld aus für Box, Head usw. und dann heißts, dass man das nie gebraucht hätte, weils unpraktisch usw. ist.
@ emtypockets: Nicht falsch verstehen. Ich liebe meine 4x12er! Ich war nur etwas irritiert, weil mir mittlerweile schon einige gesagt haben, dass sowas unpraktisch sei und ein Multieffektgerät mit Preamp viel praktischer. Darum die Diskussion.
Da gibt man einen Haufen Geld aus für Box, Head usw. und dann heißts, dass man das nie gebraucht hätte, weils unpraktisch usw. ist.
(Übrigens: in Sachen Bassdruck bläst eine 1x12"-Thiele jedes Halfstack aus dem Wasser. Setzt sich besser durch, ist definierter, hat dafür aber[...]
[*] repräsentiert meinen 25cm Aal
Flopp der Woche
Meine ANTWORT schlicht und ergreifend: ja!
weil:
- sieht gut aus
- weil ich mich ungern auf nen Mischer verlasse
- in kleinen Clubs oft nur ein Monitorweg zur Verfügung steht
- ich im Notfall einen Club beschallen kann
[*] repräsentiert meinen 25cm Aal- passt besser zu meinem 16 HE Phallussymbol!
- 2 412er sind besser als eine!
- klingt anders
- ist männlich