d'Averc
Mod Emeritus
meine war da gerade 20 und war "nebenberuflich (neudeutsch) mannequin" u.a. für nachtmoden. die mochte dann sowas:Ich frag mal meine Mutter.
viel erfolg beim"bass-raushören"!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
meine war da gerade 20 und war "nebenberuflich (neudeutsch) mannequin" u.a. für nachtmoden. die mochte dann sowas:Ich frag mal meine Mutter.
das IST topic. wenn auch mit ein wenig humor gewürzt. ich erkläre dir das:Bitte zurück zum Thema.
Du meinst dieselbe, die gestern nicht mal den Bass herausgehört hat?Ich frag mal meine Mutter.
Exakt. Vielleicht war das bei Ted Herold, Peter Kraus & Co noch besser.Du meinst dieselbe, die gestern nicht mal den Bass herausgehört hat?
das IST topic. wenn auch mit ein wenig humor gewürzt. ich erkläre dir das:
soll heißen, dass es immer weniger (halbwegs kompetente) menschen/ musiker gibt, die sich erinnern können, wie HIER z.b. ein originaler fender mit originalen werks-pickups 1957 klang. alles technische altert und verändert u.u. seinen klang. deswegen halte ich es auch nicht für eine "sünde" einen evt. sogar mikrofonisch gewordenen "toten/ sterbenden" pu durch ein entsprechendes neuteil zu ersetzen statt voodoo-kult zu betreiben.
wie gesagt: "wirkliche professionelle" orchester- und solo-artisten mit konservatoriumsausbildung sind da m.e.n. deutlich realistischer -was das ergebnis ihres schaffens mit ihren werkzeugen angeht - als das groß der selbsternannten voodoo-priester aus dem elektrifizierten r&r-hobbyisten-lager (und zu den hobbyisten zähle ich mich selbst).
Exakt. Vielleicht war das bei Ted Herold, Peter Kraus & Co noch besser.
Verstehe ich.
Aber Moulin.......
das ist voodoo. aber der wird imo nicht ernsthaft behaupten, dass der authentische basssound für ted herold nur mit´m 57er pickup im eschekorpus erzeugt werden kannVerstehe ich.
Aber Moulin.......
(und 50s)
Naja, gerade bei den Streichern unter den Orchestermusikern sieht man eher selten neuere Instrumente. Wenn man zB beim Neujahrskonzert die Nahaufnahmen der Wiener Philharmoniker sieht, kann man deutlich erkennen, daß viele der Celli und Bratschen bereits zahlreiche Lackrisse aufweisen, was doch schon auf eine nennenswerte Vergangenheit hinweist. Der Grund liegt wohl darin, daß bei einem Instrument mit mechanisch/akustischer Klangerzeugung die unmittelbar beieiligten Komponenten direkt ins Klangergebnis einfließen. Das war auch ein Grund dafür, daß sich ganze Wissenschaftlerstäbe damit beschäftigt haben, welche genauen Beimischungen der Knochenleim oder der Firnislack von Amatis oder Stradivaris Instrumenten hatte, denn diese Parameter beeinflussen die Schwingeigenschaften von Boden und Decke unmittelbar... und damit die Klangformung."wirkliche professionelle" orchester- und solo-artisten mit konservatoriumsausbildung sind da m.e.n. deutlich realistischer -was das ergebnis ihres schaffens mit ihren werkzeugen angeht - als das groß der selbsternannten voodoo-priester aus dem elektrifizierten r&r-hobbyisten-lager (und zu den hobbyisten zähle ich mich selbst).
Für die meisten 50s die ich so kenne, ist ein E-Bass fast eher neues Teufelswerk - aber dann CDs verkaufen
Da wird schnell mal vergessen, dass gleich zu Beginn der 50 er Jahre und noch vor dem eigentlichen Rock 'n Roll der E Bass erfunden wurde und auch mehr verbreitet gespielt wurde als man das heute propagiert wird.
Sind alte Mütter besser als neue?
Bitte zurück zum Thema.
Ich habe den ganzen Schei.... gemeldet den hier neben der Spur ist!
Schade das dieses schöne Thema so verwässert wird.
Ich frage mich zum Beispiel, warum alte Fender Bässe hohe Preise um 2000 Euro erreichen und ein etwa gleich alter Ibanez, wie mein inzwischen verkaufter 82 er nur 400 obwohl er besser ist.
Nur das Image. Wenn ich dran denke dass ich für meinen damals neu gekauften 87iger Ibanez heute nur den Gegenwert von ein paar Satz Saiten bekommen würde... Wenn ich dagegen damals einen Japan 7ender für den gleichen Preis gekauft hätte, wäre das jetzt vermutlich der doppelte Neupreis. Nur, ich habs eben nicht. Weil der Ibanez schon damals vom Klang einfach viel besser war