Sind alte Bässe bässer?!

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Die Ibanezen sollen sehr schwere Vertreter sein?! Im Proberaum steht ein 80s US Preci zum, der wiegt mehr als 5kg. Das ist schon krass.
 
Also meine beiden Roadsters sind mit 4,4 und 4,5 kg relativ schwer. Der 2369er aus`m Bild wiegt knapp 4,3 kg. Das passt eigentlich. Ich selber bin ja auch kein Hänfling. ;)
 
Es gibt solche und solche, der Fretless von mir so in mittlerer Gewichtsklasse. Der Jazzbass, den ich damals hatte, war ein leichtgewicht, klang aber auch sehr bescheiden. Ich hatte damals auch einen JB-Nachbau von Framus. Bei dem hörte man die Bandscheiben knacken wenn man ihn sich umhängte. der wahr wirklich schwer wie S... Ich habe ihn an einen Freund weiter gegeben und der hatte sich dann also Bodyshaper versucht. Leicht wurde er aber nie.
 
Schöne Basse und "schöne" Preise!

http://guitars.com/basses

LP.jpg
 
Das ist mir alles zu teuer, da lobe ich mir den Aufbau abgeranzter MIJ Fender Bässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte immer nach einem Ovation Magnum I gesucht aber alles was mir angeboten wurde wiegt fast 6 KG! :D
Gewicht spielt ja schon eine Rolle und 4,8 Kilo ist auch schon ein Kompromiss den ich nur bei wenigen Bässen eingehen würde. ;)
 
Gewicht spielt ja schon eine Rolle und 4,8 Kilo ist auch schon ein Kompromiss den ich nur bei wenigen Bässen eingehen würde
Sehe ich genauso. Was nützt einem ein Bass mit viel Flair, wenn man ihn dann doch nur zwei mal im Jahr hervorholt.
 
Man kann doch ganz oft im Jahr im sitzen spielen;)
So mach ich das mit mein 78er 5kg. Und bei der Probe ist es auch mal ein richtig gutes Gefühl
richtig was im Gurt hängen zu haben.
Und 5 Kg Esche ist schon was gutes vom Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber 5 kg finde ich schon als absolute Grenze . 5,8 wie bei den Ovation Modellen kann ich mir da gar nicht mehr vorstellen. ;)
 
Ich finde ja schon 4kg grausam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber dann hast du immer noch eine Geige mit langem Hals und Pappsound in der Hand. Schwierig. :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über 5 kg Lebendgewicht..... und ein Sound zum Niederknien. :D
Und das noch mit dem "falschen" Splitcoil. Ein neuer Alnico ist schon bei Christoph Dolf geordert und die Elektronik wird auch wieder auf original rückgerüstet.

P1030281.JPG
 
Leider muss ich Gesundheitsmäßig momentan mit Shortscales und Ultra Shortscales spielen. Die sind zwar auch toll, vor allem mein 35 Jahre alter Dixon explorer, und wiegen auch fast nix... 1,2 bis 3 Kilo

Aber ich vermisse den Sound meiner Alembics und Wals .... Die sind auch schon mindestens 25 Jahre alt, wiegen aber zwischen 4,8 un 8 Kilo ...
 
DP 122 sind gar nicht schlechte Pickups

Jo, da haste recht. :) Aber an der speziellen Position so weit vorne sind die einfach too much. Ich hatte den fast selben Bass (Avatar) ja schon mit den original Ibanez Alnicos und das ist schon wesentlich besser auf das ganze Instrument abgestimmt.
Außerdem habe ich noch einen Blazer mit alten DiMarzios (umgerüstet) drin und den 82er Destroyer, der auch die Dimarzio Nachbauten von Ibanez drin hat. Des langt. ;)
Laut Christoph sind das ja "gar keine echten Preci PUs". Sind halt einfach etwas anders konstruiert und klingen deshalb auch anders, aber auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben