Ich habe schon eine ganze Reihe alter Bässe gehört, meist Fender, aber auch andere. Da waren welche dabei, die keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken. Da waren aber auch welche dabei, die klingen so überragend, dass man sie durch trockenes Anschlagen einer Saite blind unter duzenden Bässen heraushört und deren Klangcharakter von keinem neuen und/oder modernen Bass reproduziert werden kann, den man zum Vergleich heranzieht (was ich getan habe).
Insofern lautet die kurze Antwort auf die Eingangsfrage: Ja.
Wenn man vergleicht, sich alles anhört, alt, neu, teuer, billig, etc, dann merkt man, dass es Bässe gibt, die nicht nur tiefe Töne produzieren, sondern eine Stimme haben. Zufall oder nicht, aber wenn ich verglichen habe, waren es vornehmlich alte Fender, die eine Stimme hatten. Da gibt es eine Tiefe, eine Weite, ein Obertonverhalten, Ansprache, Dramatik im Ausklingen.... Der eine kann dies besser, der andere jenes. Obwohl sie gleich aussehen, gibt es bei Precisions deutlich unterschiedliche Charaktere. Bei Jazz Bässen natürlich auch, vielleicht sogar noch eklatanter. Natürlich klingen nicht alle alten Fender top, es gibt auch welche, die machen nur "Pling". Aber die guten sind einfach überragend. Man hört sie blind heraus.
Bis hierher habe ich NUR von Klang gesprochen (der ist ja wohl das Wichtigste). Wenn man nun noch erlebt hat, wie sich ein Hals anfühlt, dessen Lack in über 50 Jahren Benutzung abgespielt wurde, im Vergleich zu einem, der im Custom Shop lackiert und hinterher wieder abgeschliffen wurde, dann redet man nicht mehr so leichtfertig über "Mojo" oder "Voodoo".
Leider ist der Nachschub an alten Fendern begrenzt, das macht die Sache teuer. Aber wenn man einmal anfängt, wirklich hinzuhören und zu fühlen, gibt es kein zurück mehr. Also seid gewarnt!