Silbermond oder Juli,wer ist besser?

RodLovesYou! schrieb:
es ist eine Frechheit die beiden Bands mit Wir sind Helden zu vergleichen!
Die helden sind für mich eine der besten deutschen Bands, die aber einfach komplett anders ist als Juli oder Silbermond.. z.B. wegen dem viel Keyboardlastigeren Sound, und nicht so einem drückenden Drumsound, eher crunchige Gitarren, die aber viel Akkorde schrammeln, es gibt sehr viele Unterschiede, musikalisch wie auch menschlich.
Ich mag aber in diesem Vergleich hier Juli etwas mehr. Besonders der Drummer, den find ich vom Stil her richtig cool, und nicht einfach "bum - tschäck" - mäßig. Soll nicht heißen dass er vom Können wahnsinnig gut ist, sondern irgendwie kommt er mir sehr kreativ vor, mir gefallen seine Fills in jedem Lied.
Der Gitarrist von Silbermond und sein Sound gefallen mir auch sehr gut.
Aber Silbermond haben dann irgendwie für mich nur so depressive Texte, sind auch vond en Liedern her ziemlich einseitig.
Die sängerinnen sehen aber beide gut aus :)

Übrigens:
"Welche Band findet ihr besser - Juli oder Silbermond"
"DIE VON JULIII DIE HAT GEILERE TITTEN!!!!!!!!!"
" NÄÄÄ DIE VON SILBERMOND HAT EN GEILEN ARSCH!!!"

findet ihr das nicht ein wenig hirnlos, eine Band zu bewerten, in dem ihr schaut wie groß irgendwelche Körperteile von den Sängerinnen sind?
Wirklich, en paar von euch könnten echt in die Fußstapfen von Dieter Bohlen treten..
mfg

Das (das Fettgedruckte) ist nunmal im Bereich der Popmusik so.

Hart ausgedrückt ist die Tatsache, daß eine Band im Radio gespielt wird ein Indiz für die Schlechtigkeit (= Mainstreamkonformität) ihrer Musik (das meine ich ernst).

Musikalische Substanz, Eigenständigkeit oder gar irgendeinen besonderen künstlerischen Wert vermag ich bei keiner der drei genannten Bands auszumachen. Es ist halt Popmusik. Mainstreamkacke.

Nav schrieb:
Hart ausgedrückt ist die Tatsache, daß eine Band im Radio gespielt wird ein Indiz für die Schlechtigkeit (= Mainstreamkonformität) ihrer Musik (das meine ich ernst).
das kann nicht dein ernst sein. warum sollte man musiker zwingen mit absicht nur musik zu machen die die radiosender nicht spielen mögen :screwy:

warum erkennen manche nicht an dass es im moment zwar eine "welle" von eben diesem deutschrock aufkommt, Juli und Silbermond aber diese irgendwo erst begründeten. vielleicht irre ich mich was das betrifft aber die Platte "Es ist Juli" schon im winter 03 produziert wurde.
als ob man sich schämen müsste weil man eben den geschmack der leute (manchmal sogar nerv der zeit) getroffen hat und die leute einen eben hören wollen.

zum thema "Julimond-mainstream" lies dir mal meinen post in nem ähnlichen thread vor ein paar wochen durch:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=688680&postcount=149

Paranoid schrieb:
Naja, dass die Sängerin von Juli nicht singen kann, musst du aber schon zugeben. Bei "Geile Zeit" zB schafft sie es nichtmal in der Studio-Version so hoch, Live ist der Gesang wirklich desaströs.
hab den auftritt bei live aid gesehen und fand es auch enttäuschend. vielleicht ahtte sie nen schlechten tag, vielleicht auch nicht :redface:

btw hi Fastel :) <--- ixi
wavey1.gif
beerchug.gif

Nach langer Abstinenz macht es einem ja Angst das Radio anzumachen.

Mich würd es stören für Geld mir selber Tag für Tag einreden das ich Musik mache.

Acta_Diurna schrieb:
Nach langer Abstinenz macht es einem ja Angst das Radio anzumachen.

Mich würd es stören für Geld mir selber Tag für Tag einreden das ich Musik mache.

Geht mir genauso.

Das schlimme ist, daß seit einigen Jahren auch Leute wie ein Phil Collins, ein Eric Clapton oder auch Joe Cocker keine richtig gute Musik mehr machen sondern nur noch dieses wenig ästhetische, holprige Mainstream - Zeug.

es sind beide bands grottensauschlecht. drum hör ich seit jahren nicht mehr radio. klingt ja alles gleich.

IN METAL WE TRUST :D

BodomChild schrieb:
es sind beide bands grottensauschlecht. drum hör ich seit jahren nicht mehr radio. klingt ja alles gleich.

IN METAL WE TRUST :D

So ist es.

und childreen of Bodom hört sich an wie wein LKW der mit Badewannen beladen in einen Porzellanladen fährt :rolleyes: ... genauso wie manowar, metallica, slipknot, motorhead, blink 182, nirvana, dream theater, rammstein - alles das gleiche

was nehmt ihr euch denn raus zu sagen was überhaupt alles musik ist und was nicht? :confused:

Fastel schrieb:
nirvana, dream theater, rammstein - alles das gleiche

Bei so einer Aussage bezweifele ich das du dich je intesniv mit einer CD der Bands beschäftigt hast. Diese drei ist als wenn du Heino,Peter Maffay und Udo Jürgens vergleichen würdest.

Wenn alle diese Bands nicht deinem Geschmack entsprechen ist das sicherlich Ok. "Das gleiche" sind Sie allerdings bei weitem nicht.

Wo übrigens grad ein "Toleranz" Thread am laufen ist. Hier vermisse ich nicht nur die sondern auch Gehirn. Dieser Thread scheint nur noch für pupärtäres Gekreische gut zu sein.

Schade.

cu

Fastel schrieb:
und childreen of Bodom hört sich an wie wein LKW der mit Badewannen beladen in einen Porzellanladen fährt :rolleyes: ... genauso wie manowar, metallica, slipknot, motorhead, blink 182, nirvana, dream theater, rammstein - alles das gleiche

was nehmt ihr euch denn raus zu sagen was überhaupt alles musik ist und was nicht? :confused:

Juli, Silbermond, Wir sind Helden sind Mainstreamkacke. Allerweltsmusik, so banal daß es selbst Leuten gefällt, die Bravo lesen und täglich fernsehen.

Nav schrieb:
Juli, Silbermond, Wir sind Helden sind Mainstreamkacke. Allerweltsmusik, so banal daß es selbst Leuten gefällt, die Bravo lesen und täglich fernsehen.

Und du hast keine Ahnung :D

Nav schrieb:
So ein Quatsch. Ich mag Wir Sind Helden gerne, und ich hab kein Problem damit, die zwischen Alternative Rock, 70ies Prog, Fusion, Progressive Death Metal, New Art Rock, Jazz, Post Rock oder was ich eben sonst gerade so höre einzuschieben. Wie passt das in deine feine kleine schubladisierte Welt? :p

Umgekehrt hab ich mit Juli oder Silbermond nicht allzuviel angefangen, aber muss ich mich deswegen produzieren, indem ich die verbal heruntermache und mit Kindergartenausdrücken wie "Mainstreamkacke" um mich schmeiße? Ich denke doch nicht.

Nav schrieb:
OK, da bin ich ja denn fein raus. :rolleyes:
Allerweltsmusik? Ist doch schön, wenn Musik verbindet. ;)

Abrexxes schrieb:
Fastel schrieb:
nirvana, dream theater, rammstein - alles das gleiche
Bei so einer Aussage bezweifele ich das du dich je intesniv mit einer CD der Bands beschäftigt hast.
von Manowar und Rammstein habe ich alle alben sowie live-cds dvds poster usw...
dream theater .... nungut lediglich 3 alben und eine live dvd - da kann ich nicht mitreden. auch von nirvana hab ich nur 2 alben :redface:

Wenn alle diese Bands nicht deinem Geschmack entsprechen ist das sicherlich Ok. "Das gleiche" sind Sie allerdings bei weitem nicht.
schau dir mal meinen avatar an ;)
lies nochmal meinen beitrag den du zitiert hast und suche nach ironie

ich hatte es mit der logik von nav versucht... jedoch versagt, da ich die musik kannte die ich runter gemacht hab... vielleicht bin ich sogar fan dieser unlöblichen verschwendung von noten ;) ;)

ich bin aber im gegensatz zu nav (wie es scheint) gerne dazu bereit auch mal über den metal-tellerrand hinaus zu gucken

Auch wenn ich die Helden da definitiv rausnehmen würde und für Künstler halte:

Allerweltsmusik? Ist doch schön, wenn Musik verbindet.

Aber zu welchem Preis? Der kleinste gemeinsame Nenner ist halt einfach belanglose Grütze, daher ist dieser Satz für mich nicht zum Unterschreiben geeignet.

Fastel schrieb:

Sorry, die war mir in der Schlacht hier entgangen. Man kann halt nicht alle gleichzeitig vernichten. :D *MegaWummeAuspackt*

Ich finde Silbermond besser.
Juli finde ich live nich so gut (zumindest das was man mal in inner Glotze gesehen hat).

Edit 1:
Finde aber beide Bands gut hörbar.

Fastel schrieb:
von Manowar und Rammstein habe ich alle alben sowie live-cds dvds poster usw...
dream theater .... nungut lediglich 3 alben und eine live dvd - da kann ich nicht mitreden. auch von nirvana hab ich nur 2 alben :redface:

schau dir mal meinen avatar an ;)

ich hatte es mit der logik von nav versucht... jedoch versagt, da ich die musik kannte die ich runter gemacht hab... vielleicht bin ich sogar fan dieser unlöblichen verschwendung von noten ;) ;)

ich bin aber im gegensatz zu nav (wie es scheint) gerne dazu bereit auch mal über den metal-tellerrand hinaus zu gucken

Viel weiter als ich kann man über den Metal - Tellerand (bin nebenbei noch Pink Floyd und Klassik - Fan, außerdem gefällt mir auch Dark Wave und sonstige düstere Clubmusik) schon gar nicht mehr hinausgucken.

Belangloses, publikumskompatibles Gedudel wird aber immer belangloses, publikumskompatibles Gedudel bleiben.

In der Tat muß ich aber sagen, daß "Wir sind Helden" noch die beste der drei genannten "Bands" (sofern man derartige Bündnisse zum Zweck der Bereicherung der Labelbonzen überhaupt so nennen kann) sind, da die wenigstens noch ab und zu kreative Ideen haben ("Gekommen um zu bleiben" ist recht gut gemacht und abwechslungsreich).

Leider scheitert es aber (wie so oft) dann spätestens am Sound und an der Mischung, wo halt Druck, Dynamik und die ganze Urgewalt rausgenommen werden, damit sich ja keiner schreckt und die ganzen kleinen Mädchen (Altersklasse 6 - 14) die CD auch anhören können.

Wenn die Teil des Underground wären und dementsprechend arbeiten könnten (und würden), dann wären die wahrscheinlich richtig geil. Eine dreckige, verschwitzte, ernst zu nehmende Band mit einer recht hübschen Sängerin und guten und interessanten Songs, fett abgemischt.

Aber so machen sie halt leider Kompromisse und jedes dB an Gitarrenlautstärke bzw. an höherer Thresholdeinstellung am Glattbügel - Kompressor (damit sich die Omi nicht schreckt) ist ein Kampf mit den Anzugträgern vom Label, die ins Studio kommen und ihnen erzählen, wie man ein Album aufnimmt.

Von der Kompressor / Limiter - Vergewaltigung, die Radiosender (allesamt durch die Bank!) der Musik "angedeihen" lassen will ich hier noch gar nicht sprechen!

Was Juli betrifft:

Den Song "Perfekte Welle" würde ich gerne mal selber mischen, evtl. die Gitarren und den Bass neu aufnehmen (über ein paar Mesa Boogies oder ähnliches).

Wenn man da so eine Art Zwischending aus hartem Rock und phattem Downmix macht, das wäre dann voll geil. Die Sängerin müßte halt ein bißchen in Richtung Sandra Nasic arbeiten.

Nav schrieb:
Viel weiter als ich kann man über den Metal - Tellerand (bin nebenbei noch Pink Floyd und Klassik - Fan, außerdem gefällt mir auch Dark Wave und sonstige düstere Clubmusik) schon gar nicht mehr hinausgucken.

Belangloses, publikumskompatibles Gedudel wird aber immer belangloses, publikumskompatibles Gedudel bleiben.

In der Tat muß ich aber sagen, daß "Wir sind Helden" noch die beste der drei genannten "Bands" (sofern man derartige Bündnisse zum Zweck der Bereicherung der Labelbonzen überhaupt so nennen kann) sind, da die wenigstens noch ab und zu kreative Ideen haben ("Gekommen um zu bleiben" ist recht gut gemacht und abwechslungsreich).

Leider scheitert es aber (wie so oft) dann spätestens am Sound und an der Mischung, wo halt Druck, Dynamik und die ganze Urgewalt rausgenommen werden, damit sich ja keiner schreckt und die ganzen kleinen Mädchen (Altersklasse 6 - 14) die CD auch anhören können.

Wenn die Teil des Underground wären und dementsprechend arbeiten könnten (und würden), dann wären die wahrscheinlich richtig geil. Eine dreckige, verschwitzte, ernst zu nehmende Band mit einer recht hübschen Sängerin und guten und interessanten Songs, fett abgemischt.

Aber so machen sie halt leider Kompromisse und jedes dB an Gitarrenlautstärke bzw. an höherer Thresholdeinstellung am Glattbügel - Kompressor (damit sich die Omi nicht schreckt) ist ein Kampf mit den Anzugträgern vom Label, die ins Studio kommen und ihnen erzählen, wie man ein Album aufnimmt.

Von der Kompressor / Limiter - Vergewaltigung, die Radiosender (allesamt durch die Bank!) der Musik "angedeihen" lassen will ich hier noch gar nicht sprechen!

Was Juli betrifft:

Den Song "Perfekte Welle" würde ich gerne mal selber mischen, evtl. die Gitarren und den Bass neu aufnehmen (über ein paar Mesa Boogies oder ähnliches).

Wenn man da so eine Art Zwischending aus hartem Rock und phattem Downmix macht, das wäre dann voll geil. Die Sängerin müßte halt ein bißchen in Richtung Sandra Nasic arbeiten.

*LOOOOOOOOOOOOL*
Schon mal dran gedacht dass das Pop Rock ist der nicht Fett und Druckvoll klingen soll?

Am besten noch die ganzen Lieder 4 oder 5 Halbtöne tiefer spielen, über MESA´s versteht sich von selbst und dann noch ein bisschen Doublebass einsatz.
Die jeweilige Sängerin könnte ja auch mal Angela Gossow immitieren, dann wäre das cool *LOL*

Also das heisst nich umsonst Pop/Rock und nicht Metal.
Was manche immer für Ideen haben ist echt klasse.

So wie die das machen ist es unehrlich. Der Song ist in Wirklichkeit ganz anders - und die verpassen ihm einen Weichspüler - Einlauf damit sie mehr Kohle machen.

Schade drum.

Nav schrieb:
So wie die das machen ist es unehrlich. Der Song ist in Wirklichkeit ganz anders - und die verpassen ihm einen Weichspüler - Einlauf damit sie mehr Kohle machen.

Schade drum.
Klar, aber das macht dann die Liveauftritte wieder interessanter (kann ich mir zumindest vorstellen, habe keine von den Bands bisher Live gesehen und habe es auch nich vor).

Zuhause kann man sich dann die Normalo version reinziehen und auffem Konzert bekommt man dann die richtige Version zu hören.

Und es gibt auch z.B. genug Metal-CD´s wo die Produktion übelst schwach und drucklos ist.
Da schreit auch keiner was von "Mainstream".