Ich kann noch nicht viel sagen, da sie erst am Samstag angekommen ist. Aber ein paar Dinge sind mir sofort aufgefallen. Da ist zum einen das geringe Gewicht. Es gibt kein Laminat oder Spanplatten, alles Holz ist massiv, und das ist leichter als Laminat.
Die andere auffällige Sache ist der Klang. Er spricht sehr schnell und sehr fein an. Die Töne perlen nur so heraus. Und es ist kein Unterschied in Lautstärke oder Färbung des Tones/Akkordes zu hören egal wo auf dem Griffbrett man spielt, auch Barree klingt gleich klar und laut wie offene Akkorde und Barree lässt sich mühelos greifen. Sowas habe ich noch nicht gehabt. Klanglich ist es das Beste, was ich je spielen durfte. (Als Linkshänder hat man ja nicht oft die Gelegenheit, eine gute Gitarre in die Hand zu nehmen. )
Und dann die Korpusmasse. Bislang hatte ich Dreadnaught oder sogar Jumbo gespielt. Die Größe der SOM ist viel angenehmer. Die Gitarre ist nicht so tief wie eine Dreadnaught, nur 8,5 - 10 cm. Das macht sie sehr bequem auf dem Sofa z.B.. Eigentlich wollte ich mir eine Gibson L-00 kaufen. Aber Gibson nimmt zurzeit keine Aufträge an (Linkshänder Gitarren werden von Gibson nicht mehr auf Lager produziert, sondern nur nach einer Bestellung!!). Aber aufgrund Corona-Chaos sind ihre Auftragsbücher für ein Jahr voll und sie arbeiten das jetzt langsam ab und nehmen im kommenden Jahr angeblich erst wieder Linkshänder-Aufträge entgegen. Ich schaute mich nach Alternativen zu einer L-00 um. Die SOM ist in Ordnung insofern.
Der Hals ist wunderbar flach und schlank, für mich ist das angenehm obwohl ich große langgliedrige Hände/Finger habe. Die offenen Mechaniken machen einen hochwertigen Eindruck. Und natürlich ist die Gitarre schön anzuschauen.
Als nächstes werde ich andere Saiten aufziehen. Ursprünglich sollten es angeblich D'Addario EXP16 sein. Normalerweise benutze ich Elixir Nanoweb Phosphor Bronze 12s. Da ich aber ein wenig unter Arthristis leide, möchte ich 10er Saiten testen, da die Spannung geringer ist. Keine Ahnung, ob das auf der Gitarre gut klingt.