Hallo liebe Akustik-Gemeinde,
ich habe Paar Fragen zu den Sigma Westerngitarren der AMI-Ära, also die aktuell vertriebenen Instrumente. Im speziellen geht es mir um die 4er Modellreihe, die ja jetzt eingestellt wurde. Anlässlich des Abverkaufs der Modelle denke ich über einen Spontankauf nach.
Wenn ich nun auf Sigma-Website gehe, dann finde ich folgende Modelle vor:
DM-4
000MC-4E
000MR-4
DMR-4
DMC-4E
Dass die 000-Serie nicht Dreadnoughts sind habe ich nun begriffen. Was ist aber mit den anderen drei? Es gibt ja welche mit Elektronik, dann ohne. Aber wie sind diese Modelle vom Rang (Qualität/Sound) her einzustufen. Und wie verhält es sich mit den Modellgruppen, wie z.B. die 4er, 1er, 15er usw.? Wo würdet ihr die 4er Reihe einordnen. Im Die DMC-4e scheint mir sehr interessant zu sein, wenn ich jedoch den Preis für die DMR-4 anschaue, dann frage ich mich wieweit die letzte besser als die erste ist?
Im Allgemeinen habe ich soweit herausgefunden, dass die Sigmas sehr gut im Einsteiger- und Mittelklassebereich sind. Ich hatte bisher eine grottenschlechte Westerngitarre (meine erste, damals 50 Euro neu gekostet), die ich mittlerweile verkauft habe. Spiele E-Gitarre und die Western würde sicherlich öfter für zuhause eingesetzt werden. Wie gesagt dies wäre jetzt ein Spontankauf. Für eure Anregungen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar