Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Ich habe mir eine SIGMA DR-1ST SB gekauft und würde gerne wissen welche Saiten da bei Auslieferung drauf sind ? Ich weiß nur das es Martin Saiten sind aber nicht welche.

Kennt sich da jemand aus ?

Ich bin gerade bei der Arbeit und kann nicht mehr schreiben. Später würde ich auch mal meinen Senf zu dieser Gitarre abgeben :)
 
Ich habe mir eine SIGMA DR-1ST SB gekauft und würde gerne wissen welche Saiten da bei Auslieferung drauf sind ? Ich weiß nur das es Martin Saiten sind aber nicht welche.

Ich habe zwar auch irgendwas mit Martin-Saiten im Hinterkopf, aber kann sein, dass das früher mal war.
Die Sigma-HP wirft D´Addario EXP16 aus.

Beste Grüße
Harald
 
Achso, weil an der Gitarre ein Papierschild mit dran war da Stand Martin Strings drauf, nur keine Bezeichnung.
 
Martin Saiten könnte man ggf am goldenen Schimmer der h und e Saite erkennen, Bezeichnung ist mir entfallen, irgenwas beschichtetes mit life...
 
Bei meiner waren beschichtete Daddarios drauf.
 
Hast du keine von Grover drauf? Die sind nämlich klasse.
 
Nein, ich hab so sigmar gelabelte wackeldackel mit nur einer schraube.

Ne Antwort auf meine Frage wäre wundervoll.
 
Hallo liebe Akustik-Gemeinde,

ich habe Paar Fragen zu den Sigma Westerngitarren der AMI-Ära, also die aktuell vertriebenen Instrumente. Im speziellen geht es mir um die 4er Modellreihe, die ja jetzt eingestellt wurde. Anlässlich des Abverkaufs der Modelle denke ich über einen Spontankauf nach.

Wenn ich nun auf Sigma-Website gehe, dann finde ich folgende Modelle vor:
DM-4
000MC-4E
000MR-4
DMR-4
DMC-4E

Dass die 000-Serie nicht Dreadnoughts sind habe ich nun begriffen. Was ist aber mit den anderen drei? Es gibt ja welche mit Elektronik, dann ohne. Aber wie sind diese Modelle vom Rang (Qualität/Sound) her einzustufen. Und wie verhält es sich mit den Modellgruppen, wie z.B. die 4er, 1er, 15er usw.? Wo würdet ihr die 4er Reihe einordnen. Im Die DMC-4e scheint mir sehr interessant zu sein, wenn ich jedoch den Preis für die DMR-4 anschaue, dann frage ich mich wieweit die letzte besser als die erste ist?

Im Allgemeinen habe ich soweit herausgefunden, dass die Sigmas sehr gut im Einsteiger- und Mittelklassebereich sind. Ich hatte bisher eine grottenschlechte Westerngitarre (meine erste, damals 50 Euro neu gekostet), die ich mittlerweile verkauft habe. Spiele E-Gitarre und die Western würde sicherlich öfter für zuhause eingesetzt werden. Wie gesagt dies wäre jetzt ein Spontankauf. Für eure Anregungen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Frage mal in den Sigma-Userthread verschoben.

btw: Akustik, bitte nur 1 "k" ;)
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den günstigen 000-Modellen? Insbesondere der 000M-1ST?
Taugen die Dinger als ernste Instrumente etwas oder sinds nur bessere Campinggitarren?

Danke!
 
Die Sigma-Modelle bieten - nach allgemeiner Meinung hier im Board - ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Sigma-Gitarren gehören regelmäßig zu den Kaufempfehlungen bei "kleinerem" Budget.
 
Die Relativierung "bei kleinerem Budget" ist leider so nichts-sagend. Wenn die Gitarre im Preisbereich bis 300€ die "Beste" ist, ist das zwar schön, wenn es unterm Strich doch nur "Spielzeug" ist, hat man langfristig nicht viel Freude am Instrument.
Deshalb die Frage, ob gerade die günstigeren Serien als vollwertige Instrumente zu betrachten sind? - oder ob es Beobachtungen von durchweg eher mäßiger Verarbeitung, ausfallenden Mechaniken, schlechten Bünden etc. gibt?
 
Mir sind keine Auffälligkeiten bekannt, die statistisch über einer geringen (üblichen) Fehlerquote liegen.

Die Sigmas gelten i.a. als die Instrumente für Gitarristen, die "Martin" wollen, aber keine echte Martin bezahlen wollen/können.
Wenn ich keine Martin hätte und trotzdem das "Spielgefühl", den Sound und auch durchaus die Verarbeitung von Martin haben möchte,
würde ich sofort mich bei Sigma umsehen.

"Missbrauch" doch einfach mal die SuFu im Sub "Kaufberatung" bei den A-Gitarren und schau, wie oft Sigma auftaucht und entsprechend empfohlen wird.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 000M-18+ und der 000M-1ST+ erklären?
Auf dem Papier sind das für mich ausser der Mechaniken identische Gitarren.
 
Den Unterschied den ich sehe ist einmal das Pickguard, bei der einen schwarz, bei der anderen Perloid und zum anderen hat die eine Sigma-Tuner, die 18+ hat Grover-Tuner.

Ich bin kein Sigmakenner aber evtl. ist die 1ST+ die ältere Serie? Den deutlichen Preisunterschied kann ich mir aber so eigtl. nicht erklären ...
 
Ja, das ist etwas undurchsichtig. Tuner war mir auch aufgefallen. Das Pickguard nicht. Aber das kann ja nicht den Unterschied ausmachen.
Ich hatte gehofft, dass die 18er ein echtes Palisandergriffbrett hat, aber dem scheint nicht so.
Auf der Sigma-HP sind beide Gitarren als aktuelle Modelle gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben