Wie versprochen, hier der erste Post von mir über die SDM-SG6(L), wobei das L für die Lefty-Version steht (als Lefty freue ich mich, dass Sigma einiges für mich zu bieten hat).
Es ist nicht meine einzige Gitarre, aber ich habe keine (heile) Dreadnought und ich brauche eine Gitarre mit Volumen und Druck, am besten noch mit Pickup. Die Wahl fiel auf die vollmassive SDM-SG6L. Die Decke ist aus AA Sitka Fichte, Boden und Seiten aus Mahagoni.
Bei diesem Modell hat sich Sigma offenbar an der Gibson Hummingbird orientiert. Gibson bietet zur Zeit ein Modell an, dass in vielen Punkten mit der Sigma SDM-SG6 übereinstimmt.
Hummingbird-Modelle haben verschiedene Hölzer, doch die aktuelle ‚Hummingbird Original‘ hat ebenfalls Sitka Fichtendecke und Mahagoni Boden und Seiten, natürlich vollmassiv.
Und genau wie Gibson bei der ‚Hummingbird Original‘, baut auch Sigma den Pickup LR Baggs EAS-VTC ein. Ich habe keine Erfahrung mit diesem PU, aber ich habe etwas gegoogelt. Sieht aus, als wenn das was ganz Feines wäre.
Der offensichtliche Unterschied dürfte der Preis sein. Die Sigma SDM-SG6 hat zur Zeit (September 2022) einen Listenpreis von 1.490,-$, wohingegen die Vorlage Gibson Hummingbird $3,999.00 kostet.
Ein weiterer Unterschied ist die Lieferzeit für die Lefty-Version. Im Gitarrenladen hat die Sigma eine Lieferzeit von 8 Wochen. Bei Gibson kann man mit einem Jahr rechnen. Der Grund: Gibson stellt Lefties nicht mehr „auf Halde“ her, sondern arbeitet peu à peu die eintreffenden Bestellungen ab. Dazu kommt der Versandweg, Container-Fracht aus den USA, Zoll, Währungsschwankungen, gestörte Lieferketten, Personalausfall wegen Covid19…
Ein Detail unterscheidet die beiden Gitarren: Sigma verbaut offene (Retro-) Mechaniken, während Gibson in der (aktuellen) Hummingbird moderne geschlossene verwendet. Ich kenne mich mit den Jahrgängen von Gibson nicht aus, aber ich vermute, es gab mal eine Zeit wo Gibson die Hummingbird auch mit solchen offenen Mechaniken baute.
Natürlich kommt die Hummingbird mit einem Koffer, die SDM-SG6 mit einem Gigbag, der allerdings auf den Fotos einen guten Eindruck macht.
So, das war die Einleitung zu dem Thema SDM-SG6. Noch habe ich die Gitarre nicht, aber sie soll in ca. 6 Wochen ankommen. Dann berichte ich über meinen ersten Eindruck und wenn die Technik es zulässt, will ich ein paar Klangbeispiele aufnehmen.
Hier ein -Foto von der Sigma SDM-SG6(L):
Und ein Foto von der Hummingbird: