So, nachdem ich einige Jahre hauptsächlich E-Gitarre gespielt hab und nur ab und an mal auf meiner Takamine GMini gespielt hab, war ich gestern mit nem Kumpel im Musicstore, da dieser sich ne neue E-Gitarre+Verstärker holen wollte (wurde ne Fender Player Strat und ein VOX Adio).
Da kam ich aber auch nicht an der Akustikgitarren-Sektion vorbei und hab bei der (leider recht bescheidenen Lh-Sektion) sofort diese schöne Gitarre entdeckt.
Da mir meine GMini nun echt etwas zu Mini wurde (vor Allem was die Saitenabstände anging, die mir mit meinen relativ großen Händen mittlerweile doch was zu eng wurden um sauber zu spielen), hab ich direkt mal diese schöne Sigma angespielt.
Nach einigem hin und her zwischen der 000 und der dortigen DM1 hab ich mich dann doch für die 000 entschieden (ich will nicht lügen: es lag auch und vor Allem an der tollen Optik ^^).
Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass sie etwas zu dumpf klingen würde, aber zuhause angekommen klang sie doch sehr schön brillant in den Höhen.
Ich nehm mal an, dass die Gitarre dort schon was länger gehangen hatte und die Saiten einfach schon entsprechend gealtert waren ^^
Habe auch direkt noch nen neuen Satz Saiten eingepackt, weil bei E-Gitarren zumindest die Werksaiten ja oft ziemlicher Schrott sind, nicht so aber hier
Die Werkssaiten sind eigentlich sogar ziemlich gut, werde aber denke ich trotzdem mal die EXP 11er draufziehen.
Die Verarbeitung dieser Sigma 00015 ist echt traumhaft, die Lackierung ist schön matt gehalten, ein Binding gibt es nicht.
Das ergänzt mMn die Eleganz der Gitarre, könnte aber einige stören ^^
Die Ansatzstellen am Hals und an der Kopfplatte kann man zwar erkennen, die sind aber sehr sauber ausgeführt.
Für das Griffbrett wurde auf „Micarta“ zurückgegriffen, einem optisch Ebenholz ähnelnden Werkstoff, der mMn eine gute Figur macht.
Die Einlagen verpsprühen einen Hauch von Luxus und sind wirklich sehr ansprechend gestaltet.
So oder so klingt sie einfach sehr schön, auch wenn ich zugegebenermaßen überwiegend strumme und deshalb vermutlich nicht als Autorität in diesem Gebiet gelten darf ^^
LG,
Max