Hallo, anbei in aller Bilder-Kürze ein Überblick über meine bisherigen Instrumente (einen alten verkauften Bass habe ich jetzt unterschlagen) sowie das Gitarren- und Studioequipment (ohne Bodentreter/Kleinkram, einiges Studio-Zeugs ist "archiviert" und nicht in Racks montiert).
1990 ging es mit einer B.C. Rich Ironbird Platinum-Serie los, die ich 4 Jahre lang intensiv gespielt und danach verkauft habe. Darauf folgte die Ibanez RBM-2 und die Ibanez UV77MC. Die MultiColor wurde mir dann wahrlich "zu bunt" und wurde durch die RG7-PB2 hauptsächlich wegen der Optik, aber auch wegen des Piezo-Sounds ersetzt, die nebenbei für meinen Geschmack auch noch deutlich voller/fetter klingt. Das hatte sich gelohnt! An der UV77MC hatte ich keinerlei Modifikationen vorgenommen, die RBM-2 und RG7 hatten eine ganze Reihe Veränderungen. Die PRS 12-Saiter musste einfach sein - und klingt genial, da ich auch im Metal-Kontext immer wieder schöne/sphärische Clean-Parts einstreue, von denen sich ca. 1/3 für 12-Saiter eignet. Modifikationen: Pickup-Rähmchen und Switch-Tip sind (von Siggi) gegen Edelholz-Ersatzteile ausgetauscht worden (Bild ist nicht aktuell).
Die Bilder meiner alten Ibanez sind im Rahmen dieses Threads natürlich auch dafür gedacht, mal zu schauen, welche Instrumente denn eigentlich durch die quasi fertigen Siggi-Teile ersetzt werden... und ob es einen erheblichen optischen/klanglichen Unterschied gibt. Der optische lässt sich vielleicht schon anhand der Bilder bewerten (unter Berücksichtigung des jeweiligen Eigengeschmacks), der klangliche ist natürlich subjektiv. Die RBM-2 kommt (kam) ab Werk mit einem goldfarbenen Schlagbrett. Dieses hatte ich irgendwann dauerhaft entfernt - hat mir so besser gefallen. Da ich an den Gitarren die Saitenlage immer mal verändert hatte, habe ich auch die Halsstab-Abdeckplatte nicht montiert. Bei Recording-Einsätzen habe ich zudem die Saiten an der Kopfplatte mit Dämmmaterial unterlegt, damit es nicht unnötig resoniert und die Aufnahmen sauberer macht.
Die Bässe... Na ja, Intonation auf dem Fretless ist so eine Sache... Aber man wird zwangsweise besser, hauptsächlich den Ohren zuliebe, die bei schlecht intonierten Noten zu würgen beginnen
Bei den Bässen ist Fingerstyle und Slap angesagt, nix Plektrum. Leider habe ich noch keine Bass-Anlage - aber nächsten Monat wollte ich mir das TecAmp Pleasure Board kaufen - kann ich auch für die 7er Siggi verwenden. Mit Low Vibrations sollten Aufnahmen tighter gelingen und die Motivation erhöhen.
Die Line6 Variax Acoustic habe ich mit den derzeit geliehenen Instrumenten kombiniert. Die Variax hatte ab Werk leider ein ELektrik-Problem, was aber in der Garantiezeit anstandslos behoben wurde. Je nachdem, wie die Piezo-Sounds der SOV-7 ausfallen und weil ich noch den PRS 12-Saiter habe, könnte ich mir einen Verkauf vorstellen.
In den Racks ändert sich immer mal etwas, sowohl von der Anordnung der Geräte im Rack als auch durch Neuzugänge oder Verkäufe. Allerdings habe ich mich seit Monaten nicht mehr intensiver mit dem Thema "Studio/Rackgeräte" befasst und eigentlich reicht es auch mehr oder weniger, um arbeiten zu können. Ein gewisser Nachteil meines Gitarren-Equipments ist, dass ich noch kein Loop-System integriert habe. Fürs Homerecording kein Problem, da kann ich bei Bedarf umstöpseln. So wie es dasteht, ist mein System aber nicht wirklich für Live-Einsätze tauglich, eben wegen der fehlenden Signalverwaltung. Aber da wird sich noch was tun - ProStage wäre ein Kandidat. Mit den Siggi-Customs wollte ich endlich wieder etwas an der Klangkomponente "E-Gitarren" verändern/verbessern, dann lohnt es sich auch, das ganze Zeugs dahinterzuschalten.