[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
nein bleistift zeugs kam sicherlich zos 1 weil ich hab nur das und kann mich sehr gut an das speaking over the pencil erinnern und das bringts auch wirklich^^

Jo is des EINZAAA OVER THHHHHEEEE PENCIL xDDD

oh nein XD ich mein bei teil 2 die stelle wo melissa bei "Fry" das mit dem bleistift erklärt...mit dem " oooaaaarahh" geräusch ^^

ist doch das selbe^^ ob man jetzt über den stift spricht oder singt oder shoutet macht keinen unterschied^^

klingt toll:great:..klingt anders..:confused: bist du sicher, dass das normales trockenes fry ist?

keine Ahnung was das is... auf jedenfal tuts nicht weh und ich kanns manchmal bis zu 2 stunden lang machen. Anfangs wars noch sehr leise.. jez is es echt schon scheiß laut...

leider kann ich noch immer nur so screamen... bissl verzerrt singen, damit ne melodie drin is kann ich noch immer nicht...

:(

was meinst du damit, dass du "manchmal bis zu 2 sdt singen" kannst? wirst du heiser?
ich denke 2 std ist schon bisschen früh um heißer zu werden..eigtl sollte das etwa so, wie beim cleanen singen sein, da wirste manchmal auch heiser nach 5 std singen, oder kannst einfach nichmehr..

wenn du angezerrt singen willst, wären wohl die taschenfalten das richtige für dich..

nein, heiser werd ich garnicht bei den schreien. Nur irgendwann gehts nicht mehr, es klingt nicht mehr gut,es ist nur mehr ein leichtes Knattern in der Stimme.. klingt wie bei einen alten Moped :D

Was das leichte anzerrn angeht.. bei den Seitenlangen Diskussionen über Taschenfalten, hab ich keine Ahnung was jez genau mit Taschenfalten gemeint is, noch weiß ich, WIE man sie einsetzt. Wenn du mir aber ne Band per youtube link oder so geben kannst, welcher die Taschenfalten benutzt, wär ich schon zufrieden.. dann weiß ich wenigstens was damit gemeint ist. :)

@HERKE
Das Lied von Linkin Park heißt nicht "Behind your lies" sondern "QWERTY"..
leider wird Chester live immer schlechter... bzw klingt es immer schlechter... der muss bis zu 22 Songs, durchschreien.. und da klingt es leider schon ziemlich scheiße... bevor das neue Album raus war, ohne no more sorrow und given up.. war er noch sau gut...

übrigens hier Qwerty live..

http://www.youtube.com/watch?v=RoE9e-Xc1Bk&feature=related <--- das is 2006, dass neue Album is noch nicht raus.. und Chester klingt noch sehr gut...

dann hab ich 2007 eine Live Version gehört.. chester schon voll fertig vom Touren, der neue PA von Linkin Park is scheiße, der Sound is einfach mies und Qwerty klingt schwach.. sehr schwach..
hab sie scho mal live gesehen und in ein paar Wochen seh ich sie wieder in Graz.. ich hoffe er kommt bald wieder auf sein altes Level..
guckt mal live videos von 2003 auf youtube... da war er klasse..

lg!

@ noir91
Ja ich weis das es eigendlich QWERTY heist ;-) ka warum ichs so geschrieben hab, hab eine mp3 davon die so heist.
Kann schon sein, dass er schlechter wird, aber er hat auch bei den alten liedern (hybrid theory) scream parts. hab sie 2007 live gesehn am NOVAROCK

Egal auf jedn fall weis ich noch immer nicht wie man diese screams zusammenbekommt, wie diese bands die ich aufgelistet habe?!?!?!?!?!
Kann eben nur das tiefere etwas.
Denn anfangsscream von dem link von flaschendeckel bekomm ich auch schon nicht mehr hin
http://youtube.com/watch?v=BRU8i2MtJnc

Mfg

jo na.. er schreit ja eigentlich immer, nur unterschiedliche intensitäten. Mal nur angezerrt und mal fire pur... nur crawling zb schreit er heutzutage garnicht mehr.. und somewhere i belong fast nicht mehr... :( musst nur mal youtube bissl rumschaun.. 2001-2003 eigentlich perfekt.. 2004-2006 unterschiedlich... und jez klingt es so unregelmäßig... seine jetzigen screams wie bei dem was du genannt hast (no more sorrow) bring ich besser hin, als er live =/

Ahm vllt hilfts dir... aber die hohen screams gehen nur wenn du sie mit der Kopfstimme machst... Ich hab nämlich genau das umgekehrte Problem, bei mir gehen nur die ganz hohen und normale, aber wenn ich tiefe machen will, geht das noch ned so richtig..

lg

je nach technik und veranlagerung kann das ja auch normal sein bei fry ist das eben auch schwerer die tiefen zumachen selbst wenn man eigentlich eine bassstimme besitzt so wie ich kommt man nicht so tief am anfang gings bei mir auch nicht tief jetzt schaff in etwa mittlere tiefe für normale shouts für growls reichts aber immernoch nicht-.-

ne tiefe stimme hab ich eigendlich nicht

das mit der kopfstimme funktioniert bei mir nicht wirklich.
das geht bei mir sofort auf di stimmbänder.
schon nach 2-3 2sekunden screams.
und danach bekomm ich die kopfstimme schon nicht mehr so gut und hoch hin, wie ich zb manchmal zur gaude zu songs dazusinge (das kennt ihr sicher ;-))

hab auch schon mal probiert irgendeinen ton in kopfstimme zu singen, und dann fry dazuzumischen. funktioniert das bei euch? bei mir nicht.
wenn ich das mache geht di kopfstimme weg und es kommt irgendwie von weiter unten.
irgendwie ja auch logisch?! da di luft ja von den stimmlippen oder so vom durchströmen gehindert wird. wie soll das mit kopfstimme gehn?

fazit: das mit dem mischen von kopfstimme und fry funktioniert bei mir nicht wirklich.
Und wenn ichs spontan rausscream dann spür ichs gleich auf den stimmbändern.
;-)

Mfg

also bei mir funktioniert es eiglt klingt dann allerdings viel zu flach wenn man das echt mit der kopfstimme macht^^ bei mir fühlt sich die kopfstimme mit dem screamen eiglt nicht schlecht an versuchs einfach immer weiter wenn wehtut nimm weniger druck : 1. sprich wie ein mädchen also so übertrieben hoch^^ 2. pack dein fry dazu mehr ist es eigentlich nicht

is das bei euch auch, dass wenn ihr das Kinn an die Brust lehnt, also mehr oder weniger im stehnen mim ganzen Kopf nach unten, man fast garkeinen ton rauskriegt? ich muss das Kinn immer nach oben, sonst geht gornix.. umso höher umso besser klingts..

@ noir: stell dir mal ne gitarrensaite vor, die etwa so gebogen ist wie kinn/hals, wenn du dein kinn an die brust tust. das klappt bestimmt auch nicht so gut, wie wenn du sie so gerade wie möglich spannst..
die erfahrung mache ich auch besonders beim feuchten fry

Hallo!
Ich hab da so ein kleines Problemchen.
Und zwar beim Übergang von cleanem Gesang zu den Sreamst.
Bei meinen Liedern überwiegt der cleane Gesang, meistens gibt
es nur kleine Sreamparts, oder vieleicht einen gescreamten Vers.

Mir gefällt der Sound irgendwie nicht. Nicht nur, dass er leiser wird,
was ja schon das Gegenteil bewirkt, was diese Parts eigendlich
bewirken sollen, auch die Vokale hören sich anders an. Und mir
gefällt nicht, wie sie sich anhören.

Kann ich irgendwie an der Lautstärke und dem Sound arbeiten?
Ich denke, nicht ganz so viel Verzerrung ist das, was ich möchte.
Also, dass meine Screams irgendwie cleaner werden :rolleyes:

@medusa man:joa mit fry sind die screams relativ clean^^ vorallem wenn du sie mit der kopfstimme machst^^ aber ja wenn du übergänge üben willst musst du sehr viel wert auf deine atemstütze etc. liegn letztendlcih ist an fats allen problemen die atemstütze schuld^^ udn die shout parts sollen nicht laut sein sondern eine gewisse emotion rüberbringen ;)

@noir:es geht nicht umbedingt und vorallem ist nach oben singen nicht unbedingt das gesündeste was man machen kann der mötorhead sänger hat leider einen kult hervorgerufen der nicht wirklich toll ist^^ am besten ist wenn der hals grade ist und man so wenig wie möglich den kopf über den 90 grad winkel von hals und unterkiefer hält :) falls ich falsch liege lass ich mich gerne belehren ;)

naja.. wenn ich grade stehe muss ich das Kinn nur leicht anheben, dann gehts schon... den Kopf ganz nach oben, mach ich nie!

lg