[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Guten Abend!

Bin durch die Beiträge und Workshops um gutturalen Gesang aufs Forum gestoßen.

Jetzt habe ich eine Frage: Ich habe das Screamen sehr lange komplett ohne Technik versucht. Hab dass dann aufgegeben, da Nichts dabei rauskam, das irgendwie brauchbar klang und nicht weh im Hals tat. Ich habs jetzt mal mit dem "Fry-Grundgeräusch" versucht. Jetzt hätte ich nur gerne eine Meinung ob das, was ich mache irgendwas ist, das mit Fry zu tun hat, oder nicht.

http://www.cshare.de/file/6eab0ebb99ba795c1027f6fca69a5390/fry+versuch?tags=fry+versuch&lang=de

Ich habe keine Schmerzen im Hals und ich kann die Tonlage ein bisschen variieren. Es ist mir auch schon möglich verschiedene Vokale und auch weiche Konsonaten auszusprechen, bei harten Konsonanten (k, t, p u.s.w.) bricht mir allerdings dann der Luftstrom ab. Ist das einfach nur Übungssache oder gibt es da auch irgendeinen speziellen Trick?

Ich möchte Black Metal Screaming machen, ich habe gelesen, dass da fast alle feuchtes Fry mit Falsce Chords verwenden. Ist es klug jetzt schon zu versuchen mit den Taschenfalten was zu machen, oder soll ich erst warten bis ich zumindest das Fry mal ordentlich drauf habe? Ich kann mir absolut Nichts drunter vorstellen wie genau das mit den Taschenfalten funktionieren soll, weder wo die sind, noch wie man das dann irgendwie kombinieren soll, keine Ahnung.

Klangtechnisch würde ich ne Mischung aus Hoest (Taake), Hans Fyrste (Ragnarok) und Skald Draugir (Helrunar, vor allem so wie bei der neuen Scheibe). Machen die das überhaupt mit den Techniken oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

So sehr viele Fragen für den Anfang, hoffe ihr nehmts mir nicht übel und danke schon mal für eure Hilfe!

So, jetzt hab ich mich hier mal angemeldet.

Ich bin Vocalist in einer Blackened Thrash Metal band, und üblicherweise variiere ich nur zwischen Growling und Screaming (Was ich beides beherrsche, ohne dass ich mir jemals viel dazu ansehen musste oder beibringen musste, da ich es auch schon recht lange praktiziere).
Nun haben wir einen neuen Track, der eher in die richtung Thrash geht, und passend dazu bin ich natürlich dazu verdammt ( ;) ) zu shouten, was sich tatsächlich auch recht gut anhört, nur habe ich das Problem dass ich leichte Bauchschmerzen bekomme, vorallem da das Lied recht schnell ist und ich kaum Zeit zum durchatmen habe, desweiteren shoute ich sehr aggressiv mit voller Lautstärke (Richtung Overkill, Onslaught, Slayer).

Ist es normal, dass diese Bauchschmerzen bzw. dieses mulmige Gefühl auftreten oder mache ich etwas falsch? Im Hals ist alles okay, es kratzt nicht. Lediglich sehr anstrengend ist es für mich.
Sollte ich es einfach noch weiterpraktizieren um mich eventuell "abzuhärten" oder ist meine Technik falsch?

wer weis. vielleicht machst du ja death, dann würde es mich nicht wundern wenn du aus der Puste kommst, da man bei dieser Technik normalerweise schon viel Luft braucht. Manche Sänger bekommen Kopfschmerzen anderen wird schwindelig wenn sie falsch atmen. Ka vielleicht äußerd sich das bei dir durch Bauchschmerzen. Ich würde dir raten deine Atmung zu Prüfen. Ich weis nicht ob dir Begriffe wie Stütze oder BAuchatmung was sagen. Wenn nicht dann benutze die Suchfunktion und mach dich ma schlau.

Naja, beim screamen und growlen komme ich eben NICHT aus der Puste, und die Bauchatmung wende ich durchaus an, ich schätze daher kommen auch die schmerzen bzw. das Gefühl beim shouten.

kannst ja mal etwas von deinem Gesang reinstellen. Hier gibts viele Könner die dir anhand eines Hörbeispieles viel mehr sagen können

Vom Shouting gibts leider keine Aufnahme, vom Growling und Screaming schon, aber die sind in nicht besonders guter Qualität, da wir unser Aufnahmeequipment erst bekommen, wenn die Qualität nicht stört lade ich gerne etwas hoch.

---------- Post hinzugefügt um 19:57:45 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:44 ----------

http://www.uploadmusic.org/uploaded.php?file=5757791309110948.mp3 <-- Rauer Gesang + ein bisschen Screaming, hab nix besseres da

http://www.uploadmusic.org/uploaded.php?file=4835441309110980.mp3 <-- Growling, zwar nicht das tiefste aber hab ebenfalls nix anderes.

Entschuldige mich für die Qualität.
Ich hoffe aus diesen Aufnahmen kann man irgendwas entnehmen.

@warhead: nimm dir einen sänger deiner wahl und versuchs nach zu machen. üben üben üben! bis du deine eigene induviduelle technik raus hast :great: denn von dem so genannten "shouten" (was du ja oben beschreibst, und bei welchem es dir im bauche schmerzt) höre ich jetzt bei den beiden aufnahmen leider nichts :/ oder?
die bauchschmerzen KÖNNEN davon kommen, dass du bei anstrengung automatisch die bauchmuskeln anspannst. (hatte damals das selbe problem, dass ich versucht hab, mehr druck hinter die stimme zu bekommen, indem ich die muskulatur im bauch anspanne). und auf dauer tut das halt an den bauchmuskeln weh ^^
oder meinst du jetzt weiter oben, das zwerchfell? das spielt bei den techniken, die du praktizierst, eine der größten rollen.

Nein, das Shouting ist in den Aufnahmen nicht enthalten.

Es ist nicht das Zwerchfell, es ist wirklich der Bauch.
Ich weiß, an welchen Sängern ich mich beim Shouten orientiere, das wären neue Overkill und Sy Keeler von Onslaught, krieg ich auch stimmlich hin, nur ist es anstrengend.

hm, der bauch. magen vielleicht? sogar der sänger von linkin park hat sich auf den damaligen auftritten übegeben! auch wegen der anstrengung beim schreien.
ich selbst habe meine technik auch erst nach 2-3 jahren übung rausgefunden. jedenfalls waren es im ersten jahr bei mir die bauchmuskeln und der hals (hals, typisch für den anfang ^^)
vielleciht achtest du beim nächsten mal einfach darauf, an welchen stellen es genau zum schmerz kommt. ob es muskeln oder wirklcih der magen ist :gruebel:

Es war eine Mischung aus einem Muskelkater als ob ich 200 Sit-Ups gemacht hätte und diesem Grummeln wenn man hungrig ist.
Es war definitiv der Magen.
Das Problem wäre nicht die Lautstärke oder das Schreien selbst, nur wechsle ich die Tonlage extrem beim Shouten und das ist, was die Anstrengung mmn. am meisten hervorruft.
Der Hals macht mir keine Probleme, nach etwa einem Jahr Growling/Screaming in 2 Bands ist das kein Problem, und war auch nie ein Problem.

okey dann weißt du ja woran es nun liegt
beim shouten solltest du jetzt an deiner technik arbeiten, sodass du deine bauchmuskulatur nicht mehr so anspannst. versuch am besten mal mit der atmung zu experimentieren (was eigentlich später von selbst kommt) . so lernst du, dich beim singen mehr zu entspannen. nur wichtig ist es, dass du jeden tag ein bisschen übst. wenns du schmerzhaft wird, aufhören
das mit dem magen ist denke ich das geringere problem, da dass durch die anstrengung der bauchmuskeln hervor gerufen wird ;) das wird sich also später von selbst lösen.

Also ich denk ich hab fry jetzt einigermaßen drauf, nur hab ich extrem viel rattern drin manchmal, was kann ich dagegen machen?
Ich spüre im hals null schmerzen und kann die screams auch ca 10 sekunden halten, nur bekomm ich meine verzerrung nicht so fein hin, wie ich sie manchmal gerne hätte..könnt ihr mir tips geben?

Ich kann erst heute abend/morgen ein hörbeispiel posten, würde mich aber über antworten freuen :)

MfG

ziehs mal richtung kopfstimme, wenn der ton höher wird, wird auch die frequenz der stimmbänder höher, das heißt das rattern wird schneller und hört sich sich feinkörniger an

Ok danke :)

Nur mein problem liegt darin, wie finde ich meine kopfstimme?^^

In der Bandprobe passiert mir das eig immer, dass ich eine feine hohe verzerrung hab, nur zuhause hab ich das rattern so ewig stark, warum?^^

Hallo zusammen

Hab da auch ein kleines Problem.
Meine Fry screams klappen eigentlich ganz gut solange ich keine Worte screame. Bei a und o ist alles in ordnung. Ich spüre dann richtig wie der Scream hinten vom Gaumensegel kommt. Bei gescreamten Worten passiert es ab und an das ich den scream auch etwas mit den Stimmbändern mache wodurch ich dann am nächsten Tag in den hohen Stimmlagen etwas heiser bin.
Gibt es da Tricks wie ich das verhindern kann?

Vielen Dank im vorraus

Gruss Martin

so leute da bin ich wieder :D

hab in den letzten monaten mein feuchtes fry geübt und ich denke ich habe einige fortschritte gemacht.
diesmal habe ich mal mit ordentlich technik (zoom h1) und nicht mit dem laptop mikro aufgenommen =)
würde mich über feedback freuen :great:

lautstärke is in etwa sprechlautstärke und kann das den lieben langen tag machen ohne das mein hals kratzig wird oder iwas.
dieses *hey* am anfang ist mein grundgeräuch, danach so hoch und tief wie ich bis jetzt komme

lg kuthor

Klingt gut!! Vor allem interessant, weil es mir so vorkommt als wären wir grad etwa auf dem selben Level...
Ein paar Fragen fallen mir dazu noch ein:

1.Ich versuch mehrmals am Tag, so oft es geht, dieses Geräusch zu reproduzieren. Anfangs gelang es mir immer erst so nach 15 Min. probieren... Mittlerweile klappt es besser, Schmerzen oder Kratzen hab ich auch nie, allerdings gibt es Moment wo ich das Gefühl hab, völlig auf dem Schlauch zu stehen und krieg es zum Verrecken nicht hin. 2 Min. später klappt es dann wieder... Kennst du sowas?

2. OOOuuuh und Yeeeah ist zum Üben sicher ganz gut, mir fällt es aber schwer, da ganze Sätze mit zu Screamen und wenn ich mir mal klassische Fry-Vorzeigebands wie AILD anhöre, fällt es mir schwer zu glauben, dass ich etwas ähnliches mit diesem zaghaften Yeah und Oooh erreichen kann... Klar ist deren Gesang auch perfekt produziert, es kommt mir nur so vor als ob ich gesanglich die ganze Zeit im 2. Gang fahre ;) Versteht ihr was ich mein? Ist das reine Übungssache?

---------- Post hinzugefügt um 22:20:03 ---------- Letzter Beitrag war um 22:15:04 ----------

@Guiterrorist? Was meinst du mit Rattern? Den gleichmäßigen Strohbass-Gesang der eher nach... Roboter klingt? Den man auch von den Mönchen her kennt?

Das Problem kenn ich auhc. Was mir dabei geholfen hat ist die Vorstellung, ein Brummen und ein quietschen gleichzeitig zu machen. Das Brummen (Rattern) machst du ja schon, was aber fehlt sind die Hohen Töne des Quitschens...

danke erstmal für die positive einschätzung :D

zu 1: wie lange machst du das jetzt schon? bin jetzt seit 2 monaten am feuchten fry üben und vor einem monat hatte ich dann glaube erstmals gedacht *cool so klappt das* (vorher immer mit diesen cat-fry versucht, aber das taugt iwie nichts ^^)
also ich kriege dieses geräuch eigentlich immer mehr oder weniger sofort hin. wenn ich etwas lauter *singe* (ich kann nicht singen ^^) dann merk ich wie sich da was tut und es schon fast von alleine dazu kommt. oder mach mal *oooooo* locker und tief und dann versuchen nochmal tiefer zu ziehen, da kommt es bei mir auch dazu. ich finde es hat auch ein bisschen was von unterdrückten rufen (zb. *hey* immer lauter werdend ohne dabei wirklich zu schreien)
weiß nicht ob ich dir helfen konnte aber evtl ist ja etwas dabei :gruebel:

2. naja aild machen ja glaube fry+fc und ist wirklich schon recht laut
http://www.youtube.com/watch?v=R4rI7hGtde8
mit dem was wir machen sollten wir uns eher an parkway drive oder caliban orientieren und ich denke das kommt dann mit etwas übung schon ganz gut hin.

lg kruthor

Hi!

Also mit dem Cat Fry üb ich auch so ca. 2 bis 3 Monate rum. Eines Abends dann hab ich versucht bei Griftegard mitzusingen, ist ja kein Screaming, halt nur irgendwie extrem fertiger rauher Gesang. Den hab ich mit Fry angezerrt, irgendwann hat es funktioniert und ich dachte: Jau!

Bei mir ist das mit dem Singen scheinbar genau anders herum als bei dir:
Ich habe mehr versucht, Fry für angezerrten Gesang zu verwenden, da ich in meiner Band hauptsächlich klaren Gesang verwende, Screams nur zwischendurch. Den Gesang mit Fry anzuzerren, hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt. Es ist genau anders als bei dir. Je lauter ich werde, desto schwerer fällt es mit, die Fry-Zerre dazu zu mischen. Mein Gesang ist sonst recht laut, das Fry ist eher leise. Habe das Gefühl wenn ich dem normalen Gesang den Fry zumische, klingt es eher lasch. Allerding mag das daran liegen, dass ich die Technik noch nicht so wirklich verinnerlicht hab ;)

Du sagst ja, dein Fry ist auch nicht lauter als Sprechstimme, in der Lautstärke krieg ich das zwar hin, aber so kann man doch nicht vernünftig singen, oder?

Bei AILD hast du natürlich recht, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber nehmen wir BFMV. Die screamen also mit Fry, aber ist das Screaming bei denen wirklich so leise? Sprechlautstärke? Die mischen das ja auch in ihre normale Stimme... Oder kriegt man das bei entsprechendem Üben noch lauter?

hm wie das mit dem angezerrten singen geht weiß ich nicht.
mit dem rufen oder etwas lauter singen ist bei mir nur um auf das grundgeräuch zu kommen.
wenn ich das verzerre geht das nur so wie auf meiner aufnahme und nicht nur ein bisschen anzerren. das fry mach ich dann aber wieder etwas leiser als das grundgeräuch weil ich sonst nicht richtig locker im hals bin.

und mit dem grundgeräuch singen (das *hey* am anfang der aufnahme) klingt glaube wirklich nicht so toll ... es geht zwar aber klingt nicht wie angezerrter gesang sondern eher wie ... ähm ... blöd ^^ oder vielleicht geht das auch mit übung wenn das rattern oder was auch immer schneller wird ??

BFMV letztes wochenende aufm wff live gesehen .... weiß nicht genau, glaube der ist mit seinen fry auch nicht sonderlich laut .. maximal seine gesangslautstärke
und ich denke auch das es mit übung lauter wird .... liest man hier ja immer wieder
ich mach es ja noch nicht so lange also kann ich das jetzt nicht so einschätzen
feuchtes fry soll ja auch am anfang bei manchen nur eine art flüstern sein ... da bin ich mit sprechlautstärke glaube schon ganz gut dabei ^^

machst du jetzt eigentlich feuchtes oder trockenes?