@dragonfly generell und @shadow in bezug auf das over the pencil
also was du da machst hört sich doch schon sehr gut an. was ich jetzt heut nacht herausgefunden habe ist die art wie du zu deinem scream kommst und zwar isses in ungefähr so wie in dem fry scream video von dem user "hoellenkeks" bei youtube. ok das ist eine methode du nimmst den vocal fry grundsound also einfach dieses tiefe rattern und gibst richtig druck drauf. genau das führt dazu, dass du zwar dann nen richtig schönen verzerrten sound hin bekommst aber mit wenig sonstigem stimmenanteil (mitten). nimm mal das rattern also den rohen grundsound und dann "over the pencil" also stifft in den mund und schlieslich versuchen das tiefe grundrattern zu halten während du es gleichzeitig nach oben ziehst zur nase also über den stift. mach das leise wie den standard grundsound, es soll bis dahin garnicht laut sein. stell dir vor du klappst nen fächer auf, das untere ende ist das tiefe rattern und nach oben ans andere ende breitest du das rattern jetzt aus. was dabei raus kommt ist dieser march simpson sound, der verzerrte grundton der cross technik, ohne druck im hals und ohne übelst starkes drücken aus dem bauch. dieser sound ist meine basis, hat eine grosse frequenzbreite also auch die mitten und bei der anderen technik isses eben nur dieses tiefe grundrattern das direkt verstärkt wird. ich werde nacher noch ein kleines audio tutorial zu dem thema machen.
ich möchte an der stelle einmal darauf hinweisen, dass das alles immer theorien von mir sind. ich bin selbst noch amateur und rechen mir lediglich 1 und 1 nach meinem aktuellen wissen zusammen. kann sein, dass ich in 2 tagen was neues herausfinde was alles dann wieder übereinander wirft. wenn also jemand da drausen was besser weiss dann sagt es einfach, ich möchte kein halbwissen verbreiten aber wenn man nicht drüber redet ist gar niemand geholfen.