[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Musst aber aufpassen, das sind Studio Aufnahmen und die sind ja bekanntlich überarbeitet und grade wenn z.B. nur Screams vorkommen kann man ganz gut doppeln was die Zerre ja auch ausbreitet. Der muss sich in echt nicht wirklich so gut anhören. Live widerum fällts nit so auf wegen Raumklang und Effekten usw., hier gibts auch noch en menge Tricks.

ja ich weiß aber ich will es halt so gut hinbekommen :D
ich geh gleich wiedr alleine in den proberaum und übe meine screams etc. vielleicht habe ich da ja was^^

Ja an Studio-Sachen darf man sich nicht orientieren.
habt ihr zB am Samstag mal bring me the horizon in der Rock-am-Ring-Übertragung gesehen?
Ich fand die gesangliche Leistung doch eher erschreckend wenn man es mit der CD vergleicht.

Anders Korn zB, die haben mich positiv überrascht....

Da musst du jedoch auch aufpassen denn ich habe grad auf RAR schon Sachen gesehen die waren da live sau geil und später als ich zu hause war kam dann der Autritt im Fernseher und auf einmal wars Grottenschlecht. Das merkste vor Allem an der Alternastage also die 2. grösste, genau da wo meist auch die Metalcore Sachen usw. kommen, warscheinlich auch BMTH. Auf der Center Stage isses nit so, alles was ich da bisher an Übertragungen gesehn hab war ok. Da gibts irgendwie gravierende technische Unterschiede bei den Bühnenübertragungen, is kein Scheiss is mir schon oft aufgefallen war immerhin schon 6mal dort.

Also, ich war lettztes Jahr ja auch bei RAR und naja. Ich fand Bullet da ziemlich geil...naja, später mal bei youtube angeschaut und nur WTF gedacht ;D
Aber Rammstein war super, leife wie YT. Hmmm

Haja beim Haupt Act machen sie auch immer ein riesen Ramba Zamba. War letztes Jahr übrigens auch ;)

XD da habe ich ja eine Diskussion angefangen:)
Aber ich finde eine gute Band macht es auch aus wenn die live auch Mega abgehen wie zb. Devildriver xD

Naja aber meine frage am Anfang ist eigentlich die wie ich meinen scream/growl kröber und nicht so pustend hinbekomme
Immer wenn ich Power dazugebe kommt so ein Puste Ton rein:gruebel:

False Chords? Aber frag mich nicht wie das geht ...

Ich habe mal ne blöde Frage und zwar fange ich an zu Shouten. Daher lese ich mir viele Threads, Tutorials und Melinda Cross' Kram durch.

Nun versuche ich mich am Fry Scream .... aber immer wieder stoße ich auf Videos, bei denen das so klingt wie hier:

Das ist nun mal von mir testweise unter schlechten Bedingungen aufgenommen, aber ich denke, es wird klar was ich meine.

Ist das ein Fry Scream korrekt ausgeführt? Und falls ja ... wie kann das so scheiße klingen und bei anderen Bands in der Summe dann so gut?? Das ist doch irgendwie total leises, heiseres Luft ausgestoße.
Falls das natürlich von mir falsch gemacht wurde, kann der letzte Satz von mir ignoriert werden.

Nur bevor ich da mehr Energie reinsetze, wüsste ich gern, ob es denn überhaupt richtig ist.

Hier mal ein weiterer Test:

Ein etwas Pitchvariierenderer Shout und am Ende kurz ein paar Wörter. Irgendwie klingt das total Banane, das kann nicht richtig sein :D

die quali is wirklich schlecht, deswegen würd ich mich nichmal festlegen, ob das fry ist. kann natürlich shcon sein, aber es klingt wirklich auch etwas brachial.

bei den "großen bands" klingt das aus mehreren gründen gut, zum einen weil da noch musik dabei ist, was ein nicht zu unterschätzender faktor ist, außerdem ham sie gute aufnahme und bearbeitungstechnik, genaugenommen kann man mMn mit der richtigen technik aus allem was halbwegs brauchbares rausholn. achja und die sänger sind meistens auch so ganz gut mit dem was sie machen ;)

Könnten das auch False Chords sein?? Wüsste ganz gern, wie "meine" Technik heißen könnte ...

Die erste Aufnahmen könnte was mit trockenem Fry + False Chords zu tun haben. Die zweite ähnlich aber wie der Deckel schon sachte recht brachial, hört sich am Ende etwas nach Pantera an aber Alles in Allem auch recht ungesund und gepresst, man hört dich auch husten wenn du das bist.

Hey alles klar, danke fürs Feedback.
Ja, ich huste zwar, das hat aber eher was mit einer kleinen Erkältung zu tun :) Habe letztens eine Probe (2 Std) durchgeshoutet und es war ansich kein Problem. Am Ende fiel es mir immer schwerer, weil mir ein wenig die Puste ausging, aber wirkliche Halsbeschwerden hatte ich eigentlich nicht.

Ich werde da wohl noch irgendwie mal versuchen müssen, diesen Fry-Kram gebacken zu bekommen. Ich sehe das aber schon richtig, dass der Fry ohne Effekte total dünn und irgendwie seltsam klingt, oder? Als würde man heiser sprechen ... zumindest kommt mir das in den Videos so vor. Und bearbeitet und mit Mucke klingt das alles dann total geil :D

Mich würde mal interessieren ob ihr das hier auch unter Fry einordnen würdet? Der Typ da macht ein recht gutes Cover von Avenged Sevenfold - Nightmare...
http://www.youtube.com/watch?v=U8Fxgl8q_UQ

Einerseits klingts recht weich und warm - was mich irgendwie richtung fry treiben würd.. Andrerseits müsst da auch ein teil taschenfalten dabei sein?

@JoinTheHell

Er singt meiner meinung nach mit mehr Druck und die Taschenfalten werden ein wenig angeprochen.

Mhm stimmt an den mehr Druck beim cleanen hab ich noch ned so wirklich gedacht :b

Ich sehe das aber schon richtig, dass der Fry ohne Effekte total dünn und irgendwie seltsam klingt, oder? Als würde man heiser sprechen ... zumindest kommt mir das in den Videos so vor. Und bearbeitet und mit Mucke klingt das alles dann total geil :D

es kann ziemlich dünn klingen und mann kann auch daraus was gutes machen. aber man kanns auch wirklich gut können dass es einen auch so ohne musik und allem umhaut

@JoinTheHell
ich sehs so wie no.coward

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach einer kleinen schreibpause von mir bin ich auch mal wieder dabei...
mit viel frust muss ich sagen das es ein kleiner ausflug in die welt der bands war aber... meine band hat sich aufgelöst:bad:
naja die leute wollten auch nur lieder spielen die ich nicht wirklich mochte... wie dem auch sei... ich höre nicht auf :p

und ich habe da auch mal was aufgenommen... das ist jetzt ein kleiner ausschnitt wie die meine stimme nu ist..
ich habe da mal mehrere stimmlagen reingebracht...
wie findet ihr es? und was könnte man vielleicht noch wie verbessern?
http://www.cshare.de/file/f2bd3138bd390b642a98dd94cdd2f42d/hier+mal+was?tags=hier+mal+was&lang=de

@xXDragonflyXx

ich finde deine highs ganz cool aber leider sind die etwas zu dünn....wieviel power benutzt allgemein ? und das is feuchtes fry oder ? versuch da mal deine FC mit beizumischen dann klingst du wesentlich voller..besonders bei den lows. wobei man mit feuchtem fry alleine auch sehr laut sein kann wenn man das mit rufen kombiniert^^ . vllt liegts an der aufnahme aber für mich klingt das was du da machst einfach nur nach der zerre ohne wirkliche kraft dahinter....wenn du mehr druck hinter setzen würdest dann klänge das 10 mal besser.