[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
http://www.cshare.de/file/2311864ff098f0fe5505310ec232462b/test?tags=test&lang=de

erbitte hilfe dachte die ganze zeit ich benutze fc ...:D nun hab ich von einem anderen user erfahren das ich fry benutze, nur welchen genau wusste er nicht ( feucht, trocken) vllt wisst ihr es ja. wenn ihr tipps für mich hättet wäre das cool. Und ja äm wenn ich länger die technik ausübe bekomme ich ein kratzen in den hals ich bin nicht heißer aber die töne kommen auch nicht mehr so schön. Das kratzen ist wie wenn man kurz vor ner Grippe is ... es sind keine schmerzen es is nur bisschen unangenehm

Vielen Dank

Felix

@kruthor:

Keine Ahnung ob ich feuchtes oder trockenes Fry mache.
Ist für mich eh ein Mythos... Fast jeder fragt danach, aber wenn hier mal die Frage nach dem Unterschied kommt, kann es anscheinend niemand erklären. Auch das Tutorial ist ja schon seit Jahren angekündigt, kommt aber nicht ;). Auf den beiden Melissa-Cross-CDs findet man auch keine Unterscheidung...

Wenn du mir den Unterschied erklären könntest wäre ich sehr dankbar.

Ich kann von meinen Fry-Versuchen gern mal was hochladen später. Ich benutze bisher die False Chords zum Screamen, das klappt mittlerweile ganz gut (aber wehe ich lasse die Stütze weg!!), würde aber Fry gern noch dazukriegen da es noch etwas fieser klingt. Fry + FC find ich zum Screamen perfekt :)

Was Live-Sachen angeht: Habt ihr bei Rock am Ring BMTH gesehen? Der Gesang war wirklich nicht gut wie ich finde!

ein kratzen in den hals ich bin nicht heißer aber die töne kommen auch nicht mehr so schön. Das kratzen ist wie wenn man kurz vor ner Grippe is ... es sind keine schmerzen es is nur bisschen unangenehm

Das Gefühl kenn ich und es tritt bei mir auf wenn ich mit FC screame ohne auf meinen Körper zu achten, also entweder verkrampft im Hals oder vor allem falsche Atmung (!)... Bei den FCs ist die Stütze enorm wichtig.

ja Bmth war echt schlecht so ne richtige studio Band...

joa hätte mich nicht gewundert wenn er am ende blut gespuckt hätte :eek:
hab die aufm wff gesehen und ich muss sagen ich fand des backgroundshouter/gitarrist klang viel besser als der richtige sänger ^^

naja und wegen trocken und feucht wurde hier ja schon ziemlich breit geredet aber ich kann auch aus eigener erfahrung sagen das es zwei arten gibt

das trockene ist eher mittig bis hoch und ich merke die verzerrung eher im mundraum (bfmv, silent civlian, callejon)
und das feuchte ist sehr tief bis sehr hoch aber weniger mitten und da ist die verzerrung mehr im hals (parkway drive, caliban, carnifex)

das trockene hat bei mir auch immer zu kratzen geführt und habe dann versucht feuchtes zu machen welches ich jetzt eh viel besser finde und mit dem habe ich auch keine probleme soweit

als grundlage für das trockenen bin ich von diesen cat fry zeugs ausgegangen
und für das feuchte habe ich durch ausprobieren rausbekommen ... wie hab ich ja nen paar posts weiter oben beschrieben
wegen feuchtigkeit habe ich bei mir aber noch nix gemerkt ... kriege das auch mit trockenen hals ohne probleme hin ... vielleicht kommt man mit nen bissl feuchtigkeit nen bissl tiefer und höher oder es klingt einfach nur geiler, kein plan ^^

dann mach ich das trockene da hab ich auch kratzen wie bekomme ich den feuchten fry hin?

muss nicht sein das es trockenes ist, ich meinte nur das ich es nicht ordentlich hinbekommen habe da sich nach vielleicht 2 stunden rumprobieren ein leichtes kratzen eingestellt hat

deins ist eher feucht als trocken aber das lässt sich aufgrund der total übersteuerten aufnahme sehr schlecht sagen ...
vielleicht kannst du ja nochmal was aufnehmen oder du vergleichst mal mit dem was ich am anfang der seite gepostet habe (und in post später habe ich auch versucht zu erklären wie ich das mache)

okay super ... ja ich schau mal das ichmorgen noch mal nen audio aufnehme ... äm ja ich meinte das es trocken ist weil ich den ton aus dem hals heraus produziere

Kennt ihr eigentlich das Problem mit schleim im Hals? Dann ist Fry doch eher schwer anzuwenden. Bin leider Allergiemäßig etwas belastet ;)

---------- Post hinzugefügt um 08:45:23 ---------- Letzter Beitrag war um 08:41:32 ----------

joa hätte mich nicht gewundert wenn er am ende blut gespuckt hätte :eek:
hab die aufm wff gesehen und ich muss sagen ich fand des backgroundshouter/gitarrist klang viel besser als der richtige sänger ^^

naja und wegen trocken und feucht wurde hier ja schon ziemlich breit geredet aber ich kann auch aus eigener erfahrung sagen das es zwei arten gibt

das trockene ist eher mittig bis hoch und ich merke die verzerrung eher im mundraum (bfmv, silent civlian, callejon)
und das feuchte ist sehr tief bis sehr hoch aber weniger mitten und da ist die verzerrung mehr im hals (parkway drive, caliban, carnifex)

das trockene hat bei mir auch immer zu kratzen geführt und habe dann versucht feuchtes zu machen welches ich jetzt eh viel besser finde und mit dem habe ich auch keine probleme soweit

als grundlage für das trockenen bin ich von diesen cat fry zeugs ausgegangen
und für das feuchte habe ich durch ausprobieren rausbekommen ... wie hab ich ja nen paar posts weiter oben beschrieben
wegen feuchtigkeit habe ich bei mir aber noch nix gemerkt ... kriege das auch mit trockenen hals ohne probleme hin ... vielleicht kommt man mit nen bissl feuchtigkeit nen bissl tiefer und höher oder es klingt einfach nur geiler, kein plan ^^

Hehe, schön erklärt! Aber irgendwie bleibt es sehr schwammig oder? Was ist hoch und was ist tief? Das ist bei jedem unterschiedlich. Und wo man die Verzerrung fühlt oder fühlen soll ist auch bei jedem Unterschiedlich.
Ich persönlich merke, dass mein Fry im Hals entsteht und dann ziehe ich es sozusagen unter die Nase, um den Obertonanteil zu erhöhen (Above the pencil)... Mein Hals ist generell immer feucht ;).

ja ist schon alles nicht so eindeutig aber deswegen habe ich ja auch beispielbands dahintergeschrieben
und ich denke auch das zwischen zwischen carnifex und bfmv fry technisch schon deutliche unterschiede vorhanden sind
naja aber es wird sicherlich auch seine gründe geben warum man sich in dieser sache immer noch uneinig ist :D

wegen deinen schleim im hals ... es soll ja einige mittel geben die da abhilfe schaffen ... musst du dich hier im forum mal umschauen, habe da selbst noch keine erfahrung mit gemacht ^^

Hehe ich bezweifle nicht, dass es diese beiden Arten gibt. Es wäre nur interessant, diesen "Mythos" mal aufzuklären. :)

Ach der Schleim im Hals geht nicht weg, war schon bei so vielen Ärzten. Mal ist es besser, mal schlechter... Habe den Eindruck es hängt mit Milchprodukten zusammen bei mir, aber was will man als vegetarisch lebender Mensch sonst noch essen? :mad:

Hallo da bin ich wieder mit meinem Problem:
Als ich hab jetzt nochmal alles von vorne aufgerollt die tutorials zu fry angeschaut und gelesen. nun hab ich ein Audio gemacht bei dem mir der hals weh tut
und ein Audio wo ich das anwende was mir in den tutorials gesagt wird... aber wenn ich wieder zu stark presse tut es mir im Hals weh als hätte ich eine grippe.

1. is mit weh tun http://www.cshare.de/file/573dd482c...dihjadjklasd1?tags=jliasdihjadjklasd1&lang=de

2. ohne aber bekomme auch keinen druck oder was man da aufbauen muss aufgebaut.
http://www.cshare.de/file/1ed48e43b...08/sdadsadasdadf2?tags=sdadsadasdadf2&lang=de

Ich wäre euch für tipps usw. sehr sehr dankbar. gut die technik beim 2. link mach ich erst seit heute mittag aber halt dauernd... sie tut zwar nicht weh aber sie hat für mich auch nicht diesen fry typischen ton.

Vielen Dank Felix

@antestor: milchprodukte führen wirklich zu schleim im hals, oder könnens zumindest. mein einziger tipp wär, weniger milch zu trinken und hustenlös-tabletten zu nehmen.

@vortex: bin auch grad am fry üben, und es geht da um 2 sachen:
1. die verzerrung regeln, das macht der hals
2. genügend druck aufbauen, das zwerchfell.
du musst halt versuchen, die richtige balance dazwischen zu finden. dauert ne weile. dann hört sich das nicht mehr so an wie in deinen 2 versuchen, sondern wien sehr raues flüstern.
fang am besten an, nur "mit dem hals zu drücken".

kann man eigentlich so shouten wie z. B. tim lambesis (AILD), wenn man nur fc beherrscht? bei mir scheint das so allmählich zu funktionieren,nur wird mir dann irgendwann leicht shwindelig??

kann man eigentlich so shouten wie z. B. tim lambesis (AILD), wenn man nur fc beherrscht?

also wir haben forever von aild gecovert und unser sänger macht auch nur fc ... man kommt auf jedenfall recht nah dran, aber es klingt nicht ganz so voluminös

@Vortex: Das Zweite ist Käse. Das klingt wie zurückgehaltener Fry, der auf dem Weg vom Grundgeräusch zum Rufmodus abgestorben ist. Passiert mir beim Üben noch sehr oft, dass ich in so einem Ton lande. Dann einfach durchatmen, locker machen und weiterprobieren. das erste klingt schon recht gut finde ich. Warum du da Schmerzen hast... keine Ahnung. Evtl zu wenig Atemstütze?

@herzeleid: Das mit Milch und Schleim ist soweit ich weiß eine Legende. Es gab sogar mal eine Studie darüber mit Test-Personen. es konnte kein Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Schleimbildung erkannt werden. Aber naja... Bei mir scheint es irgendwie trotzdem so zu sein. :)

Für dieses Metalcore-Zeug ist meiner Meinung nach Fry zwingend notwendig. Und generell. FC sind beim Screamen eher rustikal, wie ein Vorschlaghammer. Sie regeln das Grobe. Fry sorgt für diese feinkörnige und teilweise auch recht krank klingende Verzerrung. Deswegen ist FC + Fry auch fürs Screaming eine wirklich gute Kombination. Wobei man im Studio natürlich über einen EQ das Fry einigermaßen simuliert kriegt wenn man nur FC benutzt hat.

Mein Fry ist im Rufmodus übrigens ziemlich hoch, wenn ich versuche tiefere Töne zu erreichen, rutsche ich schnell in die "normale" Stimme. Gibts da Tricks?

So, ich glaube ich gebe jetzt auf...
Ich kreig das ums verrecken nicht hin.
Ich gurke seit Monaten auf einer Stelle. Die "Zerre" (Wenn man es so nennem mag) ist viel zu grobkörnig, ich krieg keine Stimme rein, ich weiß nichtmal ob ich das mit dem Druck richtig mache :(

Ich kann ja nochmal was aufnehmen und ihr könnt versuchen das zu "ANALysieren" und mir vielleicht Tipps geben...
Ich......ne...son Kack...

Was erwartest du? Dass du zwei Wochen übst und es dann hinkriegst?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nimm mal was auf, anders kann man da schlecht was zu sagen.

Was erwartest du? Dass du zwei Wochen übst und es dann hinkriegst?

Nein. Dazu zitiere ich mich aber auch nochmal selber:

Ich gurke seit Monaten auf einer Stelle.

Ich übe seit etwa 4 1/2 Monaten und seit 2 1/2 davon komm ich halt nicht weiter.
Und ich denke mir das das jetzt nicht so gemeint war von dir, wie es sich für mich anhört...
Ich nehme mal nachher was auf und poste das mal.

Naja, Fortschritte kommen meistens sprunghaft und nicht unbedingt gleichmäßig. Geht mir auch oft so dass ich wochenlang übe und denke es hat keinen Sinn. Meistens kommt dann aber irgendwann doch "wie aus dem Nichts" ein Fortschritt.
Von daher war mein Beitrag eher als Motivation für dich gedacht, weiterzumachen und nicht aufzugeben ;). Sorry, falls das falsch rüber kam.

So, hab mal was kurzes aufgenommen (Text is ohne Sinn ;P)

HIER
Klingt allerdings selten so "Gut".
Meistens leer und gaanz grobkörnig und nach spucke im Hals^^

Hm...

Es klingt noch recht leise, irgendwie ohne Kraft. Hört sich an, als ob du noch in diesem "Flüstermodus" bist?
Und dann klingt es irgendwie nach viel zu viel Anstrengung im Hals. Bist du wirklich locker dabei? Hört sich eher nach pressen im Hals an.