[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Klar doch^^

Für den Rufmodus fehlt dir glaube ich Druck und Over the pencil. Otp hat mir immer geholfen^^

Herzlichen Glückwunsch..ich weiß nicht ob das mit der "perfekteren" bzw. verbesserten und späteren Form abnimmt. Aber ich beweg mich zwischen 15 - 25 sec Exhale fry

Okay stimmt.. Das ist schon sehr professionell.
Ich hab leider kein gutes Aufnahmegerät/Programm. Bei mir klingt alles bei Aufnahmen anders als lvie :(
naja egal.

Aber das mit sein Ding durchziehen kenn ich :rolleyes:
Nur für mich ist das gerade schade, weil mein bester Kumpel auch die Musik hört, wie ich (BMTH, Alesana, etc.) aber leider nicht Schlagzeug, bass, E-Gitarre oder i-was anders typisch Screamo/Metal mäßiges spielt und ich jetzt in keine Band rein komm, die das macdhen will bzw. gut genug ist das zu spielen :confused:
Das ist irgendwie sche*ße:gruebel:
 
Hehe danke danke, sehr amüsant zu lesen und ungefähr das was ich auch denke.

Außer, dass ich zB das Projector Album von DT liebe, was du wahrscheinlich nicht so toll findest? ^^

es is schon in ordnung hat schon gute sachen aber zu viel davon brauch ich nich
 
@hellkyte:

Denk auch dass du auf nem guten Weg bist. Hört sich gesund an!
Nur immer schön vorsichtig mitm Kompressor sein. ;) Zuviel davon und die Screams klingen nicht mehr fett sondern die Verzerrung geht flöten.

Ne Frage hab ich noch was den Rufmodus angeht: Was ist "Druck"? Woher kommt der? Mehr Luft? Mehr Lautstärke? Wo wird der Druck erzeugt?

Was Bands angeht: Willkommen im Club. Es ist zum auswachsen... Entweder die Leute wollen Alternative-Rock machen oder sie sind schlichtweg unzuverlässig... Mir sind letztes Jahr grad wo es los ging und wir erste Gigs hatten die Leute abgesprungen obwohls echt vielversprechend war... Naja...
 
Also, Antestor,
Druck ist die Kraft, also der Luftdruck, mit dem du die Luft aus dem Bauch (Lunge aber natürlich Bauchatmung, etc.) ehrauspresst und den Stimmbändern vorbei drückst.
Die beste Art den Druck zu verbessern ist wohl die technik aus Schmuggla's Fry-Scream Thread: SSS-Technik
Also einfach dieses Schlangenzischen versuch lauter zu kriegen. und das dann hitnerher auf den grundton anwenden, um einen Scream hinzubekommen.

Und Band.. Jap echt scheiße.
Hab jetzt 'ne Band vom Kumpel nachgefragt, die bisher Rock/Pop gemacht haben und es sich vorstellen könnten. Aber ich befürchte, dass der Schlagzeug sowie die Gitaristen (die Akustik und nicht E-G. lernen) zu langsam sind.
 
Hey als wir damals nen neuen Bassisten gesucht hatten, da hat unser Gitarrist in der Disse einfach in die Menge gerufen "Gibts hier keinen Arsch der Bass spielt". 5min später hatten wir nen neuen :D. Ihr könnts ja mal so versuchen oder ihr schaut auf den gängigen Musikerbörsen, ich hatte damals über die Rockshop Seite ne neue Band gefunden. Rockshop is halt aber eher hier lokal bei uns im Süden.
 
Naja, kommt drauf an wo... Komm aus dem Norden, da ist allgemein weniger los. Metalcore, Emocore oder ähnliches gibts natürlich zuhauf, aber wenn man was klassisches richtung Doom- Black oder Epic Metal machen will, wirds schwierig...

@TonixAmaya: Danke, wenn ich das richtig verstehe aber nur der Druck, nicht die Menge der Luft. Oder?
 
Also von Technik zu technik ist das verschieden und besonders unter den einzelnen Personen. Also teilweise auch menge^^
 
heyho

ich habe gelesen das vor einiger zeit ein nutzer namens gerousis ein tutorial zum feuchten fry gemacht hat ... nur leider funktionieren sämtliche links nicht mehr (der link zum grundgeräuch im fachbegriffe bereich übrigens auch nicht mehr)

wäre sehr dankbar wenn jemand der noch tutorials hat diese hochladen könnte

lg kruthor
 
danke aber das kenn ich alles schon und trockenes fry funktioniert soweit auch

hätte halt gerne nochmal etwas speziell zum feuchten

es gibt ja welche die sagen grundgeräuch ist das gleiche wie beim trockenen nur tiefer und andere meine das es nur gleich klingt aber iwie anders erzeugt wird

wenn ich das rattern tiefer ansetzte kommt ich zwar tiefer aber feuchtigkeit brauch ich darür nicht und mein hals/kehlkopf fühlt sich schon nach wenigen minuten angeschlagen an ... bin dabei aber auch recht locker denk ich

der gurgelnde sound ist auch nicht dabei ... klingt halt einfach nach tiefen trockenen

glaub also nicht unbedingt dass das so richtig ist
 
feuchtes fry = trockenes fry
(von der Erzeugung her jedenfalls!)
Es gibt keine speziellen Tutorials.
Feuchtes fry hän gt wirklich von diesem Gurgelnden Ton in erster Linie ab. Man brauch also generell einfach mehr(/viel mehr) Feuchtigkeit bzw. Schleim im Hals.

Ansonsten praktiziert man es wie das trockene. Von wegen Ton anders ansetzen muss man dann gucken.
Ich setz den Ton bestimmt nicht mal 5mm versetzt an, aber es klingt anders. Punkt.

Desweiteren solltest du nicht versuchen mit dem trockenen fry alzu weit runter zu kommen, weil das schädlich sein kann.
 
du kannst ja anscheinend trockenes sowie feuchtes

würde es echt gut finden wenn du mal eine kleine aufnahme machen könntest in der du einmal den grundton trocken und einmal feucht gurgelnd macht, und dann evtl noch nen kleinen shout/scream/growl hinterher

so ein direkter hörbarer vergleich würde zumindest mir sehr helfen ;)

vielleicht nen bissl viel verlangt aber wäre echt cool :D

lg kruthor
 
Jap, ich aknn beides, nur schnell umschalten geht nicht xD

Also Grundton klingt bei beiden gleich.

Und aufnehmen ist schlecht, da ich nur mein Handy habe. Und das nimmt a) das gurglen nicht auf und b) pitch es meine Screams nochmal enorm.

aber wenn dann versuch ich mal was
 
@kruthor90:
also ich hab auch schon an beiden techniken rumprobiert
bei mir fühlt es sich an als ob feuchtes fry ein verzerrtes flüstern ist...
ich meine mich auch dran erinner zu können das irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass feuchtes fry wohl auf einem flüstern aufbaut und trocknes auf einem rufen :gruebel:
 
@ KingKevin Da müsste ich dir widersprechen.
Trockenes fry baut auf Flüstrern auf, was mit mehr Druck lauter bekommen wird. Das Rufen brauch man um trockenes Fry und Fc zu verbinden.
 
tja es ist schon alles sehr unterschiedlich was man so hört

ich denke ich werde morgen mal was hochladen und ihr könnt mal schaun ob es evtl schon in die richtige richtung geht oder ob es nur ungesundes trockenes fry ist an dem ich grad rumprobiere ^^

und nen paar shouts von meinen trockenen fry ...hab das gefühl dass es so wie ich es jetzt mache auf dauer noch etwas stimmenbelastend ist =/

hab leider nur nen billiges laptop mikro also wird die quali wahrscheinlich miserabel ..
 
Ha ich hatte heut ein Erfolgserlebnis!

Hab es geschafft den Fry in einen halbwegs coolen Ruf zu bringen!
Bisher hatte ich es nur geschafft, den Unterton des Frys laut hinzukriegen, was dann so klang wie der Mönchsgesang (Strohbass). Was zwar cool klingt, aber nicht die Art von Verzerrung ist, die man für Metal braucht.

Geholfen hat mir jetzt dabei der Kommentar von Melissa Cross, dass man versuchen soll, die Verzerrung gleichzeitig so hoch und so tief wie möglich klingen zu lassen. Habe das versucht und irgendwann entstand zwischen hoch und tief so eine schön feine Verzerrung. Anfangs brauchte es noch etwas Konzentration, dass ich nicht abrutsche. Aber ist schon cool!

Was mir bei den Tutorials noch aufgefallen ist: Leider stammen die oft von Leuten, die das Screamen perfekt drauf haben. Was dann schwer nachzuvollziehen ist, wenn sie den Übergang vom Grundgeräusch zum Schrei erklären... Eventuell werd ich morgen mal was aufnehmen, vielleicht hilft grad das frische, noch nicht perfekte, den Übergang besser verständlich zu machen.

@hellkyte: Wie läufts denn bei dir? Lang nix mehr gehört!
 
du kannst ja anscheinend trockenes sowie feuchtes

würde es echt gut finden wenn du mal eine kleine aufnahme machen könntest in der du einmal den grundton trocken und einmal feucht gurgelnd macht, und dann evtl noch nen kleinen shout/scream/growl hinterher

so ein direkter hörbarer vergleich würde zumindest mir sehr helfen ;)

vielleicht nen bissl viel verlangt aber wäre echt cool :D

lg kruthor

das tutorial vom user deathmassacre ist ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=2bzuSHXInSI&feature=channel_video_title
 
hi leute
habe mal meinen vermeintlichen tfry aufgenommen
die growl mache ich normaler weise mit death fc weil meine fry growls immer i.wie im squeal sind was meint ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben