ein kleiner ot exkurs zu in flames von meiner seite
:
auf luinar strain (mMn bestes album) singt michael stanne, der danach zu dark tranquillity gegangen ist. ein super sänger schon auf lunar strain sehr gut. bei dark tranquillity auch sehr gut, va auf the gallery. dann gabs ne zeit mit damage done wo er mal so komisches halb cleanes zeug gemacht hat (also nicht geiles halb cleanes zueg, wie ers auch gut kann), was er aber zum glück nicht allzu lang gemacht hat. aufm neuesten album we are the void isser wieder ziemlich geil.
auf subterranean wars einer dessen namen ich vergessen hab, und den ich auch von nirgendwo sonst kenn. klingt ganz nett aber nich so gut wie der stanne. klingt etwas seltsam hohl manchmal, aber sonst schon in ordnung. subterreanean bewegt sich auch musikalisch etwas weg von lunar strain, aber noch nciht im negativen sinne, beides super alben.
dann kamen jester race und whoracle bei denen dann der anders friden dazu kam mit seinem noch nicht allzu gutem trocknem fry, das er wohl kürzlich erst gelernt hat. auf den platten klingts ganz in ordnung aber es gibt live aufnahmen aus der zeit die eher peinlich sind. davor war er bei dark tranquillity (die ham quasi sängertausch gemacht) und auf skydancer gibt es auch paar songs mit anders friden und michael stanne zusammen als vocalisten. da macht anders friden auch noch death, allerdings mMn auch eher bescheiden, während michael stanne schon mit sehr achtbarem death+fc aufkreuzt.
dann hat in flames angefangen sich vom guten old school melodeath zum mainstream zu entwickeln
. friden hat das trockne fry (langsam) draufgehabt und bald kam etwas das sich come clarity schimpfte und jedem liebhaber und ehrfurchtvollen bewunderer von lunar strain tränen in die augen steigen lies
.
dark tranquillity hatte auch ein paar seltsame auswüchse in der ganzen zeit, haben aber glücklicherweise die kurve gekriegt wie we are the void beweist. derweil hat stanne ein sehr beeindruckendes spektrum an vocals drauf (leider macht er so selten tiefe vocals) mit seinem death+fc und friden verwendet immer weniegr gutturalen gesang und hat fürs nächste album angekündigt dass noch weniger davon da sein wird. naja schade isses nich wirklich drum mMn, er war nie was besondres.
ich hoffe ich steige damit niemandem auf die füße