[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
So und jetzt kommt ihr bitte alle mal wieder runter denn wir können uns hier auch normal unterhalten.

Chimaira war übrigens auch eine meiner ersten Bands in die Richtung und das auch schon weit vor Melissa Cross. Ich meine mich noch erinnern zu können, dass Mark Hunter auch Metal Jesus oder Messias genannt wurde wohl auch wegen seinem damals schon sehr auffallenden Screaming Talent, das war und ist schon sehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt kommt ihr bitte alle mal wieder runter denn wir können uns hier auch normal unterhalten.

Chimaira war übrigens auch eine meiner ersten Bands in die Richtung und das auch schon weit vor Melissa Cross. Ich meine mich noch erinnern zu können, dass Mark Hunter auch Metal Jesus oder Messias genannt wurde wohl auch wegen seinem damals schon sehr auffallenden Screaming Talent, das war und ist schon sehr fett.
Haha ja. Auf einer der Live DVD hat er mal gesagt "The press calls me Metal Moses" ^^ Jetzt kann ich mich wieder erinnern xD

In der Auflistung bei einer Tutorial-Seite hier stand, dass In Flames auch Fry benutzen. Da würde mich interessieren, ob das schon immer so war. Die älteren Sachen wie zB Jester Race (mein Lieblingsalbum) hört sich eher nach FC an oder?
Mir gefallen auch die neueren In Flames Sachen, aber mir ist aufgefallen, dass Anders Friden die alten Songs live heutzutage mit seiner "neuen" Technik (also Fry) singt, was ich nicht so gelungen finde. Kann man so eine Technik "verlernen"? Kann natürlich auch sein, dass es ihm so besser gefällt oder einfacher für ihn ist...

Oder er hat damals schon so gesungen nur konnte er es noch nicht zu 100 Prozent:gruebel:. Mir persönlich gefallen ja die neueren Sachen besser wobei man hier natürlich definieren muss was neuer ist.

@JoinTheHell

Ja stimmt Metal Moses war's :D irgend sowas wusst ich's doch.

Ähm, stimmt, "neuer" muss man definieren, für mich bedeutet das so ab der "Reroute to remain", womit ich NICHT meine, dass sie ab da Fry verwenden, das haben sie auch schon früher.. Kann natürlich sein, dass er vorher einfach "ohne Technik" gegrunzt hat... Gefällt dir nur die neuere Musik besser oder auch sein "neuer" Gesang?

Ich meinte den neueren Gesang und auch ungefähr ab dem und speziell dieses Album. Ich finde In Flames generell gut nur die neueren Sachen noch nen Tick besser. Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand aber ich glaub das letzte Album jetzt hatte mir dann wieder nicht so gefallen.

Das nächste Album kommt erst dieses Jahr ;-) Also wenn du dich auf A Sense Of Purpose beziehst dann bist du eh aufm neusten Stand, daweil.

Mir persönlich gefällt alles vor A Sense Of Purpose. Alias find ich noch ganz okay vom neueren Album, den Rest der Tracks nicht sooo.
Für mich klingts als hätte der Gesang einfach an Power verloren. Ich kann euch auch nicht sagen woran das liegt. Ich hab In Flames live gesehen nach dem Release von A Sense Of Purpose und mir hats absolut nicht gefallen. :-\
Kann mir nicht so wirklich erklären warum ers so macht. Viellecht hat seine Stimme einfach schon leichte Abnutzungserscheinungen, oder es ist für ihn so wirklich angenehmer, wie du bereits gesagt hast.

Kann dir da nur zustimmen Antestor, ich glaub früher war der FC anteil einfach viel höher. Auf ganz frühen Alben (und ich glaub ich hab auch mal wo ne Demo gehört) klingts fast black metalig.

Bin schon sehr gespannt auf ihr neustes Werk (Single Auskopplung "Deliver Us" kommt am 6. Mai raus). Mal sehen ob er seiner Technik wieder mehr "pepp" gibt ;-)

Nee du bin nicht aufm neusten Stand ich meinte schon die Come Clarity. Die besten zwei fand ich Reroute to Remain und Soundtrack to your Escape. Ich hatte leider die letzten Jahre nicht mehr soviel damit am Hut, da 2008 unser Kleiner zur Welt kam und das war die letzten 2 Jahre ne riesen Umstellung mit Wohnungsumbau, sie und ich arbeitstätig usw. da war nicht mehr viel Zeit für Mugge. Aber am 7. Dezember 2009, an meinem Geburtstag war ich das letzte Mal aufm In Flames da fand ichs gut, wobei du da von Killswitch und Heaven shall burn schon vorher gut auf die Ohren bekommen hast. Muss mich glaub auch mal wieder mit In Flames beschäftigen :).

Meine Highlights sind die Jester Race und Colony.

Hätte nochmal ne grundlegende Frage zum Fry (Achtung achtung, dies ist eine ernstgemeinte Frage ohne Hintergedanken oder Arglist :D)
Fry wird ja mit den Stimmbändern erzeugt. Waran liegt es aber, dass diese Technik trotzdem "gesund" ist? Landläufig heißt es doch immer, Verzerrung mit den Stimmlippen zu erzeugen führt zu Schmerzen und Komplikationen?
Ich merke natürlich selbst schon den Unterschied ob ich ein Fry verwende oder einfach unkontrolliert schreie (wobei ich das unkontrollierte Schreien eigentlich gar nicht kann *G*). Wär jetzt eher eine Frage für nen Logopäden oder so. Interessiert mich aber echt!

Meine Highlights von In Flames sind Brush the dust away, Reroute to Remain, Trigger und Bullet Ride :p Eigentlich noch viel mehr, aber das sind so die Top Songs für mich..

Also ganz genau warum dass so ist kann ich dir nicht erklären. Aber ich kann dir zumindest erklären was ich mir iwie zusammenreime ^^:
Bei Fry baust du viel Druck auf mit der Stütze und spannst die Stimmbänder an. Das Lustige an der Sache ist jetzt: Deine Stimmbänder schließen dabei nicht komplett. Sprich sie sind mehr oder weniger komplett starr und angespannt - sie schwingen (fast) nicht - und zwischen ihnen ist ein kleiner Spalt frei, durch den die Luft strömt. Deine Stimmbänder schlagen nicht aneinander (kein wildes herumschwingen, wies bei falschen Techniken dann der Fall ist) - sie sind nur angespannt. Dadurch können auch keine Abnutzungserscheinungen entstehen.

Nun müsste man meinen man könne einen Muskelkater zumindest bekommen, aber solche Muskeln sind Stimmbänder nicht (wie das Herz ca.).Also zumindest hätte ich noch nie was gehört von Muskelkater auf Stimmbändern/Taschenfalten ^^ Vielleicht leichtes Ziehen/Kratzen wenn sie die Belastung noch nicht gewöhnt sind…

Fry ist daher (wenn meine reimerei stimmt) die gesündeste gutturale Gesangstechnik. :great:

@ jointhehell: danke für dein verständnis^^

es muss nicht alles schädlich sein, das mit den stimmbändern erzeugt wird. man muss es halt richtig machen. krafttraining kann auch sehr schädlich, zb für den rücken, sein wenn mans falsch macht.

fry wird mit den stimbändern erzeugt, sie vibrieren nebeneinander. death wird auch mit den stimmbändern erzeugt. man mischt das ganze dann mit den fc um mehr power, verzerrung und lautstärke etc zu bekommen. wenn man die fc richtig einsetzt, werden die stimmbänder auch um einiges entlastet.

zu in falmes kann ich nicht allzuviel sagen, weil ich die eigentlich nicht hör. daher weiß ich auch nicht wie der sänger auf was weiß ich für einer cd geklungen hat. ich weiß nur, dass er sich auf alten scheiben schon sehr viel anders angehört hat. iwie brutaler, wenn man das so sagen kann. jetzt halt eher so, wie ein typischer metalcore sänger, der eben auch einen "eigenen teil" in seine gesangsstimme einbringt, um wiedererkennungswert zu bekommen.

Ach Scheiße, i wie hats grad meine Post ni angezeigt also darf ich alles nochmal schreiben -.-

Zu der Erklärung von JoinTheHell:

Da muss ich sagen dass das erstmal ziemlich falsch ist :/
Es gibt keine Stimmfunktion an der die Stimmbänder nicht aneinander schlagen...sowas nennt man Hauchen.

Um das Ganze zu erklären mussich mal bissl weiter ausholen und auch in die klassische Gesangsausbildung gehen:
Bei dem Schwingzyklus der Stimmbänder gibt es eine Öffnungs- und eine Schließphase. Die Länge der Phasen nennt man Registrierung, woraus sich auch die Stimmregister ergeben.
Von einer schweren Registrierung spricht man bei langen Schließphasen/kurzen Öffnungsphasen. Die langen Schließphasen mit starkem Aneinanderschlagen produzieren viele Obertöne.
In höheren Tonlagen wird die Registrierung von Natur aus leichter, sprich die Stimme wird klarer...versucht mal im Falsett kratzig zu singen ;)

Das Stimmregister mit der schwersten Registrierung ist das Strohbass- /Pulsregister/Vocal Fry...wird für die eine Art des mongolischen Obertongesangs angewendet oder aber für den extrem tiefen Operngesang. Mit mehr Druck ergibt sich daraus das Metal-Fry. Also besonders viel Aneinanderschlagen !

Ich berufe mich auf diverse Gesangsbücher, Endoskopien, und Gesprächen mit Experten :D

Ist nicht böse gemeint, muss es nur richtig stellen.

Hilft auch nicht um das zu erlernen, aber um es zu verstehen :D

@Deadlocker

Hey erstmal ich kenn mich da garnicht aus, ich glaube auf was sich JoinTheHell's Ausage bezieht wird in dieser Endoskopie http://www.youtube.com/watch?v=5agSrNMLg1s&feature=youtube_gdata_player erwähnt, zumindest bezogen auf den Cross Fry-Grundton. Wie gesagt kenn mich selbst nicht aus aber hier wird was Anderes gesagt wenn ich das richtig verstanden habe. Kann natürlich sein dasses beim Grundton so ist und in Action mit richtig Druck dann so wie du es meinst. Wie denkst du darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau auf das Video bezieh ich mich im Prinzip.
@Deadlocker: Mhm das klingt eigentlich sinnvoll. Das einzige was mir jetzt einfällt ist, du hast mal gesagt beim Death klappen die Stimmbänder "weg" (ich glaub das war dein wortlaut) und das "Blubbern" entsteht durch den Epiglottis. Das wär dann also eine Stimmfunktion ohne Stimmbänder sozusagen?
btw. endlich ergibt das Wort "Stimmregister" für mich Sinn :D! danke =)

Das Stimmregister mit der schwersten Registrierung ist das Strohbass- /Pulsregister/Vocal Fry...wird für die eine Art des mongolischen Obertongesangs angewendet oder aber für den extrem tiefen Operngesang. Mit mehr Druck ergibt sich daraus das Metal-Fry. Also besonders viel Aneinanderschlagen !

Das "besonders viel Aneinanderschlagen" hört sich gefährlich an. Wenn ich Strohbass singe, also den Mongolischen Gesang, habe ich im Moment des Singens nicht das Gefühl, dass es anstrengend oder gar "belastend" für die Stimmbänder ist. Danach habe ich allerdings schon das Gefühl dass meine Stimme gereizt ist.

Vielleicht hatte ich aber auch ein falsches Bild von dieser Art Gesang, da ich es eher immer im Kontext von "Entspannung" gesehen hab. Zumindest hat es für mich etwas beruhigendes, fast Mantra-artiges. Aber scheinbar braucht man dafür "trotzdem" viiiiiiiiiiiiiiiel Atemstütz und auch Warm-Ups, oder? Sollte ich vielleicht mal umdenken....

ein kleiner ot exkurs zu in flames von meiner seite ;):

auf luinar strain (mMn bestes album) singt michael stanne, der danach zu dark tranquillity gegangen ist. ein super sänger schon auf lunar strain sehr gut. bei dark tranquillity auch sehr gut, va auf the gallery. dann gabs ne zeit mit damage done wo er mal so komisches halb cleanes zeug gemacht hat (also nicht geiles halb cleanes zueg, wie ers auch gut kann), was er aber zum glück nicht allzu lang gemacht hat. aufm neuesten album we are the void isser wieder ziemlich geil.

auf subterranean wars einer dessen namen ich vergessen hab, und den ich auch von nirgendwo sonst kenn. klingt ganz nett aber nich so gut wie der stanne. klingt etwas seltsam hohl manchmal, aber sonst schon in ordnung. subterreanean bewegt sich auch musikalisch etwas weg von lunar strain, aber noch nciht im negativen sinne, beides super alben.

dann kamen jester race und whoracle bei denen dann der anders friden dazu kam mit seinem noch nicht allzu gutem trocknem fry, das er wohl kürzlich erst gelernt hat. auf den platten klingts ganz in ordnung aber es gibt live aufnahmen aus der zeit die eher peinlich sind. davor war er bei dark tranquillity (die ham quasi sängertausch gemacht) und auf skydancer gibt es auch paar songs mit anders friden und michael stanne zusammen als vocalisten. da macht anders friden auch noch death, allerdings mMn auch eher bescheiden, während michael stanne schon mit sehr achtbarem death+fc aufkreuzt.
dann hat in flames angefangen sich vom guten old school melodeath zum mainstream zu entwickeln :(. friden hat das trockne fry (langsam) draufgehabt und bald kam etwas das sich come clarity schimpfte und jedem liebhaber und ehrfurchtvollen bewunderer von lunar strain tränen in die augen steigen lies :rolleyes:.

dark tranquillity hatte auch ein paar seltsame auswüchse in der ganzen zeit, haben aber glücklicherweise die kurve gekriegt wie we are the void beweist. derweil hat stanne ein sehr beeindruckendes spektrum an vocals drauf (leider macht er so selten tiefe vocals) mit seinem death+fc und friden verwendet immer weniegr gutturalen gesang und hat fürs nächste album angekündigt dass noch weniger davon da sein wird. naja schade isses nich wirklich drum mMn, er war nie was besondres.

ich hoffe ich steige damit niemandem auf die füße :D

Hehe danke danke, sehr amüsant zu lesen und ungefähr das was ich auch denke.

Außer, dass ich zB das Projector Album von DT liebe, was du wahrscheinlich nicht so toll findest? ^^

Ich befürchte schlimmes für das neue In Flames Album... Wundert mich aber schon,dass sie jetzt bei Century Media gelandet sind...

Hey hey ich hab mal wieder eben was aufgenommen und würd mich freuen ein paar Kommentare dazu zu hören. Dann hätte ich noch n paar Fragen und zwar:

1. Isses immernoch trockenes Fry was ich da mache und wenn ja wie gut für jetzt ca 2 Monate?
2. An diejenigen von Euch, die das schon gut in den Rufmodus gebracht haben, bin ich in der Hinsicht auf dem richtigen Weg / mach ichs richtig oder was kann ich besser machen?
3. Hat jemand vielleicht Tipps zum Wörter formen?

Soweit sogut. Wenn mir noch was einfällt frag ich nochmal :). Hier die Aufnahme:

http://www.cshare.de/file/b963c566d235824de5551eba520d5ba5/Fry+%DCbung.mp3.html

Danke für euer Feedback

0. Super das endlich mal wieder jemand etwas zum Thema des Threads postet :rolleyes::D
1. Ich persönlich kann dir nicht sagen, was es ist, da es in deinem frühen Stadium noch sehr schwer ist.
Ansonsten Erfolge: ich würde es gern mit mir vergleichen. Aber ich hab solange Pause gemacht zwischendurch, dass ich nicht weiß, wie lang ich gebraucht habe. Aber oh mein gott. Für die Qualität der Aufnahme und 2 Monate üben.. der lange Shout so ab 0:26 ist echt super. :great:
2. Was meinst du mit Rufmodus? (nicht das ich's noch verwechsel) Meinst du mit Fc gemischt. Mit mehr Verzerrung oder Lautstärke (sodass es mehr wie bei "ordentlichen" Bands klingt) oder wtas ganz anderes, was ich grad nicht peile?
3. Ich denke du bist auf dem richtigen weg. Erstmal mit Mund und Zungenposition spielen. Und i-wann ganz normal reden und sich nur noch auf den permanenten Druck der Luft konzentrieren.

und dann was allgemeines zu deinen ganzen Aufnahmen. Klingt es für dich, wenn du es machst genauso, wie es nachher auf der Aufnahme klingt oder Sagen Bekannte vllt, dass du live besser als die Aufnahme klingst?
Denn bei mir hat sich fry nie so angehört. Bei mir gab es drei Varianten: normale Stimem wie beim reden; der übergang, der etwas gepresst klingt und meine Stimme zum Abkacken bringt und die volle verzerrung und Lautstärke, wie man sie eigentlich von bands kennt.

..und noch eins: Womit nimmst du auf und in welches Programm?

Bitte Dankeschön ;)
Tonix

Ja super gleich ne Antwort :D Danke erstmal...

Ok, also ich selbst glaube ja, dass ich mich nach wie vor im Trockenen bewege. Aber das ist auch gut so, will ich ja auch machen hatte ja schon in älteren Posts gesagt in welche Richtung ich gehen will. Mit Rufmodus meine ich, dass es sich wie bei z.b. BFMV anhört heisst Verzerrung etwas mehr vielleicht aber kräftiger halt. Laut genug finde ich persönlich isses eigentlich. Den Shout den du da meintest schaffe ich fast doppelt so lange wenn ich will :rolleyes:.

Was Freunde meinen, kann ich dir nicht sagen, die meisten interessierts schlicht nicht :( aber ich zieh halt mein Ding durch, hab ja euch hier :p. Zu der Aufnahme, also ich stehe immer etwas weg vom Mikro für solche trockenen Aufnahmen oder screame leicht vorbei daran, dass es etwas realistischer klingt zwecks Raumklang usw. Ich denke das ist das was du meintest, dass es sich auf der Aufnahme nie wie in echt anhört, kommt aber auch aufs Micro an und da verwende ich ein Standard Studiomikrofon (Rode NT1000). Als Software verwende ich Cubase also alles Aufnahmetechnische iss schon etwas professioneller. Dabei muss ich zugeben, dass ein Compressor mit drauf (auch um es kräftiger/realistischer klingen zu lassen) iss aber sonst Alles trocken.