[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ja ich gebe zu es schon ein bisschen gepresst wobei ich es ja auch zum ersten mal so versuche. Ich muss auch dazu sagen, dass ich heute etwas heiser bin davon, also richtig war's nicht aber vielleicht in die richtige Richtung mit etwas weniger Druck oder so. Naja wenn sich's mehr nach Metallica und Co anhört ist doch toll :) Ein Tipp mhhh im Prinzip ähnlich auch schon der anderen Erklärungen, in den Bauch einatmen und dann mit viel Druck (wie wenn du dich erschreckst aber durchgehend) und der richtigen Stellung im Hals einfach mal probieren wie ein Hirsch zu röhren so, dass sich zwischen dem Brustbein also am unteren Halsende zwischen den beiden Knochen was bewegt. Ich meine ich hätte mal gehört, dass sich dort was tun sollte, bin mir jedoch nicht sicher ob das so stimmt, bin ja selbst kein Experte. So bin ich darauf gekommen und durch das versuchsweise Imitieren von Herrn Cocker und weil ich gesehn habe, dass der Typ von All that remains bei der Zen of Screaming den Hals angespannt hat und nicht wie ich wenn ich Fry mache total locker war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Halsschmerzen soll man auch nicht verteufeln. Das Problem ist, dass seit den Melissa Cross-DVDs zu viele Möchtegern-Experten rumlaufen die mit gefährlichem Halbwissen alles mögliche an Tipps weitergeben was sie mal auf der DVD gesehen haben, manchmal wird dann der Zusammenhang etwas vernachlässigt und es werden völlig überzogene Gesetze davon abgeleitet.

Wenn man sich gesanglich verausgabt hat, merkt man das natürlich. Dieses "Wenn du heiser bist machst du was falsch", ist etwas überzogen. Ein Sportler merkt auch, wenn er 20km gelaufen ist, ein professioneller Sänger ist nach 2 Stunden auch nicht mehr so fit. Ich kenne einen professionellen Sänger der in 2 Bands singt, aber zB niemals 2 Gigs an einem Tag auf nem Festival geben würde, einfach weil es völlig natürlich ist, dass die Stimme ermüdet. Wenn selbst Profis das wissen und fühlen, warum erwartet man dann von Amateuren und Anfängern, dass sie von Anfang an alles richtig machen und ihre Stimme nach 1 Stunde üben noch klingt wie geleckt??

Ich rede hier von ermüden, nicht von "Ich habe wahnsinnige Schmerzen und es blutet..." Bei mir ist es so, wenn ich 3 bis 4 Stunden im Proberaum war, ist die Stimme danach leicht behaucht, tut aber nicht weh. So nach ca. 90 Minuten ist alles wieder normal. So war es über 5 Jahre und ich hatte nie Probleme oder Knoten oder sonst was...

Oki, das war jetzt etwas offtopic ;)

Wenn du wirklich so gesungen hast wie beschrieben, hört sich das für mich eher nach Belting an womit ich sehr vorsichtig bin solang ich nicht genau weiß wo die False Chords sind. Aber morgen wollteich mit der Gesangslehrerin ein paar Belting-Übungen machen, vielleicht nehme ich einfach mal ein Joe Cocker Playback mit, das wär ja passend :)

Hier ist übrigens ein Song von einem Album, was ich so vor 3 Jahren aufgenommen hab:
http://mysp.ac/fOBs3P

Keine Ahnung was das ist. So shoute ich eigentlich immer. Es tut nicht weh, der Hals ist dabei völlig locker und ich kriegs ca. 90 Min. so hin. Gebe zu, es könnte ein wenig mehr Verzerrung sein, aber das kuriose ist ja, dass ich das Shouting scheinbar "automatisch" hinkriege obwohl ich es eher sekundär möchte, den Cleanen Gesang, an dem ich mit Hochdruck arbeite, aber zum verrecken nicht verzerrt kriege ;)

Kann mir jemand bei der Aufnahme sagen was das ist? Sind das die Taschenfalten?
 
@ Jimboo
Bei der entscheidung, ob du einen Lehrer brauchst, kann ich dir eben nicht helfen.

@Hellkyte
Das ist leider kein False Chord auf den Aufnahmen. Das klingt nach sehr gepressten und verkrampften fry.
Bellting, Antestor dachte ist es aber auch nicht.
Aber wenn du an dem wie du's aufgenommen hast arbeitest könnte das gut werden.
Nur nicht verkrampfen wie dieser eine Sänger aussah. Das ist entweder Show.. oder falsch.
Immer locker sein. Aber konzentriert

@Antestor
Ich bin erstaunt, wie fast jeder Teil deiner Kommentare hier nicht hingehört.
Das eine ist Mythos der Taschenfalten bzw. Welche Technik ist das Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mir jetzt gern reinziehen nur hier bei der Arbeit geh ich mit dem IPad on und das kann bekanntlich kein Flash. Ja also eigentlich möchte ich in meinem Fall ja ehh nur mein Fry etwas verstärken. Da es aus der hohen normalen Stimme herausgebildet wird (zumindest bei mir, siehe auch das Super Mario Beispiel von dem einen Youtube Typen oder Begriff "over the pensil") ist es etwas schwach und nicht so druckvoll und das könnten die FCs verstärken. Ich darf aber auf keinen Fall auch nur etwas Heiser werden, da ich auch viel Clean singe und dann die hohen Töne nicht mehr treffen würde. Aber das Fry ist mir definitiv wichtiger als die False Chords wegen der genialen Zerre, die zwar irgendwie immer gleich aber auf jeden Fall geil klingt.
 
Oh ja das doofe iPad. Selber schuld ;) Hörs dir halt später an.

Sorry wenn das etwas abwertend klingt, aber das Fry ist doch eigentlich eine Mode-Erscheinung der Metalcore-Szene oder? Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ich habe eigentlich vor dem Melissa-Cross-Hype immer nur von Taschenfalten gehört, was wohl deutlich schwieriger ist, aber auch besser klingt. Nur davon finde ich beim Zen Of Screaming so gut wie gar nix. Hingegen aber sehr viel über Fry, was aber auch schnell wie "von der Stange" klingt wie ich finde...
 
Naja Geschmäcker sind verschieden, Zen of kam 2007/2008 raus Fry gabs aber schon vorher Melissa Cross hat nur ne Wissenschaft daraus gemacht und zu guterletzt Vergleiche ich es immer mit der Gitarre. Der Eine mag ne übelst verzerrte Gitarre und der andere ne eher crunchige Röhrenzerre wobei du wahrscheinlich genau hier das gleiche Thema hast, je mehr Obertöne du hast desto mehr verschwindet der Eigentliche Klang der Gitarre. Aber genau das ist auch der Grund warum ich auf mein gutes Clean nicht verzichten möchte, denn das bringt die Abwechlung ansonsten so finde ich zumindest wären so Bands wie Killswitch oder Bullet usw. auch nicht so erfolgreich geworden. Ich weiß da bekomm ich jetzt Kontra aber das muss ja nicht jedermanns Meinung sein. Ich jedenfalls kann mit ausschließlich diesen Screams auch nicht leben jedoch möchte ich auch nicht darauf verzichten. Ich bin jetzt 28 und meine letzte richtige Band war 2006, damals blieb ich auf dem Film hängen und davon komm ich auch nicht mehr ab :).
 
Hey, wollte dir nicht zu nahe treten oder so. Und ein guter Fry ist sicher besser als eine schlechte Taschenfalte.

Ich persönich habe bei Melissa Cross nix gelernt was ich nicht auch bei ner "normalen" Gesangslehrerin oder einer Logopädin gelernt hätte. Von daher muss man sagen, dass die Frau Cross eher die Metal-Nische für eine Geschäftsidee genutzt hat.

Das soll nicht heißen, dass ZOS schlecht ist, auf gar keinen Fall! Aber es ist für mich absolut überbewertet ("Hey, guck dir Zen Of Screaming an, dann lernst du schreien"). Anyway.. Hin und wieder guck ich mir die DVDs mal an.. Was mich nur wirklich nervt ist das dauernde "Ach Melissa ist so toll und sie weiß was sie tut und ohne sie würde ich nur Country singen und unter der Brücke schlafen...". Etwas viel Lobhudelei auf einer DVD die so preiswert nun auch nicht ist, dass man sie noch mit Werbung finanzieren müsste :)
 
Darfst mich nicht falsch verstehen, ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Das ist nur mein Standpunkt den ich da vertreten habe. Naja das mit der Nische ist sicherlich irgendwo richtig, vor allem wenn man bedenkt, dass sie auf ihrer Homepage 20Dollar für eine einfache Frage verlangt aber ich habe auch viel gelernt auch wenn ich es so noch nicht richtig beherrsche. Es ist so, dass damals 2006 ein Kolege von mir immer solche Geräusche von sich gab und ich ihn deshalb immer angeschmuntzelt habe. Kurz darauf auf einer Aufnahme hat der Kerl aber richtig böse geklungen, da konnte ich hingegen abdanken. Was der machte ist Exhale Fry das weiss ich heute. 2008 habe ich noch so ein paar Sachen mit anderen Leuten aufgenommen und da war mein damaliger Bassist der hörte sich auch besser wie ich an. Er meinte immer nur, dass er die Luft nicht rauspresst sondern einzieht dabei. Da weiss ich heute, klar Inhale Fry. Also ich mache das jetzt seit fast 2 Monaten und verbrauche fast keine Luft dabei und von Heiserkeit keine Spur also perfekt um mit Clean zu verbinden. Klar das sind halt Ammis, die loben sich gerne selbst :D. Ich finde die Frau cool und der Selbstlob jedesmal, wenn's mir was bringt geht mir das am Ars.. Vorbei ;).
 
@ Dragonfly
Sag mal wie alt bist du eig.? Der Fry klingt ein bisschen wie ein heiserner 13 jähriger im Stimmbruch. xD

Und was fehlt..keine Ahnung ..aber du hast recht..i-was fehlt.
 
Wollt auch grad fragen.
Sofern das nicht deine Kopfstimme ist, hört es sich wirklich an wie ein 13jähriger (was ja nicht schlimm ist), oder bist du weiblich? Das wäre mein 2. Gedanke!

Was fehlt... Tja... Versuch mal den Luftstrom gleichmäßig zu erhöhen.

---------- Post hinzugefügt um 21:03:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:00:11 ----------

@hellkyte:

Die Frau Cross hat dem ganzen halt auch "Coole Namen" gegeben. "Heat" klingt cooler als Zerre, "False Chords" klingt cooler als Taschenfalten, "Fry" klingt cooler als Strohbass.

Von Inhale halt ich nix und kann mir auch nicht vorstellen, dass man das auf Dauer gesund betreiben kann. Irgendwie widerstrebt es doch dem physiologischen Gedanken, dass Gesang etwas ist, was AUS MIR HERAUS kommt... Auch psychologisch gesehen würde ich damit nicht klar kommen ;)
 
@Antestor

Wegen dem Inhale geb ich dir recht zumal es noch keinerlei medizinischer Begutachtung gibt. Nichts desto trotz, er war ja nur Background ergänzend zu mir, hat es sau geil geklungen.

@Dragonfly

Also die Frage mit dem Alter musste uns echt beantworten. Im Prinzip find ichs nicht schlecht nur fehlen mir irgendwie die Mitten, es sei denn es ist so gewollt.
 
omg:eek:
soll ich so komisch klingen? naja ihr kennt mich ja auch noch nicht :D
erstmal vielleicht klingt das besser:
http://www.cshare.de/file/cc30f270cf9f417233c7f7ce9b0cc821/onkelz?tags=onkelz〈=de
das ist jetzt mit meinem mic aufgenommen und nicht mit meinem headset:)

mein death klingt normalerweise um einiges besser nur kann ich hier im zimmer nicht volle power geben :bad: aber naja

ps. ich bin männlich und 20 jahre alt...:D ihr hättet auch in meinem profil gucken können :p
 
@Dragonfly

Es ist zwar nicht mein Ding was du da machst aber für BM oder sowas isses bestimmt net schlecht. Wobei mir des ganz hohe garnicht gefällt aber des Death is glaub wieder net schlecht, kenn mich da halt nit so aus.

@All

Is da drausen irgendjemand der sowas in der Richtung macht was ich machen will Metalcore/Hardcore. Wenn ja hört euch bitte diese Übungen hier an. Könnten die mich weiterbringen bzw. habt ihr das ähnlich gemacht für ich glaube zumindest trockenes Fry:
http://www.cshare.de/file/2b2914f3fd5b476b24169ae958f39b01/Fry+%DCbung.mp3.html

@Antestor

Die Aufnahme von der CD habe ich mir jetzt angehört und muss sagen schlecht anhören tut sichs echt nicht. Ist irgendwie Gothic angehaucht, kenn mich da in der Richtung aber leider auch nicht so aus. Es wundert mich, dass es garnicht so gewöhnungsbedürftig ist dafür dasses auf deutsch ist, normalerweise habe ich da immer irgendwie Probleme mit aber hier gehts. Ein Kolege von mir fährt total auf so Sachen ab, dem muss ich des mal zeigen. Ich hab mir deinen kleinen Tipp übrigens zu Herzen genommen, dass sich mein möchtegern False Chords nach Pantera und Co anhört. Zieh dir des mal rein und hörs bis zum Schluss denn der is des Geilste wenn du AILD kennst :rofl: (aber des Pantera Cover kommt echt gut):
http://www.cshare.de/file/cb8788cf23b5daa2310e336ef4a7d74e/Pantkelsdy.mp3.html

Greetz und Gute N8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellkyte: Naja Gothic-angehaucht, nur weils Deutsch ist? Naja anyway, war ja nur ein Projekt was ich mit nem Kumpel zusammen gemacht hab, ne einmalige Aktion. Generell versuch ich den Gesasng eher Black-Metallisch klingen zulassen, wo sich Fry _meiner Meinung nach_ nicht so wirklich eignet.

Dein Hörbeispiel kann ich grad auf der Arbeit leider nicht anhören. Werd ich heut abend machen. Und im Gesangstraining heut abend werd ich mal Unchain my heart mitnehmen und versuchen es zu reproduzieren. Wobei Man sich den Cocker und Lemmy und Konsorten wohl nicht als Vorbilder nehmen sollte. Die werden kaum physiologisch korrekt singen.

Achso, was tut ihr eigentlich so um eure Stimme zu pflegen? Irgendwelche Tipps was Tees oder ähnliches angeht?
 
Wollt auch grad fragen.
Sofern das nicht deine Kopfstimme ist, hört es sich wirklich an wie ein 13jähriger (was ja nicht schlimm ist), oder bist du weiblich? Das wäre mein 2. Gedanke!

Was fehlt... Tja... Versuch mal den Luftstrom gleichmäßig zu erhöhen.

---------- Post hinzugefügt um 21:03:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:00:11 ----------

@hellkyte:

Die Frau Cross hat dem ganzen halt auch "Coole Namen" gegeben. "Heat" klingt cooler als Zerre, "False Chords" klingt cooler als Taschenfalten, "Fry" klingt cooler als Strohbass.

Von Inhale halt ich nix und kann mir auch nicht vorstellen, dass man das auf Dauer gesund betreiben kann. Irgendwie widerstrebt es doch dem physiologischen Gedanken, dass Gesang etwas ist, was AUS MIR HERAUS kommt... Auch psychologisch gesehen würde ich damit nicht klar kommen ;)

mir fällt auf, dass du es schaffst in kurzer zeit sehr viel mist zu schreiben. die bezeichnung "vocal fry" gibt es seit ewigkeiten und "false chords" ist lediglich das englische wort für "taschenfalten". fry ist bestimmt keine modeerscheinung! und die taschenfalten dem fry vorziehen... das ist ein typischer kommentar, von jemandem, der nicht viel ahnung hat.

jetzt wirds echt schon sehr lästig. immer mehr user geben ihr halbwissen preis und reden damit den neulingen eventuell irgendeinen schwachsinn ein. halbwissen ist gut, aber erewitert es lieber anstatt auf eurem möglicherweise falschen standpunkt zu bleiben und diesen auch weiterzugeben.
 
Oh, tut mir Leid wenn ich was falsches geschrieben hab. Weiß aber jetzt nicht genau was du meinst?

Dass die von Melissa Cross verwendeten Begriffe gängige englische Bezeichnungen sind ist klar. Ich meinte damit halt, dass sie es verstanden hat, junge Menschen für ihre Methoden zu begeistern (und diese auch entsprechend kommerziell zu vermarkten), diese aber keinesfalls neu sind.

Was den Vocal Fry betrifft... Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege!! Klar gibts den schon ewig, aber wenn du vor 10 Jahren jemanden gefragt hättest, was er sich unter Vocal Fry oder Strohbass-Gesang vorstellt, dann käme als Antwort bestimmt nicht das, was die Metalcore-Bands heute machen. Strohbass-Gesang kannte man doch eher aus den Unterton-Gesang oder der New-Age Ecke. Und dass der Fry mit Aufkommen der Metalcore-Bewegung und den Melissa-Cross-DVDs erst richtig populär wurde, empfinde ich schon so. Wo ist dein Problem?
 
Hoho Leute nicht an die Gurgel springen :redface:

@zeti666

Ich denke wir sind alle alt genug um uns ein Bild darüber zu machen was wir gut finden und was nicht :) und dabei isses wurst ob es einer als Mode empfindet oder nicht. Wenn er der Meinung ist, was soll's.

@Antestor

Ich kann zeti666 schon irgendwo verstehen, ich meine du kommst hier in den Fry Thread rein und äusserst dich irgendwo meist negativ dem Ganzen gegenüber. Wer hier her kommt will's ja offensichtlich lernen und nicht davon abgebracht werden.
 
Oh, tut mir Leid wenn ich was falsches geschrieben hab. Weiß aber jetzt nicht genau was du meinst?

Dass die von Melissa Cross verwendeten Begriffe gängige englische Bezeichnungen sind ist klar. Ich meinte damit halt, dass sie es verstanden hat, junge Menschen für ihre Methoden zu begeistern (und diese auch entsprechend kommerziell zu vermarkten), diese aber keinesfalls neu sind.

Naja du hast es ursprünglich so geschrieben als würdest du glauben es sind „erfundene“ Begriffe und nicht einfach die englischen Pendants zu unseren deutschen Begriffen. Über den Begriff „Fry“ für die Art von Gesang kann man ja streiten, aber es ist ja nicht so als würde es nur die „Lehre von Melissa Cross“ geben. Die diversen Register und einzelnen Techniken gibt es schon ewig. Man bedenke nur was ausgebildete Opern und Musicalsänger leisten können.

Es hat nie jemand behauptet dass die Begriffe neu sind, nur mal so angemerkt. Einfaches Missverständnis :)

Was den Vocal Fry betrifft... Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege!! Klar gibts den schon ewig, aber wenn du vor 10 Jahren jemanden gefragt hättest, was er sich unter Vocal Fry oder Strohbass-Gesang vorstellt, dann käme als Antwort bestimmt nicht das, was die Metalcore-Bands heute machen. Strohbass-Gesang kannte man doch eher aus den Unterton-Gesang oder der New-Age Ecke. Und dass der Fry mit Aufkommen der Metalcore-Bewegung und den Melissa-Cross-DVDs erst richtig populär wurde, empfinde ich schon so. Wo ist dein Problem?

Und genau hier liegt der Punkt! Wenn der Mensch etwas benennen kann, dann kann er darüber reden, es anderen leichter beibringen usw. Nur durch Sprache konnte der Mensch sich so stark weiterentwickeln. Sprache ist ein Werkzeug für den Menschen um sich mit anderen zu verständigen. Der Mensch hat sich nie weiterentwickelt, die Werkzeuge die er benutzt hingegen schon ;-)
Durch die Bekanntheit von Zen of Screaming ist eine wahre Explosion geschehen. Soviele neue Bands wie es mittlerweile gibt.. Einfach Wahnsinn! Und viele mit Ihren eigenen Stilen, andere die sich eher an bereits Vorhandenem orientieren… Naja egal.

Zetis Problem ist, dass hier immer mehr Leute auftauchen die Halbwissen weitergeben. Das ist in erster Linie nichts schlechtes, jeder war mal halbwissend und hat sein Wissen mit der Zeit erweitert. Das Problem ist wie man sein Halbwissen ausdrückt. Wenn ich sage „also ich könnte mir vorstellen dass das so ist…“, dann hat das nicht die gleiche Bedeutung wie „Das ist so“.
Ich persönlich probier überall dranzuhängen „bitte korrigiert mich falls ich falsch liege“. Das macht schon irrsinnig viel her. Der Leser weiß „okay er ist sich nicht sicher, aber damit kann ich was anfangen und von dort weiterarbeiten“ bzw. wenn jemand eine andere Meinung hat kann er sagen „Also ich weiß dass es so ist, weil…“ und alle sind happy ;-)

Und jetzt möchte ich mal „Halbwissen“ und „Vermutungen“ weitergeben (so empfinde ich das):
Metalcore war ohnehin auch so schon am Kommen. Chimaira war die erste Metalcore-Band von der ich gehört habe, deswegen geh ich auch davon aus dass sie zumindest anfangs eine der bekanntesten war. Ich weiß dass Mark anfangs „ohne Technik“ gesungen hat. Teilweise hat er vor Auftritten viel gehustet oder sich auch Übergeben, weil er dachte er könnte damit leichter in sein „Fry“ verfallen.
Madame Cross war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat begonnen ihr erworbenes Wissen aus der (Opern-)Gesangsausbildung dem Metal-Bereich zugänglich zu machen. Natürlich auch stark vereinfacht, könnte ich mir vorstellen. Als man auf sie aufmerksam wurde standen auch schon die Plattenlabels da und haben ihre Schützlinge zu ihr geschickt. Wie das halt so ist im Leben ;-) $$$

Und heute?
Nicht jeder hat soviel Stimmgefühl dass er sich durch bloßes Nachahmen an die ganz Großen herantasten kann. Glücklicherweise gibt es mittlerweile Bücher wie Power Voice, Complete Vocal Technique (zum Complete Vocal Institute) und eben die Zen of Screaming DVDs. Jedes Buch vermittelt andere Arten von Wissen und Techniken (auch wenn sie im Endeffekt hoffentlich die selben sind, denn gesunden Weg gibt es nur einen in unserem Fall: kein Schmerz)
Vom trockenen Fry, das Cross im Normalfall lehrt (Notiz: Sie probiert ja nicht die Technik zu ändern, sie probiert nur die Schmerzen zu nehmen - durch richtige Atmung etc.), erreichen viele mehr Stimmgefühl (überhaupt die ohne Gesangsausbildung) und können daher auf neuen Grund stoßen ;-)


Also Leute, reissts euch zusammen. Das gilt für alle hier. Drückt euch richtig aus. Wir sind hier leider auf Schrift gebunden, also fehlt der Ton - und die Tonlage kann einiges ausmachen. Benutzt Smilies (die gibts nicht ohne Grund :D) und drückt Unsicherheit mit Worten aus.
 
Hm, mal ganz ehrlich...

Dass ich oft ein wenig offtopic bin, kann ja schon sein und dafür entschuldige ich mich gern...

Wenn ich INHALTLICH etwas falsches gesagt habe, dann weist mich bitte zureckt und korrigiert das!

Man darf aber auch einzelne Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Ausgangspost war wohl das hier:
Sorry wenn das etwas abwertend klingt, aber das Fry ist doch eigentlich eine Mode-Erscheinung der Metalcore-Szene oder? Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ich habe eigentlich vor dem Melissa-Cross-Hype immer nur von Taschenfalten gehört, was wohl deutlich schwieriger ist, aber auch besser klingt. Nur davon finde ich beim Zen Of Screaming so gut wie gar nix. Hingegen aber sehr viel über Fry, was aber auch schnell wie "von der Stange" klingt wie ich finde...
Aber mal ganz ehrlich: Wie oft soll man noch "ich finde" "soll nicht abwertend gemeint" schreiben? Das ist für mich ein ganz normaler Post in einer ganz normalen Diskussion. Und ein "Da liegst du falsch, Fry gabs auch schon in den 80ern bei Band XY" hätte auch gereicht anstatt mich erstmal falsch zu zitieren (habe niemals gesagt dass man taschenfalten statt fry verwenden soll, sondern lediglich dass es mmn fetter klingt), mir zu unterstellen, dass "in kurzer Zeit viel Mist" schreiben würde oder ich "keine Ahnung" habe... Diese Reaktion fand ich jetzt doch etwas sehr überzogen und ich frag mich warum es plötzlich persönlich wird? Ich kenne zeti nicht und er kennt mich nicht, noch weiß er seit wann ich singe und was ich schon so alles ausprobieren hab..."

Also, bei inhaltlichen Fehlern korrigiert mich bitte! Aber das geht auch im normalen "Ton" ohne "das ist ein typischer kommentar, von jemandem, der nicht viel ahnung hat". Mal davon abgesehen sind wir glaub ich alle keine "Profis" oder?

Anyway, ich werd mir Mühe geben in Zukunft beim Thema zu bleiben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben