Oh, tut mir Leid wenn ich was falsches geschrieben hab. Weiß aber jetzt nicht genau was du meinst?
Dass die von Melissa Cross verwendeten Begriffe gängige englische Bezeichnungen sind ist klar. Ich meinte damit halt, dass sie es verstanden hat, junge Menschen für ihre Methoden zu begeistern (und diese auch entsprechend kommerziell zu vermarkten), diese aber keinesfalls neu sind.
Naja du hast es ursprünglich so geschrieben als würdest du glauben es sind erfundene Begriffe und nicht einfach die englischen Pendants zu unseren deutschen Begriffen. Über den Begriff Fry für die Art von Gesang kann man ja streiten, aber es ist ja nicht so als würde es nur die Lehre von Melissa Cross geben. Die diversen Register und einzelnen Techniken gibt es schon ewig. Man bedenke nur was ausgebildete Opern und Musicalsänger leisten können.
Es hat nie jemand behauptet dass die Begriffe neu sind, nur mal so angemerkt. Einfaches Missverständnis
Was den Vocal Fry betrifft... Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege!! Klar gibts den schon ewig, aber wenn du vor 10 Jahren jemanden gefragt hättest, was er sich unter Vocal Fry oder Strohbass-Gesang vorstellt, dann käme als Antwort bestimmt nicht das, was die Metalcore-Bands heute machen. Strohbass-Gesang kannte man doch eher aus den Unterton-Gesang oder der New-Age Ecke. Und dass der Fry mit Aufkommen der Metalcore-Bewegung und den Melissa-Cross-DVDs erst richtig populär wurde, empfinde ich schon so. Wo ist dein Problem?
Und genau hier liegt der Punkt! Wenn der Mensch etwas benennen kann, dann kann er darüber reden, es anderen leichter beibringen usw. Nur durch Sprache konnte der Mensch sich so stark weiterentwickeln. Sprache ist ein Werkzeug für den Menschen um sich mit anderen zu verständigen. Der Mensch hat sich nie weiterentwickelt, die Werkzeuge die er benutzt hingegen schon ;-)
Durch die Bekanntheit von Zen of Screaming ist eine wahre Explosion geschehen. Soviele neue Bands wie es mittlerweile gibt.. Einfach Wahnsinn! Und viele mit Ihren eigenen Stilen, andere die sich eher an bereits Vorhandenem orientieren
Naja egal.
Zetis Problem ist, dass hier immer mehr Leute auftauchen die Halbwissen weitergeben. Das ist in erster Linie nichts schlechtes, jeder war mal halbwissend und hat sein Wissen mit der Zeit erweitert. Das Problem ist wie man sein Halbwissen ausdrückt. Wenn ich sage also ich könnte mir vorstellen dass das so ist
, dann hat das nicht die gleiche Bedeutung wie Das ist so.
Ich persönlich probier überall dranzuhängen bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Das macht schon irrsinnig viel her. Der Leser weiß okay er ist sich nicht sicher, aber damit kann ich was anfangen und von dort weiterarbeiten bzw. wenn jemand eine andere Meinung hat kann er sagen Also ich weiß dass es so ist, weil
und alle sind happy ;-)
Und jetzt möchte ich mal Halbwissen und Vermutungen weitergeben (so empfinde ich das):
Metalcore war ohnehin auch so schon am Kommen. Chimaira war die erste Metalcore-Band von der ich gehört habe, deswegen geh ich auch davon aus dass sie zumindest anfangs eine der bekanntesten war. Ich weiß dass Mark anfangs ohne Technik gesungen hat. Teilweise hat er vor Auftritten viel gehustet oder sich auch Übergeben, weil er dachte er könnte damit leichter in sein Fry verfallen.
Madame Cross war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat begonnen ihr erworbenes Wissen aus der (Opern-)Gesangsausbildung dem Metal-Bereich zugänglich zu machen. Natürlich auch stark vereinfacht, könnte ich mir vorstellen. Als man auf sie aufmerksam wurde standen auch schon die Plattenlabels da und haben ihre Schützlinge zu ihr geschickt. Wie das halt so ist im Leben ;-) $$$
Und heute?
Nicht jeder hat soviel Stimmgefühl dass er sich durch bloßes Nachahmen an die ganz Großen herantasten kann. Glücklicherweise gibt es mittlerweile Bücher wie Power Voice, Complete Vocal Technique (zum Complete Vocal Institute) und eben die Zen of Screaming DVDs. Jedes Buch vermittelt andere Arten von Wissen und Techniken (auch wenn sie im Endeffekt hoffentlich die selben sind, denn gesunden Weg gibt es nur einen in unserem Fall: kein Schmerz)
Vom trockenen Fry, das Cross im Normalfall lehrt (Notiz: Sie probiert ja nicht die Technik zu ändern, sie probiert nur die Schmerzen zu nehmen - durch richtige Atmung etc.), erreichen viele mehr Stimmgefühl (überhaupt die ohne Gesangsausbildung) und können daher auf neuen Grund stoßen ;-)
Also Leute, reissts euch zusammen. Das gilt für alle hier. Drückt euch richtig aus. Wir sind hier leider auf Schrift gebunden, also fehlt der Ton - und die Tonlage kann einiges ausmachen. Benutzt Smilies (die gibts nicht ohne Grund
) und drückt Unsicherheit mit Worten aus.