[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
dann sag das doch gleich. ^^
ja dann melde dich eben gleich bei death massacre. ;)

Hi,

also den Grundtone (wie aus Grudge^^) hab ich drauf. Mit einem U geht es auch ganz gut - schaffe da was pigsqueal-artiges. Nur ist alles extrem leise.
Wenn ich in der sssSS Übung mehr Druck erzeuge, klappt das imho wunderbar. Nur schaffe ich es nicht das auf den Grundton anzuwenden.

http://www.cshare.de/file/707cf9bb7e844ed791d7e4bb189d658e/leise.mp3.html
http://www.cshare.de/file/8cfd0da9a23033a23c04ae0399048f4a/sssSS.mp3.html
http://www.cshare.de/file/6a4bbbc5679e009c1ce709df4c100490/doof.mp3.html

Kann mir da jemand helfen?

Ich glaube, du machst das, was ich auch immer gemacht habe. (Klingt ja fast so als könnt ichs jetzt, aber nö)
Wahrscheinlich presst du deinen Hals zu, so wie sich das anhört. Du musst probieren, deinen Hals dabei "offen" zu lassen.
Ich kriegs zwar auch noch nicht so supi dupi hin, aber hier mal n Soundfile.
Das ierste, da press ich den Hals am Ende zu und beim zweiten nicht (Beides in einer File)

HIER

Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht ;D

Alex

Hey Leute hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass man den Grundton nach ein paar Minuten nicht mehr hinbekommt und etwas später geht's dann wieder ne Weile? Ich weiss nicht was ich noch machen soll an was könnte das wohl liegen? Benutze wie oben schon erwähnt die Cross Methode und es hört sich auch recht gut an nur is nach kurzer Zeit die Zerre die ja hier im Grundton schon mehr oder weniger enthalten ist plötzlich weg und ich hab nur noch so ein schlichtes Rattern ohne Obertöne. Wer von euch verwendet diese Technik und was kann ich dagegen tun? Ist echt zum heulen erst hört es sich echt gut an und nach 2 Strophen As I lay dying geht nischts mehr, habe aber keine Schmerzen oder sowas. Es ist nur als wäre man von diesem Schleifpapierton befreit. Kann mir jemand weiter helfen?
Greetz

was genau heißt "später gehtrs dann wieder"?
gesetzt der fsall es handelt sich um minuten, liegt das an übung, dass es dir halt manchmal entflutscht
wenn es sich um stunden oder den nächsten tag handelt, wird das wohl an einer leichten heiserkeit liegen

Naja heiser fühle ich mich irgendwie garnicht. Ich mache das ja noch nicht lange jedoch übe ich jeden Tag und den Grundton habe ich gleich vom ersten Tag an recht gut hinbekommen. Zum Beispiel diese C-Exercise von der guten Melissa klappt richtig gut falls du die Übung kennst. Mit "später gehts dann wieder" meine ich 5 Minuten klappts dann geht mir die Zerre flöten, paar Minuten Pause dann klappts wieder für etwa die gleiche Zeit. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo garnichts mehr für den Tag geht. Irgendwie passiert der Verlust der Zerre hauptsächlich dann wenn ich z.B. nen Song nachsinge, also beim Wörter formen sobald ich halt was Produktives machen will. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht zu sehr drücke oder versuche lauter zu werden (zumindest meinem Gefühl nach). Es fühlt sich eigentlich alles recht gut an und wenn ich den Ton oder einen einfachen Scream nicht richtig hinbekommen würde, klar is Übungssache, aber das isses halt nicht. Ich kanns einfach nicht sehr lange :(. Und das Ganze ist immer noch Stand vor einem Monat, Ich bewege mich da auf der Stelle.

Hi,

also den Grundtone (wie aus Grudge^^) hab ich drauf. Mit einem U geht es auch ganz gut - schaffe da was pigsqueal-artiges. Nur ist alles extrem leise.
Wenn ich in der sssSS Übung mehr Druck erzeuge, klappt das imho wunderbar. Nur schaffe ich es nicht das auf den Grundton anzuwenden.

http://www.cshare.de/file/707cf9bb7e844ed791d7e4bb189d658e/leise.mp3.html
http://www.cshare.de/file/8cfd0da9a23033a23c04ae0399048f4a/sssSS.mp3.html
http://www.cshare.de/file/6a4bbbc5679e009c1ce709df4c100490/doof.mp3.html

Kann mir da jemand helfen?

Du kannst zwar den grudge ton aber die fehlt komplett die luftzufuhr....luftzufuhr funktioniert bei mir so dass du versuchst eine art Widerstand im Hals zu bilden...wenn du den Grudge Ton hast merkst du ja diese kleinen ich sag jetzt mal "Böppels"...
Du hast doch sicher als Kind auch mal die Stimme total langsam gemacht und gemerkt dass es sich anfühlt wie so kleine Böppelsounds..
diesen Sound musst du verstärken indem du "hauchst".. -> der indikator dass du es richtig machst ist wenn das böppel geräusch "fryiger" wird...d.h. (wie fry aus dem englischen "frittieren") wie n paar brodelnde Pommes...
Das mit dem Hals aufmachen ist auch wichtig...was in deinem Hals passiert ist, dass die Stimmlippen eigentlich relativ geschlossen sind und Luft durchströmt...das ist der Widerstand den ich meine -> Luft zuhauchen zum Grudge geräusch..
gleichzeitig muss der Hals jedoch offen sein..dh. du musst die Luft "dazupusten"

Als Anfänger ist es vor allem schwierig das Mischverhältnis hinzukriegen und da werden wahrscheinlich deine ersten Probleme liegen... du musst herauskriegen wie du Luftzufuhr auf der einen Seite und Grudgegeräusch auf der anderen mischen musst damit der Pommesbrätsound rauskommt..

Da du wahrscheinlich feuchtes fry ansprechen willst hilfts auch n kleinen schluck zu trinken...

So, hätt ich jetzt auch im icq machen können :D aber so ham alle was davon
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Naja heiser fühle ich mich irgendwie garnicht. Ich mache das ja noch nicht lange jedoch übe ich jeden Tag und den Grundton habe ich gleich vom ersten Tag an recht gut hinbekommen. Zum Beispiel diese C-Exercise von der guten Melissa klappt richtig gut falls du die Übung kennst. Mit "später gehts dann wieder" meine ich 5 Minuten klappts dann geht mir die Zerre flöten, paar Minuten Pause dann klappts wieder für etwa die gleiche Zeit. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo garnichts mehr für den Tag geht. Irgendwie passiert der Verlust der Zerre hauptsächlich dann wenn ich z.B. nen Song nachsinge, also beim Wörter formen sobald ich halt was Produktives machen will. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht zu sehr drücke oder versuche lauter zu werden (zumindest meinem Gefühl nach). Es fühlt sich eigentlich alles recht gut an und wenn ich den Ton oder einen einfachen Scream nicht richtig hinbekommen würde, klar is Übungssache, aber das isses halt nicht. Ich kanns einfach nicht sehr lange :(. Und das Ganze ist immer noch Stand vor einem Monat, Ich bewege mich da auf der Stelle.

mit fry ist es anfangs generell schwer wörter und vor allem schnell wörter zu formen ohne dass die zerre weg geht. anfangen sollte man eigtl nur mit langen schreien ohne wirklich was zu artikulieren und immer wenn man dann was griffiges hat einen schritt weiter gehn, vllcht ganz lang gezogene wörter usw

WOOOOHOOOO

ich bin wieder da^^
mein internet klingelte bei mir vor der haustür und ich habe aufgemacht :p nach der ganzen afk zeit weiß ich ja schon garnicht mehr was es eigentlich heißt eine seite zu öffnen^^ :D

naja dann will ich auch mal wieder was schreiben:D

@ hellkyte

du machst da exhale ne? ich frage nach da inhale in etwa auch so klingt..

also die zerre klingt schon mal sehr gut das ist voll brauchbar! aber man hört dass dir die stärke fehlt.
vielleicht hast du ja auch mein basis fry thread gelesen.. versuch doch mal eine 2 zerre über deine zerre hinzubekommen
(im hinter kopf denke ich also an die fcs)
du kannst mal versuchen das was du jetzt macht mit deiner normalen stimme zu kombinieren (nicht den mittelwert zu finden)
ich hoffe du verstehst inetwa was ich damit meine:rolleyes:

und wenn du ein lied nach singst, dann drückst du unbewusst deine stimme weg! hatte ich auch immer...
was genau fühlst du denn wenn die stimme langsam nicht mehr verzerrt? und wie klingt es? rutschst du dann in deine normale stimme oder kommt dann einfach nur noch luft?
LG
Dragonfly

ps.
boa ist das cool wieder was schreiben zukönnen :D:D:D

Ja das mit dem vor allem schnell Wörter formen da haste wohl recht denn mir fällts leichter A.I.L.D. Lyrics zu schaffen (sind meist langsamer) als z.B. Bullet Sachen. Das mit den lang gezogenen Screams klingt auch plausibel, das mache ich ja auch unter anderem die ganze Zeit. Ich will halt auch mal nen Schritt weiter gehen nur kackt es mir dann kurz darauf ab. Entweder sind die Fortschritte einfach von so langer Dauer geprägt oder ich mache doch irgendwas falsch. Ich denke halt die ganze Zeit, wenn es schon so lange dauert bis man mal einen Song schafft ohne zu scheitern, wie lange dauert es dann erst um mal irgendwann ne komplette Setlist im Proberaum oder auf ner Bühne zu hin zu bekommen.

meistens kommen solche fortschritte langsam und ruckartig. könnte auch sein dass du zu viel von dir verlangst. ich habe eine jahr gebraucht um mal einen gescheiten scream hinzubekommen und andere hatten es schon nach 2 monaten.

nimm doch mal so ein scream auf wenn deine stimme abkackt und nicht mehr will... bzw. nimm doch mal ein lied auf und lass deine stimme abkacken. so können wir auch besser sagen was du anderes machen sollst etc.:great:

@Dragonfly

Es ist Exhale. Ich bin mir da sicher weil mein ehemaliger Bassist Inhale machte, das war zwar ähnlich aber doch anders. Wenn mir die Zerre flöten geht rutsche ich in die normale Stimme mit nur noch ganz wenig reinem Rattern also ohne die kratzigen Obertöne bis hin zu gar keiner Zerre mehr. In dem Fall bekomme ich dann nicht mal mehr diesen "over the pencil" Grundton hin (das Grundgeräusch für diese Fry Technik im Prinzip das Catfry).

Wegen deinem Basis Fry Thread den hatte ich bisher ja noch garnicht gesehen, liegt wohl daran, dass ich meist nur ältere Sachen durchgeblättert habe. Ich werde den heute in der Nachtschicht (habe da immer zwischendurch viiieeeel Zeit :D) mal studieren, wolln mal sehen ob ich vielleicht was dazulerne wäre schon ne feine Sache.

Greetz

ps. jo werde morgen mal was in die Richtung aufnehmen, iss mir zwar peinlich dann aber wenns weiterhilft immer gerne.

ja voll
weil das schonmal gut klingt dass du in deine normale stimme rutschst...
da kann nicht viel sein um einen guten konstanten scream hinzubekommen :D

ps. sorry wegen den schreibfehlern im thread ich wollte es einfach nur noch schnell posten und als ich die fehler koregieren wollte war es leider schon zu späht^^

@Dragonfly

Also ich hab mir heute Nacht mal dein Tutorial verinnerlicht und muss sagen das ist genau die Art und Weise wie ich vorgehe. Grundton, diesen dann mit normaler Stimme mischen ergibt die Obertöne (Zerre) und dann etwas Druck drauf (Dump wie die Frau Cross meint). Ok soweit bin ich schon und heute Nacht hatte es komischerweise auch echt mal 2 Stunden gehalten (mit paar kleineren Päuschen, muss ja auch noch was arbeiten zwischendurch :rofl:). Nu habe ich Wochenende und heute Abend werde ich mal ein kleines Cover von A.I.L.D. - Darkest Nights aufnehmen und auf Youtube stellen, das Instrumental habe ich schon. Wenn mir dann die Stimme abkackt stelle ich da dann noch ein Beispiel von hoch.

Zu deinem Tipp zwecks False Chords, das ist so ne Sache ich finde die Dinger einfach nicht bzw. wenn doch bemerke ich es vielleicht nicht. Ich kann ja mal was mit meiner alten Technik uploaden vielleicht habe ich da in irgendeiner Form schonmal unbewusst FC verwendet (wobei ich hier immer recht schnell heiser wurde bzw. Clean singen ging dann nicht mehr so gut).

Ach noch was, die FCs haben nicht zufällig auch was mit der Gähnstellung zu tun denn ich meine gerade bei As I lay dying, die ja auch FC mit verwenden, genau diese Stellung etwas herauszuhören (so ne leicht belegte Stimme wie Kermit der Frosch, aber nur ganz leicht wenn man genau hinhört).

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
jau das ist cool^^
und ja du benutzt diese technik die ich auch benutze^^ (kann man auch auf chelsea grin/suicide silence screams kommen)

ich hatte schon mal ein toturial gepostet (fry scream thread) ist aber etwas älter... so habe ich mal beschrieben wie genau ich auf diese stellung komme^^ vielleicht findste ja das noch :D

das mit den päuschen ist eigentlich ganz normal da es wirklich ansträngend ist so eine stimme aufrächt und laut hinzubekommen:great:

und die fc hast du schon immer benutzt du merkst es nur nicht^^ als ich die "gefunden" hatte dachte ich nur... das sind die? ok^^

aber wie meinst du das jetzt mit der kermit grundstellung?
die fc haben eigentlich nichts mit der grundstellung zu tun :D

So da bin ich wieder und es ist wirklich zum Haare raufen! Ich hatte ja gesagt in der Nachtschicht klappte es nur jetzt zu Hause wieder nur Probs. Also auch wenns mir irgendwie peinlich ist, hier mal ein File wo es am Anfang noch einigermasen klappt und je weiter die Aufnahme desto schlechter wirds.

http://www.cshare.de/file/fa477d9a0234c3488d67877bbdb481ef/Fry+Probleme.mp3.html

Desweiteren hatte ich ja gesagt, dass ich noch was altes wegen den False Chords hochlade, hier isses, schau mal ob du da was von FCs hörst.

http://www.cshare.de/file/fab0b28656451c196fb6ae3eeb51711c/Altes+Material.mp3.html

Dann habe ich mir jetzt nen Youtube Channel eröffnet und n paar Covers hochgeladen. Relevant ist eigentlich nur des As I lay dying, da die anderen Sachen fast nur Clean Gesang beinhalten. Jedoch muss ich zum Fry dazu sagen, Gott sei dank gibts gute Studio Technik, was man da noch so rausholen kann ist Klasse jedoch für mich nicht Sinn der Sache :redface:.

Hier gehts zum Channel:

http://www.youtube.com/user/Hellkyte2010

Greetz

Ich bin mal so frech und misch mich ein. Hoffe das stört euch nicht zu sehr.^^

@Hellkyte
Dieses Fry Problem ist jetzt aber alles erst noch der grundton (also der Cat-Fry), ja!? Oder hab ich das falsch verstanden.
Falls das so ist: Finde ich das überflüssig. Viele werden wahrscheinlich was anderes sagen, aber der Cat-Fry muss nicht perfekt sein oder gut klingen. Ich schaff ihn auch nur manchmal und erstrecht schaff ich ihn nicht länger als 10 sekunden :rolleyes:
Ich hab den Cat-Fry immer nur als Übung für Inhale genommen (was hier nicht rein passt), und um mit dem Ton herumzuspielen, bevor ich Druck drauf gebe und mit die Stimme schrote.
Alles in allem, denke ich, dass die ersten ca. 10 sekunden deiner Aufnahme gut sind. Jetzt einen Ton halten, Druck drauf geben et voilà!

Dann zu den Fcs: Also erstmal klingt das sehr gut, was auch immer das sein mag.
Und du setzt die False Chord ein. Besonders ist das so ab 0:15

Und zu dem Cover:
Das ist dein Fry :eek:
Cooool. Also ich hätte auf Death doer Inhale getippt.
Aber wenn das wirklich Exhale Fry ist, dann hast du da auf jeden Fall die fcs dabei.:great:

oO äähh death oder inhale? omg nein das klingt ja ganz anders und ich würde mir mal gedanken machen wenn du dein cat fry nicht länger als 10s halten kannst :D normalerweise kannst du das so lange halten wie du die luft anhalten kannst^^
der luftstrom geht langsam nach außen und das ist schon normales fry was er da macht :D
bist du dir auch sicher dass du den cat fry macht und kein death?

und hellkyte
bei dir muss ich sagen da feht wirklich nicht mehr viel.
es könnte sein dass du nach einer zeit deine stimme immer mehr abdrückst und die muss sich dann erst wieder lockern bis du weiter machen kannst...

ich würde dir echt mal raten diese "2.verzerrung" zu suchen - die findest du wenn du deinen luftstrom anderes einstellst

vielleicht kann dir das vid weiter helfen was ich bei meine signatur habe...

wenn du weist wo die sachen liegen kannst du viellecht besser damit arbeiten :D zumindest war das bei mir so :D

@Dragonfly
Ich meinte ich krieg den Ton 10s gut hin. Halten kann ich ihn länger. Aber ich beschäftige mich auch nicht damit.^^
Und wie gesagt, Cat-fry hat mich noch interessiert. Bloß als Vorstufe zum richtigen Screamen. es gibt ja auch keine sänger die sich auf die Bühne stellen und mit puren Grundton "screamen".

Und vom Klang her.. Death kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. und mein Inhale klingt manchmal so ähnlich^^
Ich schliße wahrscheinlich nicht so schnell auf Fry, weil ich meistens nur high-pitched mache.^^

---------- Post hinzugefügt um 15:02:20 ---------- Letzter Beitrag war um 13:54:28 ----------

Ich hab aufgrund des gespräch mal gestoppt.
Zwar mit ein paar kleinen Stottern und unsauberen bzw. nicht gleichbleibenden Stellen, schaff ich einen 36s Cat-Fry

@Tonix
Danke erstmal für die Komplimente in Bezug auf das gut anhören. Ich bin der Meinung der Grundton sollte schon perfekt sitzen (absichtlich nicht Catfry, da ich damit nicht arbeite weil ich diesen zerrigen Sound von Anfang an hinbekam aber immer nur gewisse Zeit). Mehr Druck ist leichter gesagt als getan, zum einen lese ich immer wieder, dass Fry nicht sehr viel lauter als normale Sprechlautstärke ist was sich mit meinem bisherigen Fortschritt deckt. Zum anderen bringt mir der Druck ja nichts wenn ich die Zerre nicht aufrechthalten kann.

@Dragonfly
Zum Thema Stimme abdrücken, also zumindest habe ich nicht das Gefühl als ob ich sie abdrücke. Es mag sich vielleicht auf der Aufnahme etwas danach anhören aber ich bin wirklich sehr entspannt dabei. Wegen dem Luftstrom ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht nur arbeite ich ja ehh mit so wenig Luft, dass ich mir garnicht vorstellen kann damit noch zu variieren. Dein Video zieh ich mir jetzt dann gleich mal rein und melde mich dann wieder.