[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
diese "secondary vocal chords" heißen false chords, auf deutsch taschenfalen / taschenbänder /taschenlappen... und pures fry wird NICHT mit diesen erzeugt! fry wir mit den echten stimmbändern erzeugt, man kanns nur mit den fc mischen! und gut trainiertes fry kann ziemlich laut sein. auch ich bin ziemlich laut damit, sowohl mit tf als auch mit ff

falsch. ich meinte nicht die fc, denn die liegen an einer anderen stelle. mein post hat sich lediglich auf das ff bezogen und nichts anderes.


EDIT: und keine ahnung wie da das "zudrücken" meinst, aber so wie du es beschreibst, läuft das ganze auf verkrampfen bzw ziemliches drücken raus. also iwie so, als müsse man auf dieses flüstern drücken oder so...

flüstern? wann hab ich ich von flüstern geredet? klar klingt das extrem verkrampft, wenn man erwürgt wird, so wie ich das erklärt habe, aber ich meinte ja auch nicht dass man es so verkrampft ausführen soll, sondern diese erklärung sollte nur dazu dienen, damit man weiß WO man WAS machen muss. deshalb steht ja am ende auch drann, dass man diese muskeln im hals entspannen soll, um den "perfekten ton" zu finden.
 
falsch. ich meinte nicht die fc, denn die liegen an einer anderen stelle. mein post hat sich lediglich auf das ff bezogen und nichts anderes.




flüstern? wann hab ich ich von flüstern geredet? klar klingt das extrem verkrampft, wenn man erwürgt wird, so wie ich das erklärt habe, aber ich meinte ja auch nicht dass man es so verkrampft ausführen soll, sondern diese erklärung sollte nur dazu dienen, damit man weiß WO man WAS machen muss. deshalb steht ja am ende auch drann, dass man diese muskeln im hals entspannen soll, um den "perfekten ton" zu finden.

wie auch immmer, fry wird mit den normalen stimmbändern erzeugt und auch feuchtes fry kann in verbindung mit fc laut sein. http://www.youtube.com/watch?v=j0Ktm6ILOP0 da geh mal zu 2:48, nicht wirklich leise, oder? bin selber auch laut.
 
ff erzeugt man definitiv nicht mit der kehle. das in dem video sind die taschenfalten bzw. fc. die fc klingen nicht ohne grund so kehlig, weil sie eben in der kehle erzeugt werden. wie sollte man sonst ff mit fc verbinden können, wenn beides in der kehle erzeugt werden würde? das wäre technisch komplett unmöglich. die verbindung von ff und fc funktioniert eben so, dass man auf das normale ff noch die kehlige zerre, also die fc drauf gibt. deshalb ist es eben auch möglich, diese beiden techniken zu verbinden.
 
und worauf stützt du dein wissen? mag sich für dich so ganz ok anhören, is aber nicht so... vll solltest du das ganze nochmal genauer durchgehn und nach verlässlicheren quellen ausschau halten.
 
die gleiche frage könnte ich dir stellen.
ich stütze mein wissen auf eigene erfahrung und auf erfahrungen von anderen und sämtlichen tutorials. ich kann mir nicht vorstellen, dass das so falsch ist was ich sage, wenn ich es schon x-mal bestätigt bekommen habe.
 
melissa cross' "zen of screaming" 1 & 2 sind ganz gut und das buch von andrés balhorn "powervoice" ist auch sehr zu empfehlen.

bei den dvds siehst du eine endoskopie und im buch ist auch sehr viel zur anatomie. das sind vertrauliche quellen, denn die sind beide ausgebildet und vollprofis.
ich hab auch mit tutorials angefangen, aber es is soviel blödsinn auf youtube und auch wenns dann manchmal halbwegs richtig ist, von der anatomie her hat da so ziemlich jeder falsche ansichten.

einen großen teil muss man sich selbst aneignen, aber es gibt halt immer einen besseren weg und ich finde, der beste weg ist basierend auf dem wissen von profis seine eigenen erfahrungen zu machen. hätte ich so angefangen, dann wär mir viel erspart geblieben, aber jetzt habe ich durchaus einen sehr annehmbaren standpunkt erreicht.
 
wobei man zu zen of screaming sagen muss, dass es einem im gutturalen gesang nicht wirklich viel hilft. es werden zwar paar ganz gute tipps gegeben, was die atmung angeht oder wie man besser clean singt, aber der rest ist fast nur blabla und "oooh melissa cross ist so toll". naja jedem das seine. ;)

mit dem, dass man sich viel von profis abschauen soll, gebe ich dir vollkommen recht. im clean gesang setze ich mir das maß immer extrem hoch. keine ahnung, aber so schaffe ich es am besten besser zu werden. beim gutturalen gesang habe ich mir erst später einige dinge abgeschaut. ich mache jetzt seit 6 jahren ff. ich bin zwar eigentlich keine person, die sich super toll findet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in ff mittlerweile sehr gut bin. diese technik habe ich sozusagen "gemeistert". als ich mit dem gutturalen gesang angefangen habe, wusste ich nichtmal, dass es tutorials und so gab. ich habe einfach geübt und geübt und wurde immer besser. mittlerweile kann ich im ff bereich nur noch versuchen irgendwelche stimmen nachzuamen, selbst wenn sie andere techniken nutzen. ich versuche einfach so nah wie möglich klanglich ran zu kommen und so mein spektrum zu erweitern.

wir sollten jetzt aber mal langsam mit unserem blabla-gerede aufhören, sonst kommen die anderen benutzer gar nicht mehr dazu irgendetwas hier rein zu posten. :D
 
jo, das mit melissa cross stimmt schon, aber es sind sehr gute ansätze und die grundtöne stimmen. die warm ups sind sicher so ziemlich die besten, die man findet wird, vorausgesetzt man macht sie richtig. das buch kann ich die empfehlen, wenn dich das wirklich sehr intressiert. da steht echt viel drin, wie man anhand von gestik/mimik oder anderen tricks bestimmte techniken ausführen kann, bis man sie vollkommen automatisirt hat.

kann man sich von dir iwo was anhören?
 
Ich hab heute zum ersten Mal wirklich Fry (anscheinend trockenes Fry) ausprobiert und das Grundgeräusch war ja nicht schwer und habe etwas herumprobiert und dann ist das rausgekommen.
Der Ton ist "over-the-pencil" und ich hab ihn auch einmal wirklich an die Kopfdecke gebracht.
Meine Stimme fühlt sich nun leicht komisch an, kommt wohl daher, da es zum ersten Mal Fry und das erste Mal in einer hohen Lage war, aber es ist kein Schmerz vorhanden.
http://www.cshare.de/file/4b68cf50fe175a61d08900b37c7b1a99/fry-versuch.wav.html

Was kann ich besser machen ? Was fehlt noch ? Was soll ich üben ? :)
 
Was kann ich besser machen ? Was fehlt noch ? Was soll ich üben ? :)

Also als erstes denke ich, dass das in den Krtikthread gehören würde, aber egal.

Ich finde beim ersten Versuch bist du nicht vom Cat fry ausgegangen.
Lautstärke ist gut. Du hast auch genügend Verzerrung drin.
Aber als Minus würde ich denken, dass dafür, dass du mit Over the pencil gearbeitet hast der Ton noch sehr tief ist.
Und ich denke auch, dass es feuchtes fry ist. aber das lässt sich schwer bestimmen besonders von man noch am Üben ist.

P.S.: Dass sich die Stimme komisch anfühlt ist normal und in Ordnung, solange es morgen weg ist und/oder du nicht heiser klingst;)
 
Hey Leute

Ich bin ganz neu hier im Forum lese aber seit ca 2 Wochen immer mal wieder die Frythreads durch, da ich nach 3jähriger Babypause mal irgendwann wieder ne Band gründen will aber diesmal mit richtiger Gesangstechnik. Clean behersche ich recht gut aber mit dem Fry, welches ich vor 3 Wochen angefangen habe gibts noch n paar Schwierigkeiten und ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Ich weiss 3 Wochen ist nicht viel aber ich übe intensiv und täglich. Es geht voran und ich glaube es ist FF was ich da mache (werde am Wochenende was aufnehmen und online stellen). Ich habe diese Woche Spätschicht auf der Arbeit und nebenher übe ich halt. Da klappt das auch wunderbar nur wenn ich um 22:00Uhr Feierabend habe und zu Hause noch was machen will ist auf einmal jegliche Zerre weg, sogar beim Grundton und ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht mehr. Kennt ihr sowas auch, dass spät abends nur noch so ein leichtes blubberndes Röhren da raus kommt? Was ich damit meine ist die Zerre des Grundtons bei den Cross Übungen, nichts dergleichen nur noch ein leises Rattern? Entweder ich bin einfach zu müde oder die trockene Luft in unserer Produktion macht mir zu schaffen oder :confused:. Ansonsten klappts wie ich finde schon recht gut, noch n bissel leise aber ich fang schon an Wörter formen zu üben.

M.f.G Helli
 
die stimme repräsentiert dich, also auch den ganzen körper. wenn du müde bist usw überträgt sich das alles. die trockene luft machts auch nicht besser. gleich in der früh üben kann auch nix, die stimme braucht ein bisschen um fit zu sein.

22 uhr is vll eh scho a bissl spät, wegen lautstärke und so. jetzt wird das noch kein problem sein, aber später auf jedenfall. ich hab bei spätschicht immer im zeitraum von 11 - 13 uhr, oda so, geübt. gleich nachm aufstehn is die stimme noch sehr schwach, also lieber vorher mal ein bsischen was essen. zähneptzen kann ich direkt vorm singen nicht empfehlen, weil, zumindest meine zahnpasta, meinen mund usw komplett austrocknet.
 
Ja, dass die Stimme auch von der Verfassung abhängig ist is klar nur Clean geht zu dem Zeitpunkt auch ohne Probleme und Müde fühle ich mich nicht wirklich :gruebel:. Es ist echt wie ein Fluch letzte Woche hatte ich Nachtschicht da konnt ichs und Tags über zu Hause dann nicht wirklich. Kann es sein, dass wenn man ne gewisse Zeit am Tag geübt hat, also ich meine jetzt in meinem Fall als Fry Anfänger, einfach nichts mehr geht?

Wegen Lautstärke brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Hab da nen Extraraum über der Garage, da könnt ich nachts um 3:00 schreien würds niemand stören. Den Raum benutze ich auch zum Aufnehmen usw. is quasi so ne Art Hobby Tonstudio :).
 
so einen raum hätt ich auch gern! ich schau halt immer, dass keiner zu hause is und hoff, dass die nachbarn, das nicht so arg hörn. bin mittlerweile schon ziemlich laut...

jo, kann schon sein, dass es dann nimmer geht. fry is, überhaupt am anfang, sehr mühsam. fortschritte brauchen ihre zeit und bis das wirklich mächtig wird dauerts schon ziemlich lang.
 
Ich weiss ich solls hier nicht reinstellen aber es hatte gerade doch so relativ gut geklappt darum kannste dirs bitte mal anhören und sagen was du fürn Anfang davon hälst? Vielleicht kannste auch ungefähr sagen in welche Richtung ich mich bewege oder ob ichs komplett falsch mache.

http://www.cshare.de/file/82fbade0758831ae945019133d11b27b/Scream+Test.mp3.html

Man hört auch jeden Fehler is mit Studio Mic aufgenommen.

Greetz
 
das ist für mich ein eindeutiges tf, kein ff aber ich kann mich auch irren. das ist wohl die gleiche technik, die melissa cross auch nutzt.

für einen anfänger ist das definitiv nicht schlecht. die technik scheint mir auch nicht so zu klingen, als ob du irgendetwas falsch machst. der weg ist auf jeden fall richtig. jetzt fehlt dir eigentlich nur noch übung, übung und übung. :)
 
Aha, TF also. Aber muss das nicht im Rufmodus sein damit mans richtig macht oder gut anhört? Na da bin ich aber jetzt echt happy, dass ich auf dem richtigen Weg bin:great:. Mit Melissa Cross haste recht, hab beide DVDs + Warmup und Extra CD und kann mit dem Zeug irgendwie wesentlich mehr anfangen als mit den ganzen Youtube Videos. Die Übung gebe ich mir derzeit echt teils mehrere Stunden täglich also immer mal wieder zwischendurch. Erhoffe mir dadurch möglichst schnell zu nem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Ich will sowas in die Richtungen BFMV oder All that remains machen und benutze zum üben (noch nur für die Cleanen Parts) Karaoke Versionen von z.B. BFMV usw.

Auf jeden Fall mal Danke für die Bewertung, werde mich ran halten.:D
 
hey ho,
ich hab ne frage zum ff:
wie komm ich zu dollen screams (chelsea grin) und zu dollen growls (whitechapel) (die nutzen doch beide ff, richtig?)
Was sind die tricks und kniffe?
 
die nutzen das beide in verbindung mit den fc soweit ich weiß. nur mit ff schaffe ich es aber sehr nah an bozeman's growls klanglich hinzukommen. die kleinen aber feinen unterschiede kann man leider nicht ausmerzen, wenn man nur beim ff bleibt. wie man klanglich da hin kommt ist schwer zu erklären, aber ich versuche es mal:
stell dir vor du bist stinksauer und willst jemanden anknurren und schiebst dazu noch deinen unterkiefer vor, um es noch "biestiger" aussehen zu lassen. lass dazu ruhig dein ganzes gesicht mitspielen. ich glaube sogar, dass das vorallem beim lernen hilft, wenn man das macht. jetzt hast du die form in deinem mund fast so, wie sie sein muss. von da aus forme deinen mund etwas weiter so, als hättest du ein ganzes liegendes ei in deinem mund, bzw. als würdest du jetzt aus dieser stellung deinen mund leicht so formen , als würdest du ein "O" von dir geben wollen. gebe dazu während du das machst deinen tiefsten ff scream bzw. growl drauf und spiel ein bisschen mit dem ansatz der formung des mundes rum, die ich dir eben gegeben habe. während du das übst, lass nebenbei whitechapel laufen, damit du den orientierungspunkt hast, an dem du deine stimme anpassen musst.
du siehst also, dass bozeman's stimme mit einer ff imitation eigentlich nur mit der formung des mundes wirklich zusammen hängt.

das war schon alles. das zu lernen schafft man locker in kürzester zeit.


zu chelsea grin... ich glaube nicht, dass man die hohen screams davon ohne die fc klanglich hinbekommt. frag dazu am besten mal death massacre, der hat den klanglich so ziemlich perfekt drauf, aber der nutzt eben auch fc + ff. ;)
 
hmm ok, ich nutzt aber selber ebenfalls ff und fc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben