[Shouten] Fry screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
By the way.... Herzlich willkommen hier im Forum Corybant! ;)
Schön, dass sich ein erfahrener Gutturalsänger mehr hier sinnvoll beteiligt.

Gruß
Dime!

Versteh ich nicht ganz, warum du genau die Stelle von mir zitierst... :confused:
Werd ich grade durch den Kakao gezogen und weiß nicht, warum?
Naja, vielleicht bin ich auch nur paranoid....:weird:
Egal. Jedenfalls scheint der Ansatz von Void schon richtig zu sein, dass man das nur lauter kriegt, wenn man da mehr Ton (im Gegensatz zu Oberton) reinmischt. Aber dann frage ich mich immernoch, wie dieser Typ das gemacht hat. Das klang so, wie meine leise Fryvariante, also so gut wie nur Obertongekratze, nur eben scheisslaut. Und ich meine nicht sprechlaut, sondern schon Oberkante singlaut. Genau an DEM Punkt denke ich eben echt, das kann man vielleicht nicht lernen, da braucht man ein durch eine Laune der Natur dazu überlegen geeignetes Organ. Und wenn man das so wie ich nicht hat, kann man da eben nur Alternativsachen versuchen, die eben ne Ecke anders klingen, oder? Aber 'blablabla' ich werd dem ganzen noch drei Wochen geben, und wenn's dann nicht in die gewünschte Richtung geht, dann geb ich's auf und bleib bei meiner Technik... :nix:

ja, es ist wirklich so, dass sich manche "organe" dafür besser eignen und manche nicht, wie schon gesagt können manche viel schreien und zwar richtig ohne technik, ohne heißer zu werden und manche eben nicht..ich finds doch ironie des schicksals, dass es hier scheinbar sowenige gibt, die die erste art von stimme haben :D andererseits wären die ja dann ja auch nicht hier :screwy:

Versteh ich nicht ganz, warum du genau die Stelle von mir zitierst... :confused:
Werd ich grade durch den Kakao gezogen und weiß nicht, warum?
Naja, vielleicht bin ich auch nur paranoid....:weird:

Das war eher Zufall! :D
Wollte eigentlich nur eine kleine Begrüßung hinterlassen.
>> War wegen meiner Krankheit etwas verhindert in den letzten Tagen hier reinzugucken.

Gruß
Dime!

ich hab mal wieda n paar Sachen aufgenommen.... ich hab 1 Stunde geübt heute scho und hat das trotzdem noch aufgenommen... verzeiht mir also Fehler im Bezug auf Lyrics und dem shouten..

die ersten 2 sind frys? ich weiß noch imma nicht was das is, auf jedenfall geht das ganz gut..
und die anderen 2 sind false chords.. die falln mir noch sehr schwer.. naja.. vllt hört man eine kleine melodie doch heraus..

http://www.speedyshare.com/421760876.html
http://www.speedyshare.com/295415166.html
http://www.speedyshare.com/837619232.html
http://www.speedyshare.com/301209275.html

ich versuch immer noch die ganz hohen und die ganz tiefen zu erreichen.. is verdammt schwer.. abaa ich bleib dran hehe... übrigens...

1,2,4 sind von LP.. wers erkennt... darf sagen :p wobei 1 und 4 dasselbe sind... aber beides klingt leider nicht besonders nach dem original =(

lg! und feedback erwünscht

...
die ersten 2 sind frys? ich weiß noch imma nicht was das is, auf jedenfall geht das ganz gut..
und die anderen 2 sind false chords.. die falln mir noch sehr schwer.. naja.. vllt hört man eine kleine melodie doch heraus..
...
ich versuch immer noch die ganz hohen und die ganz tiefen zu erreichen.. is verdammt schwer.. abaa ich bleib dran hehe... übrigens...
...
lg! und feedback erwünscht

Tönt gut. 1 + 2 sind Fry, 3 + 4 False Chords

Ach ja: Lass die Maus bei der Aufnahme in Ruhe :D
Und: Hast das vermutlich mit einem Head-set aufgenommen, oder? Deshalb hallt die Aufnahme und die Mausklicks/ Mausrad sind zu hören. Leiste Dir doch mal ein (preiswertes?) Gesangsmic.

g
/hskr

Danke ;)

NE das ist nicht die Maus... Das was du hörst is der Laptop (Kühler). Ich hab das Micro am laptop angemacht und per Gesangsmicro und Verstärker aufgenommen.
Mein Micro ist gut, nur das vom Laptop nicht :D

Ich nehm nur nicht gerne direkt mit dem Micro am laptop auf...

finde alle 4 aufnahmen hören sich schon gut an

weiter so

und glaub check jetzt auch besser die taschenfalten :great:

Danke ;)

NE das ist nicht die Maus... Das was du hörst is der Laptop (Kühler). Ich hab das Micro am laptop angemacht und per Gesangsmicro und Verstärker aufgenommen.
Mein Micro ist gut, nur das vom Laptop nicht :D

Ich nehm nur nicht gerne direkt mit dem Micro am laptop auf...

Manchmal langt es schon, wenn man zwischen Laptop und Mikro einen Ordner aufrecht aufstellt. Quasi als Barriere. ;)

Gruß
Dime!

ja wär eigentlich eine gute Idee... wenn das Micro ned im laptop drin wäre :D ;)

du darfst nicht zu stark pressen und nicht zu leicht und versuch eine Melodie reinzukriegen, zb die tonleiter mit false chords, dass üb ich derzeit... und wichtig ist halt auch das man die Wörter versteht, fällt mich noch schwer und GANZ wichtig, es darf GRADE bei False chords nicht wehtun!

lg! :)

ja wär eigentlich eine gute Idee... wenn das Micro ned im laptop drin wäre :D ;)

Achso :cool: Jetzt verstehe ich.
Wieso nimmst du so nicht gerne auf?
Was ist dein Problem?
Vielleicht kann man dir ja helfen :D

Gruß
Dime!

Ich nehme sehr selten auf, ich selber hab scho dutzende Songs geschrieben und Musik gemacht... aber keinen bis jetzt davon aufgenommen. Bin einfach extrem selbstkritisch.
Und ich nehme nicht gern mit dem richtigen Gesangsmicro in den PC auf, weil der Laptop eine zu unempfindliche Soundkarte hat, d.s. das ich auf wenn alles raufgedreht ist, hundertmal spuren kopieren muss damit das endlich auf der Lautstärke is die ich will.. also schließ ichs einfach am Verstärker an und schalt das micro am laptop an ;)

lg!

Also ich werd mit diesen Frysachen irgendwie echt nicht warm. Ich hab jetzt einfach mal was Aufgenommen, allerdings mit musik zusammen, weil ich find sonst klingt das so richtig scheisse. Was ich will ist ungefähr so nen sound, also kratzig und kalt, bloss eben VIEL VIEL lauter. Das war jetzt ungefähr zwischen Sprechlautstärke und ein wenig drüber. Also kann man für live in die Tonne kloppen...
Ich hab mich ja inzwischen auch fast an den Gedanken gewöhnt, da drauf zu scheissen und einfach bei dem Krempel zu bleiben, den ich sonst so mache. Dann zerr ich mir eben ein wenig an den Stimmbändern, bis jetzt hatte ich ja noch nie ein ernsthaftes Problem damit, höchstens mal einen Abend Heiserkeit, die aber im laufe des nächsten Tages immer verschwunden ist. Ich hab mich auch in letzter Zeit auf sauvielen Konzerten mit den Sängern der Bands unterhalten und hab nie einen getroffen, der da irgendeine theoretische Ahnung von dem hatte, was er da tat. Die meinten alle, dass sie einfach rumprobiert haben und dass sie natürlich ihre Stimme damit belasten, vor allem auf längeren Touren, aber dass sie halt nach den Gigs die Fresse halten und sich schonen und einfach versuchen es nicht zu übertreiben. Sogar Angela Gossow sagt, dass sie sich manchmal ein bisschen die Stimme rippt. Ausserdem sagt sie:

"Screaming is loud. Yes - I do not believe in muted screaming!"
( http://www.angelagossow.com/vocal.php - da stehen noch ein paar ganz nette Tipps drin )

Jedenfalls klingt das Scheissfry bei mir so:

http://www.speedyshare.com/467767127.html

Was mach ich jetzt dagagen? Irgendwie ist das so frustierend, das zu üben und nicht dran zu glauben, dass das was hinterher rauskommt besser sein könnte, als das was ich eh schon kann... :(

ahm... wenn du das bist... was genau.. hast du daran auszusetzen... ich mein da sind jez effekte drauf, aba ich find es klingt sehr gut, für mein Geschmack halt zu tief.. aba.. ich mein, was soll da dran scheiße sein????

lg

ist halt wie gesagt zu leise für meine band....

dann dreht mal ordentlich den Verstärker auf und verhüll das Micro, dann geht das scho!

ist halt wie gesagt zu leise für meine band....

1. tönt doch ganz gut - hast das doch auch noch ohne sound?
  2. PA aufdrehen! Falls dies zu Rückkopplung führt, hier gibts Tipps
  3. Wenn Dir Fry dann doch zu leise ist, konzentrier Dich auf False Chords - kennst ja meine Meinung zu dem Thema :D

g
/hskr

Das reicht halt nicht :nix:
Wir ham zwar ne super PA im Proberaum und die kann man auch ganz gut aufreissen, aber erfahrungsgemäß proben wir so laut, dass man die Anlage bis zum Anschlag (Rückkopplungsgrenze) aufreissen muss und dann kann man zwar entspannt reinsingen und es kommt auch ordentlich was rüber. Aber meine Frys sind so leise, wie eben nur Sprechen und nicht Singen, weil bei mir ist der Gesang meist echt LAUT. Das ist eben dieses Fakescreamphänomen. Ich glaub eben auch nicht an muted screaming...
Die Technik die ich sonst benutze reicht lang, die krieg ich bei entsprechender Stimmbandbelastung sogar lauter als den Gesang, während mir bei den Frys einfach Grenzen gesetzt sind. Ich krieg die einfach nicht lauter, wenn ich mich da mehr reinlehne (mehr Atemdruck), dann geht nur die Kontrolle flöten, die Obertöne verkacken oder verschwinden einfach und es kommt nur noch ein gebrochenes Krächzen raus. Wenn ich versuche, mehr unverzerrten Stimmanteil reinzubekommen, dann krieg ich es entweder nicht richtig gebacken, oder es ist eben nicht mehr dieser kalte, krass verzerrte Stimmsound, den ich grade so geil finde, weil er so künstlich und fast schon nicht mehr nach menschlicher Stimme klingt....
Was also tun? :confused: