Hey!
Ich poste hier grade zum ersten mal was rein, obwohl ich das ganze Forum schon seit längerer Zeit immer mal wieder mitverfolge. Ich singe jetzt seit ca. einem Jahr in einer Hardcoreband und hab mich daher schon etwas mehr mit gutturaler Gesangstechnik befasst. Ich hab mir diese ganzen 'Zen Of Screaming' Sachen auch schon reingezogen und muss sagen, das ist zwar alles nicht richtig scheisse und man kann da ne Menge von lernen, aber letztenendes ist da auch ne Menge überflüssiges bei, wichtige Punkte werden ausgelassen und Teilweise werden Kategorien aufgemacht, die einfach so eindeutig nicht stimmen und eben in der Praxis stärker variieren können, als das dort dargestellt wird. Wie zum Beispiel, das Vocal Fry (wenn man mit dieser Bezeichnung überhaupt arbeiten will) immer leise sein muss und kein agressives Moment in sich hat, d.h. nicht gepresst kommen darf.
Neulich hatten wir ein Konzert mit einer ziemlich bösen Deathmetalband und der Sänger von denen hat zwar recht eindeutig eine solche 'Fry-'Technik benutzt, sich aber extrem da reingelehnt, war superlaut (was ich daher mit Sicherheit weiß, dass ich selber über die selbe Anlage gesungen hab) und hatte die ganze Zeit nen roten Kopp und krasse Springadern aufm Hals, hat also über diese Verzerrtechnik richtig 'geschrien', war aber hinterher nicht die Bohne heiser und macht das auch schon etwas längere Jahre, hat also Tatsächlich damit eine Stimmschonende Methode für sich gefunden. Er konnte mir aber leider nicht genau erklären, wie er das macht und ist auch selber Autodidakt.
Ich für meinen Teil weiß auch nicht, ob so eine Sache mit meiner Stimme überhaupt funktionieren würde, immer wenn ich diese Frygeschichten ausprobiere komme ich über einen gewissen, relativ leisen Pegel nicht hinaus und auch die stimmfärbung gefällt mir nicht besonders, weil ich es nicht hinbekomme, die Bruststimme (und selbst wenn es nur eine 'simulierte Bruststimme' ist, da Fry ja immer im Falsett ist) da 'durchscheinen' zu lassen.
Die Technik, die ich mir als Alternative zurechtgelegt habe, kommt aber leider nicht komplett ohne Abnutzungserscheinungen daher, auch wenn sich diese bis jetzt, bei zwei mal wöchentlich ca.3 std. lang proben, sehr gering halten und auch Tagesformabhängig sind.
Meine Frage wäre jetzt also, ob mir jemand erklären kann, ob (und wenn ja: wie) ich dahin kommen kann, richtige, echte Lautstärke (ich meine nicht diesen Melissa Cross Quark von wegen mehr Obertöne=mehr scheinbare Lautstärke) in einen Fry Schrei zu bekommen, OHNE dabei jedoch an Verzerrung einzubüßen, oder die Stimmbänder zu R.I.P.en.
Schonmal Danke im Voraus für Antworten und wenn ihr was von mir hören wollt:
www.myspace.com/habitvsdream