[Shouten] False Chord Screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
naja wie dem auch sei, wir kommen hier eh nciht auf einen gemeinsamen nenner weils immernoch geschmackssache ist.
wo ihr jedoch alle zustimmen werdet ist, dass alle die sagen :"grunzen, das kann doch jeder", sich verpissen können ^^


mal was neues: was haltet ihr von den atemübungen?
ich muss sagen das ist eig. das wichtigste, wenn man richtig atmet kann man normal mit fry oder false chords ins mikro sprechen und raus kommt einfach ein schweine brutaler scream!
 
nein, fry ist hoch, zimindest, wenns in der kopfstimme gemacht wird :confused:

wo ihr jedoch alle zustimmen werdet ist, dass alle die sagen :"grunzen, das kann doch jeder", sich verpissen können ^^
da hast du recht ;)


und atemübungen bzw richtige atmung ist die halbe miete, da hast auch recht
 
Ich muss auch sagen,dass Atemübungen schon so ziemlich das Wichtigste sind.Aber zu der sache mit dem sprechen,die False Chords sind selber nicht im Stande Melodien zu schreien/singen,also ist es auch nur eine Art Sprechgesang.(Das mit den Melodien singen ist hier aus dem Board,ich selbst hab damit keien Erfahrung^^.)
 
@act of anger. wenn du wirklich denkst man kann tiefe growls am besten mit death machen dann hör die am besten mal dying fetus an oder carnal decay. ;)
 
keine ahnung was das ist aber die machen dann ja bestimmt voll die perverse scheiße xD

aber vllt solltest du dir auch mal mich anhören, kann mich über die range nciht beklagen ;)

das mit von wegen man keine melodien schreien ist so ziemlich das schwachsinnigste was ich jeh gehört hab.....
 
keine ahnung was das ist aber die machen dann ja bestimmt voll die perverse scheiße xD

aber vllt solltest du dir auch mal mich anhören, kann mich über die range nciht beklagen ;)

das mit von wegen man keine melodien schreien ist so ziemlich das schwachsinnigste was ich jeh gehört hab.....

also ich find von euch nix ^^.. stell doch mal n Soundbeispiel rein?
 
Hi

Hoff bin hier richtig, bin grad an so False Chords SCreams (zumindest glaub ich das) hab mal en soundbeispiel hochgeladen. Würd mich freuen wenn ihr sagt ob es richtig ist oder nicht.

Liebe Grüße Nick

http://www.bandblackout.de/REC03.wav
 
ja, das müssten die fcs sein. aber klingt noch etwas lasch
wenn du das noch ein bisschen mehr kontrollierst und mit rufen verbindest klingts besser, oder du machst mit deinen normalen stimmbändern, die dazu nen normalen ton machen, wie man hier ganz gut hören kann, ne zweittechnik. death bietet sich da immer an, damit kommt man aber dann nich ganz hoch, dafür tief. fry dazu is etwas komplizierter, und manche meinen sogar, dasses nich geht :rolleyes:
 
Problem is jetzt nur das es jetzt (habs ne zeitlang probiert) weh macht also irgendwie kratzt und "sticht"..
 
nja Schmerz is nie etwas gutes, du darfst aber auch nicht vergessen, dass das deine stimmbänder nicht gewohnt sind. Also fang ruhig und langsam an und schrei nicht einfach die ganze zeit um dich. Ein schluck wasser dazwischen hilft auch immer...
 
genau, einsingen und ruhig angehen. wenns dann nicht klappt, dann machste da son andres zeugs, das is aber nicht gut glaub ich
 
hätte mal ein paar kleine frägelchen zu fc, vorallem in zusammenhang mit fry:

ich mach jetzt schon länger feuchtes fry, da ich mir da am lichtesten tue, und vorallem weils nicht allzu laut ist ^^
würds gerne mit fc kombinieren aber iwie will das ganze nicht so klappen:

ich hab auf verschiedene arten versucht die fcs anzusprechen, erstens durch flüstern, dass durch etwas mehr druck verstärkt wird. dabei fühlt es sich so an, als würde die verzerrung oben im hals entstehen, ich glaube fast, dass das nicht die taschenfalten sind, sondern, dass ich i wie ins trockene fry komme.
zweitens habe ich versucht, durch luft anhalten die fcs erstmal zu "spüren" und dieses gefühl dann im "lockeren" zustand nachzuahmen. das problem hierbei ist, dass dabeu ein leicht quietschendes geräusch entsteht, dass sich wie eine mischung aus affe und delphin anhört.

kann vllt später mal (morgen evtl) n soundfile reinstellen, falls das hilft (würd ja vorallem mir helfen^^)

nun zu meinen fragen: welche von den zwei techniken entspricht der gewünschten falsecords technik?

nun gibt es ja noch das kombinationsproblem...

mit keiner der beiden techniken kann ich wirklich eine "kombination" erschaffen. das gefühl für fry liegt tief unten im hals, das gefühl für die beschriebenen techniken aber etwas oben. stufenlos regulieren kann ich da nüch, entweder das eine oder das andere funkt.

bitte teilt mir mit, wenn ihr noch iwelche informationen braucht (soundfile kommt ja dann vllt...)

würd später mal richtung postmortem promises/a kings worthy mustache gehen, am besten ohne meine schöne tiefe singstimme zu verhauen (werd wahrscheinlich parallel clean singen, kann das auch einigermaßen ohne professionelle gesangsausbildung)

achja: hier hat nicht zufällig jemand n freien teamspeak server? wenn doch, könnte man den nicht für das gutturalgesangsunterforum einrichten (oder allgemein für mehrere unterforen, da kann man ja so lustige unterteilungen machen...)?

wenn dort immer 1-2 experten unterwegs wären könnte man sich ja sicher besser und vorallem schneller austauschen.. (und wenn nur leuten geholfen wird die sich das antun wollen sich über einen längeren zeitraum mit profis auszutauschen kann man auch nicht von metalgesang von der stange sprechen... hätte halt seine vorteile! problem wäre wohl die teilweise schlechte soundquali..)


entschuldigt meine teilweise seltsame ausdrucksweise :x

liebe grüße!

@sry, gehört wohl egtl eher in den anderen false chords fred, weils nicht wirklich was mit screams zu tun hat. passiert, wenn man zu viele tabs offen hat :x
 
Zuletzt bearbeitet:
hey bree!

nun zu meinen fragen: welche von den zwei techniken entspricht der gewünschten falsecords technik?

zunächst sollte man hier eine begriffsklärung vornehmen:
was verstehst du unter technik?!
in meinen augen ist eine gesangstechnik ein weg, um eine bestimmte klangfarbe zu erreichen. in diesem beispiel würde die klangfarbe "growl/scream/shout" über die technik "taschenfalten" erreicht werden. somit ist die frage "welche technik die richtige sei", nichtig - FC oder fry. was dir selber besser gefällt, ist richtig.

vielmehr solltest du danach fragen, welcher weg zum erlernen der technik der richtige ist. hierbei gibt es jedoch so viele möglichkeiten, dass man dir kein patentrezept nennen kann. du selbst hast schon 2 wege genannt - wenn diese nicht zu deiner zufriedenstellung funktionieren, musst du andere ausprobieren.

ich für meinen teil schwöre auf cleanen gesang, der mit den FC angezerrt wird, um kontrolle über jene zu bekommen. dadurch hab ich gemerkt, dass ich die FC schon immer unbewusst verwende. folglich konnte ich nun viel besser den gutturalen gesang üben.

nun gibt es ja noch das kombinationsproblem...

mit keiner der beiden techniken kann ich wirklich eine "kombination" erschaffen. das gefühl für fry liegt tief unten im hals, das gefühl für die beschriebenen techniken aber etwas oben. stufenlos regulieren kann ich da nüch, entweder das eine oder das andere funkt.

bis jetzt hat hier niemand eine aufnahme hochgeladen, wo er gleichzeitig FC und fry verwendet. und selbst wenn, dann war es wahrscheinlich miese qualität. da derjenige hier sicherlich sonst gefeiert werden würde.

ich kann dir nicht sagen, ob die kombination möglich ist oder nicht. es kann gut sein, dass es nur ein gerücht ist. (irgendwie sind menschen, die auf der suche nach antworten sind, extrem anfällig für bullshit jeglicher art - und dieser wird dann gehypted ... kenn ich irgendwo her :p)
ich schaff es nicht, obwohl ich beide techniken mittlerweile gut beherrsche. ich glaube, dass ein fliessender übergang der beiden techniken viel wichtiger als eine gleichzeitige anwendung ist.

entschuldigt meine teilweise seltsame ausdrucksweise :x

wenn du selbst weißt, dass du dich ungenau ausdrückst, warum verbesserst du es nicht?!
meiner meinung nach, bewegst du dich aber in einem angemessenen rahmen :)

mfg
 
hey!
schonmal danke für die antwort
die etwas ungenaue ausdrucksweise liegt wohl daran, dass ich letzte nacht keine 4 st geschlafen hab und schon den ganzen tag unterwegs bin ^^
beim drüberlesen ist mir nur aufgefallen, dass ich einmal fry statt fcs geschrieben hab :x


mit technik meinte ich grundsätzlich so etwas wie eine "abkürzung", "erleichterung" oder eben dinge, die man oft unbewusst im alltag verwendet, die man wieder anwenden kann, um befriedigende ergebnisse zu erzielen.
deine definition ist aber zutreffender, mir fiel nur auf die schnelle kein passender ausdruck ein ^^

also sind die wege grundsätzlich richtig?
es ging mir darum, dass es keinen sinn macht eine technik zu erlernen, wenn man stattdessen einen anderen "weg" einschlägt und dabei, mehr oder weniger, eine andere technik lernt, die einen dann aber wieder nicht zum gewünschten ergebnis bringt :x

erinnert an das foren-symptom: leute suchen nicht nach bestimmten posts mit anleitungen, weil sie angst haben, etwas bestimmtes nicht zu finden und nur unnötig ihre zeit zu vergeuden. stattdessen setzen sie einen schnellen post in (oft) schlechtem deutsch ab (liest sich meist so, als hätte der verfasser nebenbei onaniert ;x) und warten darauf, dass jemand ihnen alles vorkaut.

in meinem fall ist es aber so, dass ich mich sehr wohl selbstständig informieren kann ^^
ich mach das ja schon ne weile, fry ging auch ohne i welche anleitungen..

wenn das also nun so passen würde, könnte ich auf dem wege weiterwandern und langsam damit weiterarbeiten... das wird das problem nicht sein :p


nunja, es wird ständig von fry+fc gesprochen, wenn es um absurd hohe screams oder hübsch tiefe growls geht, welche ja grundsätzlich mein ziel wären (wie gesagt, postmortem promises, a kings worthy mustache, die screams von war from a harlots mouth... wobei die bands eher als vorbild dienen sollen, erstens ist direktes kopieren sowieso so gut wie unmöglich und zweitens wäre das dann einfach billig geklaut.)

ich denke ja, dass diese auch durch besser kontrollierten druck (luftsäule und so!)möglich wären... aber was weiß ich schon ^^

grüße
 
hey!
schonmal danke für die antwort
die etwas ungenaue ausdrucksweise liegt wohl daran, dass ich letzte nacht keine 4 st geschlafen hab und schon den ganzen tag unterwegs bin ^^
beim drüberlesen ist mir nur aufgefallen, dass ich einmal fry statt fcs geschrieben hab :x

das hab ich sogar übersehen :D

also sind die wege grundsätzlich richtig?
es ging mir darum, dass es keinen sinn macht eine technik zu erlernen, wenn man stattdessen einen anderen "weg" einschlägt und dabei, mehr oder weniger, eine andere technik lernt, die einen dann aber wieder nicht zum gewünschten ergebnis bringt :x

die wege sind richtig. wie schon oft im forum gesagt: mit fc erreicht man einen brutalen, groben klang - dieser geht aber in wirklich allen tonhöhen!
durch fry ist der klang wesentlich feiner. erinnert somit auch mehr an das richtige schreien. leider kommt man bei weitem nicht so tief wie mit den fc.


[...]
(liest sich meist so, als hätte der verfasser nebenbei onaniert ;x) und warten darauf, dass jemand ihnen alles vorkaut.

ich lach mich schlapp. recht haste! deine fragen sind durchaus berechtigt und deshalb werden sie auch ausführlich behandelt.

wenn das also nun so passen würde, könnte ich auf dem wege weiterwandern und langsam damit weiterarbeiten... das wird das problem nicht sein :p

ich geh davon aus, dass alles passt. zur sicherheit empfehle ich dir, dass du n soundfile mit deinem kompletten repertoir hochlädst.

nunja, es wird ständig von fry+fc gesprochen, wenn es um absurd hohe screams oder hübsch tiefe growls geht, welche ja grundsätzlich mein ziel wären (wie gesagt, postmortem promises, a kings worthy mustache, die screams von war from a harlots mouth... wobei die bands eher als vorbild dienen sollen, erstens ist direktes kopieren sowieso so gut wie unmöglich und zweitens wäre das dann einfach billig geklaut.)

da hast du etwas missverstanden. fry+fc wird einfach als ein stilmittel anerkannt. das, was die leute daran reizt, ist, dass man die brutalität der fc mit den feinen obertönen des fry zu kombinieren versucht. ein bsp dafür wäre machine head.
ich bin jedoch hier eher der meinung, dass bei einer gewissen tonhöhe der übergang zwischen fc und fry einfach nur gut gelingt und nicht die beiden techniken gleichzeitig verwendet werden.
trotzdem weiß ich nicht, ob das stimmt, da ich kein trockenes fry beherrsche und somit nur begrenzt eine kombination aus fc und fry ausprobieren kann.

ich denke ja, dass diese auch durch besser kontrollierten druck (luftsäule und so!)möglich wären... aber was weiß ich schon ^^

grüße

der besser kontrollierte druck hilft dir nicht dabei eine technik auszuführen. er hilft dir nur dabei ökonomischer zu singen. du kannst mit weniger kraftaufwand besser singen. das hilft ungemein - ist aber auf keinen fall zwingend notwendig.
stütze (und die daraus gedachte luftsäule) sollte eher als sehr sinnvoller tipp, anstatt unbedingt notwendig angesehen werden.

mfg
 
das hab ich sogar übersehen :D
liegt wahrscheinlich daran, dass ich's sofort wieder ausgebessert hab.

ich lach mich schlapp. recht haste! deine fragen sind durchaus berechtigt und deshalb werden sie auch ausführlich behandelt.
dankeschön dafür.

ich geh davon aus, dass alles passt. zur sicherheit empfehle ich dir, dass du n soundfile mit deinem kompletten repertoir hochlädst.
hab eben audacity geladen und eine testaufnahme mit dem headset gemacht.
pig squeals, nichts weiter (würds nicht zu laut drehen :x).
http://www.files.to/get/547317/tomx1uln7y
ist die aufnahmequalität ok? wenn ja kann ich gleich den rest aufnehmen.


da hast du etwas missverstanden. fry+fc wird einfach als ein stilmittel anerkannt. das, was die leute daran reizt, ist, dass man die brutalität der fc mit den feinen obertönen des fry zu kombinieren versucht. ein bsp dafür wäre machine head.
dann hab ich mich wohl i wo mal verlesen, mea culpa. ich erinnere mich vernebelt an ein "fry und falsecords mitschwingen lassen.." oä und hab deshalb gedacht, dass "künstler xyz benutzt sicher fry+fc" hieß, dass fry eben mit falsecords kombiniert wurde, quasi als eigene technik, aber nicht, dass damit gemeint sei, dass beides seperat verwendet wird.
vielen dank für die aufklärung.


der besser kontrollierte druck hilft dir nicht dabei eine technik auszuführen. er hilft dir nur dabei ökonomischer zu singen. du kannst mit weniger kraftaufwand besser singen. das hilft ungemein - ist aber auf keinen fall zwingend notwendig.
ich dachte nur, dass man durch die bessere kontrolle über den luftdruck auch den klang (durch mehr/weniger druck) verbessern kann.
ich hab beim "singen" nicht wirklich luftprobleme (es sei denn ich versuche mich mit falsecords an liedern, bei denen es keine wirklichen atempausen gibt.. aber das wird schon noch!)


grüße
 
W
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Link funktinoiert nicht!
dann hab ich mich wohl i wo mal verlesen, mea culpa. ich erinnere mich vernebelt an ein "fry und falsecords mitschwingen lassen.." oä und hab deshalb gedacht, dass "künstler xyz benutzt sicher fry+fc" hieß, dass fry eben mit falsecords kombiniert wurde, quasi als eigene technik, aber nicht, dass damit gemeint sei, dass beides seperat verwendet wird.
vielen dank für die aufklärung.

da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. es gibt hier im board 2 oppositionen: die einen gehen davon aus, dass man fry und fc gleichzeitig verwenden kann. andere wiederrum bezweifeln das.
leider gibt es bis jetzt keine beweise, da keine aufnahmen von denen hochgeladen werden, die es meinen zu beherrschen :)
 
Jo dudes : O

Vergangenes WE war ich bei meinem Kollegen und haben einfach mal n Duett veranstaltet.

Dabei rausgekommen ist "From Autumn to Ashes - The After Dinner Payback"

http://www.youtube.com/watch?v=70CbOzzQQW8&feature=response_watch

Vielleicht einfach mal reinhören und sagen was ihr davon haltet. Als kleines Vorwort gibts nur, dass ich den Track vorher nicht oft gehört hab... darum les ich frech meine Lyrics vom Moni ab wodurch ich nun ausseh... als würd ich aufn Startschuss zu nem Marathon warten und unglücklicherweise hat ich bei meinem Clean gesang n Klos im Hals, dass dann nachher durch meine Mimik und Gestik aussieht, als würde mein Hals vom schreien schmerzen... ich wollt lediglich meinen Klos andeuten ; D

Nebenbei...

...dacht ich mir vll auch... dass das ganze n gutes Beispiel dafür ist, was man mit False Chord anstellen kann - sprich für die paar Grünschnäbel unter uns, die sich eventuell in zuvielem Theorie Quatsch ersaufen? ^.~

LG

Michi :gruebel:
 
Klingt wohlecht fett ;D
Kenn' das original aber nicht. Mal anhören :D

Wie bist du denn auf die FCs gekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben