[Shouten] False Chord Screams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ich kombiniere bei den tiefen Growls FC mit Death und bei hohen FC mit Fry! Man kann es aber echt schwer erklären.. Es ist einfach seehr viel Druck aus dem Bauch, und die FC müssen erstmal ein bischen warm werden. Wenn man warm ist kann man problemlos Shouts von ganz tief bis ganz hoch ziehen usw.

also ich hab meine fc zufällig gefunden xD
ich hab mit meinem kleinen cousin mit autos gespielt
(ach das hatte schöne erinnerungen an alte zeiten geweckt xD )
und habe das "auto-motor-geräusch" gemacht,
da viel es mir wie schuppen von den augen,
habe es sofort mit death kombiniert xD
mein kleiner cousin is heulend weggelaufen, aber
war mit in dem moment egal, hab ihn dann aber getröstet
(3 jahre alt, man will keine psychischen schäden hinterlassen xD)

ich wollte eigentlich nen tut für FC machen, aber es bringt nix.. da FC nicht wirklich ne feinfühlige technik ist die man erlernen muss. mann muss sie einfach finden und dafür gibt es keine anleitung. manche finden sie über sinnbilder, andere indem sie geräusche nachmachen...
und wenn man sie gefunden hat, muss man einfach üben...

btw: ich versuche gerade FC auf die kopfstimme zu legen, was auch eigentlich klappt... jedoch nicht auf die richtige kopfstimme... ka schwer zu erklären. also wenn ich richtig in falset einen ton singe kann ich da nicht die FCs drauflegen, aber ich kann immer höher gehen mit fc und irgendwann isses die kopfstimme... vlt auch die mischstimme, ka... wie ich das heraus bekommen kann. klingt auf jeden fall scheisse :D

wenns kacke klingt pack mal fry drauf und wie klingts dann?^^

ich wollte eigentlich nen tut für FC machen, aber es bringt nix.. da FC nicht wirklich ne feinfühlige technik ist die man erlernen muss. mann muss sie einfach finden und dafür gibt es keine anleitung. manche finden sie über sinnbilder, andere indem sie geräusche nachmachen...
und wenn man sie gefunden hat, muss man einfach üben...

btw: ich versuche gerade FC auf die kopfstimme zu legen, was auch eigentlich klappt... jedoch nicht auf die richtige kopfstimme... ka schwer zu erklären. also wenn ich richtig in falset einen ton singe kann ich da nicht die FCs drauflegen, aber ich kann immer höher gehen mit fc und irgendwann isses die kopfstimme... vlt auch die mischstimme, ka... wie ich das heraus bekommen kann. klingt auf jeden fall scheisse :D

is die mischstimme. du spürst den ton im kopf aber es ist kein falsett oder?

ich kann kein fry, deswegen wirds schwer das mit FC zu verbinden. und solange mir keiner nen soundfile liefert wie er fry und FC verbindet halte ich das eh fürn mythos :D.

hmm. ja ich denke auch das es mischstimme ist. ich kann gleich aber mal aufnehmen

ich kann kein fry, deswegen wirds schwer das mit FC zu verbinden. und solange mir keiner nen soundfile liefert wie er fry und FC verbindet halte ich das eh fürn mythos :D.

hmm. ja ich denke auch das es mischstimme ist. ich kann gleich aber mal aufnehmen

haha, meine rede, dansel :D
prinzipiell ist das sicherlich möglich, aber für mich momentan auch noch zu hoch.
hat jemand ne aufnahme?

macht der sänger von machine head denn fc+fry wärend er "normal" shoutet und nicht so in die höhen bzw tiefen geht?!

soo altes problem. FC und kopfstimme. hab mal was aufgenommen:

also wie gesagt. ich kann nicht richtig die falten schwingen lassen auf der "richtigen" kopfstimme... also bei der mischstimme klappts halb, klingt aber weinerlich. aber bei der richtigen kopfstimme gehts nicht. ka.. hört ma rein.

einfach weiter probieren ? oda gibts da irgendeinen tipp ?

@schmuggla:das ist schwer hab mir grad the blood the sweat the tears live angehört und also der verzerrte gesang klingt schon etwas feucht aber ich würd trotzdem auf fc tippen weil ich mir selbst nicht vorstellen könnte so zu klingen wenn ich mit fry nur anzerre allerdings bei den hohen sachen könnte es fry und fc sein beim richtigen shouten/screamen so wie ich es aus roadrunner united-the dagger in erinnerung habe^^

@schmuggla:das ist schwer hab mir grad the blood the sweat the tears live angehört und also der verzerrte gesang klingt schon etwas feucht aber ich würd trotzdem auf fc tippen weil ich mir selbst nicht vorstellen könnte so zu klingen wenn ich mit fry nur anzerre allerdings bei den hohen sachen könnte es fry und fc sein beim richtigen shouten/screamen so wie ich es aus roadrunner united-the dagger in erinnerung habe^^

genauso hab ich mir das auch gedacht. er wechselt da recht intuitiv zwischen den techniken.
klingt einfach nur genial :)

mein problem ist, dass wenn ich fc singe, meine stimme sehr am rattern ist.
das ist ja auch gewollt und unter kontrolle, jedoch versteh ich nicht, wie man den klang dann eher in richtung machine head bekommt, da dort dieses ursprüngliche rattern der fc nicht so stark gegeben ist.

thx fürs ignorieren -.-

@ dansel:
das ist bei mir genauso, ich denke mal mit mehr übung (man ist das toll alles darauf zurückzuführen ^^) wirds besser.
obwohl ich finde das die technik irgendwie insgesamt scheisse klingt :D

naja ansichtssache. is halt kein fry.

So, ka obs nu schon jemand aufgeklärt hat, hatte kein bock alles zu lesen =)

bei fry verschließt man seine stimmbänder(chords) und bildet somit eine barriere für die luft, wenn diese durch den spalt zwischen den chords dring fangen die an zu vibrieren und man erzeugt den ton.
ganz nette technik aber nicht wirklich hilfreich wenn man sich im extremmetal-bereich bewegt.

da kommen die false-chords ins spiel.
false-chors, zu deutsch "falsche-stimmbänder" sitzen neben den "normalen", sind größer blabla, nciht so wichtig^^.
auf jedefall kann man diese auch verschließen und somit den ton erzeugen, wobei es absolut falsch ist was n typ hier geschrieben hat von wegen man braucht mehr druck.
der ton kommt einem druckvoller vor, da man eine höhere db-lautstärke erzielt, sorum wird ein schuh draus!

false-chords werden eig. immer standartmäßig genutzt wenn man ein laie ist und einen scream, growl erzeugen will.

fry benötigt viel mehr feingefühl und daher training, wird also nicht einfach mal so beim ersten screamversuch benutzt.

wie bereits gesagt ist fry für extremen metal unbrauchbar, es ist eher nützlich für rocksänger die n bissl was raues in ihre stimme packen wollen.

zuletzt gibts noch death aber ich bin ehrlichgesagt n bissl faul das hier reinzuschreiben, weil soweit ich weiß noch niemand explizit danach gefragt hat, andernfalls hab ichs übverlesen!

bei weiteren nachfragen einfach mich anschreiben, hoffe ich konnte erstmal n bissl helfen!

ps: kauft bloß nicht ZOS, fast komplett nutzlos da fast die gesamte dvd nur daraus besteht das majorlabel musiker dir erzählen wie toll melissa ist und wie sehr sie denen geholfen hat!

achja: 13.03.09 Act of Anger auftritt im LOGO in Hamburg, wer in der nähe wohnt ist herzlich eingeladen sich mal richtig schönen Death-Metal reinzuziehen ;)

Ehm okay oO.Wer sagt bitte,dass Fry unbrauchbar ist in extremen Metal?Das scheind wohl eher deine Meinung zu sein.Erstmal würde ich jedem Rocksänger empfehlen wenn er etwas Rauheit in seiner Stimme haben möchte,dass er dies mit den False Chords versuchen soll,da dies mit Fry einfach ziemlich schwer ist und somit eine unmenge an Übung bedarf.Fry gibt bei Beherrschung einen super Sound von sich,man muss halt nur gewillt sein Zeit in Training zu investieren.Klar die False Chords klingen meistens von Anfang an richtig aggressiv im gegensatz zum Fry,aber mit der Zeit kommt man mit Fry mindestens an FC´s ran,wenn nicht überholt man sie sogar,weil man einfach ein gefühl für seinen Stimmapparat entwickelt aufgrund des ganzen Trainings.Naja das ist zumindest meine Meinung.Vielmehr würde mich noch interessieren warum du der Meinung bist,dass Fry im Extreme Metal(Death,Thrash,Black,etc. ..)unbrauchbar ist,da es doch schon einige Deathmetal Sänger gibt die Fry nutzen.

da muss man schon zwischen feuchtem und trocknem unterscheiden, weil feuchtes fry wesentlich agressiver klingen kann

ok ich versuchs mal zu formulieren:

klar war das meine eigene meinung, hab halt lange damit rumprobiert, man kann fry zwar für diese spielchen wie n oberton benutzen und die technik an sich hilft dir auch bei den anderen wie false chords und death weil man, wie du schon sagtest, ein gefühl für seinen stimmapparat entwickelt.

klar gibts leute die fry benutzen aber ausschließlich fry hab ich noch nciht mitbekommen, sowas is höchstens was für langsame parts wenn man n bissl mit seiner technik angeben will ;)

auf jedenfall kann man mit falso chords ebenfalls einen oberton erzeugen, brauch nur n bissl übung.

zB benutze ich persönlich nur false chords und death, fry hat meiner meinung nach nicht wirklich was mit grunzen etc. zu tun, der ton ist meiner meinung nach nicht dazu geeignet fiese geräusche zu machen, man hört sich eher nach einem schnurreden kätzchen an wenn man fry mit vernünftigen falsechords und death screams vergleicht:D

fürs stimmtraining genial, fürn bandeinsatz unbrauchbar, meine erfahrung damit.

Naja ich komme mit Fry eigentlich ziemlich gut zurecht muss ich sagen^^.Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich nebenbei noch die False Chords dabei habe,aber es gibt durchaus genügend Bands die mit Fry Vocals viel Erfolg feiern.Wenn ich mal an Equilibrium denke,meine Güte das sidn richtig geile Vocals und ich bin mir zu 90% sicher,dass der Sänger bei seinen Screams Fry/FC nutzt und bei den Growls feuchtes Fry.Und Equilibrium sind nunmalkeine Anfängerban,sondern schon ziemlich bekannt und beliebt.

viele black metal sänger benutzen für die screams auch fry.
void hat irwann mal so was mit black metal scream unf fry gepostet, das klang sehr aggressiv, und klang fast wie fc.

mit fc nen oberton im sinne von pig squeal zu erzeugen nervt mich, manchmal kommts und dann gehts wieder nich^^

und mit death+fc kommt man nicht so hoch wie mit fry, weil death an sich begrenzt ist.
man erreicht schon ne gewisse höhe, aber niemals so hoch wie mit fry

klar, death benutze ich auch nur für die ganz tiefen sachen, die so in richtung job for a cowboy gehen, ich hab keine probleme mit false chords hoch zu schreien, fry kommt einem ja meistens auch nur hoch vor wegen dem oberton, ist aber eig. garnicht so hoch, musste mal genau drauf achten.

was equilibrium angeht:
das ist auch nicht das was ich unter richtigen screams und growls verstehe ist was anderes, das ist ja eig. nur gerede mit fry was der macht, hört sich nicht schlecht an, fehlt für mein geschmack nur total der druck...

das was ich meine ist sowas
http://uk.youtube.com/watch?v=mmap19V-9KQ

und sowas erzeugt man halt mit falso chords am besten :cool: