So, ka obs nu schon jemand aufgeklärt hat, hatte kein bock alles zu lesen =)
bei fry verschließt man seine stimmbänder(chords) und bildet somit eine barriere für die luft, wenn diese durch den spalt zwischen den chords dring fangen die an zu vibrieren und man erzeugt den ton.
ganz nette technik aber nicht wirklich hilfreich wenn man sich im extremmetal-bereich bewegt.
da kommen die false-chords ins spiel.
false-chors, zu deutsch "falsche-stimmbänder" sitzen neben den "normalen", sind größer blabla, nciht so wichtig^^.
auf jedefall kann man diese auch verschließen und somit den ton erzeugen, wobei es absolut falsch ist was n typ hier geschrieben hat von wegen man braucht mehr druck.
der ton kommt einem druckvoller vor, da man eine höhere db-lautstärke erzielt, sorum wird ein schuh draus!
false-chords werden eig. immer standartmäßig genutzt wenn man ein laie ist und einen scream, growl erzeugen will.
fry benötigt viel mehr feingefühl und daher training, wird also nicht einfach mal so beim ersten screamversuch benutzt.
wie bereits gesagt ist fry für extremen metal unbrauchbar, es ist eher nützlich für rocksänger die n bissl was raues in ihre stimme packen wollen.
zuletzt gibts noch death aber ich bin ehrlichgesagt n bissl faul das hier reinzuschreiben, weil soweit ich weiß noch niemand explizit danach gefragt hat, andernfalls hab ichs übverlesen!
bei weiteren nachfragen einfach mich anschreiben, hoffe ich konnte erstmal n bissl helfen!
ps: kauft bloß nicht ZOS, fast komplett nutzlos da fast die gesamte dvd nur daraus besteht das majorlabel musiker dir erzählen wie toll melissa ist und wie sehr sie denen geholfen hat!
achja: 13.03.09 Act of Anger auftritt im LOGO in Hamburg, wer in der nähe wohnt ist herzlich eingeladen sich mal richtig schönen Death-Metal reinzuziehen