SG - Style Userthread

Ich besitze die noch gar nicht so lange.
Hab die vor einiger zeit bei eBay für 125,-€ ersteigert.
Die Gitarre habe ich beim Verkäufer persönlich abgeholt.
Erst da hat sich herausgestellt, das sie schon so alt ist.
Den Umbau mit dem Pickyard habe ich selber gemacht.

auf jeden fall hast echt ne tolle sg ... und en gutes geschäft scheint es ja auch gewesen zu sein :rolleyes:

Wichtig ist mir,
das Sie gut klingt - und das ist so.
Ich hatte am Dienstag die Möglichkeit gegen eine echte ´61er Gibson SG zu vergleichen.
Da fehlt wirklich nicht mehr viel....

Hallo SG-Experten :)

Ich bin am überlegen mir ne neue Gitarre zu kaufen und such da gerade Kandidaten zusammen, da hab ich mal ein paar Fragen zur Gibson SG. Sorry wenn die schon woanders beantwortet wurden, aber ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread durchwühlen :)

1. Wie dick ist der Hals, vor allem im Vergleich zu ner Les Paul? Ich spiel im Moment ne Epi LP Custom und würde mir dann gerne ne Gitarre holen die zum einen etwas "spritziger" klingt (=etwas höhenreicher,kerniger) und zum anderen eine etwas dünneren Hals hat, muss kein Zahnstocher sein, nur halt etwas dünner als bei der LP. Wie siehts da bei der Sg aus?

2. Welche Unterschiede gibts zwischen der Special und der Standard, vom optischen abgesehen? Wo werden die jeweils gefertigt, USA, Korea, Japan?

3. Wie gut sind die Standardpickups bei Special und Standard. Sind Sie sowohl für Clean als auch High-Gain gut geeignet?

Vielen Dank schonmal im voraus für euere Antworten :)

1. also sg´s haben das rounded oder das 60er profil das ist in der regel für gibson verhältnisse a bissel dünner, denk mal das hast du keine probleme wenn du schon epi paulas in der hand hattest ...

2. die standard ist ne ganz andere ... hat en besseren steg-pu drinne als ne special und und und ... die optik wie zb die inlays zieht das ganze natürlich preislich alles nach oben wie zb auch der lack etc ...

3. die pu´s basieren auf 57er classics ... sind aber etwas heisser sprich die klingen eigentlich allround-mäßig gut auch mit high-gain ... clean find ich sowieso ...

;)

sorry, doppel-post...

1. also sg´s haben das rounded oder das 60er profil das ist in der regel für gibson verhältnisse a bissel dünner, denk mal das hast du keine probleme wenn du schon epi paulas in der hand hattest ...

2. die standard ist ne ganz andere ... hat en besseren steg-pu drinne als ne special und und und ... die optik wie zb die inlays zieht das ganze natürlich preislich alles nach oben wie zb auch der lack etc ...

3. die pu´s basieren auf 57er classics ... sind aber etwas heisser sprich die klingen eigentlich allround-mäßig gut auch mit high-gain ... clean find ich sowieso ... ;)

hi!
zu 1.: der hals meiner sg std. ist schon gut kräftig, aber nicht "dick". der hals der epi sg-400 die ich vorher hatte war deutlich dünner.
ich finde der sound der sg hat im vergleich zur les paul weniger bass UND weniger höhen. ist also insgesamt mittiger.
ob er wirklich drahtiger/spritziger ist als bei deiner epi custom kann ich nicht sagen, da ich das modell nicht kenne...

zu 2.: die standard ist nicht "ne ganz andere". der steg-pu ist lediglich etwas "heißer" - ob das besser ist, ist eher geschmacksache. klar, inlays und vor allem das griffbrett-binding machen natürlich einen unterschied. alle gibson-gitarren sind "made in the usa". natürlich macht der lack bei den "faded" modellen einen deutlichen unterschied im handling + in der optik.

zu 3.: die 490er pu´s gab´s schon VOR den classic 57´s und sind eigentlich "nur" weiterentwicklungen der alten pafs. die ursprünglichen gibson-humbucker (paf = patent applied for) trugen angeblich auch schon die "490"-bezeichnung. ich persönlich finde die pu´s sowohl clean als auch mit verzerrung sehr gut.

cheers - 68.

da hammer wieder was gelernt sehr schön ;):D

hi!
zu 1.: der hals meiner sg std. ist schon gut kräftig, aber nicht "dick". der hals der epi sg-400 die ich vorher hatte war deutlich dünner.
ich finde der sound der sg hat im vergleich zur les paul weniger bass UND weniger höhen. ist also insgesamt mittiger.
ob er wirklich drahtiger/spritziger ist als bei deiner epi custom kann ich nicht sagen, da ich das modell nicht kenne...

Erstmal danke für die Infos! Nochmal zum Hals: Könnte man das im direkten Vergleich mit ner LP so zusammenfassen: Ein wenig dünner und höhere Lagen dank Korpusform besser zu erreichen, ansonsten aber gleich?

Nochmal zum Hals: Könnte man das im direkten Vergleich mit ner LP so zusammenfassen: Ein wenig dünner und höhere Lagen dank Korpusform besser zu erreichen, ansonsten aber gleich?

Ja,
das kann man so verstehen.
Ich meine aber, das es auf die SG ankommt.
Denn dort gibt es je nach Baujahr Unterschiede.
Meine Epiphone SG-400 hat am Hals folgende Abmessungen:
1.Bund B42mm H20mm
9.Bund B49mm H22mm
12.Bund B51mm H23mm
17.Bund B54mm H24mm

Ja,
das kann man so verstehen.
Ich meine aber, das es auf die SG ankommt.
Denn dort gibt es je nach Baujahr Unterschiede.
Meine Epiphone SG-400 hat am Hals folgende Abmessungen:
1.Bund B42mm H20mm
9.Bund B49mm H22mm
12.Bund B51mm H23mm
17.Bund B54mm H24mm

Ich meine der EPi les paul standart Hals ist ein wenig schmaler als der Epi SG400 Hals

Ich hab heute mal auf einer Mexican Fender JagStang gezockt und muss sagen ich bin schockiert was der Hals für einen Unterschied macht. Der kommt einem jetzt so winzig vor! Als ich das erste mal los war, meine kaufen, da fühlten sich alle gleich an. Ich hab auch festgestellt, dass der Hals bei der SG im Vergleich zu der JagStang super weit nach links raus geht, was mich auch im stehen ziemlich stört. Also mit dem Hals bin ich jetzt ein bisschen unglücklich.

Dafür weiß ich, dass ich Soundtechnisch ins schwarze getroffen habe, konnte heute auf ner besseren Marshall-Combo spielen und der Sound ist echt Sahne, genauso wie ich ihn wollte.

Also ich hab jetzt au ne sg von gibson und ich denk das es einfach ne super gitarre is weil sie einfach geil aussieht und ne sehr guten sound hat
und außerdem braucht man die gitarre nur in die hand zu nehmen und man kommt nicht mehr los wenn man einmal angefangen hat ein solo drauf zu spielen will man einfach nich mehr aufhören:great:

Nochmal zwei Fragen zu "SG-Vorurteilen" die ich immer höre, sorry wenn ich nerve :)

1. Stimmt es heute noch, dass der Hals sehr leicht abbrechen kann?

2. Sind SGs kopflastig?

Also ich hab jetzt au ne sg von gibson und ich denk das es einfach ne super gitarre is weil sie einfach geil aussieht und ne sehr guten sound hat
und außerdem braucht man die gitarre nur in die hand zu nehmen und man kommt nicht mehr los wenn man einmal angefangen hat ein solo drauf zu spielen will man einfach nich mehr aufhören:great:

Glückwunsch! Welche haste denn? Kannst ja mal Fotos machen. :)

Die SG-User hier im Board werden fast täglich mehr. :great: :)

mfg Pitti

Nochmal zwei Fragen zu "SG-Vorurteilen" die ich immer höre, sorry wenn ich nerve :)

1. Stimmt es heute noch, dass der Hals sehr leicht abbrechen kann?

2. Sind SGs kopflastig?

um es etwas genauer zu sagen:

1. wie du sehen kannst ist die hals/korpusverbindung nicht so stabil wie z.b. bei einer les paul - einfach weniger holz. allerdings hat gibson die SEHR instabile verbindung, die in den frühen 60ern (als das modell noch neu war) tatsächlich zu manchen brüchen führte, inzwischen überarbeitet + ich habe schon lange nicht mehr gehört, daß tatsächlich ein sg-hals abgebrochen ist.

2. ja, die sg ist tendenziell kopflastig. die stärke der kopflastigkeit variiert aber unter umständen sehr stark. meine sg std. z.b. ist nur minimal kopflastig, eine sg-400 von epiphon die ich früher hatte war extrem kopflastig.

cheers - 68.

um es etwas genauer zu sagen:

1. wie du sehen kannst ist die hals/korpusverbindung nicht so stabil wie z.b. bei einer les paul - einfach weniger holz. allerdings hat gibson die SEHR instabile verbindung, die in den frühen 60ern (als das modell noch neu war) tatsächlich zu manchen brüchen führte, inzwischen überarbeitet + ich habe schon lange nicht mehr gehört, daß tatsächlich ein sg-hals abgebrochen ist.

2. ja, die sg ist tendenziell kopflastig. die stärke der kopflastigkeit variiert aber unter umständen sehr stark. meine sg std. z.b. ist nur minimal kopflastig, eine sg-400 von epiphon die ich früher hatte war extrem kopflastig.

cheers - 68.

1) Die Hals Korpus verbindung ist noch immer instabil. Der Korpus ist eigentlich zu dünn und es wurde zu viel an den Cuts weggenommen. D.H. jetzt nicht das die Klampfe sofort knackt - aber sie ist beispielsweise gefährdeter als eine Gibson Les Paul.

Whitsett Guitar Works - GIbson SG Neck Repair

Tausend dank nochmal! :great:

Und noch eine Frage, jetzt auch wirklich die letzte :rolleyes:

Ich höre öfter, das die Verarbeitungsqualität bei den günstigeren Gibson (also im Bereich SG Special oder SG Menace) stark schwankend und oftmals nicht gerade dolle ist. Ist da was dran oder sind das böse Internetgerüchte? :)