SG - Style Userthread

die sind cool find die faded lackierung echt genial weil man echt nix dreckig machen kann ... mach doch noch mal bilderz :rolleyes:

Glückwunsch! Mehr SG User braucht das Land !! :D :) Poste mal Bilder wenns geht. :)

mfg Pitti

Schön schön... Der ehemalige Bruch dort macht ja beim spielen nichts aus oder?? wär sonst auch blöd...

viel spaß jedenfalls mit dem teil :)

So habe mal ein paar Bilder gemacht, aber durch den Blitz kommt das Worn Cherry nicht so gut zur geltung in live ist es noch ein bisschen schöner :)
Und hab noch ein Foto vom Bruch angefügt, sieht aber schlimmer aus als es ist :)

http://mypage.bluewin.ch/fabian/SGSpecial1.JPG
http://mypage.bluewin.ch/fabian/SGSpecial2.JPG
Willst du mir mal von der Seite ein Bild machen, wo man das Stop-Tail-Piece und die Bridge ins Holz gehen sieht? Mich würde interessieren ob bei jeder Special da die Schrauben direkt ins Holz gehen oder ob das nur bei der war die ich mal gesehn hab :rolleyes:

Willst du mir mal von der Seite ein Bild machen, wo man das Stop-Tail-Piece und die Bridge ins Holz gehen sieht? Mich würde interessieren ob bei jeder Special da die Schrauben direkt ins Holz gehen oder ob das nur bei der war die ich mal gesehn hab :rolleyes:

Die gehen nicht mehr direkt ins holz das waren die alten ABR-Brücken und Stop Tails. Die neuen sind die Nashville teile - da sind bolzen drinnen sieht man nun da nicht. Hat beides seine Vor und Nachteile. Übrigens haben die Elitists die alte ABR.

Gruß

@redwing: :great: Ne kein Problem, stört nicht beim spielen, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

@price of gas: Hier noch zwei Fotos von der Seite, ich hoffe man siehts genügend

http://www.mypage.bluewin.ch/fabian/SGSpecial3.JPG
http://www.mypage.bluewin.ch/fabian/SGSpecial4.JPG

Joa das sieht ähnlich aus wie bei der, die ich gesehen hab.. Ich find diese Methode sehr bedenklich, je nachdem wie weit man die Schrauben rausdreht (bei dem bei dem ich die SG gespielt hab wars sehr weit draussen und bog sich schon son bisschen richtung Hals) kann was aus dem Holz rausbrechen oder so.

Selbst bei der Epiphone die ich mal hatte waren da Schraubentöpfe (keine Ahnung ob das so heisst :D ) im Holz drin, finde ich klar die elegantere Lösung und die paar € wird Gibson jawohl noch aufbringen können.. Wahrscheinlich muss ja irgendwo der Unterschied zur Standard bleiben.. ;)

edit: ah Sele ist schon da, hast du denn ne Ahnung wie man die Töpfe nennt, die in Epiphones drin sind? Sind die genauso in Standards oder kommt da dasselbe Verfahren zu Tage wie bei Specials?

edit: ah Sele ist schon da, hast du denn ne Ahnung wie man die Töpfe nennt, die in Epiphones drin sind? Sind die genauso in Standards oder kommt da dasselbe Verfahren zu Tage wie bei Specials?

Die "Töpfe" sind Bolzen mit einem Gewinde drinnen. Das gibt's auch bei der Special das ding liegt nur unter dem Pickguard hintem am Stoptail siehst du's. Die sind halt nicht (wie bei Epiphone) eben mit dem Top sondern etwas tiefer deswegen sieht man's nicht. Welches System verwendet wird sieht man an den schrauben: Sind sie dünner so sind sie direkt im Holz drinnen, sind es dickere befindet sich ein gewinde drunter (bolzen).

Kurz zum Vorteil der ABR (direkt im Holz):
- klassische Bauweise, wie bei den alten Originalen, bringt etwas mehr Tone

Vorteil der Nashville:
- bringt mehr stabilität die schrauben biegen sich nicht so leicht

Wie man sieht: Der vorteil der einen ist der nachteil der anderen und umgekehrt. Welche besser oder schlechter is darf jeder für sich selbst entscheiden.

Will uns denn mal ein Gibson Standard User verraten wies mit denen aussieht?

Also wir haben bisher:
Epiphone SG 400 - Gewinde
Epiphone Elitist SG - ABR
Gibson SG Special - ABR

Will uns denn mal ein Gibson Standard User verraten wies mit denen aussieht?

Also wir haben bisher:
Epiphone SG 400 - Gewinde
Gibson SG Special - ABR

Epiphone SG 400 - Nashville
Gibson SG Special - Nashville
Gibson SG Standard - Nashville
Gibson SG Standard (Custom Shop) - ABR
Gibson SG Custom (Custom Shop) - ABR

Btw -> Meine SGs

Gruß

P.S.: Bei Musik Schmidt sieht mans ganz gut das es sich bei der Gibson SG Special um eine Nashville handelt also eine mit Gewindebolzen

Bei meiner SG gehen die Schrauben auch direkt ins Holz, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

sry jungs bin jetzt total verwirrt ... kann das mal einer vielleicht gegenüberstellen die nashville und die abr =? wo sind die unterschiede un was is was ...

was ist meine für eine =? :confused::redface:

sry jungs bin jetzt total verwirrt ... kann das mal einer vielleicht gegenüberstellen die nashville und die abr =? wo sind die unterschiede un was is was ...

was ist meine für eine =? :confused::redface:

Nashville du siehst unten die gewinde bolzen.

Nashville:
gibson-tom-perno-5.jpg

Gehen die schrauben schrauben an der TOM oder am Stoptail direkt in's holz ohne bolzen ist es eine ABR.

p90tune.jpg

Nur ist das ganze schwierig zu erkennen auf den Fotos, denn die neuen (Gibson!) SGs haben versenkte bolzen die sind eben oder teilweise unterhalb der "decke".

hmmm dann hab ich wohl die nashville ;)

Kleine Ergänzung: ABR-1 Brücken haben auch normalerweise eine Bügelfeder (Draht), was die Saitenreiter fixiert. Von Gotoh gibt´s eine Version ohne diese Feder.

Hi, ich bin seit gestern auch endlich ein SG-User. Habe mir nach langem hin und her überlegen die Epiphone SG G-400 gekauft (ist meine erste Gitarre, habe bis dato Bass gespielt) und ich muss sagen, dass die Gitarre wirklich sahne ist. Von der Optik her ist sie ja sowieso ein Knaller aber auch die Bespielbarkeit hat mich beim Anspielen sofort überzeugt und so gewann die SG letztendlich gegen die Fender Mexico Telecaster, auch des Gewichtes wegen.

Ein kleines Problem habe ich aber : Die 3 Bass-Saiten schnarren unheimlich doll. Wenn ich die tiefe E-Saite im ersten und letzten Bund runterdrücke, so liegt die Saite ungefähr überall auf den Bundstäbchen auf, was natürlich so nicht sein sollte.

Meine Frage lautet nun : Wie kann ich das abstellen? Einfach die Brücke höher stellen? Oder liegt das definitv am Hals? Da ich noch nicht so die Ahnung von der ganzen Technik in und an der Gitarre habe, würde ich das wohl den Gitarrenhändler meines Vertrauens machen lassen, was kostet mich das dann? Oder meint ihr, der Gitarrenhändler macht mir das umsonst, immerhin habe ich die Gitarre erst gestern gekauft...

LG, Chris.

Hi, ich bin seit gestern auch endlich ein SG-User. Habe mir nach langem hin und her überlegen die Epiphone SG G-400 gekauft (ist meine erste Gitarre, habe bis dato Bass gespielt) und ich muss sagen, dass die Gitarre wirklich sahne ist. Von der Optik her ist sie ja sowieso ein Knaller aber auch die Bespielbarkeit hat mich beim Anspielen sofort überzeugt und so gewann die SG letztendlich gegen die Fender Mexico Telecaster, auch des Gewichtes wegen.

Ein kleines Problem habe ich aber : Die 3 Bass-Saiten schnarren unheimlich doll. Wenn ich die tiefe E-Saite im ersten und letzten Bund runterdrücke, so liegt die Saite ungefähr überall auf den Bundstäbchen auf, was natürlich so nicht sein sollte.

Meine Frage lautet nun : Wie kann ich das abstellen? Einfach die Brücke höher stellen? Oder liegt das definitv am Hals? Da ich noch nicht so die Ahnung von der ganzen Technik in und an der Gitarre habe, würde ich das wohl den Gitarrenhändler meines Vertrauens machen lassen, was kostet mich das dann? Oder meint ihr, der Gitarrenhändler macht mir das umsonst, immerhin habe ich die Gitarre erst gestern gekauft...

LG, Chris.

Nun, da die Gitarre ja neu ist, vermute ich mal, sollte der Händler bei dem du sie gekauft hast so freundlich sein und dir die Gitarre einstellen. Hast du die Gitarre im Internet bestellt musst du wahrscheinlich dafür bezahlen, wenn du zu nem anderen Händler gehst - wird aber nicht die Welt kosten. Ich denk mal da muss nur der Hals neu eingestellt werden (es sei denn die Sattelkerben sind wie bei meiner zu tief). Naja, wie gesagt: der Laden wo du die Gitte herhast sollte das eigentlich kostenlos machen.

Danke für die Antwort!

Es liegt also am Hals oder am Sattel, ja? Also wird es nicht viel bringen, an der Brücke rumzuspielen... Nun gut, dann werde ich morgen die Gitarre mit zur Arbeit nehmen und direkt danach zu dem Händler fahren, wo ich sie erstanden habe. Danke nochmal!

erst mal glückwunsch zur epi ... naja wenns net klappt schau mal hier im board gibt ja hunderte hilfe-threads zur einstellung vom hals und höhe :rolleyes: