SG - Style Userthread

Ach naja...das glaube ich nicht so ganz "Die alten Mascheinen wieder in Gang gesetzt..."
 
Du glaubst, hast also auch noch keine gespielt, oder?
 
Im Laden in dem ich meine Standard gekauft habe hat man mir zu folgenden Saiten geraten, der Verkäufer meinte die wären besser als Daddario. Hat schon jemand von euch damit Erfahrung?

Es ist fast egal welche du kaufst das sind meist nur Nuancen die es ausmachen - vorrausgesetzt es ist das selbe Material was für die ummantelung genommen wurde. Und das ist es in dem Fall nicht das sind Pure Nickel Saiten. Die klingen wärmer und liefern weniger Output.
Wenn du sowas suchst ist es Ideal.

Ich persönlich mag etwas mehr biss deswegen nehm ich einfach die Nickelplated Steel die sind etwas bissiger und klingen knackiger. Da sind dann halt die Namen D'Addario (XL) und Ernie Ball (Regular Slinky) zu Empfehlen. Ich persönlich greife da aber lieber zu Everly Strings, die sind ein wenig knackiger als D'Addario und halten (bei mir) ein bisschen länger.

Ansonsten gibt's da noch Stainless Steel Saiten, bekannteste Vertreter von diesem Typ sind die Dean Markley Blue Steel Strings. Die sind vom Material her die härtesten und reiben auch die Bundstäbchen schneller ab, klingen aber extrem knackig!

Ansonsten gibt's noch Strings mit Beschichtungen z.B. von Elixir. Diese Saiten halten dann ein gutes Stück länger, da wie gesagt über dem Metal noch eine (bei Elixir z.B.) Kunststoffbeschichtung sitzt.

So das war's mit der kleinen Saitenkunde ;)

Gruß
 
Nö, kannte die bisher auch nicht. Aber ich mein, wir kennen doch alle Gibson. Oder nicht? ;) Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Vll probier ich die auch mal aus.

edit:
Da geb ich dir recht mit den Blue Steel. Die haben in meine SG schon rechte kerben verursacht und meine Bridge angefressen.
 
Danke. Werd die beiden mal ausprobieren.
 
D
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Spam
Hallo,
Vor vielen Jahren (als ich noch viel Geld hatte) habe ich mir eine
Original Angus Young Signature SG gekauft. Kostete damals so um
die DM 4.000.--.

Kann mir jemand sagen, was die jetzt so Wert ist?
 
hi mitesser!
erstaunlicherweise zeigen sich die sg´s (anders als die les pauls) relativ "preiserhöhungsresistent" - aber dafür relativ wertstabil (gepflegter zustand vorausgesetzt). die angus young signature geht z.zt. so um die 2600,-/2700,- E. neu. normalerweise (bei gutem zustand) kann man von 60% des neupreises als einem fairen gebrauchtpreis ausgehen. bei ner gibson sg, gutem zustand und besonders interessiertem käufer auch gerne etwas (oder deutlich) mehr.
cheers - 68.
 
Wie ist der Maestro-Trem so? Stimmstabilität bei normaler Nutzung etc..
Danke sehr :)

Also das Gefühl beim "tremolieren" ist erstmal ein ganz anderes, als bei "normalen" Tremolos im Fender Style, was daran liegt, dass es halt eine andere Bauart ist. Am Anfang kommt es einem so vor als hätte man weniger Kontrolle aber mit der Zeit gibt sich das. Bei der Stimmstabilität war ich überrascht, denn die Gitarre ist sehr stimmstabil (Natürlich unter der Vorraussetzung dass man das Tremolo für den Zweck nutzt für den es gedacht ist --> leichtes Jammern und Wimmern des Tons und keine Dive-Bombs etc.).
Was auch ungewohnt ist ist, dass der Tremolohebel sehr weit von der Gitarre absteht und dass man ihn nicht abschrauben kann. Man kann ihn nur um seine eigene Achse drehen. Wenn der Hebel in Richtung Gitarrenende (da wo der Gurtpin ist) zeigt dann liegt er immerhin einigermaßen an und steht nicht mehr so extrem ab.
 
Ich will grade den Tonabnehmer am Steg wechseln weis aber grade nicht so recht welcher der Volume und Tone potis für den am Steg sind:redface:
nachgucken kann ich grade nicht da ich die saiten schon runter hab
 
die unteren potis sind die für den bridge pu die oberen die für den neck pu
so mein ich des jedenfalls :D
 
Ja hab ich mir auch gedacht, wollte nur auf nummer sicher gehen
 
HM meine saiten müssen mal wieder gewechselt werden. Bei der gelegenheit kann ich doch gleich von der Gibson die Pus wechseln?! Was meint ihr?
 
wenn du mir die alten zuschickst, immer! :great:

ne mal im ernst, welche sind drin und worauf willst du warum wechseln?
 
hab nen 498T und nen 496R drin. Der Iommi ist einfach um längen besser. Er bietet singende Leads, also sie klingen ziemlich sahnihg. Die Riffs klingen ziemlich fett und mittig. Hab ihn ja schon in der Epiphone. Da leistet er auch sehr gute Arbeit.

Hab gesehen das du deine G400 gemoddet hast, wie?
 
- gibson deluxe mechaniken (steht auch wirklich noch drauf :p nicht diese kluson deluxe oder sowat.. sind auf jedenfall echt gut und das geld wert, die vorher waren ja mal :screwy: )

- komplett neue elektronik (die alte war total am *rsch, da hat jeder poti gekratzt, der gitarrenbauer meinte auch das würde bei den epiphones nachn paar jahren immer anstehen) also potis, schalter und buchse

- hab alle plastikteile (also das schlagbrett, die "humbuckerränder" und dieses kleine teil über dem neck pu) matt gemacht, gefällt mir besser und ist nicht so kratzer anfällig, das schlagbrett war nämlich vorher ziemlich zerkratzt und hässlich.

- gurtpin nach oben versetzt, kennt man ja von n paar seiten vorher, waren ja hier alle schockiert, tut aber schon seit mehreren jahren gut seinen dienst! :great:

alles nicht so die fette mods aber hat die gitarre echt zu nem netten ding gemacht. wenn ich jetzt meinen neuen amp hab guck ich danach mal nach neuen pus, dann bin ich mit der gitarre auch soweit fertig ;)

hat eigentlich jemand ne ahnung ob man die pickguards von epiphone neu kriegt oder ob das dieselben sind wie von der gibson mit dem kleinen schlagbrett? und wo kriegt man die her? würd mich mal interessieren, weil ich überall die lp schlagbretter sehe aber nie die sg..
 
doch scheinen zu passen.. haben jedenfalls die gleichen bohrungen.. sogar in 3 und 4 schichtiger ausführung! :great:
 
Wie hast du den Gurtpin nach oben versetzt? An den Zarken hin?

Hab ja auch meine Elektronik gemoddet. Also bisher die Bridgeelektronik. Andere kommt noch.
 
Hier gibts kleine Schlagbretter, ich weiß aber nich ob die auf Epis passen:

Guitar Design & Repair Shop - Gitarrenzubehör Gitarren Zubehör Gitarrenteile Gitarren Teile Gitarrenersatzteile Gitarren Ersatzteile guitar parts guitarparts Gitarren Bässe Bodies Hälse Pickups Tremolos Ibanez Ovation Takamine Marshall Johnson Walker

Was mich aber auch wundert, ist dass ich noch nie das große Schlagbrett zum Nachkaufen gesehen hab.
Vielleicht kann mir da ja auch gleich jemand helfen

Hier das große Schlagbrett:
https://www.thomann.de/de/goeldo_pickguard_sg_xsm3b.htm :)
 
guck doch n paar seiten vorher, da hatte ich viele viele bilder gepostet wo mans genau sah. der gurtpin wurde ans untere halsstück gemacht, nicht an den zarken :)

wäre so geil wenn man das schlagbrett wechseln könnte :) aber da fehlen ja wirklich 100 bohrungen
/übertreib aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben