SG - Style Userthread

Stand aufm Headstock Gibson?

Nö das wars ja da stand nichts mehr drauf ( wurde abgeschliffen )

Könnte ein Fake sein?!

Wie dem auch sei...

War heute im Laden und hab meine Epiphone abgegeben zusammen mit orig. Gibson Deluxe Mechaniken.
Hab gesagt ich möchte dir drauf haben, für den Bridge PU neue Potis (orig. Gibson jeweils 10 € + Potiknopf, da Epis nicht passen) und eben noch Hals auf Downtunings einstellen.

Alles in allem muss ich mit ca. 80 € rechnen. Aber die sinds mir Wert :)

Jetz lass ich dann noch den Hals PU samt Potis wechseln und das wars vorerst.

ich kann euch nur empfehlen...
haut euch nen gibson dirty finger in die bridge position! *huiiii* der drückt wie ne (entschuldigung) sau!!! der helle wahnsinn...

ja hab ch auch schon dran gedacht, oder nen Dimebucker aber dem hab ich bis jetzt noch keine samples gehört

Kannst mal Soundsamples posten?

Und wisst ihr was man dann vom Tonabnehmer hört? Nix :D

Und wisst ihr was man dann vom Tonabnehmer hört? Nix :D

hi!
ich "interpretiere" das jetzt mal so, daß es wirklich unwahrscheinlich ist, daß man auf diesem wege (aufnahme per mikro oder sonstwie - rechner/analog/digital-wandlung - komprimierung - wiedergabe über fragwürdige systeme) irgendwas signifikantes über den pickup erfährt, bzw. wirklich etwas von ihm "hört".
sinnvoller wäre es vergleichstests mit identischem set-up und verschiedenen pickups zu fahren - dann hätte man wenigstens die chance unterschiede festzustellen.

cheers - 68.

p.s.: das ist auch der "fehler" auf der gibson-site. da gibt´s zwar jede menge schöner soundfiles, aber alle sind mit unterschiedlichen gain-settings und unterschiedlichen stilistiken eingespielt - also, über etwaige unterschiede der pickups erfährt man da nix...

hi!
ich "interpretiere" das jetzt mal so, daß es wirklich unwahrscheinlich ist, daß man auf diesem wege (aufnahme per mikro oder sonstwie - rechner/analog/digital-wandlung - komprimierung - wiedergabe über fragwürdige systeme) irgendwas signifikantes über den pickup erfährt, bzw. wirklich etwas von ihm "hört".
sinnvoller wäre es vergleichstests mit identischem set-up und verschiedenen Pickups zu fahren - dann hätte man wenigstens die chance unterschiede festzustellen.

Genau das meine ich. Nachdem das ganze über Amp/Micro/miese Soundkarte/MP3 komprimierung gelaufen ist, könnte da ein Singlecoil, ein P90, ein Dirty Finger, ein EMG an nem Fender/Marshall/Microcube/Rectal-Fire hängen und kaum einer würde was raushören können.
Übrigens wen es interessiert: Der Dirty Finger wird von Tom DeLonge von Angels and Airwaves in seiner Signature gespielt.. Viel raushören können wird man da aber auch nicht...

hi!
sinnvoller wäre es vergleichstests mit identischem set-up und verschiedenen pickups zu fahren - dann hätte man wenigstens die chance unterschiede festzustellen.

Sagen wir's so man kann einen Pickup raushören. Aber es müssen die von dir angegebenen Punkte stimmen: Gleiche Gitarre, gleiches Setup, gleicher Amp, gleiches Kabel und GLEICHER Spieler und Stück bzw. Lick. Seymour Duncan hat es imho ganz gut gelöst und man hört den unterschied sehr deutlich obwohl es komprimiert ist. Allerdings muss man bei digitalen samples (oder wie ich es lieber nenne: Soundflakes) aufpassen das keine Nachbearbeitung vorgenommen wurde.

Gruß

Sagen wir's so man kann einen Pickup raushören. Aber es müssen die von dir angegebenen Punkte stimmen: Gleiche Gitarre, gleiches Setup, gleicher Amp, gleiches Kabel und GLEICHER Spieler und Stück bzw. Lick. Seymour Duncan hat es imho ganz gut gelöst und man hört den unterschied sehr deutlich obwohl es komprimiert ist. Allerdings muss man bei digitalen samples (oder wie ich es lieber nenne: Soundflakes) aufpassen das keine Nachbearbeitung vorgenommen wurde.

Gruß

Das stimmt, leider haben die nicht für alle PUs soundsamples reingestellt, z.B. der für den Dimebucker fehlt und mich würde interessieren wie der klingt da ich von dem viel gutes gehört habe.

Hallo.
Ich war heute in einen Gitarrenladen und dort hing eine alt SG.
Frage:
Die SG hatte die Nummer 900104 und die Kopfplatte war nicht so leicht gerundet wie bei den aktuellen Modellen.
Der Gibson Schriftzug sah auch irgendwie anders aus...
War das was besonderes?

Lutz
Ein (schlechtes) Bild im anhang.

Anhänge

• SG gemessenes Model NR. 900104.JPG
    SG gemessenes Model NR. 900104.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 129
Das scheint eine (leider stark verschandelte) Gibson Meldody Maker aus den 60ern zu sein

Cool!
Eine Bildersuche bei Google bestätigt deine annahme.
Der zustand war wirklich schlimm.
Der Händler sagte mir das die neu Lackiert werden solle.
Steckt wohl einiges an Arbeit drin...
:)
Lutz

Gerne!:)
Wieviel will er denn dafür haben?
In dem Zustand dürfte sie nicht gerade viel Wert sein, und eine Restauration zurück in den Originalzustand dürfe sehr schwierig und kostspielig werden

Ich würd sie nehmen wie sie ist. Ist doch geil? Andere leute zahlen dafür Geld...

Ich würde nur ein anderes Pickguard draufmachen und die Tonabnehmer wechseln.

Hallo
Also kaufen wollte ich die Gite nicht.
Ich habe vor mir selber ein Gitarre zu bauen und die sollte dann SG Form haben.
Bin dann in den Laden um mir den Umriss abzuzeichnen und habe diese dafür genommen.
Ob sie überhaupt zum Verkauf steht oder in einem Kundenauftrag dort hing weiss ich nicht.
Wer Interesse hat kann mir mal eine PN schreiben ich sende euch dann den Namen des Händlers und ihr könnt nachfragen.

Gruß
Lutz

Hätte ich geld würde ich mir die vllt holen wenn sie nicht zu teuer wäre, aber ich will erstmal wieder eine gitarre mit tremolo