SG - Style Userthread

Danke wegen der schnellen Antworten!
dieses tremolo von thomann kann man dann doch einfahc selbs einbauen? man muss bloß den alten steg rausnehmen und den neuen einsetzen, oder?

na ja bei dem musst du hinten das stoptail rausnehmen, da es hinten den Saitenhalter hat. Wenn du etwas suchst wo du das stoptail nur rausnehmen musst: Les Paul Trem von Duesenberg oder Göldo. Ist auch etwas günstiger mit 118€ bzw. 98€. (www.rockinger.de oder beim Händler deines Vertrauens).

Gruß

Dieses Tremolo wurde speziell entwickelt zum einfachen Austausch des Original Steges für Les Paul Gitarren.
Es kann sowohl als Grundaufbau als auch zum nachträglichen Aufbau ohne zusätzlichen Bearbeitung des Gitarren-Body verwendet werden
es heisst ja wer lesen kann wäre im vorteil.. :)

Ich besitze die EPIPHONE LTD. ED. SG-400 MAESTRO und bin recht zufrieden damit. Allerdings hätt ich schon gerne n anderes Vibratosystem, man kann zwar schon Divebombs machen aber ich glaub nicht dass das dem Ding auf die Dauer gut tut.

Die Angus is recht verstimmungsfreudig. Denk mal das wird bei den meisten Maestro Trems so sein.. das Bigsby find ich persl. da schon besser. Im gegensatz zum maestro fühlt es sicht nicht so komisch an.

aber dafür sehen maestros einfach geiler aus...

lustigerweise hat olle angus sein vibrato ja nie benutzt, bzw. den hebel ganz abgesschraubt und bei vielen modellen das vibrato auch einfach gegen ein stoptail eingetauscht.

Ja, weil er ihn nicht mag und auch nicht benutzt. Aber Gibson mal wieder...

Hab mal ne SG Standard aus den 80ern gespielt die ein Bigsby hatte. Das war echt genial.

hi leute!
also hab auch vor mir eine sg zu holen, um genauer zu sein eine SG-400 von epiphone!
nun hab ich ne frage und zwar kann ich mit der alles so weng spielen ( punk wie millencolin,rock wie mando diao, the subways)
oder ist die da vom sound her nicht so geeignet?ich weiß,es müsste eigentlich alles gehen!
ne andere gitarre die mir ins auge sticht wär ne epiphone les paul ebony...weiß jetzt net die genau bezeichnung aber neu kostet se su um die 419€
gibts da große unterschiede ?

bzw falls jemand ne sg 400 zu verkaufen hat...bitte melden ^^

@schniepl
Mit der SG kannst du so gut wie alles spielen.
Die ist extrem vielseitig.

@schniepl
Mit der SG kannst du so gut wie alles spielen.
Die ist extrem vielseitig.

da kann ich nur zustimmen! die gitarre is wirklich vielseitig. aber es kommt ja natürlich auch auf weiteres equip druf an zb verstärker oder effekte die man benutzt um jeweiligen sound zu erreichen.
ich spiel selber auch lieder von rock bis punk mit der und die klingt da sehr gut.

naja nen amp brauch ich auch noch....
da hab ich zurzeit nen hughes & kettner attax 80 im auge....würde fürs erste langen...oder was meint ihr ?
oder is ein peavey combo besser?

Hallo !

Ich mach's heute kurz:

die Gibson SG Reissue aus dem Custom Shop ( Vintage original Spec) ist mit einem Lyre Vibrola ausgestattet. Ist es denn nicht die SG von 1961 ?
Diese hatte nämlich (sowohl standard als auch custom) ein eigentlich unbeliebtes Vibrato, welches mit Seitwertsbewegung betätigt wurde.
Gary Rossington ist wohl einer der einzigen, die noch damit spielen, auch wenn seine Siganture-Sg wieder ein Lyre vibrola hat.

Kann mich wer aufklären ?

hi leute!
also hab auch vor mir eine sg zu holen, um genauer zu sein eine SG-400 von epiphone!
nun hab ich ne frage und zwar kann ich mit der alles so weng spielen ( punk wie millencolin,rock wie mando diao, the subways)
oder ist die da vom sound her nicht so geeignet?ich weiß,es müsste eigentlich alles gehen!
ne andere gitarre die mir ins auge sticht wär ne epiphone les paul ebony...weiß jetzt net die genau bezeichnung aber neu kostet se su um die 419€
gibts da große unterschiede ?

bzw falls jemand ne sg 400 zu verkaufen hat...bitte melden ^^

schonmal gesehen wieviele punkrock bands SGs spielen? Muss wohl was aufsich haben ;)

naja nen amp brauch ich auch noch....
da hab ich zurzeit nen hughes & kettner attax 80 im auge....würde fürs erste langen...oder was meint ihr ?
oder is ein peavey combo besser?

Wozu brauchst du für den Anfang 80 Watt?
Und Peavy Combo...hätteste das nich eh gekauft, ne Combo?

Gugg dir den Line6 Spider II an für 180 €. Isn modellingamp, sehr vielseitig und sogar orig. Celestion Speaker drin.

weil i wir ne band gründen wollten...und da sollte schon ungefähr 60W am start sein oder ? zumidnest proberaum und kleinere auftritte sollten damit schon gehen ^^

btw.. der hughes & kettner wär auch ein combo gewesen

Hallo !

Ich mach's heute kurz:

die Gibson SG Reissue aus dem Custom Shop ( Vintage original Spec) ist mit einem Lyre Vibrola ausgestattet. Ist es denn nicht die SG von 1961 ?
Diese hatte nämlich (sowohl standard als auch custom) ein eigentlich unbeliebtes Vibrato, welches mit Seitwertsbewegung betätigt wurde.
Gary Rossington ist wohl einer der einzigen, die noch damit spielen, auch wenn seine Siganture-Sg wieder ein Lyre vibrola hat.

Kann mich wer aufklären ?

also ich glaub, du meinst die hier:

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_reissue_vos_trem.htm

die is ja augenscheinlich mit dem gewöhnlichen maestro vibrato ausgerüstet.

die von dir angesprochene version war tatsächlich mit diesem seltsamen seitwärts-vibrato ausgestattet, aber die wird meines wissens nicht mehr produziert, da sich keum musiker mit dem eher eigentwilligen vibrato anfreunden konnten.
meines wissens nach wurden die sgs deshalb ab 1963 mit den maestros ausgerüstet.

angus young hat auch mal so ein ding gespielt, aber da der das vibrato ja eh nie einsetzt, isses auch wenig bemerkenswert.

EDIT: hier sieht man in den katalogen von 62 und 63 sehr gut den übergang vom alten zum maestro zu sehen.

EverythingSG.com - Catalogs

Demnach gehe ich davon aus, dass es eine Reissue von 1962 oder 63 ist.

Ist ein Lyre Vibrola und ein Maestro-Tremolo das gleiche?
Ich glaub schon !? Meine aber mal mitgekriegt zu haben, dass Lyre früher ein Hersteller war von Gitarrenhardware und das Modell halt Vibrola hiess

Ich habe gerade eben auf meiner SG Special neue Saiten aufgezogen, das Griffbrett geölt und die Gitarre mal richtig eingerstellt.
Ich muss sagen das hat Wunder gewirkt!
Endlich gefällt mir auch der Cleansound der Gitarre und sie spielt sich wirklich wie Butter, sowas hatte ich noch nie!:)

Aber eine Frage: Ich hätte ebenfalls gerne ein Vibrola auf meiner SG (Bigsbys auf SGs gefallen mir gar nicht). Nur leider gibts das scheinbar bei uns nirgends zu kaufen, oder hat jemand ne Idee?

Bei ebay findest du ab und zu eins.

eBay: VINTAGE 1967 GIBSON VIBROLA SG/FIREBIRD/MELODY MAKER (Artikel 290037768980 endet 16.10.06 00:12:18 MESZ)

Vorkuzer Zeit war noch eins von einem deutschen Verkäufer drin und ich glaub darin stand, dass es neu nur selten zu haben ist für rund 500 euro.

Aber Epiphone hat ja nun auch iene SG mit Maestro-tremolo. Auf der Lanyrd Skynyrd ''the vicious cycle tour'' DVd ist am Ende von Freebird zu sehn, wie Ricky medlocke (der grau/blonde mit naturfarbener Explorer) das Vibrato fast aus der Gitarre rausreisst. Leider fliegt ihm nur die Schraube um die Ohren und er hat den Hebel in der Hand :D:D:great::great:

hi david!
ich wollte auch ein trem auf meiner sg, wollte aber keine löcher bohren und habe mich für das "les trem" entschieden. funktioniert sehr gut und ich habe bei musik-produktiv deutlich unter 100,- E. inkl. versand bezahlt. du kannst es auch direkt von der herstellerfirma (mußt du mal googeln) beziehen!

cheers - 68.

p.s.: einige seiten weiter zurück findest du hier im thread auch bilder von meiner sg mit dem les trem!

Ich hab heute ne ganz komische SG gesehen, sie hatte das ska muster in rot-schwarz und rote inlays, der hals hatter die gleiche lackierung.
Der Steg PU war ein P90 und der Switch war am oberen horn, fast wie bei einer LP. Ich hab den besitzer gefragt was das für eine ist und ob er die selbst so umgebaut hat aber er meinte er hat nichts dran gemacht und der Vorbestitzer auch nicht.
Bei everythingsg.com hab ich über so eine nichts gesehen und der Headstock sah auch etwas anders aus deswegen glaub ich das war eine SG Kopie.
Hat jemand von euch auch schonmal so eine gesehen bzw weis jemand was das für eine war`?

/edit/: das schlagbrett war das große