SG - Style Userthread

Ich hatte Schwein, da bei meiner Special Faded diese Knobs schon montiert waren. :D

auf jeden fall. wertet sie nochmal auf. die schwarzen sind an der sg langweilig.

hab beide humbucker jetzt mit chromkappen. sieht sehr nice aus =)

Moin Leute,
ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal gefragt wurde, aber wie sieht bei euch die Qualität der Gibson SG Koffer aus? Bei mir sind an diversen Stellen Klebereste am Fell und die Klappe vom Zubehörfach ist auch etwas schräg montiert. Ist das normal? Ich meine so ein Koffer kostet ja schon gut 150 Euronen. Was ich für ein Case nicht wenig finde. Habe ich da ein Montagsmodell erwischt? Sonst passt die SG ja perfekt rein und scheint auch wirklich gut für den Transport geschützt zu sein, dennoch würde mich das mal interessieren. ;)

Moin Leute,
ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal gefragt wurde, aber wie sieht bei euch die Qualität der Gibson SG Koffer aus? Bei mir sind an diversen Stellen Klebereste am Fell und die Klappe vom Zubehörfach ist auch etwas schräg montiert. Ist das normal? Ich meine so ein Koffer kostet ja schon gut 150 Euronen. Was ich für ein Case nicht wenig finde. Habe ich da ein Montagsmodell erwischt? Sonst passt die SG ja perfekt rein und scheint auch wirklich gut für den Transport geschützt zu sein, dennoch würde mich das mal interessieren. ;)

Ich habe zwei dieser Koffer und bei denen ist alles in Ordnung.
Klebereste am Fell sind mit Sicherheit nicht üblich. Wenn du die Möglichkeit hast solltets du das denke ich reklamieren.

Das ist mal eine Ansage. Dann werde ich mal versuchen das Ding getauscht zu kriegen. Ich hoffe mal, dass es da keine Probleme gibt, weil der Koffer bei meiner SG dabei war. Nicht das ich die dann auch zurück schicken müsste. Das würde ich dann selbstverständlich nicht tun, weil ich sie in den paar Tagen schon sehr lieb gewonnen habe. :D

Ich gehöre nun auch wieder in den Kreis der SG Spieler. Habe mir eine Worn Brown zugelegt und bin absolut begeistert.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass die PU Cover von Göldo nicht richtig auf die Pickups passen :-/ Die muss ich noch gegen Original Gibson tauschen.
Ansonsten eine wunderbare Gitarre und eine perfekte Ergänzung zu meiner Les Paul.

was ist eigentlich aus der Umbau Aktion von X Ray Conrad geworden??

Grüß euch!

Da ich meine Gibson SG Standard in letztet Zeit sehr vernachlässigt habe, da meine Mockingbird Calibre oder Fat- Strat einfach vielseitiger waren möchte ich meiner SG ein Facelifting gönnen..
Die Pickups sind wie zu erwarten war 2 adrig..
Hat schon jemand Push Pull Pots erfolgreich eingebaut?
Würde gern die Pickups auch seriell schalten können, befürchte jedoch, dass die Pots zu hoch sind für fas niedrige Elektronikfach.
Der Toggle könnte gegen einen einfachen Paula Toggle getauscht werden, somit gibt's genug Platz für eine Batterie. Für Volume und Tone reichen mir 2 Pots, beim Standard Wiring bieten die 4 sowieso kaum einen Vorteil. C-Switch in Kombination mit einem Impedanzwandler könnte ich mir vorstellen..
Den Steg könnte ich gegen eine Schaller Brücke tauschen, falls das dem Klang zu gute kommen könnte..
Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen für eine SG Modifikation?
Irgendwelche Erfahrungen?

Was versprichst Du dir von den Umbauten? Für mich klingt Facelift nach: Irgendwas umbauen, bloß nicht den Originalzustand belassen.

Theoretisch ist es möglich, die TA auf vieradrig umzubauen. Das ist aber nicht ganz einfach, weil dazu die TAs geöffnet werden müssen und die Verbindung zwischen den Spulen getrennt werden muss; man sollte also halbwegs löten können, sonst gehen die Dinger kaputt. Irgendwer im Forum hatte das sogar mal gemacht, inkl. bebilderter Umbauanleitung.

Ein LP-Toggle passt m.W. nicht in die SG, deswegen haben die ja so einen abgewinkelten Schalter. Ev. passen die kürzeren Fernost-Schalter aber.

Der Toggle in meiner Mockingbird ist kürzer als die Push Pull Pots, sollte sich also locker ausgehen..
Die Gitarre lässt sich ja mit kleinen Lötarbeiten wieder in den Originalzustand zurückversetzen und es bleiben ja alle gewohnten Sounds erhalten.
Die Tonabnehmer aufzulöten kenne ich, ist mir aber nicht unbedingt geheuer und auch nicht wirklich nötig, da meine anderen Gitarren alle 4 adrig sind und seriell/parallel/splitten möglich ist.
Möchte lediglich die Möglichkeiten vervielfältigen und eventuell etwas mehr Höhen rausholen, die ich dann mit den entsprechenden Kondensatoren wieder runterbringen könnte.
Da ich mich kenne und für mich pro Pickup jeweils Volume und Tone unnötig wie nur sonst etwas ist, fliegen mal 2 Pots raus.
Ein C Switch ist in meinen Ohren sowieso viel sinnvoller als eine übliche Tonblende, in meiner Gretsch hab ich zB. gar keine verbaut.
Der Impedanzwandler hieft mir die Resonanzfrequenz ein schönes Stückchen nach oben, womit sich schon mal fein arbeiten lässt.
Mir ist einfach nur aufgefallen, dass es unzählige Threads für die Paulas gibt, was das Finetuning anbelangt, für die SG aber kaum etwas hilfreiches zu finden ist.
Das meiste sollte sowieso auf beide zutreffen, doch bei der SG ist der Platz kein unwesentliches Problem..
Eine kleine Ausfräsung sollte auch noch unter dem Schlagbrett sein, in die die Kablen rein verlaufen, da könnte noch genügend Platz sein, für einen Schiebe schalter.
Jeder der sich mal wirklich Gedanken über Schaltungen gemacht hat, wird zu dem Endschluss kommen, dass die SG-Standard Schaltung einfach nicht richtig ausgereift ist und sich seit 50 Jahren kaum verändert hat.

Jeder der sich mal wirklich Gedanken über Schaltungen gemacht hat, wird zu dem Endschluss kommen, dass die SG-Standard Schaltung einfach nicht richtig ausgereift ist und sich seit 50 Jahren kaum verändert hat.

Nicht nur bei der Paula sondern auch bei der SG gibt es viele, die alles so klassisch wie möglich halten. Viele "Neuerungen" werden nicht angenommen und wieder zurück gebaut.

Stichwort: 50´s Wiring nach Entfernen der Gibson Platine

Und mit neuen Pickups versuchen nochmal so viele Leute dem Teil das letzte Quentchen Sahne zu entlocken :great:

Dass in der SG so wenig Platz für Umbauten ist, liegt ja in erster Linie an dem schlanken Body. Aber hier gibt es ja zumindest für die kleinen Pickguards

www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts2s_triple_shot_mounting.htm

schaltabre Pickuprahmen.

Greetz

Nebenbei, Frank Zappa hat in seine SG jede Menge reingebracht
zg_controls_1000.jpg

War wohl keine originale Gibson und die Korpusdicke sieht auch etwas mehr aus, aber die verbauten 24mm Pots sind auch unnötig groß in der Standard.
Der Toggle ist trotz dem Winkel nicht erheblich kürzer und ich habe einige Gitarren bei denen sich der Pot-Drehwiderstand wertiger anfühlt, sogar die von einer Epiphone.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob der Steg wie bei den Epiphones aus Zinkguss besteht und ob der Schaller Steg aus anderem Material hergestellt wird..
Die Resomax Brücke auf meiner Mockingbird war jedenfalls eine wirkliche Verbesserung, was den Trockensound angeht.

Die Triple Shot Rahmen werden wohl kaum auf einer SG Standard Platz finden (großes Schlagbrett ohne Rahmen!!).
Meine SG kommt aus 2005, da wurden noch keine Platinen verbaut.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten, die an "klassisch halten" denken, in erster Linie angst vor Wertverlust oder Angst von der Materie haben.
Da der Preis für SG Standards in den letzten Jahren sowieso in den Keller gefallen ist und Gibson sowieso jedes Jahr eine neue Serie rausbringt seh ich persönlich keinen Grund, mich an den alten (manchmal qualitativ fragwürdenigen Parts, wie die Tuner) festzuhalten.
Es hat einen Grund, warum ich von meinen 11 Gitarren die SG am wenigsten spiele und das sollte sich ändern.
Die Optik und die Bespielbarkeit möcht ich ihr nicht abstreiten, aber die Vielseitigkeit.
Ein Pickuptausch ist unnötig teuer, es gibt günstigere und wirkungsvollere Methoden, wie oben beschrieben, um aus den vorhandenen Pickups mehr rauszuholen.

Die Batterie lässt sich bei einer SG leicht wechseln, da man das Fach von hinten aufmachen kann, bei einer Strat verstehe ich den ein oder anderen Gegner der Batterie.

Nebenbei, Frank Zappa hat in seine SG jede Menge reingebracht
Anhang anzeigen 221575

Die Optik und die Bespielbarkeit möcht ich ihr nicht abstreiten, aber die Vielseitigkeit.
Ein Pickuptausch ist unnötig teuer, es gibt günstigere und wirkungsvollere Methoden, wie oben beschrieben, um aus den vorhandenen Pickups mehr rauszuholen.

Die mangelnde Vielseitigkeit war auch das, was mich irgendwann an der SG gestört hat.

Ich habe - wie oben schon beschrieben- die eingebauten PU´s (490R+T) mit einem Golden 50´s am Hals und einem 498T ersetzt und das 50s Wiring verdrahtet
und ich kann nur sagen, dass das genau das Richtige war, um der Gitte deutlich mehr Facetten zu geben.

Ich hatte auch überlegt, einen P90 in Humbuckerform einzubauen, aber die Pickups hatte ich hier noch rumliegen und somit musste ich mich nicht in Unkosten stürzen ;)

Hätte auch noch einen EMG 81, einen Dimarzio Crunchlab und einen SD SH 2, allerdings nur 2 adrig herumliegen.
Könnte auch noch einen SH 2 mit 4 Adern aus meiner Jackson ausbauen, aber ich denke, dass das nicht viel bringen wird.
Mit dem Neck PU der SG bin ich großteils zufrieden, der hat durchaus Charakter, vielseitig ist anders aber es ist mal was eigenständiges.
Der Bridge PU ist da nicht so ganz mein Fall, da überzeugt mich ein SH 6 bei weitem mehr, der SH 2 in einer meiner Jackson ist jedoch ziehmlich unaufregend.
Eine Überlegung wäre ein State Variabel Filter einzubauen, dann kann man sowieso jeden Tonabnehmer imitieren, der C Switch mit Impedanzwandler geht da aber auch schon leicht in die Richtung, da ist ein Splitten bzw ein Tausch nicht umbedingt erforderlich.
Wenn man nun einen 12 Positionen Drehschalter als C Switch verwendet, dann kann man ruhig 4-5 Stellungen mit einer Spule ,wie ein Varitone Switch, verbinden..
Dann hat man wirklich schon eine recht große vielzahl an verschiedenen Sounds.
..wird zwar kein Metalmonster oder Texas-Strat werden, aber zumindest der Einsatzbereich wird erweitert! :gutenmorgen:

Eine Überlegung wäre ein State Variabel Filter einzubauen, dann kann man sowieso jeden Tonabnehmer imitieren, der C Switch mit Impedanzwandler geht da aber auch schon leicht in die Richtung, da ist ein Splitten bzw ein Tausch nicht umbedingt erforderlich.
Wenn man nun einen 12 Positionen Drehschalter als C Switch verwendet, dann kann man ruhig 4-5 Stellungen mit einer Spule ,wie ein Varitone Switch, verbinden..
Dann hat man wirklich schon eine recht große vielzahl an verschiedenen Sounds.
..wird zwar kein Metalmonster oder Texas-Strat werden, aber zumindest der Einsatzbereich wird erweitert! :gutenmorgen:

Für soviele Möglichkeiten hat man doch mindestens 5 Gitarren, das befriedigt gleichzeitig das G.A.S. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ab nächste Woche bin ich auch Mitglied im SG-Club. :D Ich wollte mich aber vorab schonmal vorstellen. ;)
Jemand aus meiner Nähe verkauft sehr billig seine Epiphone G400 und ich werde sie nächste Woche vorstellen. Sie ist in Cherry. Ich freu mich jetzt schon. :)
Ich hoffe die SG wird meinen Laney GH50 wohlklingend befeuern. ;) :D

MfG

Hallo Leute,
ab nächste Woche bin ich auch Mitglied im SG-Club. :D Ich wollte mich aber vorab schonmal vorstellen. ;)
Jemand aus meiner Nähe verkauft sehr billig seine Epiphone G400 und ich werde sie nächste Woche vorstellen. Sie ist in Cherry. Ich freu mich jetzt schon. :)
Ich hoffe die SG wird meinen Laney GH50 wohlklingend befeuern. ;) :D

MfG

Dann Herzlichen Glückwunsch zur SG :). Dann Wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Gitarre. Wenn du sie hast kannst du ja mal ein paar Fotos hochladen.
Hätte noch mal ne Frage hat jemand von euch schon mal Tremelo an seine SG gebaut wenn ja kennt wer eine gute Seite wo man welche kaufen kann?
Grüße Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spielst du die Epi denn dann überhaupt noch?
Hatte auch mal beide zugleich und die G-400 ist dann in einer Tasche unters Bett gewandert..