Hey,
schönes Review
.
Ich bin von der Gitarre auch sehr angetan. Für Epiphone Verhältnisse wirklich sehr gut.
Im direkten Vergleich mit der Gibson merkt man zwar schon einen deutlich Unterschied - allerdings ist dieser Vergleich auch nicht ganz fair. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Epiphone gut 1/4 dessen kostet was man für die Gibson hinlegt.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Epiphone "Custom Shop" Sachen in der Regel etwas besser verarbeitet sind als die anderen Epis. Man merkt auf jeden Fall, dass hier wirklich auch auf Details wie etwas anderes Bodyshaping, Potianordnung und die kleinen Thumbcutter geachtet wurde (im Vergleich zur normalen G-400).
Ein riesen Pluspunkt ist auch das sehr direkte Ansprechverhalten durch die einfache Stopbarbridge - die Gitarre hat sehr viel Attack und schwingt sehr gut.
Nochmal kurz zu Pete: Die Geschichte mit den Gibson SG Specials ist mir bekannt. Als der Nachschub an spätsechziger SG Specials (großes Schlagbrett) allmählich zurück ging holte er sich so ziemlich alles was sich noch auftreiben ließ unter anderem auch dieses weiße frühsechziger Modell. Bevor er endgültig auf die Gibson Les Paul Deluxe umgestiegen ist.
Zwischenzeitlich hatte er sich allerdings auch noch ein SG Special Modell mit Tune-o-matic Bridge für sich anfertigen lassen was ziemlich genau der aktuellen SG Classic entspricht