Hallo Leute,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Verzeiht wenn ich etwas episch beginne, aber ich falle ungern mit der Tür ins Haus. Sorry für das Basic Profil, aber ich muss die Seite hier erstmal kapieren.
Ich bin hier gelandet weil ich seit eineinhalb Jahren eine Gibson SG Special Worn Cherry spiele und nun auch mal das Griffbrett geölt habe.
Es ist ein 2010 Modell mit Palisander Board, ansonsten Standard. ( Deshalb erstmal keine Bilder, habe keine auf dem Rechner, aber die Bilder von diesem Modell gibts ja zuhauf im Netz )
Die Gitarre ist ein Traumgitarre.
Ich hab einige Mal den Sound für eine Band gemacht, da spielte eine, sagen wir mal "standard " Gitaristin und ein echt guter Spieler mit ner Squier.
Die Göttin und ihr Sklave
Ist gemein, eine 80iger Gibson gegen eine Squier, da hatte der Typ, obwohl er 2 Klassen besser spielte als Sie, nicht den Hauch einer Chance und das nicht weil er ein Kerl war, sondern weil man wirklich zwei Gitarrenplaneten vor sich hatte.
Seitdem habe ich auf eine SG gewartet.
Jetzt seit etwas mehr als einem Jahr habe ich eine.
Hatte den ähnlichen Film der hier abgelaufen ist. Das Palisander Griffbrett fand ich irgendwie fragend .- Bekommst du mich glatter?- Nach dem ängstlichem ölen sieht das Brett auf jeden Fall edler aus.
Ich überlege nun beim nächsten Saitenwechsel mal diese 000 Stahlwolle aus zu probieren. Kann man da irgendwas aus dem Baumarkt nehmen? Und,( ich bin ein recht ängstlicher Typ bei Angriffen aufs Material ), mache ich mit damit nicht ein Kratzmuster auf das Griffbrett?
Aber noch eine andere Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe mir die Bridge mal ohne Saiten angesehen und bin ja beinahe aus den Latschen gekippt, im Sitzen!
Meine nächste Anschaffung ist eine vertrauenswürdige Konstruktion. Gitarrenspiel ist ja ne gute Sache, aber wenn die Gitarre dermaßen Spiel hat ist das nicht mehr lustig.
So eine wackelige Angelegenheit. Das Spiel von der Bridge auf den Pins, das versteh ich noch,
aber die Pins sind dermaßen wackelig in den Hülsen, die im Body eingelasse sind, das kann doch nicht richtig sein, oder???
Was empfehlt ihr?
Bekomme ich die Hülsen aus dem Body?, dann könnte ich es selbermachen.
Ein Replacement von Abm? aber welches?
Ich tendiere zu einer tune-o-matic von Abm, die günstigen so um 70.
Oder ist eine einteilige Wrap-around Bridge, wie auf 61iger Modellen besser?
So und nun meine dritte Frage, zum Abschluß nicht ganz so dringend und wichtig, weil damit der Gang zum Gitarrenbauer verbunden wär und das bedeutet, erstmal zu recherchieren wem ich die gute Klampfe überhaupt in die Hände gebe und ihn auch noch ohne Aufsicht mit der Säge an das Teil lasse! Hier in Berlin gibt es einfach zu viele geldgeile Spinner, das muss ich nach 27 jahren Gitarre spielen in Berlin einfach sagen.
Der Sattel meiner SG sieht stark nach Plastik aus, ich denke ein besseres Teil, vom Gitarrenbauer eingebaut, könnte dann noch mal was gutes bewirken.
Was ist eure Meinung dazu?
Hat jemand ensprechende Erfahrung?
Und Weihnachten vielleicht ein57iger classic PU am Steg?..... ich find die Gitarre echt so geil, das ich sie am liebsten mit Gold behängen wurde.
So und nun hoffe ich euer Interesse geweckt zu haben und würde mich über Hilfestellung echt freuen.