SG - Style Userthread

Bei Thomann jetzt wieder kurzfristig lieferbar!

Danke für den Hinweis Luckyreds, aber ich hab´ mich bereits für dieses Baby entschieden :great:

Gibson_SG.GIF

Gruß
Dippy
 
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Glückwunsch Dippy

das ist aber eine andere als die Reissue, oder? (kenn mich da nicht so aus)
 
das war mal eine Silver Sparkle Custom Shop. Die wurde in London von Philippe Dubreuille neu lackiert. Nur an der Rückseite hat man im Bereich der Seriennummer und des Custom Logos das silver sparkle nicht entfernt, damit das Logo und die Seriennummer nicht beschädigt wird. Das gute Stück ist im Moment noch auf dem Weg zu mir. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das gute Stück letztendlich spielt :)

Gruß
Marcus
 
klingt interessant

wenn sie da ist, berichte mal mehr darüber.
 
Hallo ;)

Mein Konfirmationsgeschenk dieses Jahr war eine 2011er Angus Young Signature SG (Black). Sie hat ja die 57er Humbucker, gibt einen Hammer-Sound ;) Angus ist ja gerade einmal 1,57 m groß und hat etwas kleinere Hände, weshalb er sich auch den Hals hat anfertigen lassen. Die Gitarre lässt sich dadurch super spielen und das Bending fällt extrem leicht. Die Gitarre ist ein Traum! Lange Auftritte sind mit den 2kg Gewicht aauch kein Problem...

Montags gehts damit in die Jazz-Band, freitags in eine Mischung aus Rock, Pop und Blues.

Der Sound ist einfach vielseitig und für alles zu ge-/missbrauchen ;) Wenn jemand Fragen zur Gitarre hat, soll er mir eine Nachricht schreiben!

Gruß
michi1998
 
Glückwunsch Michi,

klingt alles sehr nett, bis auf die 2kg. Das kann definitiv nicht stimmen. Die Teile sind leicht, aber so leicht nun auch wieder nicht.
 
ich habe hier noch eine Gibson SG Special Baujahr 2010 die ich gerne verkaufen würde. Ein Interessent hat mir nun die Frage gestellt, ob das Modell ein Palisandergriffbrett oder Baked Maple hat.
Meines Wissens sollte das Modell Palisander haben, da auch aktuelle SG Special laut Spezifikationen Palisander haben.

Oder liege ich da etwa falsch ?

Gruß
dippy
 
2010er sollten alle Palisander haben - die Einführung von Baked Maple, etc. kam erst 2011 mit dem Holzstreithema, das jetzt hoffentlich bald vorbei sein wird.

Baked Maple wird auch heute nur auf den "Worn" Special SG Modellen verbaut
 
Hallo Leute,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. :cool:
Verzeiht wenn ich etwas episch beginne, aber ich falle ungern mit der Tür ins Haus. Sorry für das Basic Profil, aber ich muss die Seite hier erstmal kapieren.
Ich bin hier gelandet weil ich seit eineinhalb Jahren eine Gibson SG Special Worn Cherry spiele und nun auch mal das Griffbrett geölt habe. :gruebel:

Es ist ein 2010 Modell mit Palisander Board, ansonsten Standard. ( Deshalb erstmal keine Bilder, habe keine auf dem Rechner, aber die Bilder von diesem Modell gibts ja zuhauf im Netz )
Die Gitarre ist ein Traumgitarre.
Ich hab einige Mal den Sound für eine Band gemacht, da spielte eine, sagen wir mal "standard " Gitaristin und ein echt guter Spieler mit ner Squier.
Die Göttin und ihr Sklave
Ist gemein, eine 80iger Gibson gegen eine Squier, da hatte der Typ, obwohl er 2 Klassen besser spielte als Sie, nicht den Hauch einer Chance und das nicht weil er ein Kerl war, sondern weil man wirklich zwei Gitarrenplaneten vor sich hatte.
Seitdem habe ich auf eine SG gewartet.
Jetzt seit etwas mehr als einem Jahr habe ich eine.

Hatte den ähnlichen Film der hier abgelaufen ist. Das Palisander Griffbrett fand ich irgendwie fragend .- Bekommst du mich glatter?- Nach dem ängstlichem ölen sieht das Brett auf jeden Fall edler aus.:redface:
Ich überlege nun beim nächsten Saitenwechsel mal diese 000 Stahlwolle aus zu probieren. Kann man da irgendwas aus dem Baumarkt nehmen? Und,( ich bin ein recht ängstlicher Typ bei Angriffen aufs Material ), mache ich mit damit nicht ein Kratzmuster auf das Griffbrett?:confused:

Aber noch eine andere Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich habe mir die Bridge mal ohne Saiten angesehen und bin ja beinahe aus den Latschen gekippt, im Sitzen!:confused::mad:

Meine nächste Anschaffung ist eine vertrauenswürdige Konstruktion. Gitarrenspiel ist ja ne gute Sache, aber wenn die Gitarre dermaßen Spiel hat ist das nicht mehr lustig.:eek:
So eine wackelige Angelegenheit. Das Spiel von der Bridge auf den Pins, das versteh ich noch, aber die Pins sind dermaßen wackelig in den Hülsen, die im Body eingelasse sind, das kann doch nicht richtig sein, oder???:rolleyes:

Was empfehlt ihr?

Bekomme ich die Hülsen aus dem Body?, dann könnte ich es selbermachen.
Ein Replacement von Abm? aber welches?
Ich tendiere zu einer tune-o-matic von Abm, die günstigen so um 70€.
Oder ist eine einteilige Wrap-around Bridge, wie auf 61iger Modellen besser?:redface:


So und nun meine dritte Frage, zum Abschluß nicht ganz so dringend und wichtig, weil damit der Gang zum Gitarrenbauer verbunden wär und das bedeutet, erstmal zu recherchieren wem ich die gute Klampfe überhaupt in die Hände gebe und ihn auch noch ohne Aufsicht mit der Säge an das Teil lasse! Hier in Berlin gibt es einfach zu viele geldgeile Spinner, das muss ich nach 27 jahren Gitarre spielen in Berlin einfach sagen.:(

Der Sattel meiner SG sieht stark nach Plastik aus, ich denke ein besseres Teil, vom Gitarrenbauer eingebaut, könnte dann noch mal was gutes bewirken.:cool:
Was ist eure Meinung dazu?
Hat jemand ensprechende Erfahrung?:)
Und Weihnachten vielleicht ein57iger classic PU am Steg?..... ich find die Gitarre echt so geil, das ich sie am liebsten mit Gold behängen wurde.:great:

So und nun hoffe ich euer Interesse geweckt zu haben und würde mich über Hilfestellung echt freuen.:rofl:

  • :redface:
    • :)



 
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(...)Ich habe mir die Bridge mal ohne Saiten angesehen und bin ja beinahe aus den Latschen gekippt, im Sitzen!:confused::mad:

Meine nächste Anschaffung ist eine vertrauenswürdige Konstruktion. Gitarrenspiel ist ja ne gute Sache, aber wenn die Gitarre dermaßen Spiel hat ist das nicht mehr lustig.:eek:
So eine wackelige Angelegenheit. Das Spiel von der Bridge auf den Pins, das versteh ich noch, aber die Pins sind dermaßen wackelig in den Hülsen, die im Body eingelasse sind, das kann doch nicht richtig sein, oder???:rolleyes:

Was empfehlt ihr?

Bekomme ich die Hülsen aus dem Body?, dann könnte ich es selbermachen.
Ein Replacement von Abm? aber welches?
Ich tendiere zu einer tune-o-matic von Abm, die günstigen so um 70€.
Oder ist eine einteilige Wrap-around Bridge, wie auf 61iger Modellen besser?:redface:

Ich habe an meiner Les Paul Special folgendes verändert:



Das hat dem Ton ordentlich auf die Sprünge geholfen ... (die Hülsen habe ich nicht gewechselt)

Und mit denen habe ich die Gute optisch noch ein bisschen aufgewertet:

 
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Hallo Krischan!
Erstmal danke für die Antwort. Hast du auch eine von den neuen worns, oder ist das ne Luxus special?

Weil, die Mechaniken sehen so aus wie meine, und damals beim antesten hatte ich auch die Paulas in der Hand und ich glaube da waren doch dieselben Mechaniken? Oder sehen die nur gleich aus und sind doch unterschiedlich. Hinten drauf steht nur Gibson deluxe, ne woorr?

Das Tailpiece ist doch so wichtig ja, hätte ich ja nich gedacht, obwohl ich schonmal so was ähnliches gehört und mich gewundert hatte,
das Tailpiece soo teuer? Sollte nicht einfach das billigste Aluminiumteil reichen? Die Arrettierung wär mir egal. Oder ist es das Zollmaß, was es so hochpreisig macht? Hast du dort die Hülsen ausgetauscht?

Und bei der Bridge passen die Schrauben auf einmal genau in die Hülsen, oder ist da spiel? Ist die auch aus einem anderem Material als die Gibson Brücke? Weil, wenn die Brücke das selbe Material ist, dann würden doch auch einfach passende Schrauben reichen?

Sorry für die kritische Nachfrage, ich bin leider manchmal etwas pedantisch.

Aber es ist tatsächlich so, man kann aus den Gitarren noch einiges rausholen??!!!?? Glaube ich. Ich meine, wenn eine Gitarre so schwingt das sie einem fast aus den Händen fliegt ( ok. etwas übertrieben ).

Würde ja gern noch von mehr Erfahrungen hören, weil is ja echt kompliziert, ich würd am liebsten echt mit hundert € bei der Hardware davonkommen.
Oder ist das Sinnlos? Es soll ja auch was bringen.
Der Ton der Gitarre ist dermaßen klar und obertonreich, man hört es deutlich das er auf dem Zeitstrahl nicht super stabil ist. Und so was müsste doch mit der Hardware hinzubekommen sein.
Tongierige SG spieler meldet euch!
 
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Is ja auch mal wieder interessant,
vom lesen wird man nicht dümmer. Super die Nummer mit den Hülsen. Klar die werden keinen Boden haben und der Rest ist Physik, - 1 -, setzen.
Super Tip Danke.

Die Geschichte mit der Bridge passt nicht so ganz für mich.
Ich brauche Reiter die hoch sind, wegen einer Einstellung mit möglichst ( halbwegs ) tiefem Tailpiece.

Vom Sound wünsche ich mir mehr Body, untere Mitten, irgendwie mehr Schub ( ich spiele auch Bass ). Den ganzen Hype mit dem Gain und den Höhen brauche ich nicht, wenn ich Kohle hätte würde ich den 498T und vielleicht auch den 490R gegen 57 Classic tauschen.
Um ehrlich zu sein kenne ich den nicht, aber irgendwie klingt mir die Gitarre voll aufgedreht zu modern.

Vor-digitale Tonabnehmer, ne ehrliche Röhre, Höhen voll rein und dann ab und zu das Plektrum schräg zum Anschneiden der Töne.

Wenns mal agro sein soll, Hardrock kein Metal. Denn modernsten, also höhenreichsten Sound den ich so kenne und mag ist höchstens noch " German Gain ". Dann aber H-Blockz und bloß kein Rammstein-Auschwitz Sound.

Insofern weiß ich nicht, soll ich mir ne Bridge aus Gusseisen reinbauen ( Witz )? Und ein Stoptail aus Alu? ( kein Witz )

Je mehr ich lerne desto mehr erkenne ich wie wenig Wissen ich habe.
 
Hi Gibsonochwas, Willkommen im Board.

zu den Einschlaghülsen. Das ist bei Solidbodys recht einfach https://www.musiker-board.de/modifi...5-einschlaghuelsen-entfernen.html#post4496736

Was die Bridge betrifft: ich habe auf meiner Eclipse vor ein paar Jahren eine GraphTech Resomax verbaut, die an den Böckchen bis heute absolut null Abnutzungserscheinungen zeigt. Teuer, aber jeden Cent wert. Die kommt definitiv auf meine SG drauf.

PS: es gibt einen gesonderten Gibson SG User Thread

Ich hatte vor der TonePros die Resomax-Bridge verbaut ... Die TonePros ist nochmal ein Sprung nach vorne ... also für mich ...

Und hier ein Bild der Klampfe:

IMG_0608_1200.jpg

Und hier die alten Mechaniken, die Plastikknöppe sahen Scheiße aus, dachte ich ...

IMG_0477_1200.jpg
 
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klingt interessant

wenn sie da ist, berichte mal mehr darüber.

So ich habe die Gitarre bekommen. Ist eigentlich sehr gut lackiert, bis auf kleine Stellen am Hals Korpus übergang. Da kann man das doch recht deutlich sehen. Ich habe dann anhand des Custom Shop Zertifikates und der Seriennummer mal bei Gibson nachgefragt um welches Modell es sich ursprünglich gehandelt hat. Die Aussage die ich bekommen habe war, das es sich um eine 2007er SG Silver Sparkle made by the Custom Shop in Nashville, Tennessee handelt.
So hat das gute Stück ursprünglich mal ausgesehen


Weiss gefällt sie mir auch echt gut, aber schon krass, wie der Vorbesitzer die Gitarre verändert hat. Schade eigentlich, im Nachhinein finde ich das Silver Sparkle ja auch ganz nett.

Vom klang her ist sie schon anders als meine vorherigen (SG Special Faded und SG Special). Das mag natürlich auch an den Classic 57 liegen, die vpm Output her natürlich über eine ganze Ecke weniger Output verfügen. Ich finde jedoch, das die Gitarre auch wesentlich brillianter und differenzierter klingt, als meine beiden vorherigen.
Der Hals kommt mir und meinen kleinen Wurstfinger auch sehr entgegen, da er doch eine ganze Ecke dünner ist als der meiner SG Special Ebony
Naja im Endeffekt bin ich eigentlich echt sehr zufrieden, auch wenn die Gitarre natürlich überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen modell zu tun hat

Gruß
dippy
 

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Hallo,
Ich besitze eine Epiphone Sg G400 Vintage und möchte gerne die pickuprahmen tauschen ,weil die mitlerweile sehr zerkratzt sind.
Wisst ihr welche passe ,ich möchte nämlich nicht die Katze im Sack kaufen.
 
Check mal die Göldo Rahmen bei Thomann und miss bei deinen nach.

Angeblich passen die auf die Epiphones.

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Neues Matrial an der Wand

Anhang anzeigen 245612

An der kleinen hab ich, nach dem ersten Test schon nen Narren gefressen :)
Die leichteste SG die ich bisher hatte. Ich muss das gute Stück unbedingt mal auf die Waage legen.
Es handelt sich bei der kleinen um eine Japanische Tokai 100SG :rock:
 
Neues Matrial an der Wand

Sehr schönes Exemplar :great:

SG Juniors oder alte Specials gefallen mir in Arctic white auch am besten. Der Kontrast schwarze P90 und weißer Body ist einfach herrlich.

Hat diese Toaki Junior Halsbinding oder täuscht das nur weil der Hals hinten auch weiß lackiert ist?
 
Hi,

ne das iss korrekt, die hat ein Binding :)
 

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