SG - Style Userthread

frage: nachdem sie jetzt ja doch schon ein bisschen auf dem markt sind: kann jemand bereits was zu den SG raw power von Gibsin sagen? find das konstrukt mit ahornhals sehr interresant, hab aber noch gar kjeine erfahrungsberichte o.ä. ...

frage: nachdem sie jetzt ja doch schon ein bisschen auf dem markt sind: kann jemand bereits was zu den SG raw power von Gibsin sagen? find das konstrukt mit ahornhals sehr interresant, hab aber noch gar kjeine erfahrungsberichte o.ä. ...

Alle Augen richten Sich auf Dich!:D
Mach es!
Gruss
Jürgen

Hi.

Ich hab vor einigen Wochen mal kurze eine SG raw power testen können. Viel kann ich nicht sagen, da ich sie nur ca. 10 min getestet hab.
Verarbeitet war sie auf den ersten Blick super. Auch beim spielen ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Saitenlage war sehr niedrig, ohne zu schnarren. Ob das schon ab Werk so war oder ob der Verkäufer im Musikgeschäft das noch was nachgebessert hat, weiß ich nicht.
Also erstmal, fand ich sie sehr leicht. Ich schätze so 3kg. Der Sound ist Geschmackssache. Sie hat durch das Ahorn einen ziemlich höhenreichen Sound. SGs haben ja so schon genug höhen im Sound, aber die raw power hat nochmal ne ganze Ecke mehr. Was ich dann schon zu krass fand. Das ist dann echt Geschmackssache, ob einem der Sound gefällt oder nicht. Durch das Ahorn klingt sie aber schön hell und für eine SG sehr klar. Der Sound ist auch leicht perkusiv, was ich für Rhythmusparts toll finde. Mit dem Cleansounds, lässt sich jedenfalls viel anfangen. Kommen wir nun zum verzerrten Sound, da hat sich mich leider etwas enttäuscht. Für Leadparts sicher zu gebrauchen. Aber sie klingt einfach nicht wirklich fett. Was die Humbucker auch nicht wet machen können.

Prioritäten setzen ist hart...
Impulskaufverhalten/GAS/anstehende Instrumentrückgabe brachte mich dazu mich für eine günstige gebrauchte Epiphone DOT zu interessieren.
Selbstgesteckte Grenzen des Budgets fürs Hobby inkl. vergessener KFZ-Versicherungsrate brachten mich dann auf eine gebrauchte Epiphone SG.

- Dot VS 200€ + Versand aus Östereich
- SG 400 Vintage WB 166,90€ inkl Gigbag, Gurt und Sec. Locks

Eine Klampfe die mir 100% liegt werde ich mir dann zulegen, wenn meine Bude abbezahlt ist und ich spielen kann :D Der Preis war geilomatisch, der Preis der Dot eigentlich auch, aber einen Tick zu hoch (ich hasse Versandkosten).
Ich hasse auch mein impulsives Kaufverhalten, da macht man die Leute verrückt und kaufts dann doch nicht bei ihnen. Falls du das hier liesst: Sorry nochmal :(

Auf jeden Fall bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Epiphone SG von einem sehr netten Mitglied dieses Forums:great:

Ist jetzt eigentlich ein sinnloser Post, wollte nur mal meine Mitgliedschaft im SG Thread bekunden :rock:

Zuletzt bearbeitet:
@tuckster: Wilkommen :D und glückwunsch zu dem neuen Spielzeug ;) Ein paar Fotos wären toll :D

Fotos hier :D
https://www.musiker-board.de/vb/rev...sg-400-vintage-worn-brown-baujahr-2004-a.html

*kopfklatsch* mann jetzt gibts ne Dot VS für 210€ inkl. Koffer und Versand im Flohmarkt.. gnaaaaaa, aber was solls, lag trotzdem unter dem Preis :D

Edit: Also ich hatte ja shcon eine im laden in der Hand, aber die Kopflastigkeit macht sihc ja erst mit Gurt so richtig bemerkbar, muss man ja richtig aufpassen :D

Wenn ich sie mit der hier rumstehenden Godin vergleiche kommt mir die Epiphone SG irgendwie Spiezeugmässig vor, weil sie so leicht ist :D Das ist jetzt nicht negativ zu verstehen, ich mag die SG:great:

Hi Folks,
ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass ich mich für nun auch eine SG entschieden habe.
Obwohl ich schon stolzer Besitzer einer Epi bin....

CherrySG.jpg

...die mir auch in allen Belangen zusagt, plagt schon wieder mal GAS.
OK, dafür gebe ich dann aber auch mehrere ab.

Es soll eine Gibson werden, da sie aber nicht über 1000€ kosten sollte ist die Wahl auf eine Special gefallen.
Obwohl die Epi auch rot ist, soll die Special auch rot werden, da man hier halt noch Holz sehen kann, die schwarze ist aber natürlich auch bildhübsch...

So sicher bin ich mir da noch nicht, letztendlich steht dann der Klang über der Farbe, das wird sich noch herausstellen.

Denke, das ist keine schlechte Wahl, Kostenpunkt so um die 850€.

Hat hier jemand so eine Special und kann mir darüber was sagen, all zu viel Erfahrung habe ich nicht, es gab nur mal eine Gelegenheit eine Gibson SG anzuspielen, aber ich denke vom feeling wird sie nicht meilenweit entfernt zu meiner Epi sein, die ich selbst als sehr fein einschätze.

Geld sparen liesse sich bloss noch durch einen Gebrauchtkauf, oder durch die worn Varianten, eine Studio in WB habe ich aber schon und so eine cherry SG ist einfach geil.
Glaub mehr gibts da auch nicht, von den RAW Powers weis ich nicht so recht was ich davon halten soll....

Da bin ich vll. auch zu konservativ.

Also, gute Wahl? ...oder vll. doch besser die Standard, oder gibts da von Gibson noch was, von dem ich nichts weis? Vll. schon aus ausgeloffener Produktion, oder ein Newcomer in spe??

Also ich besitze eine Gibson SG "Angus Young" Signature für 2.300€ und eine einfache "worn brown" SG Special, für die ich € 689,-- hingeblättert hatte.

Die Special ist im Gegensatz zur arschteuren 'Signature' (die ja eigentlich nur eine Standard mit angeklemmten VOS ist) wirklich anständig verarbeitet. Auch wenn sie einen dickeren Hals im Gegensatz zu den 'Standards' besitzt, so ist sie trotzdessen prima zu bespielen, bis ganz nach oben.
Ist nur etwas ungewohnt, wenn man sich bisher an ein schmaleres Brett gewöhnt hatte.
Die Tonabnehmer sind schön aggressiv und die Klampfe hat ( meiner Meinung nach ) einen doch etwas zu hohen Ausgangspegel.
Specials besitzen ja bekanntlich keine Bindings - aber wer optisch darauf verzichten kann...
Ansonsten Daumen hoch, einfaches aber effektives Instrument.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich vergaß.... die optisch dezentere Version, also die Special empfinde ich als sehr schön, die bindings und inlays muss ich nicht haben - mir gefällt sie auch so sehr gut.

Ich spiele seit 2 Jahren eine SG Junior, die beim großen T als Restauflage für 699 vertickt wurde. Sie knallt so richtig schön rotzig und SG-mäßig und wiegt auch nur halb soviel wie meine 78er Tele? Kopflastig? Wer so'ne leichte Axt nicht halten kann ist selber schuld...

Hab ne Special Worb Brown und bin mit der Gitarre sehr zufrieden. Ist spürbar leichter als die lackierten varianten, hat eine schöne holzmaserung und einen recht dicken Hals.
Kann den Vergleich zur Standard erst geben wenn sie in den nächsten Tagen bei mir eintrifft (*freu* Natural Burst)

Vom Klang her typisch SG. Schön viele Mitten, schön klar, dafür halt recht wenig Bass.

Gruß
Chris

Also ich hab auch eine sg special faded in worn cherry und ich muss sagen dass sie wirklich von der verarbeitung her spitzenmäßig ist.Vom sound her muss ich sagen das ich ihn sogar schöner finde als den einer standard durch den nicht vorhandenen lack also ich kann sie nur empfehlen

Obige ist aber nicht das worn model die hat ja den Hochglanzlack.

Wie gesagt eine worn brown Studio Les Paul habe ich, ebenso eine Les Paul Traditional.
Von dem her kann ich es schon einschätzen, da man hier es ja so und so hat - lackmäßig.

Lack hin oder her, ich will da nicht mal sagen was besser oder schlechter ist...oder klingt. Denke pauschal kann man es eh nicht sagen. Schön ist beides, anfassen tut sich die worn sehr gut, aber der Hochglanzlack gefällt mir noch nen Tacken besser.
Aber der Mehrpreis ist auch ein Argument.... gut soll ja quasie für die Ewigkeit sein, da soll es dann nicht auf 200€ ankommen.

Favorit ist die Special in heritage cherry :)
Sieht ja auch schnieke aus...........................................

...der würd ich dann sogar evtl. noch Kappen spendieren, wäre vll. das einzigste optisch was mir noch gefallen würde, der Rest passt - da geht mir nix ab.

Aber das sind ungelegte Eier, alles andere entscheidet sich erst wenn sie denn mal da ist, wenn sie denn kommt, da hat das Anspielen immer noch oberste Priorität, klingen muss sie ja - aber da hammwer eigentlich keine Bedenken.

Abgesehen davon klingt die Epi (oben die ltd. mit dem Maestro) auch sehr geil! Und das im Originalzustand, da gibts keinerlei Grund hier irgendetwas zu verändern. Wirklich ne feine SG, war ja auch nicht so billig 2005, als ich sie neu gekauft hatte.

Bin halt gibsonisiert obwohl natürlich auch andere ebenso hervorragende Gitarren bauen, aber ich denke der Preis geht in Ordnung und ich bin auch wie gesagt seit Kindheit vorbelastet, halt konservativ - aber das ist in dem Fall sicher nichts schlimmes :D

...der würd ich dann sogar evtl. noch Kappen spendieren, wäre vll. das einzigste optisch was mir noch gefallen würde, der Rest passt - da geht mir nix ab.

Wollt' ich auch schon vorschlagen, hab' mich aber nich' getraut,
Dir schon wieder was aufzuschwatzen... :D

Und dann geschlossene Kappen, so Tony Iommi-mäßig. :great:

Öhm... Jetzt hab' ich's ja doch wieder gemacht...
grinundwech.gif

yeah, das wäre das i-Tüpfelchen ;)

Genau hier kann sie etwas chrome oder nickel vertragen, das wäre absolut stimmig und nicht überladen.

Und evtl. nen schwarzen toggle knob, oder auch einen in chrome....
Das geht dann auch noch :D

...würde in schwarz dann auch sicher fantastisch ausschaun :eek:

Bin auch noch mit nem SG-Schwesterchen für meine schwarze ESP Eclipse
am Liebäugeln. Aber die müßte dann auch floydisiert sein, und entweder
müßte das dann ein obenliegendes Floyd sein (klingt gut, näh, so ähnlich
wie "oben liegende Nockenwelle"... :D :D :D), oder aber, wenn's denn, so
wie ich's mag, recessed sein sollt, leider mit nem dickeren Body, und sowas
gefiele mir bei ner SG gar nicht. 'ne SG hat nu mal'n Früchstücksbrettchen
zu sein... :D

Und die müßte dann natürlich auch schwarz sein. Und PUs mit schwarzen
Kappen haben. Und... und... und...

@delayLLama: freut mich dass du dich jetzt auch für eine SG entscheidest, und dann sogar noch für die Special ;):D Ich habe meine Special jetzt seit 2007 und bin immer noch so zufrieden wie am ersten tag. Meine ist in Wine Red, die hat mir von allen farben in denen die SG erhältlich ist, am besten gefallen. Wenn die sonne draufscheint ist sie ganz hellrot wie z.b. eine Standard in cherry red und wenn es dunkel wird, ist sie fast lila.
Ich denke mal dass sie eine gute ergänzung zu deiner paula ist.

@Eclipseman: ich weiss ja nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber hier hat mal ein user ein kahler tremolo auf seine SG gebaut. Ich habe den thread gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/270029-kahler-7200-einbau-eine-gibson-sg.html leider funktionieren die fotos nicht mehr.

Meine ist in Wine Red, die hat mir von allen farben in denen die SG erhältlich ist, am besten gefallen. Wenn die sonne draufscheint ist sie ganz hellrot wie z.b. eine Standard in cherry red und wenn es dunkel wird, ist sie fast lila.
I

...und wenn es dunkel ist, dann ist sie ebony :D

@Eclipseman: ich weiss ja nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber hier hat mal ein user ein kahler tremolo auf seine SG gebaut. Ich habe den thread gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/270029-kahler-7200-einbau-eine-gibson-sg.html leider funktionieren die fotos nicht mehr.

Tjoh, hmmm, also eigentlich... guckst Du hier...https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht-92.html#post3850831

Den Kahler-Thread kannte ich schon, aber ich bevorzuge das Floyd. Wenn's
spruchreif wird, werd' ich aber nochmal genau messen, rechnen, planen und
da ist auch schon'n Gitarrenbauer in der engeren Wahl, von dem ich vermute,
daß er's nach meinen Wünschen hinbekommt... ;)