SG - Style Userthread

Eventuell täuscht auch lediglich die Ansicht - durch den starken Halswinkel (im Vergleich zu einer Strat) liegen die Saiten am Steg erheblich höher über der Decke. Ob einem das gefällt, ist Ansichtssache, also ich komme mit beiden Varianten gut zurecht.

E:Ich hab den Post gefunden, aber die verlinkten Bilder sind wohl nicht mehr online :(

Ich kann mich nicht mehr genau an die gitarre erinnern, habe aber in meiner gitarren-bildersammlung diese beiden fotos gefunden. Kann sein dass es die war.

Anhänge

• IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    99 KB · Aufrufe: 208
Alaaaaaaaaarm!
Die schwarze Unterlegscheibe unter der Schraube vom Tremolohebel ist nicht original!!! :D

Hey, danke für die mega schnelle Antwort!:great:
Die normale Standard werden sie aber doch wieder bekommen, oder? Beim Musicstore gibts sie ja auch noch.

Gude...
Warum guckst du nicht mal im Flohmarkt?Da gibts Neuwertige im Bereich von 800-1000€;)

Grüße,
hat schon jemand P 90 in die SG eingebaut. Hat jemand Ahnung wo ich diese Schablone bekomme?
http://www.youtube.com/watch?v=AjOKO6D5puA
oder sonstige Erfahrungen mit p90? die Epiphone hat doch eh die gleichen Maße wie Gibson oder damit dann das größere Schlagbrett draufpasst?
Anyway werde demnächst Pick ups und Elektronik wechseln, wegen Kontaktfehler beim Rhythm Position. Vorschläge für qualitativen Schalter?

Werden die Epiphones eigentlich ständig billiger. Ich hab für meine G400 vintage worn brown (Art. Bez. lt. Rechnung) noch 350 bezahlt jetzt stehen sie bei 250. Oder is da ein Unterschied von vintage worn brown und faded worn brown?
Danke schonmal

Grüße,
hat schon jemand P 90 in die SG eingebaut. Hat jemand Ahnung wo ich diese Schablone bekomme?
oder sonstige Erfahrungen mit p90? die Epiphone hat doch eh die gleichen Maße wie Gibson oder damit dann das größere Schlagbrett draufpasst?
Anyway werde demnächst Pick ups und Elektronik wechseln, wegen Kontaktfehler beim Rhythm Position. Vorschläge für qualitativen Schalter?

Werden die Epiphones eigentlich ständig billiger. Ich hab für meine G400 vintage worn brown (Art. Bez. lt. Rechnung) noch 350 bezahlt jetzt stehen sie bei 250. Oder is da ein Unterschied von vintage worn brown und faded worn brown?
Danke schonmal

Das kann ich nicht Bestätigen!!!Kumpel von mir wollte auch ein großes Schlagbrett auf seine Epi SG400 machen... Hat nicht gepasst, musst du zurechtschneiden....

Gruß

Das kann ich nicht Bestätigen!!!Kumpel von mir wollte auch ein großes Schlagbrett auf seine Epi SG400 machen... Hat nicht gepasst, musst du zurechtschneiden....

Gruß
Absolut richtig, das Gibson Schlagbrett passt nicht auf die Epi! Entweder du baust dir selbst eins (siehe meine SIg.) Oder du holst dir das von Göldo, das passt :great:

Absolut richtig, das Gibson Schlagbrett passt nicht auf die Epi! Entweder du baust dir selbst eins (siehe meine SIg.) Oder du holst dir das von Göldo, das passt :great:

...grade so!
Also wenn es vernünftig sein soll, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Pickguard selber anzufertigen.
Für echte P90 musst Du dann noch im Korpus fräsen.
Schablonen zum Fräsen bekommt man bei einschlägigen Webshops, die Zubehör zum selbstbau von Gitarren anbieten.
Ich empfehle hier eher die PhatCat von Seymour Duncan, da kommst Du ohne fräsen aus.
Cheers
Jürgen

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Hallo,

habe dieses schon "Gitarrenbereich" gepostet, denke vielleicht macht es hier mehr Sinn.

Im Zuge von GAS wollte ich mir demnächst eine SG zulegen. Wichtig für meinen Spielkomfort wäre mir der nicht so fette Hals. Die Gibson SG61 Reissue HCH geht in diese Richtung, die 60er Les Pauls übrigens ebenso. Preislich liegt die SG61 aber bei 1300,- Euronen.

Habe mir im I-Net die Tokai USG75 angesehen. Preislich eine andere Liga, sicherlich, aber wirklich merklich schlechter ?

Leider habe ich nichts über den Hals in Erfahrung bringen können. So fett wie bei einigen SG´s bei Gibson oder eher der "Slimtaper" ?

Hat hier jemand "Ahnung" ?

Danke im Voraus.

Für echte P90 musst Du dann noch im Korpus fräsen.
Schablonen zum Fräsen bekommt man bei einschlägigen Webshops, die Zubehör zum selbstbau von Gitarren anbieten.
Ich empfehle hier eher die PhatCat von Seymour Duncan, da kommst Du ohne fräsen aus.
Den habe ich auch, der sieht gut aus, und rockt! :great:

"Verfräste" Gitarren dagegen verlieren doch nur an Wert. Man steckt Geld 'rein, um hinterher ein entwertetes Modell zu haben ... :redface: Na gut, wenn man cool sein möchte, dann macht man das vielleicht. :D Ist aber unwirtschaftlich. Ich schraube mir doch auch keine Fünfloch-Felge an einen Vierloch-Youngtimer. Muss aber jeder selber wissen! ;)

Greetz,
Jerry

hab da mal ne Peinliche frage:rolleyes:

was sind eigentlich P-90 PUs?:D

was is der underschied zu normalen Singlecoilis oder Humbuckers?

Grüße,
oder sonstige Erfahrungen mit p90?

Hallo zusammen,
das ist ja interessant - vor garnicht allzu langer Zeit war ich selber mal kurz davor an meiner Epi SG rumzufräsen um P-90s einzubauen :gruebel:.
Generell finde ich den Umbaubericht aus Youtube wirklich spannend - auch wenn es für einen normalerweise simplen Pickupwechsel relativ viel Aufwand bedeutet.
Ich habe mich damals bei meiner SG dagegen entschieden, zum einen weil ich nicht am Korpus rumfräsen wollte und zum anderen weil mir die Kombination P-90 und Trapez-Inlays bei der SG einfach rein optisch nicht gefällt.
Den Wunsch nach P-90 Pickups hab ich mir letztendlich mit einer Epi Les Paul `56 verwirklicht und war von Anfang an von dem Klang begeistert.
Wen es interessiert hier ein Link zum Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/343821-gitarre-epiphone-les-paul-56-gold-top-ebony.html
(da ist auch ein recht ausführlicher Vergleich zwischen Humbucker und P-90 drin ;)).

Hier sind auch noch zwei Soundbeispiele um mal eine grobe Vorstellung vom P-90-Klang zu bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=8_qJZi7lrSA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=vu2NSST5bDw

Gruß
Jens

Mahlzeit!
Es ist wieder soweit:
Ich wünsche allen Saitenkünstlern (besonders jedoch denen mit einer SG) ein frohes Weihnachtsfest und mögen die Wünsche in Erfüllung gehen.
Gruss
Jürgen

Hallo erst mal. Bin durch zufall auf diesen thread gestoßen da ich mir ne epi sg prophecy gx holen wollte. Ich bin schon stolzer besitzer einer Gibson Sg special und wollt mal fragen ob jemand schon erfahrungen damit gemacht hat?

ACHTUNG - Hardcore-Player: Bitte nicht weiterlesen! :D

So, hier mal ein Link für alle SG-Besitzer, die sich über Kratzer auf der
Rückseite ihres Schätzchens ärgern - hier

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/194605-prs-userthread-86.html#post4400549

hab ich mal ne Anleitung gepostet, wie man sich nen Kratzschutz für ca. 5 €
relativ einfach selbst anfertigen kann, der jederzeit spurlos wieder entfernt werden
kann - und der die in der Gitte bereits vorhandenen Schraublöcher mitbenutzt,
so daß keine zusätzlichen Befestigungslöcher gebohrt werden müssen.

Trägt merklich zum Werterhalt der Gitte bei... :D

sgback.jpg

Das ist doch nutzloser Müll.

Ich hab letztens mal die Trussrodglocke abgeschraubt um den Halswinkel zu verändern. Der kleine Hohlraum da drin sieht ja auch nicht ganz so apetitlich aus :D
Ist das allgemein so oder bin ich da die Ausnahme? (nicht dass es mich extrem stören würde)

Gott zum Grusse