SG - Style Userthread

Nur zahlt man für den originalen Toggle Switch von Gibson in der Gold Ausführung 32.-Euro .
Ich habe in meiner EPI Custom den Toggle von Partsland und habe auch schon 16.-Euro bezahlt.
Ein Toggle von Göldo für 5.-Euro würde es sicherlich auch eine ganze Zeit lang tun.Ist aber leider nur die Chrome Ausführung :(

Da sieht man mal, was das Umverpacken kostet!
Mit ein bisschen Glück stammen die Schalter alle aus der gleichen Quelle....
Wenn es bei eine Gibson SG Probleme gibt, dann macht es Sinn mal den schwarzen
Deckel auf der Rückseite abzuschrauben und nachzusehen,
ob eventuell die PU-Kabel an den Schalter kommen.
Original ab Werk verbaute Gibson PU sind mit Kabeln ausgestattet, die Außen ein Drahtgittergeflecht haben, welches auch gleichzeitig Masseleitung ist.
Im Bereich des Schalter sollte normal ein Stück Schutzschlauch aufgeschoben sein,
aber das kann verrutschen.

da mit den wackelkontakten das hat ich nur bei den epis bei gibsons nie ... da hammse bei mir nie gezickt ... keine ahnung ;)

Ist aber nicht so tragisch bei mir, passiert nur wenn ich den Schalter nach rechts drücke, sonst zum Glück nicht.

Hab da mal 'ne Frage zum SG Hals-Korpus Übergang. Die SG ist ja schon von Hause aus recht gut in den hohen Bünden greifbar. Allerdings ist zwischen einer Epiphone SG G-400 und einer Gibson SG-Standart ein kleiner Unterschied in dem Bereich wo der Hals dicker wird und in den Ansatz vom Korpus übergeht. Bei der Epiphone SG ist das ziemlich dicht am Korpus dafür aber leicht stufenförmig. Bei der Gibson Standart gleichmäßiger aber dafür früher. Wie sieht das jedoch bei der Gibson '61 Reissue mit diesem Slim Tapper Hals aus? Die ist nämlich kaum im Laden zu finden und auf Fotos hab ich das nicht so einordnen können. Okay ich komm auch nur alle Jubeljahre im 22. Bund, für 1-2 Töne vorbei, aber man wird sich ja wohl noch was einbilden dürfen! Etwa dass man sich elendig im 21. Bund verspielt:screwy:.

Hier der Halsübergang der 61 Reissue und einer Epiphone.

Gruss Peter

Hier der Halsübergang einer 66er mit Slim-Tapper Neck:
Back.jpg

Kurze Anmerkung: Frühere SG-400's haben einen rundlichen Übergang mit rückseitiger Stufe, ähnlich den aktuellen SG Standard/Special (Übergang 19. Bund).
Bei der Supreme geht der Hals erst am 22. Bund in den Korpus über, die Rückseite des Korpus ist leicht abgeschrägt zum Halsende hin.

sieht schon interressant aus mal im direkten vergleich die übergänge ... ;)

wow ... mehr als selten das teil ... echt hammer ;)

Danke, sehr informativ die Bilder! Aber irgendwie schrängt das meine Auswahl jetzt doch auf ein ziemlich übersichtliches aber preislich sehr variables Maß ein. Entweder~300€ oder ~2000€ ausgeben. Hm! Brezel ich jetzt 'ne Epi übels auf oder vergeh ich mich an 'ner Gibson:D.

Danke, sehr informativ die Bilder! Aber irgendwie schrängt das meine Auswahl jetzt doch auf ein ziemlich übersichtliches aber preislich sehr variables Maß ein. Entweder~300€ oder ~2000€ ausgeben. Hm! Brezel ich jetzt 'ne Epi übels auf oder vergeh ich mich an 'ner Gibson:D.

...wenn irgendwie möglich, vergeht man sich natürlich an einer Gibson ;)

Weil die Epi klingt auch mit der Aussattung der Gibson nie so toll und man hat das *hach ne Gibson gefühl* halt nich bei ner epi^^

gruß ,flo

Schönen guten Tag,

ich (6 Jahre A-gitarre, 3 Jahre E-Gitarre) suche ne neue E-Gitarre und zwar solls ne Gibson SG sein. Ich hatte jetzt keine Lust nen neuen Thread aufzumachen, denn nach allem was ich hier gelesen habe sitzen hier die wahren Experten ;) Weil ich leider noch Schüler bin und daher mein Budget noch nicht bei 2000€ liegt, hab ich mir mal diese zwei angesehen:

Nummer 1

Nummer 2

Unterscheiden sich die beiden eigentlich stark? Mir würde ja die Rote besser gefallen, ist irgendwie traditioneller ;)

Nummer 1

Nummer 2

Unterscheiden sich die beiden eigentlich stark? Mir würde ja die Rote besser gefallen, ist irgendwie traditioneller ;)

Kommt halt drauf an was du haben willst. Die eine hat 3 Singlecoils und die andere 2 Humbucker. Die Special mit den Humbuckern ist halt eine traditionelle SG, und durch die Humbucker besser für stark verzerrte Sounds geeignet.

Am besten wäre es wenn du die beiden mal anspielst. ;)

mfg Pitti

Apropos Humbucker!
Was macht man, wenn man mit dem P90-Sound nicht zufrieden ist?
Da fehlt dann doch was.... :eek:
Also hab ich mir einen DiMarzio P-90 Super Distortion DP209 besorgt.
Das isses!
Jawoll der fette Humbucker-Sound ist wieder da. :great:

Kommt halt drauf an was du haben willst. Die eine hat 3 Singlecoils und die andere 2 Humbucker. Die Special mit den Humbuckern ist halt eine traditionelle SG, und durch die Humbucker besser für stark verzerrte Sounds geeignet.

Am besten wäre es wenn du die beiden mal anspielst. ;)

mfg Pitti

Danke, werd ich machen.