SG - Style Userthread

Pütz;2706416 schrieb:
. Nun steht sie bei mir zu Hause. Eine Gibson SG 61 Reissue.

Gruss Peter

Hallo,

meinen herzlichsten Glückwunsch!! Dieses Jahr scheint ja das Weihnachtsgeld an Gibson zu gehen :D Meiner Neuerwerbung würde so ein Koffer ja auch noch gut stehen - also falls er Dir nicht gefallen sollte.... :rolleyes:

Gruß
Christoph

Komisch, habe ich auch schon oft gehört und damals als ich meine sg gekauft habe, hat der verkäufer auch gesagt dass sie ihm leichter vorkommt als die SG von Epi.

Hannes Bauer hat alles gegeben....
Gestern Abend konnte man sie wieder in Aktion erleben:
IMG_3941r.jpg

Oh mein was auch immer...?!
Wie kann man eine SG auf solch brutale Weise zu einer Lefthand umbauen? :eek:
Spätestens seit frühen Sabbath Alben weiss man doch, dass es die SG schon
ewig als Lefty-Version gab. Warum dann das?!!

Oh mein was auch immer...?!
Wie kann man eine SG auf solch brutale Weise zu einer Lefthand umbauen? :eek:
Spätestens seit frühen Sabbath Alben weiss man doch, dass es die SG schon
ewig als Lefty-Version gab. Warum dann das?!!

Das Schlimme daran ist, das die vor 1970 gebaut ist.....

..und schaut scheiße aus.

Hi, ich wollte mal eure Meinung hören ob sich bei der Epiphone SG 400 Vintage ein Pickupwechsel generell lohnt. Ich hätte nicht vor irgendwelche ober- Luxuspickups reinzubauen, wollte insgesamt eig unter 200 Euro bleiben.
Aber lohnt sich das von Bespielbarkeit, Holzqualität, Hardware usw. her oder wäre es dann sinnvoller halt was länger zu sparen und direkt ne gebrauchte (oder auch nicht) Gibson Special Faded oder ne Kopie einer andern Firma ins Auge zu fassen?
Wieviel kann ich aus der Epi soundmäßig rausholen/ wie gut ist das Holz?
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob eine Special Faded meine Soundvorstellungen treffen würde, da ich schon auch härtere Sachen spiele, also eher Outputstarke Pickups geeignet wären (?).

Vlt hat ja hier jemand eine Epi aufgerüstet und kann was dazu sagen.

Ich habe bis jetzt noch keine Gibson gespielt, kann von daher also noch nicht vergleichen, vor allem was Bespielbarkeit angeht.

Ich glaube schin irgendwie das die SG "meine" Gitarre ist, und was das optische angeht LIEBE ich meine in Worn Brown.

Würde mich sehr über Anregungen freuen, vielen Dank schonmal.

Ich würde mal sagen, spiel mal eine Gibson in der preisklasse an und dann nochmal deine Epi, wenn dir die Epi mehr zusagt, dann kannst du sie ja mit besseren PUs aufrüsten, wenn die Gibson dir besser gefällt, dann spar lieber auf die Gibson, in der kannst du ja später auch noch andere PUs einbauen. Ob es sich bei der Epi lohnt, musst du also entscheiden ;)
Hier gab es mal einen user, habe leider den namen vergessen, der hat seine Epi SG komplett umgebaut, mit besseren PUs, neuer lackierung, usw... hat auch einen guten eindruck gemacht.
Wenn du sowieso eher härtere sachen spielst, reicht es ja vielleicht schon wenn du den steg PU deiner Epi auswechselst. Wenn dir das ergebnis zusagt, und du später unbedingt einen anderen hals PU brauchst, kannst du ihn ja immer noch tauschen.

... ob sich bei der Epiphone SG 400 Vintage ein Pickupwechsel generell lohnt.
...,wollte insgesamt eig unter 200 Euro bleiben.
Also wenn du deine Epi behalten willst und nicht als Starkapital für 'ne Gibson verwenden willst kann man da schon was schönes draus machen. Ich habe mir DiMarzios einbauen lassen und beim ersten Anspielen, mit der vorherigen Ampeinstellung, war das schon eine Offenbarung. Da hab ich mich erst wirklich gefragt wie ich mit sowas klanglich zufrieden sein konnte. Bei der richtigen PU-Wahl ist auf jeden Fall was ziemlich gutes aus der Epi-SG zu machen:great:.

Wenn man gute ordentliche PU's nimmt bleibt man in der Regel so im Bereich um die 200-250Euro. Ohne neue Rahmen, mit Selbsteinbau und sonstigem Einschränkungen kann man noch mehr sparen.

Ob man sich jetzt nicht besser eine Gibson nimmt? Na ja, das Problem ist einfach dass man nicht seine Epi "nur-zum-Vergleich" umbauen kann. Aber teste zumindest mal die Gibson, die es ja schon fertig gibt, an. Deiner Epi kannste dann immer noch treu bleiben:D.

Wenn man gute ordentliche PU's nimmt bleibt man in der Regel so im Bereich um die 200-250Euro. Ohne neue Rahmen, mit Selbsteinbau und sonstigem Einschränkungen kann man noch mehr sparen.
.

Kann ich nur zustimmen.

Zum Beispiel dieses Set macht in einer SG schon einiges her.Das ist meiner Meinung nach um Welten besser als die Stock-Pu´s und kostet nur 119.-Euro :great:

Hallo,

das Problem beim Umbau ist nur, dass die Pickups nur das wiedergeben, was das Holz der Gitarre vorgibt.
Ich habe eine SG 400 Faded zu Hause. Wenn ich diese "trocken" mit der SG 61 vergleiche sind schon gravierende Unterschiede zu hören. Auch wenn ich bei der SG 400 die Pickups meiner 61er einbauen würde, wäre klanglich noch immer ein deutlicher Unterschied hörbar. Ein Tausch der Pickups ist eben nur die halbe Wahrheit.

Das bestreitet sicherlich auch niemand.

Dennoch bringt in den meisten Fällen ein PU-Tausch eine Verbesserung.
Bei meiner EPI Les Paul Custom hat der Tausch der Pickups sehr viel gebracht.Gerade dieses Gematsche der Stock PUs hatte sich nach dem Wechsel erledigt.
Die Gitarre klingt jetzt um einiges differenzierter.
Wenn sich jemand auf seiner EPI wohl fühlt spricht eigentlich nichts gegen andere PU´s.Wunder sollte man aber natürlich nicht erwarten.

Es klingt auch nicht jede SG61 gleich gut.
Und das Ganze funktioniert auch anders herum:
Wenn du in deine SG61 die EPI PU´s einbauen würdest, wärst du vermutlich aber auch nicht mehr so glücklich über den Sound ;)

Pütz;2712251 schrieb:
Hallo,

das Problem beim Umbau ist nur, dass die Pickups nur das wiedergeben, was das Holz der Gitarre vorgibt.

Natürlich, das ist klar. Ich will ja auch meine Epi klanglich aufbessern, aber erwarte nicht dass sie danach wie 'ne Gibson klingt.

sunracer schrieb:
Wenn sich jemand auf seiner EPI wohl fühlt spricht eigentlich nichts gegen andere PU´s.
Ich denke das ist bei mir der Fall, Bespielbarkeit ist in Ordnung, der unverstärkte Klang gefällt mir.

Außerdem fürchte ich, ich könnte mich nicht von der Epi trennen...was den preislichen Unterschied zwischen Pickups und gebrauchter Gibson natürlich deutlich größer macht.
Die Sache, vlt erstmal nur den Bridge PU zu tauschen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was für Pickups würdet ihr mir empfehlen? Will am ehesten einen nicht zu höhenreichen Sound, aber da kann man ja auch noch was mit dem Tone-Poti machen..

Vielen Dank schonmal, habt mir echt weitergeholfen:great:

Habe auch eine SG 400 von Epiphone. Mir ist das gleiche passiert mit dem 3-Wegeschalter. Die Schalter sind Gelump. Da hilft nur ein Ausbau und einen von Gibson einbauen. Es ist echt lästig wenn der Ton weg ist. Die PUs waren mir auch etwas zu dumpf. Burstbucker eingebaut, singt wie ne Nachtigall.

Mir ist das gleiche passiert mit dem 3-Wegeschalter. Die Schalter sind Gelump. Da hilft nur ein Ausbau und einen von Gibson einbauen. Es ist echt lästig wenn der Ton weg ist.

Mer Toggle Switch in meiner Gibson hat auch einen Wackelkontakt, also sowas kann auch mit Gibson Schaltern passieren. :D ;)

Ob die bei solchen Pfennigartikeln und der Menge überhaupt ernsthaft nach unterschiedlicher Qualität für Epiphone und Gibson schauen? Die werden einfach beim Lieferanten sagen schiken sie mal x-tausend zu Epi und die anderen zu Gibson.

Nur zahlt man für den originalen Toggle Switch von Gibson in der Gold Ausführung 32.-Euro .
Ich habe in meiner EPI Custom den Toggle von Partsland und habe auch schon 16.-Euro bezahlt.
Ein Toggle von Göldo für 5.-Euro würde es sicherlich auch eine ganze Zeit lang tun.Ist aber leider nur die Chrome Ausführung :(