Na, das Gezeter hier kann ich schon jetzt vorstellen von wegen "nicht leistbar", "Preise sind eine Frechheit" ..... hatten wir doch in jedem Gibson Thread wie das Amen im Gebet.
Ich kann an diesen Klagen nichts finden, was nicht gerechtfertigt oder wenigstens verständlich wäre. Neulich meinte auch mein aller Ehren werter Gitarrenbaurer zu diesen Thema, dass Gibsons diese Preise nicht mehr wert wären. Eine Monopolstellung verleitet nunmal zum Wucher (Monpolstellung begründe ich insoweit, als dass es zwar einige LP-Copies gibt, aber kaum welche der anderen Modelle).
Ja, wobei ich bei Gibson wirklich nicht an günstige Gitarren denke. Ich weiß, es gibt sie sogar billiger, aber in meinem Kopf fängt Gibson bei ungefähr 1200-1500€ an. Und das ist jetzt wirklich nicht überteuert.
Z.B. kosten LP's durchschnittlich 4 bis 4,5 Mille. Das entspricht dem Gegenwert von 10 Kilo reinem Silber. Muss man sich mal vergegenwärtigen.
Nochmals zu Gibsons Finanzen:
Es wäre möglich, bzw ist es schon mal so angeklungen, dass die bisherigen Gläubiger Henry als Klausel verboten haben, weitere Kredite aufzunehmen. Er hat aber ein operatives Geschäft zu führen -> ergo: Insolvenz aufgrund mangelnder Liquidität.
Auch die Gerüchte um das verpfändete geistige Eigentum ... hmmm! Ich meine, was wird dieses Eigentum schon sein? Irgendwelche Patente auf längst antiquierte Fertigungserfahren sicherlich nicht.
Und da kann Chapter 11 Henry ja noch so viel Spielraum lassen, sein Geschäft (inkl. Schuldenschnitt) weiterzuführen. Wenn er nicht mehr der Rechteinhaber der "Kronjuwelen" Gibsons ist, was lässt er dann herstellen? 10 komplett neu entwickelte Modelle, haha? Vielleicht kommt daher auch seine überhastete Flucht in die Consumer Electronics. (Kommt mir vor wie der Glaube an die "Wunderwaffen" (***Hust***!
Darf man das sagen?)).
@CaptainFuture
Sorry für den "Bullshit". Ich nehme es zurück
( ... und werde das nächste Mal einfach in ein Stück Holz beissen.)