[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Gibson unter Henry J. wird in Konkurs gehen und jemand wird die Rechte erwerben.

So schätze ich das auch ein. Die Frage für uns Kunden ist nur, werden die Produkte nach dem Wechsel dann besser/schlechter und/oder billiger/teurer. Je nachdem müsste man sich dann aktuell verhalten...

So schätze ich das auch ein. Die Frage für uns Kunden ist nur, werden die Produkte nach dem Wechsel dann besser/schlechter und/oder billiger/teurer. Je nachdem müsste man sich dann aktuell verhalten...
Das weiß niemand. Kauft PRS alles auf und macht authentisch weiter oder kauft ein chinesischer Investor und macht Made in China Les Pauls mit dem authentischen Headstock und Logo und sonst billigstem Müll? Wir können es nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werden sie nicht, Gibson unter Henry J. wird in Konkurs gehen und jemand wird die Rechte erwerben.
Rechte erwerben = Geldgeber gefunden.
Damit meinte ich eben, dass Gibson weiter existieren wird.
Wer die Firma weiter führt ist mir doch Banane.

Ich hab eher Angst vor Henry II. als vor den Chinesen, die werden sicherlich auch wissen, dass Gibson nur "MIUSA" funktioniert.
Vielleicht wirds dann aber aufgeteilt wie bei ESP/LTD, Gibson wird der Customshop für wirklich tolle Instrumente, und die breite Masse wird Epiphone oder ne Zwischenmarke o.Ä. werden.
Imho auch sinnvoller, als die Situation vor 2 Jahren mit 500€-Gibsons und 700€-Epis...

Die Aufteilung gibt es ja schon mit Epiphone.

Die Aufteilung gibt es ja schon mit Epiphone.
Epiphone bedient "nur" den niedrigen bis untern Mittelmarkt, Gibson hat eine massive Spanne. Mir gehts drum, die Spanne der Namen zu verschieben, die günstigen Gibsons weg von dem eigentlichen Gibson-Namen zu ziehen, und den Namen "Gibson" wieder great zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass jemand das als durchaus sinnvoll empfindet, und den Namen Gibson nicht mehr so inflationär nutzt wie Gibson es tut.
Statt Gibson-branded Druckpapier gibt es also vielleicht bald wieder nur gute Gibsongitarren :)

Aber, alles hoch spekulativ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die günstigen Gibsons weg von dem eigentlichen Gibson-Namen zu ziehen, und den Namen "Gibson" wieder great zu machen.
Na, das Gezeter hier kann ich schon jetzt vorstellen von wegen "nicht leistbar", "Preise sind eine Frechheit" ..... hatten wir doch in jedem Gibson Thread wie das Amen im Gebet.

• Gefällt mir
Ja, wobei ich bei Gibson wirklich nicht an günstige Gitarren denke. Ich weiß, es gibt sie sogar billiger, aber in meinem Kopf fängt Gibson bei ungefähr 1200-1500€ an. Und das ist jetzt wirklich nicht überteuert.

• Gefällt mir
Das "Gezeter" der Preise wegen haben wir doch auch aktuell obwohl es auch Gibsons für ~800€ gibt. Das betrifft dann halt die Standards usw. und nicht die Worn/Faded/...-Modelle.
Und auf der anderen Seite gibts Kritik, dass der Name Gibson durch die günstigen Modelle an Prestige einbüßt und man den eigenen Mythos zerstört.

Persönlich fänd ich es auch "nachvollziehbarer" wenn sich Epiphone nicht im Fahrwasser von Gibson bewegen würde oder umgekehrt, ein Stück weit beraubt man sich selbst der Legitimation für die geforderten Preise.

Des Einen Freud... Recht machen kann man es halt nicht allen.

• Gefällt mir
Epiphones waren die erfolgreiche 'Einstiegsdroge' zu Gibson - aber Gibson hat Epiphone Konkurrenz gemacht, und mit billigen US-made Gibsons ab ca. 400€ dem Markt überflutet, das war der Anfang vom Ende (meiner Meinung nach)

Persönlich fänd ich es auch "nachvollziehbarer" wenn sich Epiphone nicht im Fahrwasser von Gibson bewegen würde oder umgekehrt, ein Stück weit beraubt man sich selbst der Legitimation für die geforderten Preise.

Das dachte ich mir vor etwa 92 Seiten...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das Gezeter hier kann ich schon jetzt vorstellen von wegen "nicht leistbar", "Preise sind eine Frechheit" ..... hatten wir doch in jedem Gibson Thread wie das Amen im Gebet.

Ich kann an diesen Klagen nichts finden, was nicht gerechtfertigt oder wenigstens verständlich wäre. Neulich meinte auch mein aller Ehren werter Gitarrenbaurer zu diesen Thema, dass Gibsons diese Preise nicht mehr wert wären. Eine Monopolstellung verleitet nunmal zum Wucher (Monpolstellung begründe ich insoweit, als dass es zwar einige LP-Copies gibt, aber kaum welche der anderen Modelle).

Ja, wobei ich bei Gibson wirklich nicht an günstige Gitarren denke. Ich weiß, es gibt sie sogar billiger, aber in meinem Kopf fängt Gibson bei ungefähr 1200-1500€ an. Und das ist jetzt wirklich nicht überteuert.

Z.B. kosten LP's durchschnittlich 4 bis 4,5 Mille. Das entspricht dem Gegenwert von 10 Kilo reinem Silber. Muss man sich mal vergegenwärtigen.

Nochmals zu Gibsons Finanzen:
Es wäre möglich, bzw ist es schon mal so angeklungen, dass die bisherigen Gläubiger Henry als Klausel verboten haben, weitere Kredite aufzunehmen. Er hat aber ein operatives Geschäft zu führen -> ergo: Insolvenz aufgrund mangelnder Liquidität.
Auch die Gerüchte um das verpfändete geistige Eigentum ... hmmm! Ich meine, was wird dieses Eigentum schon sein? Irgendwelche Patente auf längst antiquierte Fertigungserfahren sicherlich nicht.
Und da kann Chapter 11 Henry ja noch so viel Spielraum lassen, sein Geschäft (inkl. Schuldenschnitt) weiterzuführen. Wenn er nicht mehr der Rechteinhaber der "Kronjuwelen" Gibsons ist, was lässt er dann herstellen? 10 komplett neu entwickelte Modelle, haha? Vielleicht kommt daher auch seine überhastete Flucht in die Consumer Electronics. (Kommt mir vor wie der Glaube an die "Wunderwaffen" (***Hust***! Darf man das sagen?)).

@CaptainFuture
Sorry für den "Bullshit". Ich nehme es zurück ( ... und werde das nächste Mal einfach in ein Stück Holz beissen.)

An eine Neuentwicklung ist ohne Kredite oder Liquidität nicht zu denken. Was da abläuft mit dem Verkauf ab Werk ist Rudi's Resterampe...äääh Henry's.

• Gefällt mir
Z.B. kosten LP's durchschnittlich 4 bis 4,5 Mille. Das entspricht dem Gegenwert von 10 Kilo reinem Silber. Muss man sich mal vergegenwärtigen.
Das ist genau das, was ich oben meinte!
Den Einen zu teuer den Anderen zu billich.
Manchmal kommt mir vor ... also jeder setzt die Obergrenzen dort als ungerechtfertigt an, wo er selbst finanziell aussteigt. Gibt genug Leute die verfressen deine 4k€ zum Frühstück. Das Gejammere finde ich manchmal nur seltsam. Ich kann mir auch nicht alles leisten was ich vielleicht gern hätte, nerve aber deswegen nicht ständig herum. Ich mag schöne Uhren, eine Patek Philippe (gegen die Custom LPs preislich ein Plunder-Schnäppchen sind) is' trotzdem nicht drinnen. So what!
Warum das gerade bei Gibson so extrem auftritt frage ich mich schon?
Gerade wenn ich mir die Gibson Threads so durchlese finde ich echt keine Linie was denn so als angemessen zu betrachten wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
I

Z.B. kosten LP's durchschnittlich 4 bis 4,5 Mille.

Also die Standard, Classic und Traditional gibt es um die 2K, 2017er aktuell ab 1,5K. Und ich finde schon, dass das ´richtige´ LPs sind... .

Also die Standard, Classic und Traditional gibt es um die 2K, 2017er aktuell ab 1,5K. Und ich finde schon, dass das ´richtige´ LPs sind... .

Gehst Du auf thomann, navigierst zu single cut Modelle> hakst Gibson an > sortierst nach Preis aufsteigend > gehst auf Seite 4 oder 5 von insg. acht Seiten > kommst bei 4,5 Kilo raus.

Das ist sicherlich nicht der Durchschnitt aller verkauften LP's, aber der durchschnittliche Preis aller angebotenen LP's.

Wie sonst sollte ich eine Durchschnittsquote ermitteln? Ich kenne ja die Verkaufszahlen pro Modell nicht.

Gerade wenn ich mir die Gibson Threads so durchlese finde ich echt keine Linie was denn so als angemessen zu betrachten wäre.
Da ist Gibson tatsächlich in der einzigartigen Position, dass sie es niemandem wirklich recht machen können. Dafür haben sie eh schon sehr lange überlebt. :D

Wie gesagt, ich hab Gibson immer als teurer als Fender wahrgenommen. Wenn jetzt Fender bei ungefähr 600-800€ anfangen, würde ich mir erwarten, dass Gibson nicht unter 1000€ zu haben ist. Aber das ist halt nur meine persönliche Einschätzung.
Vielleicht ist es tatsächlich schon so, dass wir uns im Endspurt befinden und sich bei Gibson schon alle auf das Ende vorbereiten. Noch ein wenig die Schulden drücken, dann Chapter 11. Dass Henry dabei noch im Sattel sitzen wird halte ich allerdings für sehr fraglich.

@Bruce_911

Okay, jetzt verstehe ich, wie du das meintest.

Vielleicht nicht "Durchschnittspreis", aber für mich ist bei Fender und Gibson der Preis für die US Standard die entscheidende Marke. Also, ab wann man eine US-Gitarre ohne offensichtliche Abstriche (wie fehlendes binding, Lack kein Koffer usw.) bekommt... .

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben