Gute Produkte müssen keinem Händler aufgezwungen werden, die Argumente würden quasi für sich selbst sprechen. Denn die Händler haben selbst ja auch ein vitales Interesse daran den Umsatz zu steigern oder neue Märkte zu bedienen. Wäre Gibson vollkommen überzeugt, hätten sie bei den "strittigen" Produkten eine Rücknahme nach X Monaten anbieten können, wenn diese nicht verkauft wurden. Haben sie aber offensichtlich nicht getan.
Auch behaupte ich einfach mal, dass viele der heutigen Probleme auf die Massenfertigung mit möglichst billigen Arbeitskräften zurückzuführen ist. Wer das Gesamtbild der Arbeit die er dort verrichtet nicht kennt, erledigt nur stupide die Handgriffe die man ihm gezeigt hat - kein Blick für Qualität oder Besonderheiten die die verwendeten Materialen mit sich bringen. Genau genommen werden viele Parameter die dort in den Fabriken zum Tragen kommen, wahrscheinlich primär der maschinellen Fertigung geschuldet sein. Also z.B. die Luftfeuchtigkeit, wie kurz man den Zeitraum halten kann bis der Lack getrocknet ist usw. um einen maximalen Output zu realisieren.