[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Bin da z.T etwas andere Meinung als @stoffl.s :
Ein Messestand kostet mega viel Kohle - egal auf welcher Messe. Effektiver wäre hier vielleicht dieses Geld in Online-Marketing Kampagnen ( :great:) , Video-Produktionen und Artist-Features zu investieren und die Künstler die Inhalte über ihre YT-Channels, Bandprofile, Instagram-Accounts zu jagen. Die Marke ist so (!) stark und die Endorser sind für Musiker doch so interessant. Da kann man mMn. viel mehr machen um die von dir angesprochene Kernzielgruppe wirklich direkt und effektiv anzusprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Messestand kostet mega viel Kohle - egal auf welcher Messe. Effektiver wäre hier vielleicht dieses Geld in Online-Marketing Kampagnen ( :great:) , Video-Produktionen und Artist-Features zu investieren
Da hast du vollkommen recht - aber bei der Messe geht es für eine Marke wie Gibson ja weniger darum direkt Kunden anzusprechen, als viel mehr um Selbstdarstellung und Präsenz. Und von der NAMM berichten Blogs, Foren, Fachzeitschriften aus der ganzen Welt.

Gerade mitten in der Diskussion über eine mögliche Pleite, ist das Auslassen der wichtigsten Fachmesse fürs Kerngeschäft ja ein Zeichen, dass man dieses Geschäft jetzt vernachlässigt, nicht mehr so wichtig nimmt. Denn so wird das ja offenbar von vielen gesehen.
Dass es finanziell vernünftiger ist fernzubleiben, darüber brauchen wir gar nicht reden, im Gegensatz zu Fender sitzt Gibson ja auch nicht in der Nachbarschaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Messestand kostet mega viel Kohle - egal auf welcher Messe.

für die wenigen Händler, die noch Gibson führen (dürfen) macht es vielleicht wirklich keinen Sinn...

die NAMM-Show ist doch vorwiegend für die Wiederverkäufer :confused:

Und jetzt beginnt man seine Kernsparte zu vernachlässigen, weshalb Gibson eben nicht mehr auf der NAMM dabei ist.

Nach Hiobsbotschaften der letzten Monate drängt sich mir der Verdacht auf, als wären Gibson einfach nicht mehr flüssig genug, um den Stand zu bezahlen.
Es ist ja nicht nur die Marke Gibson, sondern auch Epiphone, Kramer etc. die wir nicht auf der NAMM sehen werden, da sie zu Gibson gehören.

Die Ankündigung, dass sie stattdessen auf der Consumer Electronics Show sein werden ist schon bizarr, weil diese Messe in Sachen Gitarren keine Alternative
zur NAMM darstellt.

Für die NAMM ist es natürlich auch schlecht, wenn eine ihrer Hauptattraktionen wegbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ankündigung, dass sie stattdessen auf der Consumer Electronics Show sein werden ist schon bizarr, weil diese Messe in Sachen Gitarren keine Alternative
zur NAMM darstellt.
Die Abwesenheit von der NAMM und der Auftritt auf der CES sollen ja den Kurswechsel der Firma symbolisieren - weg vom Hersteller von Musikinstrumenten hin zur Lifestyle Marke. Das ist schon stimmig. Wobei das mit dem fehlenden Geld für die NAMM wohl auch korrekt ist.

Die Abwesenheit von der NAMM und der Auftritt auf der CES sollen ja den Kurswechsel der Firma symbolisieren - weg vom Hersteller von Musikinstrumenten hin zur Lifestyle Marke. Das ist schon stimmig. Wobei das mit dem fehlenden Geld für die NAMM wohl auch korrekt ist.

Wer weiß - vielleicht war der Platz auf der CES nicht mehr absagbar ohne Vertragsstrafe, deshalb muss Gibson jetzt dahin.

Bei der CES werden Spielekonsolen, Laptops, Fernsehgeräte und allerlei Hi-Tech Schnickschnack vorgestellt.
Da guckt sich doch niemand Gibsons Gitarrenbude an, also scheint es wirklich um die anderen Investitionsbereiche wie z.B. Tascam
und Teile von Philips zu gehen, die Gibson erst in die Misere reingerissen haben.

Das ist ja genau der Markt in den Gibson hinein will, die stellen dort keine Gitarren aus. Höchstens als Deko zu ihrer neuen Unterhaltungselektronik.

Ich bin gespannt. Vor allem, weil die neuen Marken (z.B. Cakewalk) mittlerweile ja auch schon von Gibson gegen die Wand gefahren wurden und extrem verlustreich sind.

Warst du schon mal da? Als eine der Hauptattraktionen hätte ich Gibson da nie bezeichnet....

Es wäre kurios, wenn die Absage des (neben Fender) größten Gitarrenherstellers und -vertriebs der Welt mit all seinen Untermarken nicht an der Attraktivität
der NAMM kratzen würde.

• Gefällt mir
Das ist ja genau der Markt in den Gibson hinein will, die stellen dort keine Gitarren aus. Höchstens als Deko zu ihrer neuen Unterhaltungselektronik.

Ja, das findet schon so statt, im großen Elektronikkaufhaus Yodobashi in Akihabara/Tokyo stehen die Gibson "Monitor"boxen in Gelb/Rot/Schwarz-SB im Regal und drüber hängt quer eine LP als Deko, leider habe ich kein Foto gemacht.

• Gefällt mir
Ich sags mal so: Ich war 2016 da - Gibson hatte da ein booth von etwa 20m Länge - da war von Behringer, Korg, Yamaha, Roland, ... wesentlich mehr am Start. Ibanez, ESP, Jackson um nur einige zu nennen waren eher größer.
Dazu kommt: es gibt da auch noch viieele andere Dinge als Gitarren..... und es kommen immer wieder neue dazu. Der NAMM wird das keinen Abbruch machen.

Ich denke auch, die NAMM ist mehr als nur E-Gitarren. Und dort werden andere die Nische besetzen, die Gibson hinterlässt. Gibt ja gerade in Kalifornien offenbar eine Menge kleinerer Hersteller, die dann mehr Aufmerksamkeit bekommen können.
Die NAMM wird es also verkraften, wenn Gibson oder auch Fender mal wegbleiben. Ich denke eher, dass es für die Grossen ein Imageproblem ist, wenn sie auf der wahrscheinlich wichtigsten Musikmesse nicht vertreten sind. Und überall schon über ein mögliches bevorstehendes Ende geredet wird.

• Gefällt mir
Ich habe einen Blueray-Player von Philips — nachdem die Sparte von Gibson aufgekauft wurde, haben die „zur Verbesserung“ der Geräte die Online-Funktion deaktiviert, um Gebühren zu sparen.
Man gewinnt den Eindruck, dass alle Kosten für bereits verkaufte Geräte rigoros eingespart wurden, das Ganze scheint doch sehr auf Gewinnmaximierung aus zu sein.
Da machen Auftritte auf Messen wohl keinen Sinn...

Für die NAMM ist es natürlich auch schlecht, wenn eine ihrer Hauptattraktionen wegbricht.

Haha, vielleicht war Gibson, also Henry, der Meinung, ob der Ankündigung, die Messe sausen zu lassen und weil
Gibson ja GIBSON ist, wenn nicht sogar GIBSON, die NAMM schon zu Kreuze kriechen werde, mit einer freundlichen
Einladung für eine kostenneutrale Teilnahme.:D

Ich denke, daß alle diese, seit ihrer Kindheit luxuriös Gepamperten, die da in ihren Elfenbeintürmen im eigenen Saft schmoren und deren
Schuhe schon lange nicht mehr die Straßen gesehen haben, über die wir laufen, in einer Art Phantasia-Land leben, umgeben von Hofschranzen
und "Ja Henry"- Sagern ihre Entscheidungen treffen und wir, z.B. jetzt, dabei zusehen dürfen, wie eine Firma in diesem ganzen Schlamassel droht unterzugehen.

Ich bin gespannt. Vor allem, weil die neuen Marken (z.B. Cakewalk) mittlerweile ja auch schon von Gibson gegen die Wand gefahren wurden und extrem verlustreich sind.

Jeder darf heute froh sein, in einer Firma arbeiten zu dürfen, die von genügsamen, bodenständigen, weitsichtigen, fairen und sozial kompetenten
Typen angeführt wird.....:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Messestand kostet mega viel Kohle - egal auf welcher Messe.

Ein Vergleich der hinkt - Leica (der letzte deutsche Kamerahersteller) war 2004 quasi pleite und hatte auf der Photokina (die Weltmesse für den Bereich) in der teuersten Halle den größten Stand. Der "Größenwahn" hat sich ganz offensichtlich bezahlt gemacht ;)

Aber eben - er hinkt, und zwar ganz gewaltig, der Vergleich. Anderes Produkt, andere Zeit, andere Kundschaft.

Ich denke gleich wie Du:

Effektiver wäre hier vielleicht dieses Geld in Online-Marketing Kampagnen ( :great:) , Video-Produktionen und Artist-Features zu investieren und die Künstler die Inhalte über ihre YT-Channels, Bandprofile, Instagram-Accounts zu jagen.

Die Sache ist ja auch die, dass die NAMM schon lange nicht mehr auf die Location in LA oder auf Artikel in Fachzeitschriften wie Gitarre & Bass beschränkt ist.
Der Großteil der Präsentation findet schon seit Jahren im Netz statt.
Bei Youtube erreichen die Videos von der NAMM jedes Jahr Millionen von Views.
Kostenlose Werbung also, die kein Konzern der Welt mit Geld bezahlen könnte und die
mit normalen Promotionvideos auf dem eigenen Kanal nicht zu erreichen ist.
Da müsste man schon verrückt sein oder pleite sein, um als großer Hersteller die NAMM zu meiden.

(...)die stellen dort keine Gitarren aus.
Stimmt anscheinend nicht ganz.
Siehe Fratzenbuch: https://www.facebook.com/Gibson/pho...98534165717/10155093628270718/?type=3&theater
Die Abwesenheit von der NAMM wird eigentlich fast nur negativ bewertet.

Das Foto ist zwar von 2017, aber anscheinend hat man Ähnliches für 2018 vor?! :gruebel:

26166511_10155093628270718_824795592018257853_n.jpg

Die Abweseheit von der NAMM wird eigentlich fast nur negativ bewertet.
Ist ja aus Gitarristensicht nicht einzusehen, warum sie die wichtigste Musikmesse auslassen und auf der Consumer Electronics ausstellen.

Ich denke, daß alle diese, seit ihrer Kindheit luxuriös Gepamperten, die da in ihren Elfenbeintürmen im eigenen Saft schmoren und deren
Schuhe schon lange nicht mehr die Straßen gesehen haben, über die wir laufen, in einer Art Phantasia-Land leben, umgeben von Hofschranzen
und "Ja Henry"- Sagern ihre Entscheidungen treffen und wir, z.B. jetzt, dabei zusehen dürfen, wie eine Firma in diesem ganzen Schlamassel droht unterzugehen.
Schön gesagt. Gilt nicht nur für Unternehmen. Ganze Staaten werden so geführt.:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben