[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Da gibts zu sehen was die Zukunft sein wird.

http://www.gibsoninnovations.com/en/our-brands/philips

Part of Gibson Brands Inc., one of the world’s leading music lifestyle companies, Gibson Innovations focuses on great sound quality, advanced technology and sophisticated design to improve the entertainment experience. Our portfolio of brands includes Philips, Philips Fidelio, GoGear, Trainer, Onkyo and Gibson. Our ambition is to become the world’s #1 music lifestyle company.
 
Würde ich mehr Langstrecke fahren, hätte ich einen VW up! mit Fender Spundsystem gekauft...
(in Wirklichkeit von Pioneer???)

Aber wen außer Gitarristen interessiert die Marke Gibson (außerhalb der USA)?

Fender kennen Nicht-Musiker ja teilweise noch - so, wie Marshall oder Yamaha...
Aber welcher Nicht-Musiker kennt Gibson? Der Name ist doch weit weniger wert?!
Und Livestyle mit Gibson???

Hm, naja ... Fender hats - in der öffentlichen Meinung jedenfalls - erfunden. Und Bei Yamaha denken alle, die kein Instrument spielen, erstmal ans Moped. Daß die mit Instrumenten lange vor Mopeds angefangen haben - geschenkt.

Bei Kawasaki denkt man ja erstmal auch - klar, Moped. Lokomotiven, Flugzeuge, Schiffe - nö. Hyundai ist meines Wissens eine der größten Werften in Südkorea, hier bekannt für aufgewärmte Gurken, die schon als Opel keiner mehr sehen wollte (... die haben Mitte der Neunziger den E-Kadett - auch ein interessantes Musikinstrument - weitergebaut).

Und bei Richthofen denken alle ann ersten Weltkrieg.

Oder an den Kadett E-Moll (ich verstehe, daß er sich sehr sehr Moll fühlt, bevors auf die Bühne geht...).

Ne, ist schon ... klar, daß Gibson vor Allem bei Musikern und deren näherem Umfeld bekannt ist und Fenders Sonderstellung an der zugehörigen Erfindergeschichte liegt. Also im Prinzip seh ich das wie Du. Glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehr ich Gibson schätze, aber nach diesen Meldungen würde ich auf die Zukunft der Paarung Gibson & Gitarren keinen roten Heller mehr geben ... die versilbern den Kram und machen Philips.

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die Gitarrensparte 2017 ein etwa 15% höheres Plus gemacht hat, als die Jahre davor. Und Gewinn hat die in letzter Zeit ja eh abgeworfen.

Mir scheint eher, die Gitarrensparte hat ein Häckchen (´es läuft`) bekommen und sie gehen nun die Verlustsparten an. Soweit der Plan wohl zumindest....
 
Da gibts zu sehen was die Zukunft sein wird.

auch die Gibson Innovationen hören sich vielversprechend an

http://www.gibsoninnovations.com/en/our-brands/gibson
Gibson

Gibson, the brand that is the hero of guitar heroes and at the center of world stages and recording studios, is now giving you a back stage pass to the most supreme audio quality in the world. The new headphone and speaker collection from Gibson is crafted with the same materials and mastery that produce Gibson's iconic guitars, and just as the legendary SG and Les Paul they are made to be instruments of sound perfection.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die Gitarrensparte 2017 ein etwa 15% höheres Plus gemacht hat, als die Jahre davor. Und Gewinn hat die in letzter Zeit ja eh abgeworfen.

Mir scheint eher, die Gitarrensparte hat ein Häckchen (´es läuft`) bekommen und sie gehen nun die Verlustsparten an. Soweit der Plan wohl zumindest....

Den Plan find ich ... naja ... das wär so, als hätt ich mich im letzten Semester auf Wi-Ing ummatrikuliert, um dann festzustellen, daß mir das überhaupt nicht liegt, mich nicht näher interessiert und ich mich doch lieber auf die technischen Fächer konzentrieren sollte, nachdem ich in den Wirtschaftsfächern bis unmittelbar vorm End-Versagen versagt hätte.

... auch die letzten Seiten zeigten mir - es ist gut, daß ich mich nicht um mehr als mein eigenes Konto kümmern muß in dieser Hinsicht.

Hm, also Mahagonikopfhörer, geleimt und nicht geschraubt? Ob das am Markt bestehen kann? Ich bin da mit Polymerwerkstoffen immer gut zufrieden gewesen...
 
.....und mit geplekter Muschel und Knopf zum individuellen Stimmen:D

Dieses merkwürdige Werbezeug fand ich schon bei der Vermarktung auf Amazon grausig. Bestimmt hilft das vielen Gitarristen bei der Abgewöhnung, ebenso dass es die Dinger
ja nicht mehr flächendeckend gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau all diese Kommentare zeigen doch, wo es bei Gibson hakt...
 
Ich hab keinen Zweifel an unzähligen schlechten Plänen, die irgendwer ... plant und tut.
 
Also wenn es um schlechte Pläne geht - da kann ich auch ein Lied davon singen, wie sich eine Firma damit selbst ins Out befördern kann...
 
Ja, das scheint irgendwie nicht so unbeliebt zu sein, wie man intuitiv voraussetzen würde.
 
Manche der Pläne scheinen ja auf den ersten Blick auch gute Ideen zu sein. So ist es nachvollziehbar, dass sich Gibson diversifizieren wollte und Firmen aus dem Bereich Consumer Electronics dazugekauft hat. Das Problem dürfte ja sein, dass die nicht gewinnbringend laufen, vielleicht hat man auch die "falschen" Firmen gekauft. Und jetzt beginnt man seine Kernsparte zu vernachlässigen, weshalb Gibson eben nicht mehr auf der NAMM dabei ist. Was wiederum dazu führt, dass der Ruf beim ursprünglichen Kundenstamm (Gitarristen) sinkt - und eine schlechte Nachrede ist nur sehr schwer wieder aufzuholen.
Wie gesagt, andere Branche, aber durchaus ähnliche falsche Einschätzungen und Aufgabe des ursprünglichen Kerngeschäfts. Das kenn ich von meinem Arbeitgeber. Da wütet dann mitunter auch nur noch blinder Aktionismus, um die Zahlen halbwegs in Ordnung zu halten, von großen Gewinnen oder gar Marktführerschaft, wie man sie eigentlich über viele Jahrzehnte hatte ist man schon weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben