Hm, naja ... ich würd eher Gretsch als Gibson zum Anlaß des Weinens nehmen...
Aber, klar, irgendwie bitter wär das bei allen... Aber wenn son Tea-Party-Kumpel, meistens Anhänger einer weitgehend regellosen Marktwirtschaft, was man dem Henry ja nachsagt, mal ihre eigene Medizin schmecken sollen, spielt es am Ende keine Rolle, welche Marken und kulturellen Institutionen sie mitnehmen in den Untergang - schade drum isses so oder so, lernen tun solche sowieso nichts draus, hinterlassen nur die Notwendigkeit einer Reetablierung am Markt und so ... und die Konkurrenz schläft nicht nur nicht, es gibt auch keine markenspezifische Physik.
Eine Telecaster ... ja, die heißt nur da auch so und n paar Details weichen bei Fremdfabrikaten immer ab, dito für SG, LP, etc - aber son richtiges Monopol haben die da ja nicht. Es trift sicher zu, das Original ist halt nur das Original, aber ... wenn einem Markennamen passiert, was z.B. Alfa Romeo in den Neunziger blühte - schlimmer geht es ja kaum mehr, vom technisch einwandfreien, in seiner Klasse einzigartigen und aufwendigen 75 zu einer Palette von billigen Fiat-Tipo-Derivaten und beklagenswerten Saab-Kooperationen geht es halt steil bergab. Dann lieber ne Pause...
Es gibt halt (technologisch gesehen) kaum oder nicht unterscheidbar konzipierte Gitarren, die häufig auch optisch eine erstaunliche Ähnlichkeit aufweisen, die man somit als LP zählen kann, oder als Strat ... auch woanders. Auf die originale Firma ist man nicht angewiesen, um eine LP, die wie ne LP klingt und aussieht, zu bekommen. Oder ne Strat. Oder ne Tele (meine ist auch komplett markenlos, aber ich lieb das Ding eben ... auch als Bastardmodell würd ich die gegen keine von der Stange tauschen...), also ... hm ... schade wärs, ja, aber ... warten wir es ab. Dazu kommen natürlich noch die Derivate mit Weiterentwicklungen, die von Haus aus nie angedacht waren, da denk ich jetzt z.B. an formschlüssige Halstaschen, Schaltoptionen, spezielle Vibratoapparate und sonstigen Sonderkrempel.
Sagen wir es mal so - Gibson und Fender haben den E-Gitarrenmarkt definitiv entscheidend geprägt, vor Allem, weil sie schnell dabei waren und sehr gute Konzepte auf den Markt gebracht haben - aber das macht sie so wenig zu Heiligen wie andere Firmen, die mal was Innovatives gemacht haben und mittlerweile zig Konkurrenten am Hals haben, die im Wesentlichen identische Produkte anbieten, z.T. aber wesentlich günstiger, besser verarbeitet, vielfältiger (ich glaub, ne P90-SG gibt es derzeit garnicht ... oder ich hab sie nicht gefunden...).
Schade wärs, ginge Gibson wirklich unter, da stimm ich ja auch zu - verdient aber auch, und so überraschend wie die Morgenlatte am Sonntag, wenn man von Montag bis Samstag auch schon eine hatte. Die Wiederauferstehung werd zumindest ich definitiv abwarten, bevor ich von denen noch was kaufe (und mehr als ein Pickup in der Tele hab ich von Gibson auch nicht, evtl n paar Potis ... hab mal ne Kiste Restekram gekauft, ich glaub, da sind welche mit Gibson-Prägung beigewesen).