[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Will sagen...irgendwann ist der Markt gesättigt.
Solang Leute Gitarre spielen und neu anfangen, wird der Markt nie zu 100% gesättigt sein. Mag schon sein, dass die große Zeit der E-Gitarre an sich vorbei ist, Bedarf ist aber da, vielleicht auf niedrigerem Niveau als vor 10/20/30 Jahren.

Solang Leute Gitarre spielen und neu anfangen, wird der Markt nie zu 100% gesättigt sein.
Klar aber man muss sich mal überlegen wie viele Gitarren verkauft werden müssen um wirtschaften zu können.
Bei weniger Nachfrage kann ein "Gesundschrumpfen" helfen.

Und die Nachfrage verteilt sich anders, weil eben viele andere Hersteller auch gute Instrumente anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wüsste aber nicht, dass in Nazareth/Pennsylvania gute, europäisch ausgebildete Gitarrenbauer arbeiten. Die Aussage weiter oben, dass in USA kein fundiertes Handwerk betrieben werden könne ist somit widerlegt.

Ich schrieb dass C.F. Martin wegen seiner guten europäischen Ausbildung so erfolgreich war. Und er hätte es sicherlich in USA leichter gehabt wenn er viele Mitarbeiter mit einer deutschen Handwerkslehre gehabt hätte.

Natürlich gibt es auch in USA gutes Handwerk siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Shaker-Möbel
nur es ist dort schwieriger gute Handwerker zu finden, weil es eben keine Ausbildung wie bei uns gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre sind doch immer ein Lifestyle- und Modeprodukt. In den 80ern hat keiner ne Paula mit dem Ars.. angeschaut und jeder war scharf auf Powerstrats. Dann kommt Slash um die Ecke und plötzlich braucht jeder ne Paula. In den 90ern warens Fender Jaguars und Mustangs wegen Nirvana. Sowas kommt und geht wieder. Vielleicht staubt Gibson in den nächsten Jahren eben wieder an und kommt dann in 10 Jahren wieder groß raus.
Und mal unter uns: Die Anzahl der Personen hier, die sich Gitarren kauft, weil sie die wirklich brauchen wird doch relativ gering sein. Wir kaufen uns Gitarren weil wir die gerne hätten, weil die einfach verdammt geil aussehen und sind, weil wir MEINEN, dass wir die brauchen. Aber das, was wir dann damit spielen, hätte man in den meisten Fällen auch auf der alten Klampfe spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
"(OT)" Das mit der Ausbildung in "D" ist aber auch nicht mehr unbedingt aussagekräftig. "(OT Ende)"

• Gefällt mir
Wir kaufen uns Gitarren weil wir die gerne hätten, weil die einfach verdammt geil aussehen und sind, weil wir MEINEN, dass wir die brauchen.

So isses. Ich wollte z.B. unbedingt eine Paula haben und habe mir dann auch eine gekauft. Um dann zu merken, das sie zwar geil klingt und auch geil aussieht, mir persönlich aber überhaupt nicht liegt. Hat dann noch Monate gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte, sie wieder zu verkaufen...

Das größte Problem liegt ja allzu oft darin, den Haushaltsvorstand von der Notwendigkeit weiterer Gitarren zu überzeugen.

• Gefällt mir
Darum hab ich mir meinen Wunsch nach einem Markeninstrument schon mit der Fender Strat erfüllt. Bereits bei der Tele bin ich mit der Squier mehr als zufrieden.
Und Paulas liegen mir nicht so, aber ich hab Verständnis, wenn einer meint er müsse eine Gibson haben.

• Gefällt mir
.
Hat dann noch Monate gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte, sie wieder zu verkaufen...
Und hättest du die einfach behalten hätte der Käufer evtl ne neue Gibbon gekauft...so ging dem Konzern wieder ein Kunde durch die Lappen. :-D

• Gefällt mir

gibbondameg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So isses. Ich wollte z.B. unbedingt eine Paula haben und habe mir dann auch eine gekauft. Um dann zu merken, das sie zwar geil klingt und auch geil aussieht, mir persönlich aber überhaupt nicht liegt.

Ich hab auch eine 80er jahre LPcustom, und ich hab mir eine Ibanez RG gekauft um was "modernes" zu haben... wenn ich jetzt abwechselnd spiele ist das schon krass wie "alt" das trum ist... jetzt nicht das tatsächliche alter meiner, sondern die konzeption, die einfach aus den 50ger Jahren ist...

das fängt an im Griffbrett, Bespielbarkeit ab 12 Bund (fetter übergang zum Korpus) fast 5 kilo gewicht usw...

das wird damals super gewesen sein, aber die spieltechnik und der sound moderner Metalbands sind einfach salop gesagt anders geworden...

ich seh die Paula einfach als Oltimer, die sind ja auch nicht auf der Höhe der Zeit, aber haben ihren eigenen Charme, und wenn so gezupfte Sachen über den Neck PU spielt passt das dann doch wieder sehr gut zu Ihr...

Einzig und allein die neuen bourbon burst würden mich zumindest optisch jucken, aber 80ger LP custom gegen eine 2018 standart tauschen ist denke ich fast schon blasphemie...:D

DLxfDFv.jpg

Roli

Scheiß Autokorrektur.....aber ok. Auch ganz hübsch klingt aber sicher ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das weiß ich nicht... ^^

Einzig und allein die neuen bourbon burst würden mich zumindest optisch jucken, aber 80ger LP custom gegen eine 2018 standart tauschen ist denke ich fast schon blasphemie...:D
Wieso? Einfach nur weil sie alt ist? Ich verstehe den Hype um Älteres nicht unbedingt. 5kg sind auch einfach zu schwer, deshalb begrüsse ich z.B. das Chambering bzw. Weight Relief. Und maschinelle Fertigung kann exakter sein als Handarbeit...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DIe Ergonomie einer SG gefällt mir mittlerweile auch besser als die einer Paula... aber haben musste ich sie beide ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibson baut auch noch was anderes als Paulas. Vortreffliche Western und ebenso vortreffliche ES Modelle.
In einen gut sortierten Haushalt gehört wenigstens ein Exemplar eines jeden grossen Klassikers: Strat, Tele, ES, LP & SG :D. Das sind allein schon 3 Gibson-Modelle...

In einen gut sortierten Haushalt gehört wenigstens ein Exemplar eines jeden grossen Klassikers: Strat, Tele, ES, LP & SG :D. Das sind allein schon 3 Gibson-Modelle...
Spätestens nach der Tele kannst du aufhören zu sammeln - mit der ist bereits die Vollkommenheit erreicht. :tongue:
SG gefallen mir nicht so und mit LP komm ich nicht so klar. Bleibt die ES, die mich tatsächlich reizen könnte. Die Gibson mit der ich bis jetzt am besten klargekommen bin war übrigens eine V. ;)

• Gefällt mir
für mich war und ist es interessant unterschiedliche Gitarren zu haben. So kamen dann nach und nach zumeist gebrauchte Instrumente u. a. Strats, ne Tele, ne Semi und zuletzt auch ne LP Standard 2016 T ins Haus. Die war damals so günstig neu zu haben, das Gebrauchtkauf keine Alternative war. Und es ist ne tolle Gitarre, nicht zu schwer, viele gute Sounds und die Ergonomie passt auch. Ich bin damit sehr zufrieden.
.....aaaber mein Bedarf ist jetzt gedeckt.

.....aaaber mein Bedarf ist jetzt gedeckt.
..Frage nur wie lange :D

Ich stand auch vor Kurzem, weil mich das GAS gepackt hatte, vor der Entscheidung ob ich mir eine Gibson neu (
Gibson Les Paul Faded T 2017 WC LH) oder eine Epihpone (Epiphone Les Paul Custom Pro EB LH) zu kaufen...die Farbe der Gibson paßte mir nicht, ich wollte ja eine Black Beauty...und dann lief mir gerade noch eine gebrauchte Epi mit SD Pickups über die Füße, die gebraucht nur die Hälfte kostete (aus 2013, also noch eine mit komplett Mahagoni Body)..tja, da war die Entscheidung gefallen :D

ABer vielleicht wird es ja doch irgendwann noch mal ein Gibson...wenn nicht, auch egal :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben