[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Geld wird mit der Masse verdient und das sind die Luxusautos und Luxusgitarren nicht.
.. ich bin zwar kein WiWi, aber hängt das nicht auch mit den Produktionskapazitäten zusammen, ob das eine oder andere relativ mehr Profit abwerfen kann??

"Fugen-Ferdi" Piech sagte mal so schön: Die Masse (Golf) bringt den Umsatz, die Luxusklasse den Gewinn. Muss natürlich nicht auf Gibson zutreffen, da bin ich kein Insider.

Die Zukunft wird`s zeigen, ob Gibson auch weiterhin günstige USA - Modelle auf den Markt wirft. Ich bin da eher skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut euch doch Mal Videos aus der Fertigung an. Da wird in immensen Massen produziert. Das wird sich wohl nicht ändern, wieso auch?
Wenn man begründet in jeder Preisregion anbieten kann sollte man das machen.
Mehr schnick schnack, mehr Kohle.
Studio Faded - günstig
Gibson Standard - teuer
Custom Shop ist eh ne andere Welt. Sind ja zwei getrennte Firmen.

wenn wir bei 333,- ankommen schlag ich 10x zu .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich die (s.u.) für 444,- kriege , warum soll ich dann 1500,- ausgeben für marginale verbesserungen ?

Anhänge

• IMG_2492_Fotor.jpg
    IMG_2492_Fotor.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass in den 444,- Gibsons das gleiche Holz verbaut wird, wie bei den Standards?
Nur weil Mahagoni draufsteht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht super aus klingt super . ihr könnt ja 1000,- drauflegen :D

uvp war wohl angeblich ca. 900,- . aber nur ihr 2 steht hinter dem gibson-arbeiter und könnt über die schultern schielen , stimmts ? :D

und wo kommen die massenhaften 5-sterne bewertungen für das teil nur her ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht darum, Dir die Gitarre schlecht zu reden.
Hier gehts um einen realistischen Vergleich mit einer hochwertigen Gitarre. Und den besteht sie nicht, dafür gibt es auch viele objektive Gründe :redface:

• Gefällt mir
uvp war wohl angeblich ca. 900,-
UVP hat nichts zu sagen, ist nur Augenwischerei :D
mach dir mal Gedanken warum es immer noch 2015 Modelle gibt die wie Blei liegen und jetzt für 444 Euro verschleudert werden ;)
Von 2016 wirst du schon lange nichts mehr finden

CampFire Hero
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Was soll das dann?
ah ok , die proll-kunden sind einfach zu dumm gute qualität zu erkennen . können nicht spielen und sind einfach ingesamt fast unfähig :D

eben keine echten gibson-owner ;)

super dass es auch die elite gibt

humbug ! gibson braucht schnelle kohle und verkauft deshalb deutlich unter preis

Schade, dass sich in diesem Thread schon wieder die Trollbeiträge häufen und eine konstruktive und sachbezogene Diskussion schon wieder nicht mehr möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schade, dass sich in diesem Thread schon wieder die Trollbeiträge häufen und eine konstruktive und sachbezogene Diskussion schon wieder nicht mehr möglich ist.
Sorry, aber der Thread ist mausetot. Die Anfangsfrage am 01.09.17 war, ob die Marke Gibson vor dem Aus steht. Die Antwort wurde dieser Tage endgültig gegeben. Fertich.
Was, außer Geplauder, sollte jetzt nach > 4000 Beiträgen noch kommen das "sachbezogen" sein könnte?

• Gefällt mir
@CampFire Hero

Besser ausgedrückt von mir wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte, "Diskussionen auf der Sachebene" im Gegensatz zu "auf der persönlichen Ebene".

Man kann ja über eine Kontroverse auch diskutieren, ohne sich gegenseitig persönlich / auf der Ebene der Person anzugreifen.
Das können hier gerade nicht alle Diskussionsteilnehmer.

Ich habe meine Aussage nicht auf das allgemeine Thread Thema bezogen, sondern auf die aktuelle Diskussion.
Sorry, das war wohl missverständlich.

Nachtrag:

Ich möchte auch gar nicht spezielle Personen ansprechen.
Es geht mir primär um die Diskussionskultur selbst, die sich hier gerade mal wieder kränklich zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
humbug ! gibson braucht schnelle kohle und verkauft deshalb deutlich unter preis

Ich denke eher, die Händler brauchen Platz für die jährlich neu ankommenden (und abzunehmenden) Modelle, deswegen geht der Preis runter. Ist doch jedes Jahr so. Wobei ich für mich persönlich nicht nachvollziehen/rechtfertigen könnte weshalb Instrumente mit (annährend) identischer Ausstattung sich allein auf Grund des Herstellungsdatums (teils deutlich) im Preis unterscheiden. Dieses "Geschäftsmodell" finde ich unsinnig, mir ist es wumpe ob die Gitarre nun im September 2017 oder März 2018 gebaut wurde (identische/vergleichbare Specs immer noch vorrausgesetzt).

ah ok , die proll-kunden sind einfach zu dumm gute qualität zu erkennen . können nicht spielen und sind einfach ingesamt fast unfähig :D
Schau hier weiter, und dann halt die Klappe in Threads die nichts damit zu tun haben ;)
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1942#post-8668974
Man kann ja über eine Kontroverse auch diskutieren, ohne sich gegenseitig persönlich / auf der Ebene der Person anzugreifen.
Absolut. Abgesehen davon, dass man hier niemanden angreifen möchte, ists aber auch OT :D
Ich denke eher, die Händler brauchen Platz für die jährlich neu ankommenden (und abzunehmenden) Modelle, deswegen geht der Preis runter.
Diese lagen jetzt teilweise 5 Jahre rum, das alleine kostet vielleicht so viel, dass die Gitarren verschenkt schon günstiger wären als weiter lagernd.
Ist doch jedes Jahr so.
Komischerweise nur bei Gibson, bei allen anderen erscheinen die Modellreihen deutlich beständiger :confused:

Komischerweise nur bei Gibson, bei allen anderen erscheinen die Modellreihen deutlich beständiger :confused:

Spontan fällt mir auch nur Gibson ein, die dieses "Jahrgangsmodell" praktizieren. Wenn "die Neuen" kommen werden "die Alten" schlagartig reduziert. Unterschiede finden sich (2015 mal außen vor) bspw. in den verbauten Tonabnehmermodellen, "auf dem Papier" bleibts aber beim gleichen "Gibson-Holz", "Gibson-Hardware", und "Gibson-Elektrik".

Schön für den preisbewussten Neuware-Käufer, mitunter blöd für denjenigen, der seine wenige Monate alte Gibson auf den Gebrauchtmarkt wirft, wenn die Restbestände an Neuware zu einem Kurs angeboten werden der einem fairen Gebrauchtpreis Konkurrenz macht oder sogar unterwandert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau hier weiter, und dann halt die Klappe in Threads die nichts damit zu tun haben ;)

Grad den link angesehen: Zumindest die angeleimten "Flügel" seitlich an der Kopfplatte sind mWn "Standard", nicht nur bei Gibsons günstigen Modellen, auch bei den Höher- und Hochpreisigen und nicht nur bei Gibson. Hier "aus einem Stück" zu arbeiten wäre wirklich Verschwendung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben