[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Wenn die Qualität passt, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Rätsel:

Die Produktionsstätten befinden sich inzwischen aus Kostengründen außerhalb der USA. Etwa 40 Prozent seiner Erzeugnisse werden in Süd- und Mittelamerika hergestellt, weitere rund 40 Prozent in Asien. Der Konzern bezieht die in Auftrag gegebenen Waren von selbstständigen Lieferanten in etwa 45 Ländern der Welt.

und

Heute fertigt das Unternehmen keine ... mehr in den Vereinigten Staaten, bis auf die ... die weiterhin in den USA gefertigt wird. ... lässt seine Ware unter anderem in Bangladesch produzieren.

Wen meint Wikipedia damit wohl (ein Musikinstrumentenhersteller ist es nicht)? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Qualität passt, warum nicht?

Gibson hat angeblich auch schon früher in Asien produzieren lassen; zumindest Prototypen davon kamen "in den Verkehr". Der Gitarrist der Hollies sprach in einem Interview von einer seiner Gibsons, die aus dem Fujigen-Werk in Japan stammen würde und erstklassig verarbeitet sei ...

Warum also nicht.

Kleines Rätsel:

und

Wen meint Wikipedia damit wohl (ein Musikinstrumentenhersteller ist es nicht)? ;)
Schrieb ich eh schon weiter oben. In den 1990er Jahren hatte ich mir die Produktion in San Francisco noch angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wanderte damals wegen wirtschaftlicher Aussichtslosigkeit aus Deutschland in die damals schöne neue Welt hinaus.

Das funktioniert vielleicht bei den billigen Modellen, wobei man die dann auch einfach weglassen kann, gibt ja schon Epiphone. Aber ich bezweifle, daß sich Gitarren ab 1500€ aufwärts aus dem südlichen/Zentral-Asien sonderlich gut verkaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon funktionieren, vielleicht machen sie es ja wie Fender - billigere Modelle aus Asien und dazu Made in USA als “Standard“.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder wie wärs mit Made in Mexico? Bei Fender, Martin und Taylor bauen die Mexikaner in sehr guter Qualität zu einem guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich bezweifle, daß sich Gitarren ab 1500€ aufwärts aus Asien sonderlich gut verkaufen werden.

Es gibt deutlich teurere, aus Japan beispielsweise... :D

Für Gibson aber mag das möglicherweise zutreffen, da die Leute gerade diese Marke aus USA bevorzugen - aus welchem Grund auch immer.

Oder wie wärs mit Made in Mexico? Bei Fender, Martin und Taylor bauen die Mexikaner in sehr guter Qualität zu einem guten Preis.
Fender und Taylor profitieren doch beide, dass die mexikanischen und US-amerikanischen Werke nah beieinander liegen. Aber sonst ist Mexiko für günstigere Gibson durchaus eine Option. Dann bliebe Asien für Epiphone.
Ist die Frage wieviel es kostet, eine neue Produktion in Mexiko aufzubauen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben