[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Das mit dem Material wage ich zu bezweifeln (wie gesagt bis auf Binding und Lack was vom Materialaufwand jeweils max. 2-Stellige Centbeträge ausmachen sollte). Die Arbeitszeit dürfte es sein. Und die wird neben Lackarbeiten und Binding auch bei dem Abrichten der Bünde gespart, meiner Meinung/Erfahrung nach.

Um aber mal on Topic zu bleiben: Die Marke Gibson wird uns sicher noch eine Weile erhalten bleiben, alles andere würde mich sehr wundern.

Da irrst du dich aber allein eine aufwändigere lackierung bedeutet gleich mehr Arbeitszeit und entsprechend mehr Lohnkosten das muss bei jeder Gitarre mit eingerechnet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Und die wird neben Lackarbeiten und Binding auch bei dem Abrichten der Bünde gespart, meiner Meinung/Erfahrung nach....

Ich habe eine SG Junior und eine LP Tribute und die Bünde sind bei beiden perfekt abgerichtet, sanft und glatt.

man soll den Aufwand bei Binding nicht unterschätzen...

Ich war derjenige der auf den Aufwand aufmerksam gemacht hat ;)

Gibson lässt fast jede Gitarre durch eine Maschine Bundieren, vor allem im oberen Preisbereich.
Ich glaube nicht das Gibson so schnell die Hufe hoch reißt. Dafür gibt es zu viel Nachfrage. Sollten sie den Namen verkaufen bin ich mir 100% sicher, dass keine Sau die Gitarren kaufen würde denn wo anders könnte man diese Gitarren nicht bauen! Und wieso sollte ich eine Gibson kaufen, die keine ist.

Die Bünde werden durch PLEK Maschinen abgerichtet.

Ich habe eine SG Junior und eine LP Tribute und die Bünde sind bei beiden perfekt abgerichtet, sanft und glatt.

Im Vergleich zu was? Man darf nicht vergessen, das Bessere ist der Feind des Guten.

Da irrst du dich aber allein eine aufwändigere lackierung bedeutet gleich mehr Arbeitszeit und entsprechend mehr Lohnkosten das muss bei jeder Gitarre mit eingerechnet werden

Und wo irre ich da? Genau das habe ich geschrieben.

Gibson lässt fast jede Gitarre durch eine Maschine Bundieren, vor allem im oberen Preisbereich.

Bei den Tribute Modellen sind (jedenfalls stand das bei meiner) nur die Sättel mit PLEK Maschine abgerichtet ("PLEK-cut nut"). Bei den teuren Modellen eventuell auch die Bünde. Das mag die Unterschiede erklären.

Da werden die Epis dabei sein....
Und es würde mich nicht wundern, wenn da die Gitarren gezählt sind, die sie den
Händlern verkauft haben - also nicht die Zahl, die an Endkunden gegangen ist. Ob die in den Läden liegen bleiben ist Gibson egal, sie haben sie verkauft.
Ist wohl ähnlich wie im Autohandel, wo die Händler tausende Autos für einen Tag anmelden, um eine hohe Zahl an Neuanmeldungen zu erreichen. Verkauft sind diese Autos deswegen noch nicht.

• Gefällt mir
Im Vergleich zu was? Man darf nicht vergessen, das Bessere ist der Feind des Guten..

Die Bünde meiner Fender Strat Custom Shop sind nicht glatter oder besser abgerichtet als die meiner Gibson SGJ, mehr als eine perfekte Arbeit kann man nicht erwarten. Sanft und glatt, im Vergleich zu einem Baby-Popo würde ich sagen 99,7%

Na....das Plekken ist ja im Prinzip viel günstiger als Handarbeit. Deswegen wirds ja auch mehr und mehr genutzt. Da wird noch viel Wind drum gemacht, damit der Gewinn sich steigert, aber eigentlich sollte Plekken ne Gitarre doch billiger machen. Eigentlich.

Also wenn du ne Gitarre Plekken kannst dann machst du es auch. Es kostet dich viel weniger und wird auch besser. Genau so wie das erstellen von Bodys und Hälsen in ner CNC Fräse. Die Maschine ist da einfach überlegen.

• Gefällt mir
Die Bünde werden durch PLEK Maschinen abgerichtet.

Ich habe ad hoc diese beiden gefunden, die haben nur Plek-cut nuts:

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Future-Tribute.aspx
http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-50s-Tribute.aspx

Wenn alles geplekt wäre würden die es doch schreiben, wäre doch werbewirksam denke ich? Ist schließlich ein Service, der sonst mindestens 200 € kostet.
Vielleicht ist das heute anders? Ich finde da aber leider nichts drüber bei Gibson. Mit einem anderen deutschen Unternehmen haben die ja gerade etwas Ärger (Tronical).
Mein Wissensstand ist der, dass PLEK-Maschinen nicht verkauft werden, sondern vom Hersteller aus Berlin vermietet, gewartet und eingestellt werden, da würde ich aber nicht drauf schwören.

Wer es noch nicht kennen sollte, hier kann man sich die Fertigungsprozesse von Gibson USA ansehen, vielleicht beantwortet das die eine oder andere Unklarheit bzw. Mutmaßung hier in der Diskussion:

Aber es wird echt langsam ganz schön Off-Topic. ;-)

• Gefällt mir
Ja Rostl....."Es lebe
Ich habe ad hoc diese beiden gefunden, die haben nur Plek-cut nuts:

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Future-Tribute.aspx
http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-50s-Tribute.aspx

Mein Wissensstand ist der, dass PLEK-Maschinen nicht verkauft werden, sondern vom Hersteller aus Berlin vermietet, gewartet und eingestellt werden, da würde ich aber nicht drauf schwören.

Ja, so ist es....es geht, wie immer , nur um das Geld. Und wir sind die willkommenden und gebende Schafe:)

Wer es noch nicht kennen sollte, hier kann man sich die Fertigungsprozesse von Gibson USA ansehen, vielleicht beantwortet das die eine oder andere Unklarheit bzw. Mutmaßung hier in der Diskussion:

PLEK ist ab Min. 20. Leider keine Erklärung warum bei manchen Gitarren nur ein Plek cut nut beworben wird ist und bei manchen nichts (mehr). Ich schätze, dass Plek pro Einsatz bezahlt wird (oder vielleicht gar nicht mehr, wegen der Insolvenz?) und bei den billigen Modellen lohnt das nicht, da muss der Praktikant ran ;)

Aber es wird echt langsam ganz schön Off-Topic. ;-)

Wir sind doch im Biergarten.

Aber das Topic heißt "Die Marke Gibson vor dem Aus?", und nicht "Wie werden Gibson Gitarren gefertigt?", oder "Was ist aufwändiger, Binding oder Lackierung" etc., also worum sich die Diskussion gerade so dreht... ;-)

Machen wir es @C_Lenny nicht unnötig schwer. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ir sind doch im Biergarten.
Was nicht heißt, dass wir uns komplett vom Thema entfernen sollten. Und die Qualität der Instrumente wurde hier schon ausführlich diskutiert, gehört aber eigentlich nicht her. Wäre ein guter eigener Thread. ;)

• Gefällt mir
au ja... zeigt her Eure schlechte Gibson.. also Leute, auch wenn das hier Biergarten ist... der Lenny hat bestimmt schon wieder grosse Augen und nen nervösen Zeigefinger. ...das kann doch nicht so schwierig sein, sich an das Thema zu halten...
Der Thread ist doch so schon spannend genug, warum also mit Bildzeitungs-Beiträgen füttern?

oh sorry und natürlich nicht die Krone vergessen;)

Machen wir es @C_Lenny nicht unnötig schwer.
der Lenny hat bestimmt schon wieder grosse Augen und nen nervösen Zeigefinger.
Pöhser Pursche, dieser Lenny - auf den Poden mit ihm :D.
Solange hier so viele Wachhunde unterwegs sind, scheint mir das Kurvekriegen/Selbstheilung ein Selbstläufer werden zu können - Ihr macht das schon :rock:. Aber beim ersten Blutstropfen dann bitte doch den Sanitäter (Lenny) anpingen :).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben