[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Bevor das hier wieder zu einer allgemeinen Job- und Personalpolitik-Plauderei ausartet, bitte wieder auf's Thema zurück besinnen :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, gerade eine Meldung bekommen, dass Yamaha die Tradtionsfirma AMPEG übernommen hat.
Ich denke etwas ähnliches wird wohl auch mit Gibson passieren.

"We are pleased to announce that Ampeg is now part of the Yamaha Guitar Group"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yamaha war ja immer mein Favorit für Gibson. Die kennen das Geschäft und achten die Tradition - siehe Bösendorfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Good news. Yamaha wird Ampeg nicht sterben lassen (wie Fender Sunn).

• Gefällt mir
Klar, die freuen sich, eine renommierte Marke mehr im Portfolio zu haben.

Yamahas THR-Reihe soll seit Jahren die weltweit meistverkaufte Verstärker-Reihe für zuhause sein. Die haben also ihre Kassen wahrscheinlich gut gefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamahas THR-Reihe soll seit Jahren die weltweit meistverkaufte Verstärker-Reihe für zuhause sein.
Ich habe einen!

Als Wiener mit Hang zur Tradition habe ich den Bösendorfer Kauf durch Yamaha skeptisch beobachtet, aber es ist alles gut, die österreichische Manufaktur konnte überleben.

Yamaha wäre mit Sicherheit ein guter Käufer für die Gitarrensparte von Gibson, sie sind allerdings auch kühle Rechner und ob sich die Japaner so eine "Leiche" antun...
ESP war angeblich schon vor einigen Wochen bei Gibson und hat dankend abgelehnt.

• Gefällt mir
Übrigens, gerade eine Meldung bekommen, dass Yamaha die Tradtionsfirma AMPEG übernommen hat.
Ich denke etwas ähnliches wird wohl auch mit Gibson passieren.

"We are pleased to announce that Ampeg is now part of the Yamaha Guitar Group"

Das sind ja mal Neuigkeiten - lohnt sich wohl doch ab und an mal hier reinzuschauen - sonst wäre das (als Ampeg-User) vermutlich völlig an mir vorbeigegangen.

Yamaha ist da denke ich aber auch eine Ausnahme-Firma im Instrumenten-Sektor, ich kenne niemanden, der sonst so breit aufgestellt ist. Ich gehe mal davon aus das es in Bezug auf die Absatzzahlen von E-Gitarren nicht nur bei Gibson und Fender kriselt, hat jemand von euch sich schonmal die Mühe gemacht, Zahlen von z.B. Ibanez und Co. rauszusuchen??

Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass sich eine andere Größe aus dem E-Gitarrenbereich eine Firma/Marke wie Gibson ans Bein binden würde!?

• Gefällt mir
Jedenfalls kann sich Gibson mal eine ordentliche Scheibe, im bezug auf Qualitätskontrolle , von Yamaha abschneiden.
Meine alten Yamaha RGX Gitarren sind so so gut gebaut worden, das sie nach über 30 Jahren noch wunderbar klingen.
Und im Bezug auf Amps glaube ich, der Thr10 steht bei fast jedem daheim :D
Ein genialer Amp für Zuhause :great:

Gruß
Meik

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich wollt es nicht kommentieren, aber eine E-Gitarre ist ja nichts, was nach ein paar Jahren unbedingt kaputt wird. Ok, es kann sein, dass man ausser Saiten noch andere Teile tauschen muss - aber an sich halten die Dinger doch ewig! Siehe Old Black von Neil Young und die wurde über die Jahre sicher nicht nur vorsichtig behandelt...

• Gefällt mir
Yamaha wäre mit Sicherheit ein guter Käufer für die Gitarrensparte von Gibson, sie sind allerdings auch kühle Rechner und ob sich die Japaner so eine "Leiche" antun...
ESP war angeblich schon vor einigen Wochen bei Gibson und hat dankend abgelehnt.

Irgendwie hege ich Zweifel an der hier häufig aufgestellten Behauptung, die Gitarrensparte von Gibson wäre gesund, nur die Zukäufe hätten Gibson in Schieflage gebracht.
Wäre es wirklich so, würden die Interessenten wohl Schlange stehen.
Ich meine eine traditionelle Gitarrenbaufirma mit großen Namen, die obendrein noch Gewinne abwirft, da sollten sich die Investoren doch fast schon drum schlagen.
Nur, irgendwie bekomme ich in der Richtung garnichts mit?:nix:

• Gefällt mir
Es ist die Frage, wie weit sich das überhaupt trennen lässt. Oder veröffentlicht Gibson Zahlen zu den einzelnen Sparten?

Sicher war auch mit E-Gitarren das Geschäft rückläufig, weshalb es ja überhaupt zu der Idee der Diversifikation kam. Aber so am Sand ist die Gitarrensparte sicher nicht. Möglicherweise stehen die Interessenten dafür nicht Schlange, weil das Firmengeflecht von Gibson das zur Zeit nicht hergibt und im Augenblick wahrscheinlich sowieso abgewartet wird, wie das Insolvenzverfahren läuft und ausgeht.
Diesbezüglich reden wir wohl in einem Jahr weiter, wenn sich der Staub mal gelegt hat.

Leute, niemand hat behauptet die Gitarrensparte von Gibson sei gesund. Und vor allem was heisst gesund? Kostendeckend oder gewinnabwerfend, die Bandbreite zwischen gesund und gesund ist vielfältig, und mag jede Firma auch anders für sich bewerten.

Fakt ist doch, und dass wird hier richtigerweise immer wieder Mantra-artig angesprochen, dass die Schieflage von Gibson erst einmal allein durch den fremdfinanzierten Zukauf von anderen Geschäftsfelder verusacht wurde. Das wichtige Wort dabei ist fremdfinanziert, weil diese Kreditlinien eben zu einem Zeitpunkt fällig werden, indem nun schon länger absehbar ist, diese nicht bedienen zu können.

Warum sich Yamaha oder eine andere Branchengröße gegen eine mögliche Übernahme der Gibson-Gitarrensparte entscheidet, ist doch schon wieder ein ganz anderes Thema. Zumal die Gründe dafür sehr vielfältig sein können.

Achtung Gedankenspiel...
1. Yamaha war, sofern die überhaupt wirklich bei Gibson aufgeschlagen sind (ist ja nur ein Gerücht bisher), möglicherweise abgeschreckt von der für japanische Verhältnisse mittelalterlichen Fertigung?
2. Man sich als Erwerber eben noch andere Dinge mit ans Bein bindet, die wiederum so vielfältig und unabschätzbar sind, dass es mit zuviel Risiko behaftet ist.
3. etc.
4. etc.
5 ...

Aber das ist müsig zu diskutieren, weil es in den Bereich Spekulation driftet.

Zuletzt bearbeitet:
So wie 90% des Threads hier :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben