[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Warum sollte denn ein renomierter Hersteller aktuell kaufen? Erstens hätte er damit den ganzen Knatsch der "Restrukturierung" am Bein (Restrukturierung heißt doch Personalabwicklung, Abwicklung Betriebsmittel und Standorte, Verkauf defizitärer Firmenteile etc. Das kostet erstmal Geld und bringt schlechte PR). Zweitens geht es ja möglicherweise auch um den Preis. Würde ein Käufer nicht erst dann zuschlagen, wenn der Preis wirklich nicht mehr tiefer fallen kann? Momentan ist die Lage glaube ich noch zu unüberschaubar und unsicher hinsichtlich einer Zukunftsprognose. Aktuell weiß doch kein Investor, ob mit dem Laden je wieder Geld verdient werden kann oder ob im Falle einer Abwicklung die Verkaufssumme der Brocken den Einkaufspreis übersteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zudem wir ja erfahren haben, dass die Markenrechte nicht mal der Firma Gibson gehören. Das kann schon ein ganz schönes Kaufhindernis sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin ja Naturwissenschaftler und kein Betriebswirt, aber fällt der Preis für den Markennamen nicht auch, wenn es die Restrukturierung scheitert? Viel mehr als der Gute Name bleibt dann ja nicht mehr...

......fällt der Preis für den Markennamen nicht auch, wenn es die Restrukturierung scheitert.....

Das denke ich nicht, denn das ist ja eigentlich der wahre Wert. Würde z.B. Yamaha den Namen kaufen, könnten die dann die Gitarren bauen und diesem Namen.
Die Qualität wäre dann unstrittig.

Würde z.B. Yamaha den Namen kaufen, könnten die dann die Gitarren bauen und diesem Namen.
Die Qualität wäre dann unstrittig.

Das ist sicher richtig, sie könnten aber nur den Namen/Logo nutzen, nicht Form und Ausführung der Gibson Gitarren, da hängen noch einige Geschmacks/Gebrauchsmusterrechte dran. Und eine Pacifica mit Gibson Logo, na ja, das wäre wohl kaum ein Kaufanreiz?

• Gefällt mir
nicht vergessen den Geruch von Vanille bei Gibson Koffern
Unbezahlbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist sicher richtig, sie könnten aber nur den Namen/Logo nutzen, nicht Form und Ausführung der Gibson Gitarren, da hängen noch einige Geschmacks/Gebrauchsmusterrechte dran. Und eine Pacifica mit Gibson Logo, na ja, das wäre wohl kaum ein Kaufanreiz?
Kommt darauf an, wem die gehören. Wenn die ebenfalls an die Bank of America verkauft wurden, dann würde ein Käufer ja das ganze Paket kaufen/ lizenzieren. Denn wenn ich das richtig sehe ist Gibson ja derzeit auch nur Lizenznehmer des eigenen Namens.

Zudem wir ja erfahren haben, dass die Markenrechte nicht mal der Firma Gibson gehören. Das kann schon ein ganz schönes Kaufhindernis sein.

Das dürfte nach meiner Einschätzung und Erfahrung bei der Begleitung solcher Prozesse sogar ein ganz wesentliches Thema sein...

• Gefällt mir
Wenn die ebenfalls an die Bank of America verkauft wurden, dann würde ein Käufer ja das ganze Paket kaufen/ lizenzieren. Denn wenn ich das richtig sehe ist Gibson ja derzeit auch nur Lizenznehmer des eigenen Namens.
Solange Gibson durch Chapter 11 geschützt ist, werden der Bank im Moment ohnehin wohl die Hände gebunden sein.
Ausser Gibson war so blöd, und hat tatsächlich ohne jeglicher Leaseback Bedingungen an die Bank verkauft. Auschließen kann man ja echt gar nichts. :ugly:

Wenn es zur Liquidierung kommt, wird das aber wirklich interessant. Die Bank wird in erster Linie mal anstreben, dass ein Käufer den ganzen Laden übernimmt, inklusive der Verbindlichkeiten. Gibson wird bei der Bank of America ja wohl auch in der Kreide stehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tropfen Vanilleöl und auch andere Koffer können das.
Das ist kein Duftöl, das ist in dem Plastik. Wenn Du am Plüsch riechst, riecht es chemisch. Wenn die Gitarre darin lag, riecht sie nachher nach Vanille.

• Gefällt mir
Irgendwie hege ich Zweifel an der hier häufig aufgestellten Behauptung, die Gitarrensparte von Gibson wäre gesund, nur die Zukäufe hätten Gibson in Schieflage gebracht.
Wäre es wirklich so, würden die Interessenten wohl Schlange stehen.

Das ist der Tenor der Fachpresse. Das lässt sich auch anhand der Geschäftszahlen erkennen. Aber es ist auch nicht so, als sei der Markt ein Wachstumsmarkt. Es ist ein schrumpfender Markt, in dem sich Gewinne erzielen lassen.

Aber Gewinne allein heisst ja nicht zwingendermassen, dass das im Vergleich zum eingesetzten Kapital eine Rendite erzielt, die anderswo nicht eventuell leichter und risikofreier erzielt werden kann.

Wenn man Gibson kauft und nur die Gitarrensparte will, müsste man den ganzen anderen Musik Lifestyle Kladderadatsch ja auch erstmal unter die Leute bringen.

Oder man einigt sich mit den Gläubigern / Eigentümern und zahlt einen guten Preis für die werthaltigen Teile.

Aber ganz davon abgesehen... woher weisst du denn, dass die Interessenten NICHT Schlange stehen? Arbeitest du bei KKR / Blackstone.

Das lässt sich auch anhand der Geschäftszahlen erkennen
Die veröffentlichten Geschäftszahlen zeigen das Bild zu Gibson mit allen Geschäftsfeldern.
Einen Rückschluss auf die Gitarrensparte allein zu machen ist daher unmöglich.
Lediglich die Zahlen von vor 5-6 Jahren könnten als Indiz für die Gitarrensparte herangezogen werden, da hatte Gibson nämlich noch keine "Gitarren-fremden" Geschäftsbereiche.

Wenn man Gibson kauft und nur die Gitarrensparte will, müsste man den ganzen anderen Musik Lifestyle Kladderadatsch ja auch erstmal unter die Leute bringen.
Das wird eben bei der aktuellen Übernahme unter dem Chapter 11 abgetrennt werden.

Das wird eben bei der aktuellen Übernahme unter dem Chapter 11 abgetrennt werden.

Ja. Das ist die Annahme. Dass die Geschäfte fortgeführt werden und eine sinnvolle Strategie gefahren wird, die dafür sorgt, dass die Marke erhalten bleibt und tolle qualitativ hochwertife Gitarren unter dem Namen Gibson gemacht werden.

Ja. Das ist die Annahme. Dass die Geschäfte fortgeführt werden und eine sinnvolle Strategie gefahren wird, die dafür sorgt, dass die Marke erhalten bleibt und tolle qualitativ hochwertife Gitarren unter dem Namen Gibson gemacht werden.
Realistisch sehe ich, dass Gibson Acoustics in Montana als eigene Firma herausgetrennt wird, das läuft super bei denen.
Die E-Gitarrensparte sehe ich in Zukunft in Asien, eventuell mit einem kleinen (und sehr teuren) Build-To-Order Custom Shop in USA. Aber nicht in den Hallen in Nashville, die wurden ja von Henry schon vor Jahren versilbert (verkauft) und sind nur mehr geleased.

Memphis ist zu.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben