[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Noch was Anderes: die G&B hatte auch über Gibson berichtet. Was mir neu war/ist:

"Juszkiewicz hat schon Recht früh, als er in Geldnöte kam, die Markenrechten, die Patente und sogar die Fabriken in Nashville an Banken verkauft, und dann zurückgeleast."
https://www.gitarrebass.de/stories/die-fakten-zur-gibson-insolvenz/

D.h., die Marke Gibson gehört Gibson gar nicht mehr!? Zwei Fragen dazu:

1. Wer will Gibson bitteschön übernehmen bzw. retten, wenn's die Marke nicht automatisch dazu gibt?
2. Wer wird der Höchstbietende sein, der die Marke Gibson von "den Banken" auslöst und dann auf irgendwelche Gitten draufpappt?

Ich weiß leider nicht, ob die Darstellung der G&B soweit korrekt ist, vielleicht weiß ein anderer Forist da mehr drüber ...

Um auf den Threadtitel zurückzukommen: die Marke Gibson wird weiter existieren, selbst wenn die Firma Gibson die Insolvenz nicht überleben sollte ... falls die obige Info zutreffend ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber die Qualitätsschwankungen bei den Gitarren haben tatsächlich wenig damit zu tun. Und wurden in dem Thread schon zigfach durchgekaut...

Genau das sehe ich nicht so...... Qualität ist schon länger ein Thema, auch da werden einige % Kaufrückgang auf genau dieses Problem draufgehen.....

Und Fender Mexiko muss sie bezahlen!! :evil:

Der war gut :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. Wer will Gibson bitteschön übernehmen bzw. retten, wenn's die Marke nicht automatisch dazu gibt?
...

na der, der das Ganze wieder bei den Banken auslöst :)
Immer wieder interessant welche Modelle es da gibt. Ist ja fast wie bei Private Equity, wo Kommunen die Wasserversorgung an irgendwelche Inverstoren verhökern um sie dann teuer wieder zurückleasen- oder mieten ....

Ist ja fast wie bei Private Equity, wo Kommunen die Wasserversorgung an irgendwelche Inverstoren verhökern um sie dann teuer wieder zurückleasen- oder mieten ....
Oder öffentlicher Verkehr - in Wien wurden die U-Bahngarnituren verkauft und zurückgeleast. Frag mich nur, wer davon wirklich profitiert.

Noch was Anderes: die G&B hatte auch über Gibson berichtet. Was mir neu war/ist:

"Juszkiewicz hat schon Recht früh, als er in Geldnöte kam, die Markenrechten, die Patente und sogar die Fabriken in Nashville an Banken verkauft, und dann zurückgeleast."
https://www.gitarrebass.de/stories/die-fakten-zur-gibson-insolvenz/

D.h., die Marke Gibson gehört Gibson gar nicht mehr!?

Tatsache!:eek:
Zumindest die Marke Gibson für Saiteninstrumente gehört schon seit 2009 der Bank of America.
https://trademarks.justia.com/737/55/gibson-73755657.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Info... Der Bank of America gehört also die Marke Gibson...
... Und prinzipiell könnte jeder, der nur genug für die Markennutzungsrechte berappt, auf seine Instrumente das Gibson-Logo draufbappen... uiuiui...

Da wird schon eine entsprechende Vereinbarung bestehen, dass dies nicht geschieht. Wäre ja auch nicht im Interesse der Bank, wenn der Name inflationär verwendet wird.

Auf gut Deutsch, er hat schon vor 9 Jahren die Kohle gebraucht...

Wahrscheinlich zur Finanzierung der Zukäufe ... herzlichen Glückwunsch ...

Nochmal zurück zum "Sale-And-Lease-Back": das ist im dinglichen Bereich gang und gäbe, wie die genannten Beispiele - kommunale Wasserversorgung, öffentlicher Nahverkehr - schon zeigen. Auch z.B. bei Flugzeugen üblich. Man verkauft Mobilien oder Immobilien und mietet sie zurück. Hintergrund: so lange die Erträge aus dem operativen Geschäft die Miet- bzw. Leasingkosten wieder reinholen, ist das oft günstiger, als Kapital für diese Dinge per Kauf zu binden. Und die eingebundenen Leasinggesellschaften fungieren als eine Art Bank, welche die Anschaffung finanzieren. Wie gesagt, ein in der Wirtschaft gängiger Vorgang. Für den Ex-Eigentümer und Leasingnehmer auch kein allzu großes Risiko, weil die geleasten Dinge nicht eben an jeder Straßenecke zu haben sind, wie Wasserversorger, U-Bahn-Züge, Flugzeuge, ganze Bürokomplexe, ...

Mich wundert's aber doch, dass dies mit den Markennamen gemacht wurde. Gut, es gibt nix, was man nicht leasen könnte, aber etwas Nicht-Dingliches, das leicht auf andere Vertragspartner übertragbar ist ... ich tippe auch auf exklusiven Nutzervertrag, aber hoffentlich gilt diese Exklusivität auch unter Chapter 11 ... und zum Interesse der Bank: habe Jahrzehnte im Bankwesen gearbeitet, und da gibt's in aller Regel nur die Goldene Regel: wer das Gold hat, macht die Regeln. Sprich: wenn der Bank of America fraglich erscheint, ob die Gibson Brands auch weiterhin brav die Markennutzungsrechte bezahlen und einen entsprechenden Umsatz vorweisen kann, und dann jemand anders mit dem Bündel Dollarscheinen für die Markennutzung winkt, kann ich mir ziemlich genau vorstellen, wie die Reaktion der Bank aussehen wird ...

Es bleibt spannend.

Die Preise scheinen schon gefallen zu sein,

die hier ^^ war vor kurzem noch mindestens ein Hunni teurer.
Bei Epi gab es auch Preisreduzierungen von bis zu 10%

Die Les Paul Studio 2018 in Smokehouse Burst gibt es jetzt bei Thomann auch für knapp 1200,- statt 1500,-.
Hatte die mal eine Zeit lang beobachtet. Vielleicht ist es aber auch nur ein Ladenhüter.

Gruß
Robert

Ich denke, die verkaufen alle ab, weil die neuen Händlerverträge in Schwebe sind und Lagerausgleich gibt es jetzt auch keinen mehr.

Ich greife den Link, bzw. den Artikel einmal auf. Da heißt es :

"Die beiden CEOs Henry Juszkiewicz – dem immer noch 35% der Firma gehören – und Dave Berryman sollen für die Übergangszeit als Consultants zur Verfügung stehen, werden aber danach auf Drängen der Banken die Firma verlassen."

Bezüglich unserer Wette heißt das doch, dass keiner von uns so wirklich gewonnen hat oder? Henry geht zwar erst später, so wirklich drin (also die Firmenführung) ist es aber auch nicht mehr. Ich denke, es ist ein Remis. (Widerspruch von euch natürlich möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so, der bekommt seinen goldenen Fallschirm und wird zu Hause sitzen und sich nicht einmischen (trotz "Berater"-Titel, der ist nur zur Wahrung seines Gesichtes).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, einigen wir uns auf Unentschieden :D

Und warten ab, wie es weitergeht.:coffee::mampf:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben