@SicherBaldRockstar
Es ist ja schön, dass du hier Vorträge auf dem Niveau des Wirtschaftsunterrichts in der 7. Klasse halten kannst und das für Expertise hältst.
Nur ist das, was du da erzählst, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Deine Ausführungen über Buffets Anlagestrategie sind Quatsch, weil sie zum einen nicht zutreffend sind, und zum anderen mit der Situation bei Gibson nichts zu tun haben. Von Buffett ist beispielsweise folgendes Zitat überliefert:
Es ist besser ein großartiges Unternehmen für einen mittelmäßigen Preis zu kaufen, als ein mittelmäßiges Unternehmen für einen großartigen Preis.
Seine Strategie ist in funktionierende Unternehmen zu investieren, und dann kann das Prinzip eine relativ passive Rolle mit einem Sitz im Board einzunehmen funktionieren. Nichts davon ist bei Gibson gegeben. Gibson ist kein großartiges Unternehmen. Gibson hat kein großartiges Management. Gibson ist kein Unternehmen, in welches man sein Geld steckt, sich einen Sitz im Board sichert, und dann das Management weiter so machen lässt wie bisher. Gibson ist genau das Gegenteil davon. Gibson ist ein marodes Unternehmen ohne eine funktionierende Strategie, mit teuren und verlustträchtigen Unternehmensteilen, und einem schlechten Management. Ein Unternehmen wie Gibson ist für einen Investor ala Buffett noch nicht einmal ansatzweise interessant.
In Gibson zu investieren, macht eigentlich nur Sinn wenn man eine Zerschlagung des Unternehmens anstrebt. Gibson ist ein Fall für eine Sanierung, und kein Investor wird dieses Unternehmen kaufen ohne eine Sanierungsstrategie. Sie haben, wie du sagst, nicht die Möglichkeit, sich so sehr in das Tagesgeschäft einzuarbeiten, um strategische Entscheidungen zu fällen? Diese Strategie steht schon lange bevor eine potentielle Übernahme eines Unternehmens wie Gibson überhaupt bekannt wird. Wie diese Strategie aussieht, darüber kann man nur mutmaßen. Mit Gewissheit kann ich nur sagen, dass du falsch liegst.
Und ja, ich habe M&A Erfahrung. Als Käufer. Und als Verkäufer. Als jemand, der über eine Familiengesellschaft an über 30 Firmen in unterschiedlicher Form beteiligt ist. Nicht als jemand, der sich irgendwo ein bißchen Allgemeinwissen angelesen zu haben glaubt.